Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe einen C5 Kombi , angeblich kann man das Fenster in der Heckklappe gesondert öffnen. Wer weis wie geht das ???? Vielleicht bin ich einfach zu blöde. Danke für die Antwort.

antwort an : wolfbauer-werbung@arcor.de

Geschrieben

Moin,

bei meinem Picasso ist rechts neben dem normalen Öffner nochmals einer für die Scheibe.

Guck dir mal den Deckel an.

Gruß HD

Geschrieben

Hallo Markus,

direkt unter dem Heckscheibenwischer ist eine Nase nach unten, wenn Du da reingreifst und drückst, sollte die Scheibe entriegelt werden. Auch die Betriebsanleitung sollte Dir hier weiterhelfen.

Solltest Du allerdings schon verzweifelt an der richtigen Stelle herumgedrückt haben: Suche bemühen, der C5 hat hier leider massive Funktionsstörungen...

Geschrieben

die Heckklappe läßt sich wie beschrieben öffnen. Leider ist die Stromversorgung des Schalters sehr störanfällig, nach ein paar Jahren geht es nicht mehr. Die auf die Scheibe gedampften Leiterbahnen, ähnlich der Heckscheibenheizung, sind irgendwo unterbrochen.

Citroen tauscht die Scheibe aus, selbts reparieren ist deutlich günstiger.

Du brauchst 1,50m Klingeldraht und einen Lötkolben und ein wenig Werkzeug.

Ich habe dazu eine bebilderte Anleitung, kann ich Dir gerne senden.

viele Grüße

nsu-mike

• 1 Jahr später...
Geschrieben
die Heckklappe läßt sich wie beschrieben öffnen. Leider ist die Stromversorgung des Schalters sehr störanfällig, nach ein paar Jahren geht es nicht mehr. Die auf die Scheibe gedampften Leiterbahnen, ähnlich der Heckscheibenheizung, sind irgendwo unterbrochen.

Citroen tauscht die Scheibe aus, selbts reparieren ist deutlich günstiger.

Du brauchst 1,50m Klingeldraht und einen Lötkolben und ein wenig Werkzeug.

Ich habe dazu eine bebilderte Anleitung, kann ich Dir gerne senden.

viele Grüße

nsu-mike

Hi nsu-mike,

wäre interessiert an der bebilderten Anleitung für die Heckscheibenreparatur.

Habe dasselbe Problem bei C5Break

Gruß

emmesoktern

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo

ich wäre da an eienr Anleitung auch sehr interessiert, denn mein C5Break(2003) hat die Problem auch.

Zudem funktioniert der Heckwischer gar nicht.

Vielen Dank im voraus

Geschrieben

Hallo SCOUT;

Es wird immer wieder angegeben, dass die auf die Heckscheibe aufgedampften Leiterbahnen unterbrochen sein können.

Das mag sicher richtig sein, bei meinem C5 ist allerdings der in den Heckscheibengriff integrierte Microschalter defekt.

Ich habe daraufhin an dem Anschluss oben hinter der Heckscheibenbefestigung getestet, welche beiden Kontakte miteinander verbunden werden müssen, damit der Magnetschalter anzieht, der die Scheibe öffnet.

Dazu muss man natürlich erst die Verkleidung der Heckklappe abbauen und dann von Hand von innen die Scheibe öffnen.

Um überhaupt testen zu können, muss man den Stift improvisieren, den die Scheibe im geschlossenen Zustand eindrückt.

Da bei meinem C5 der Microschalter defekt ist, habe ich einen kleinen Microtaster bei Conrad gekauft (ArtNr.183373 , 0,38€) und öffne nun damit die Heckscheibe.

Den Taster habe ich rundum mit schwarzem wasserundurchlässigem Klebeband geschützt und hinter der Verkleidung für die Nummernschildbeleuchtung geklebt.

In der Mitte ist also immer noch der Öffner für die Heckklappe, links davon der Microtaster für die Scheibe.

Der Taster ist bei geschlossener Klappe gut zu fühlen aber nicht zu sehen und das Kabel verschwindet sofort unter der Verkleidung für die Nummernschildbeleuchtung.

Warum Dein Heckwischer nicht funktioniert, weiss ich nicht, habe auch keine Idee.

Vielleicht lässt sich das feststellen, wenn die Verkleidung der Heckklappe ab und das Heckfenster offen ist.

Ich habe eine (englische) bebilderte Anleitung als PDF für die Fensterreparatur im Internet gefunden, die ich gespeichert habe und Dir gern zuschicken kann. Musst mir nur Deine emailadresse per PN schicken.

Leider habe ich den Link dazu nicht mehr, sonst würde ich den hier reinstellen.

Meine Variante mit dem Microtaster ist da allerdings nicht drin.

Geschrieben
Hallo SCOUT;

Es wird immer wieder angegeben, dass die auf die Heckscheibe aufgedampften Leiterbahnen unterbrochen sein können.

Das mag sicher richtig sein, bei meinem C5 ist allerdings der in den Heckscheibengriff integrierte Microschalter defekt.

Ich habe daraufhin an dem Anschluss oben hinter der Heckscheibenbefestigung getestet, welche beiden Kontakte miteinander verbunden werden müssen, damit der Magnetschalter anzieht, der die Scheibe öffnet.

Dazu muss man natürlich erst die Verkleidung der Heckklappe abbauen und dann von Hand von innen die Scheibe öffnen.

Um überhaupt testen zu können, muss man den Stift improvisieren, den die Scheibe im geschlossenen Zustand eindrückt.

Da bei meinem C5 der Microschalter defekt ist, habe ich einen kleinen Microtaster bei Conrad gekauft (ArtNr.183373 , 0,38€) und öffne nun damit die Heckscheibe.

Den Taster habe ich rundum mit schwarzem wasserundurchlässigem Klebeband geschützt und hinter der Verkleidung für die Nummernschildbeleuchtung geklebt.

In der Mitte ist also immer noch der Öffner für die Heckklappe, links davon der Microtaster für die Scheibe.

Der Taster ist bei geschlossener Klappe gut zu fühlen aber nicht zu sehen und das Kabel verschwindet sofort unter der Verkleidung für die Nummernschildbeleuchtung.

Warum Dein Heckwischer nicht funktioniert, weiss ich nicht, habe auch keine Idee.

Vielleicht lässt sich das feststellen, wenn die Verkleidung der Heckklappe ab und das Heckfenster offen ist.

Ich habe eine (englische) bebilderte Anleitung als PDF für die Fensterreparatur im Internet gefunden, die ich gespeichert habe und Dir gern zuschicken kann. Musst mir nur Deine emailadresse per PN schicken.

Leider habe ich den Link dazu nicht mehr, sonst würde ich den hier reinstellen.

Meine Variante mit dem Microtaster ist da allerdings nicht drin.

Habe vergessen, dass in meinem Fall der Draht nicht an der Scheibe entlang nach unten verlegt wird sondern links aussen unter der Heckklappe zusammen mit den anderen Leitungen und dann ins Innere der Klappe bis da wo die Kennzeichenbeleuchtung ist.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Könntest du mir bitte diese Beschreibung (Anleitung) zuschicken. Wie hast du das mit dem Schalter genau gemacht. Kannst du es genau beschreiben. Bin leider nur ein Laie.

Meine Mail. s.hobert@gmx.de

Danke im voraus.

Geschrieben

Ob du da Glück hast....das Posting ist aus dem Jahr 2010..........

Geschrieben

Dürfte, glaub kaum, daß er die Anleitung weggeworfen hat.

Geschrieben

Letzte Aktivität von emmesoktern -----> 02.08.2013 07:58

ist auch schon was her....also Daumen drücken.

Geschrieben

Habe hier einen C5 Break, bei dem der Microschalter ohne Funktion ist, die besagten Drähte wurden bereits neu verlegt. Der Schalter ist jedenfalls nunmehr selbst defekt. Die ZV macht beim Aufschließen des Wagens die Scheibe auf, seltsam. Wir tauschen nun erstmal den Griff mit Schalter (48,- Euro), mal sehen was dann passiert.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben
Habe hier einen C5 Break, bei dem der Microschalter ohne Funktion ist, die besagten Drähte wurden bereits neu verlegt. Der Schalter ist jedenfalls nunmehr selbst defekt. Die ZV macht beim Aufschließen des Wagens die Scheibe auf, seltsam. Wir tauschen nun erstmal den Griff mit Schalter (48,- Euro), mal sehen was dann passiert.

Hi Torsten,

ja bitte halte uns auf dem Laufenden! Mein C5 Break 2.2 HDI Exclusive von Ende 2001 macht das gleiche Phänomen...auch bei diesem habe ich die besagten Drähte neu verlegt. Habe dann erstmals den Stecker vom Motor für den Öffnungsmechanismus der Heckscheibe abgezogen... aber das ist für mich auch keine Dauerlösung. Möchte die Heckscheibe auch schon gerne funktionsfähig haben...

Da mir aus dem C5 Forum niemand so richtig sagen konnte, obs 100%-ig der Schalter ist (ich vermute es aber) habe ich mir das Geld erstmals gespart gehabt...und wollte abwarten ob irgendjemand dasselbe Problemchen hat - und jetzt ist es soweit :-)

• 4 Wochen später...
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hi,

was ist daraus geworden - lags wirklich am Schalter?