Zum Inhalt springen

Handbremse X2 sehr leichtgängig!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mitteinander!

Habe heute beim Handbremse anziehen einen Schreck bekommen, da der Hebel fast bist 90° nach oben ging!

Gestern war noch alles in Butter!

Es gab auch kein Geräusch, welches auf einen Riß des Seilzuges deutete!

Die Bremse bremst auch noch leicht!

Was könnte es sein? Seilriß? Oder Gestängebruch?

Gruß

Geschrieben

möglich ist Vieles - wahrscheinlich am ehesten Seilriss......

Bei voll eingeschlagenen Rädern kommst Du relativ gut an die vorderen Enden der Seile, ist recht einfach zu checken

Geschrieben
möglich ist Vieles - wahrscheinlich am ehesten Seilriss......

Bei voll eingeschlagenen Rädern kommst Du relativ gut an die vorderen Enden der Seile, ist recht einfach zu checken

OK, hab die Seile gecheckt. Rechts ist es gerissen!

Sind die (ohne Bühne/Grube) selber zu tauschen?

Geschrieben (bearbeitet)

ähh nein, es sei denn du hast hohe auffahrrampen du musst vom bremshebel an, und der sitzt zwischen den Sitzen. hierzu gibt es aber ne gute citdocks

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=314

absolut easy erklärt!

Aber wenn du schon das abschätzen des Seils (gerissen oder nicht) nicht gut kannst empfehle ich dir es nicht selber zu machen.

ich hatte bei mir ne Werkstatt beauftragt, ergebniss war, bei jedem stärkeren abbiegen legte mein Xantia ne Vollbremsung hin. je nach Abbiegen immer ein Reifen!

ich habs nachher selber in Ordnung gebracht :(

wo kommst denn her?

Bearbeitet von Darklight
Geschrieben

was denn? ist doch wahr, wenn man wenig ahnung hat lieber finger weg von de Bremsen! sicherheit vor allem!

wollt ja nicht beleidigend sein!

Geschrieben
...

Aber wenn du schon das abschätzen des Seils (gerissen oder nicht) nicht gut kannst ...

Also ich denke mal schon das ich es konnte!

Das Seil ließ sich heraus ziehen, also kann es nur gerissen sein! Denke ich zumindest! icon12.gif

Geschrieben
was denn? ist doch wahr, wenn man wenig ahnung hat lieber finger weg von de Bremsen! sicherheit vor allem!

Naja, so unschuldig bin ich nun auch nicht, was die Schrauberfähigkeiten angeht!

Ich dachte mir, lieber mal fragen.

Denn Fragen soll ja nichts kosten, wurde mir mal gesagt! icon12.gif

Geschrieben

ach soo..... ne,misverstanden; mein pfff bezog sich nur darauf, das Du mir mit dem link auf citdoks zuvorgekommen bist :-)

Geschrieben

achso :D chris sach das doch... hatte die seite gerade offen :D

und Matze mit dem Seil mein ich, das du nicht gleich wusstest was los ist. war nicht persönlich gemeint aber du wirst schnell merken wie wichtig eine perfekte handbremse ist wenns mal länger parkst und dein Druck auf merkwürdigste weise weg ist!

hatte ich auch 3 Monate alles getauscht und jeden Tag ein Lob auf die Handremse gegeben!

Zum Schluss wars die Pumpe und der Druckregler zusammen....

also wenns geht lass die handbremse lieber machen, hab eine werkstatt anne hand die kann es und kostet 90€ in HH.

gibt es sicherlich auch bei dir inne nähe!

Geschrieben

Ich finde, bei meinem X1 kann ich die Handbremse erschreckend hoch ziehen. Das scheint aber normal zu sein, denn der TÜV hat z.B. nichts beanstandet.

Dennoch bin ich nicht ganz sicher, dass diese Handbremse den Wagen auch bei einer Steigung von 22% wirklich hält. Das machte bisher nichts, denn ich fahre fast nur im Flachland.

Aber schon Thüringen kann das eine Hürde sein. Außderdem will ich dermnächst an die Rivera in der Nähe der grenze zu Frankreich. Ich kenne die Strecke noch nicht, fürchte aber, dass 22% Steigung dabei sein könnten.

Ich will die Strecke zudem von Berlin aus in einem Zug schaffen.

Dorothea

Geschrieben
achso :D chris sach das doch... hatte die seite gerade offen :D

und Matze mit dem Seil mein ich, das du nicht gleich wusstest was los ist. war nicht persönlich gemeint aber du wirst schnell merken wie wichtig eine perfekte handbremse ist wenns mal länger parkst und dein Druck auf merkwürdigste weise weg ist!

hatte ich auch 3 Monate alles getauscht und jeden Tag ein Lob auf die Handremse gegeben!

Zum Schluss wars die Pumpe und der Druckregler zusammen....

also wenns geht lass die handbremse lieber machen, hab eine werkstatt anne hand die kann es und kostet 90€ in HH.

gibt es sicherlich auch bei dir inne nähe!

Nichts für Ungut!

Ich hab schon einen Termin beim Freundlichen meines Vertrauens.