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Antriebswellenzwischenlager am XM defekt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

schleifende Geräusche, anfangs nur in Rechtskurven, inzwischen auch bei Geradeausfahrt bei mittelscharfem Anfahren, aber nur beim Beschleunigen: Rolle ich ausgekuppelt durch die Linkskurve, ist nichts zu vernehmen. Fahrzeug aufgebockt und rechtes Rad gedreht, ein leichtes, aber spürbares Knacken wie bei einem dräuenden Lagerschaden an der rechten Welle, kein Spiel zu bemerken, weder an den Kreuzgelenken, noch am Zwischenlager.

Wer weiss ähnliches zu berichten und kennt die Ursache? Muß ich womöglich innerhalb des Getriebes suchen? Ölstand im Getriebe ist korrekt.

Mal wieder ratlos, Nippes

Geschrieben

antriebswelle ausbauen? dann kannst du das lager püfen. wenns das nicht ist, kannst/mußt du weiter ins getriebe gehen. automatik? v6? 167 ps? weiter will ich noch gar nicht fragen ;-)

Geschrieben

Hallo Nippes ich hänge mich hier mal rein, ich habe dieselben Probleme.

Es ist ein XM Automatik 2.0Liter 121 PS.

Ich habe heute versucht die Antriebswelle auszubauen und

habe nach 5 Stunden aufgegeben.

Es ist uns mit zwei Personen, nicht gelungen die Welle zu ziehen.

Selbst der Versuch ziehen und drücken ist gescheitert.

Nun stehe ich erstmal auf dem Schlauch.

Ist zwar meine erste Welle beim Cit. aber nicht meine erste Welle.

Hat wer evt. einen Ratschlag, wie ich das Teil aus dem Getriebe bekomme.

Geschrieben

Ich habe heute versucht die Antriebswelle auszubauen und

habe nach 5 Stunden aufgegeben.

Es ist uns mit zwei Personen, nicht gelungen die Welle zu ziehen.

Selbst der Versuch ziehen und drücken ist gescheitert.

Nun stehe ich erstmal auf dem Schlauch.

Ist zwar meine erste Welle beim Cit. aber nicht meine erste Welle.

Hat wer evt. einen Ratschlag, wie ich das Teil aus dem Getriebe bekomme.

Geschrieben

Ja, die Schrauben muss man natürlich lösen und drehen. Aber auch dann kommt die Welle sehr oft keinesfalls so einfach aus ihrem Sitz. Bei Cit gibt es dafür AFAIK einen Schlagauszieher. Ich mache das mit einem langen Meißel (40 cm) und einem schweren Hammer. Damit gebe ich dem inneren Gelenk ordentlich von hinten auf den Topf. Die Welle dabei nach jedem Schlag ein bisschen drehen, damit man nicht immer die selbe Stelle trifft. Das hat bei mir stets in kürzester Zeit geholfen. Danach kannst Du das Stützlager auf Geräusche prüfen. Das innere ATW - Gelenk lässt sich leider nicht so einfach prüfen, denn selbst wenn es noch gut aussieht, kann es kaputt sein.

Bei durchhängenden Rädern auf einer Bühne, lässt sich die Welle auf jeden Fall nicht verlässlich checken, weil die Kugeln des Tripodgelenks nicht an ihrer angestammten Stelle laufen. Besonders für die rechte Welle gilt INMHO: Beim geringsten Zweifel austauschen

Geschrieben

Ich hol den Fred noch einmal hoch.

Die alte Welle ist raus, wie Timm schon sagte mit Gewalt.

Den Boden unter der Bühne hatte ich mit Katzenstreu bedeckt, gibt keine Flecken und das Oel ist gleich gebunden.

Danach alles kontrolliert und die neue Welle eingebaut, sah alles gut aus

kein Knacken kein Spiel.

Bei der Probefahrt die gleiche Schei…. es ist am Mahlen.

Ich habe dann noch einmal Automatikoel nach geschüttet, dieses Geräusch

von mahlendem Metall ist viel leiser geworden.

Frage: Reparatur oder neues Getriebe????

Geschrieben
Ich hol den Fred noch einmal hoch.

Die alte Welle ist raus, wie Timm schon sagte mit Gewalt.

Den Boden unter der Bühne hatte ich mit Katzenstreu bedeckt, gibt keine Flecken und das Oel ist gleich gebunden.

Danach alles kontrolliert und die neue Welle eingebaut, sah alles gut aus

kein Knacken kein Spiel.

Bei der Probefahrt die gleiche Schei…. es ist am Mahlen.

Ich habe dann noch einmal Automatikoel nach geschüttet, dieses Geräusch

von mahlendem Metall ist viel leiser geworden.

Frage: Reparatur oder neues Getriebe????

Was heisst Du hast Öl nachgekippt, wie war denn der Ölstand? Auf der einen Seite ist das 4HP18 einigermaßen empfindlich, andereseits haben schon einge das Getriebe mit Ölwechsen gerettet. Wann wurde bei Deinem Getriebe das letzte Mal gewechslt? Mein altes Getriebe hat auch viel Abrieb gehabt, vor allem aber hat mein Auto mit dem AT-Getriebe subjeltiv mehr Leistung und klingt besser.

Geschrieben

Ja es ist etwas unklar beschrieben.

Es ist nun ca. ein ¾ Liter zu viel Öl im Getriebe.

Tim Schröder
Geschrieben
Ja es ist etwas unklar beschrieben.

Es ist nun ca. ein ¾ Liter zu viel Öl im Getriebe.

Bevor Du größeres unternimmst, empfehle ich einen ATF-Ölwechsel

Automatikölwechsel V6 Y3 (mit Fotos) http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=312

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