Zum Inhalt springen

Warum in Deutschland kein Benzin aus Kohle?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind nur so meine Gedanken an der Zapfe und natürlich an der Kasse nach dem Tanken,

für meinen dicken Hals danach nehme ich ein kaltes Pils.

Was in Südafrika normal ist, sollte doch auch in Deutschland möglich sein?

oder nicht.????

Südafrika deckt einen großen Teil seines Bedarfs an Kraftstoff durch

Kohle. Preis für einen Liter ca. 80 Cent.

Hersteller ist die Firma Sasol, welche die Fischer-Tropsch-Synthese nutzt.

Das Verfahren ist ja seit den 30er Jahren bekannt und ohne die Leuna-Werke

wäre ab 1941 kaum noch ein Panzer oder Flugzeug auf deutscher Seite

gefahren bzw. geflogen.

Zu den Reparationskosten nach dem Krieg zählten ja auch die deutschen Patente,

das Kapital einer ganzen Nation welches abgetreten werden mußte.

Wo das Patent der Fischer-Tropsch-Synthese hingegangen ist, dürfte ja wohl klar sein.

Nun frage ich mich bei diesen Spritpreisen warum nicht Benzin aus Kohle in Deutschland?

Kohle haben wir ja wohl reichlich (oder muß man sagen hatten, eine Zeche, die dicht ist

säuft ab) und der Preis für Sprit dürfte ja auch stimmen.

Da bliebe doch eigentlich nur noch die Frage der Abhängigkeit der Energieversorgung.

Aber diesen Gedanken möchte ich doch nicht weiter verfolgen, denn dann würden ja die Multis an der Regierung sein.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Weil es sich nicht rechnet!

Geschrieben

die multis sind die wahre regierung!

öl oder benzin aus kohle ist ok, übrigens war es ein gewiser prof. bergius der das entwickelt hat, in den 30ern.

aber eben zu kostenintensiv, ökonomisch gerechnet, 1 liter ca. 2,30 €.

gruss

thomas

Geschrieben

Der Herstellungspreis in Südafrika beträgt ca. 20% von einem Barrel

des Rohölpreises.

Die Produktion bei uns wird sicher durch das Lohngefüge teuerer sein,

aber sicher nicht über den derzeitigen Preisen liegen.

Ein weiterer und für mich wichtiger Punkt wäre die Abhängigkeit

der Versorgung.

Geschrieben

Zu 03

Mit den 2,30 gebe ich Dir recht aber das war zu DM Zeiten.

Geschrieben

gut, lohngefüge hin und her, es wird nie funktionieren ein akzeptables ergebnis zu erzielen.

aber nun mal ein bericht von mir, warum scheinbar der sprit immer noch zu billig ist:

in meinem ort ist ne bäckerei, ne grössere bäckerei, der chef meint jetzt das brot bis nach leipzig fahren zu müssen um seine filialen zu versorgen, das sind grob 150 km.

im selben zeitraum hat sich lidl nen neuen markt gebaut, in meinem ort!, und da werden die brötchen aus jena hergekarrt, das sind auch 200 km.

ich bin grad total ratlos, denn ich muss meinen sprit genauso bezahlen wie alle, aber erziele keine millionengewinne....................hm..

gruss

thomas

Geschrieben

Ja Tomcam,

du bist eine privat Person und kannst die Kosten nicht absetzen.

Aber recht hast du trotzdem, ich weiß zB. auch nicht warum ein Getränkemarkt

30 Sorten Bier haben muss?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Ja Tomcam,

du bist eine privat Person und kannst die Kosten nicht absetzen.

Aber recht hast du trotzdem, ich weiß zB. auch nicht warum ein Getränkemarkt

30 Sorten Bier haben muss?

das nennt sich marktwirtschaft. es gibt leute die glauben das ein freier markt alles regeln würde.

:-))

Geschrieben

Marktwirtschaft????

Ich weiß nicht. Wie kann ein Bier aus Bayern in NRW weniger Kosten

wie neben der Brauerei.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die Marktwirtschaft würde das schon regeln, doch leider wird in Europa hin und her subventioniert, das ist das Hsuptproblem.

Geschrieben

Also unser Oma sagte immer, nur selber Essen macht fett.

Aber wir wollen doch alle das einige Europa, obwohl uns eigentlich

keiner gefragt hat.

Geschrieben

Das wird alles anders. Wartet es nur ab. Es gibt in 10 Jahren keinen Allgäu- Joghurt mehr in Hamburg....

Carsten

Geschrieben

ÄHHH ich frage in 10 Jahren mal nach.

Geschrieben

aehm,

manche nennen es marktwirtschaft, ich nenn es kapitalismus.

gruss

z.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Die Marktwirtschaft würde das schon regeln, doch leider wird in Europa hin und her subventioniert, das ist das Hsuptproblem.

glaube nicht das das das problem ist.

wenn es billiger ist tiere in xyz zu schlachten und dann die wurst wieder zurückzufahren

werden die tiere eben x tausend km im LKW "transportiert" statt vor ort erledigt zu werden wo es teuer ist.

bei anderen produkten möchte man einen größeren markt erreichen...

und das führt dann eben zu 30 biersorten und 20 mineralwassersorten im angebot.

Geschrieben

wo ist das problem? es gibt auch über 1000 verschiedene weine, da beschwert sich keiner drüber. für manche ist es auch bloß plörre - und immer die gleiche.

zum thema "sprit aus kohle": ich möchte euch hören, wenn ihr auf einmal umziehen dürft, weil unter eurem ort kohle liegt, oder wenn sich die stollen setzen und der rest gleich mit.

Geschrieben

Warum in Deutschland kein Benzin aus Kohle? Na, weil mit Benzin Kohle gamcht wird!

Geschrieben
Warum in Deutschland kein Benzin aus Kohle? Na, weil mit Benzin Kohle gamcht wird!

DER war jetzt richtig gut, Danke!

Frei nach G. Schröder: "Jetzt zeig ich den Russen mal, wie man aus Gas Kohle macht." :-)

Und auch bei einem Spritpreis von 2,30 wird´s noch Leute geben, die mit dem Wagen zum Brötchen holen fahren..

Schönen Sonntag,

DerDodel

Geschrieben

Hallo,

in der DDR wurde das auch noch praktiziert (Benzin aus Kohle herzustellen). Die Russen verschenkten auch damals nichts, wir hatten kein Öl und die anderen wollten harte Währung sehen. Andererseits wurden selbst die Brötchen subventioniert...

Geschrieben

Ok, bisher hier also viel Geschwafel, aber keine Fakten. Gibt es nirgends eine aussagekräftige Kostenrechnung zu dem Prozess Kohle-> Öl-> Bezin ?

Würde mich wirklich interessieren.

In meinem Nachbarort gibt es übrigens ein Sasol-Werk, das in braunen Zeiten natürlich noch ein rein deutsches Unternehmen war und genau das gemacht hat. Hatte zur Folge, dass die Alliierten hier besonders fleißig Bomben abgeladen haben.

Geschrieben

Man hat damit aufgehört, weil es zu teuer ist Kohle in Benzin umzuwandeln, es rentiert sich nicht; wurde uns damals in der Ausbildung erzählt. Genauere Zahlen hat er uns nicht gesagt; aber da hat der Super auch noch "nur" 1,85DM gekostet.Aber ob sich das immer noch nicht rentiert?? Kunststoffe lassen sich auch aus Kohle herstellen. Wer weiß, vielleicht rächt sich das ja mal, daß bei uns die Kohleförderung einfgestellt wird.

MfG DS, der seine Ausbildung in der Kunststoffindustrie machte, in dem Chemiewerk neben Bergwerk AugustaViktoria

Geschrieben

In Südafrika wird Steinkohle im Tagebau zu Niedrigstlöhnen abgebaut, deutsche Steinkohle ist im internationalen Vergleich nicht konkurrenzfähig.

Die Kohlesynthesse in Südafrika war eine direkte Folge des damaligen bekloppten Embargos.