Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Miteinander,

Nach fast einem Jahr, 10 erfolglosen Werkstattbesuchen (zusammen mit dem Vorbesitzer), mehreren erfolglosen Reparaturen, vielen verzweifelten Hilferufen scheine ich nun der Problemlösung näher gekommen zu sein.

Der Wagen springt halt schlecht an wenn er kalt ist. Mehrmaliges Vorglühen verkürzt die Orgelzeit. Erneuert wurden Glührelais und Glühkerzen. Überprüft wurde Kraftstoffsystem, Einspritzdüsen und mehrmals die neuen Glühkerzen.

Die Fehlerdiagnosen gingen von "Das ist halt so" über "Ja ja, die elektronischen Einspritzpumpen von Lucas haben dieses Problem oft - da muß eine neue Einspritzpumpe rein" bis " die Kompression ist unzureichend - Der Motor ist eben verbraucht (200 TKM)" usw. Auf einen Tip hin habe ich jetzt festgestellt, daß die Vorglühkontrolleuchte zwar erlischt, das Relais aber weiter vorglüht. Wenn ich also nach Erlöschen der Glühlampe einfach noch ein paar Sekunden warte, startet er sofort und einwandfrei.

Wie ist das zu verstehen ? Ist die Kontrolleuchte unabhängig von der Steuerung des Vorglührelais ? Was steuert die Kontrolleuchte eigentlich an ? Könnte ein Temperaturgeber defekt sein, der zwar die Lampe zu früh ausschaltet aber keinen Einfluß auf das Glührelais hat ? (Motordiagnose zeigt übrigens keine Fehler an !)

Immer noch viele Fragen, aber wenigstens ist die schreckliche Angst vor einem kapitalen Motorschaden gebannt.

Gruss

Ein schon fast gluecklicher Joerg

Geschrieben

Ist eigentlich ganz einfach, die Hersteller rechnen auch mit unkonzentrierten Benutzern. deshalb glüht die Kiste noch ein paar Sekunden weiter, bevor das Relais tatsächlich abschaltet. Du kannst es an den anderen Kontrolleuchten sehen, die werden dann wieder heller. Dann nix wie rum mit dem Schlüssel.

Jedenfalls ist das eigentlich nicht normal (bei 200tkm).

Wenn er im Winter noch schlechter anspringt, dann ist es wirklich die Kompression :((

Viel Glück

Ebby

XM TD12 Break mit fast 400tkm

Geschrieben

Ist ja auch möglich das Undichtigkeiten im Dieselansaug sind, falls also das längere Vorglühen nix bringt, bei meinem gehts wieder seit die Dieselvorwärmung vom Motor umgangen ist.

Geschrieben

Hallo Ebby

Das nachglühen hat seine Bewandnis b.z.w.Aufgabe und is gewollt,aber nich wegen der unkonzentierten Benutzer.Kann sogar bei manchen Modellen in den 2-3 Minutenbereich gehn. Sinnvoll is es für das Lauf und Abgas Verhalten und hat eine positive Auswirkung auf die Verbrennung im kalten Zustand

gruß eines BX ler's mit Turbooo Diesel

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf
Geschrieben

HI!

Ich hatte mal ein das gleiche Problem bei meinem Peugeot 205 mit dem XUD 7 Motor.

Ich bin die Kiste mehrere Jahre gefahren, keiner hat den Fehler je gefunden. Als ich ihn verkauft habe, hatte er 440 tkm auf der Uhr und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Also Kopf hoch!

  • 3 Jahre später...
Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Das ist vollkommen normal!

Die Zeit wird anhand der KW-Temperatur "geschätzt". Stand übrigens früher in jedem zweiten Autotest, wenn man etwas länger als die Lampe anzeigte vorglühen sollte.

Ein Motor bedarf eben immernoch etwas Bedienung - nicht nur hirnloses auf Knöpfe drücken. Sonst gäbs nur eine Schalter: ON!

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Ja, ok. War - ein uralter Thread.

Jo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...