Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jochen Böhmer
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt, wo die Sonne viel scheint vermisse ich ein Glasdach in meinem XM Y4 und möchte das nachträglich einbauen lassen. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Nachteile ausser grösserer Innenraumgeräusche ab ca. 160 km/h (wie eine Firma mir mitteilte).

Bin dankbar für jede Info dazu.

Jochen

Bearbeitet von Jochen Böhmer
Geschrieben
Jetzt, wo die Sonne viel scheint vermisse ich ein Glasdach in meinem XM Y4 und möchte das nachträglich einbauen lassen. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Nachteile ausser grösserer Innenraumgeräusche ab ca. 160 km/h (wie eine Firma mir mitteilte).

Bin dankbar für jede Info dazu.

Jochen

Jede Menge !!

Geschrieben

hatte im Xantia ein Webasto, ist zu lang her als das ich mich an die Typenbezeichnung erinnern könnte. Es war die Bauart, bei der das Glasteil hinten aufgestellt und dann über's Dach geschoben wird.

Ich war hochzufrieden, null Probleme, und die Geräusche in geschlossenem Zustand waren vernachlässigbar, offen schien es mir deutlich ruhiger als das Werksloch.

Versuich einer Erklärung.....ich denke, durch das schrägstehende Dach wird der Fahrwind nach oben abgezogen, so daß er sich nicht so sehr im Rahmen fängt......oder so ähnlich

Geschrieben
z.B. ?

vergiss es...... manche mögen keine SD und halten sie deshalb grundsätzlich für schlecht :-)

Geschrieben
vergiss es...... manche mögen keine SD und halten sie deshalb grundsätzlich für schlecht :-)

Diskussionen über Schiebedächer sind im Forum generell nicht gerne gesehen. Speziell wenn es um den CX geht. Manche stufen einen CX mit Schiebedach per se und ausschließlich als Schlachtfahrzeug ein.

Geschrieben

stimmt, wobei - da kann man sogar noch Verständis haben, denn die rostanfälligkeit ist, denke ich, kaum bestreitbar.

Aber bei allen Folgemodellen gabs diese Probleme nicht mehr

Geschrieben

Hatte auch mal eines, Hersteller weiß ich nicht mehr, hab ich selbst eingebaut.

Probleme gabs keine, war absolut dicht, auch bei leichtem Regen konnte es hinten leicht hochgestellt werden ohne dass Wasser eintrat. Wenn das Glasdach hinten hochgestellt war, kam durch die Lüftung oberhalb des Stadttempos wesentlich mehr Luft rein.

Gibt es eigentlich noch Hersteller für diese Dächer?

Gruß

ducher

Geschrieben

ein solches webasto top slider hätte ich gebraucht aber ok anzubieten

sogar elektrisch

Geschrieben
Gibt es eigentlich noch Hersteller für diese Dächer?

In meinem CX war schon beim Kauf ein Glasausstelldach drin. Das habe ich dann irgendwann durch ein Glashubschiebedach von Farmont (inzwischen: Inalfa) ersetzt.

Was ich an diesem Dach besonders schön finde: es hat außen keine Beschläge - man sieht nur die Glasscheibe und den Rahmen, keine komischen Knubbel oder sowas.

Probleme hatte ich mit dem Teil nie - es macht geschlossen keine Windgeräusche, und dicht ist's auch schon seit 10 Jahren.

Und gerade im Sommer isses Gold wert. Wenn das Auto nach dem Parken in der Sonne so richtig aufgeheizt war, habe ich das Dach aufgemacht - und die heisse Luft war in kürzester Zeit raus.

Cheers

tadzio

Geschrieben
ein solches webasto top slider hätte ich gebraucht aber ok anzubieten

sogar elektrisch

Wieviel KG wiegt es?

Gruß Mario