Zum Inhalt springen

Produktionszahlen, CX, 2CV, XM, etc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich suche als kleines i-Tüpfelchen für mein Referat die Produktionszahlen für den/die:

- 2CV

- Dyane

- Ami

- Traction Avant

- DS

- SM

- CX

- XM

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet

Geschrieben

SM: 12920. Davon irgendwas bei 7 Cabrios und 8 4-türigen Operas, ferner 2 Werksrennwagen.

DS: 1.44 Mio, sicher hat es jemand genauer

XM: Erstaunlich: 333.333 + 7 Protos.

TA: Soweit ich weiss, 750.000.

Carsten

Gerrit (ACCM)
Geschrieben

die liste habe ich auch gefunden, aber gerade beim 2cv schwanken die zahlen von den 3,9 millionen auf der pdf-datei bis hin zu 9 millionen, die ich auf einer hompage gefunden habe. und in meinen schlauen büchern habe ich auch nichts gefunden

Geschrieben

Die Schwankungen beim 2CV beruhen auf unterschiedliche Zählweisen. Die einen zählen nur "echte" 2CV und vielleicht noch die Fourgonettes hinzu, die anderen zählen alle "A-Typen", also auch Mehari, Ami und Dyane hinzu.

Geschrieben

die gabs auch noch:

1.897.229 GS und 582.757 GSA

Gerrit (ACCM)
Geschrieben

danke, freddy...so hab ich mir das gestern...ähm..heute früh auch erklärt. jetzt ist das referat auch endlich fertig...ich muss es nur noch ein bisschen überarbeiten.

merci, leeloo, aber den gs/gsa musste ich leider aus platzgründen von meinem referat ausschliessen, genauso wie den bx und alle neueren modelle. leider.....

Gast Günter B.
Geschrieben

Im Buch "80 Jahre Citroen" wird die Produktionszahl des 2CV, einschließlich Kasten, von 1948 bis Einstellung der Produktion im Juli 1990 mit 5.114.940 Stück angegeben.

Nur 2CV, 3.868.634 Stück.

DS/ID, von 1955 bis 1975, 1.456.115 Stück

Geschrieben
danke, freddy...so hab ich mir das gestern...ähm..heute früh auch erklärt. jetzt ist das referat auch endlich fertig...ich muss es nur noch ein bisschen überarbeiten.

merci, leeloo, aber den gs/gsa musste ich leider aus platzgründen von meinem referat ausschliessen, genauso wie den bx und alle neueren modelle. leider.....

schon ok Gerrit, nur ohne GS (BX) hättest du dir dein referat sparen können und müsstest

über anders schreiben denn ohne GS würde es den rest nicht geben.

Geschrieben

Worüber und vor wem referierst du denn, Gerrit? Dürfen wir mithören (-lesen)?

Gerrit (ACCM)
Geschrieben

Ich habe das Referat in meinem Seminar zur Geschichte des Automobils gehalten...und da darf Citroen ja auf gar keinen Fall fehlen. Dauer war ungefähr eine halbe Stunde plus 15 Minuten Diskussion. Das Referat ging jetzt nicht wirklich in die Tiefe, aber das kann es an sich in der kurzen Zeit auch nicht leisten. Da ich mich auch noch mit der Hydropneumatik beschäftigt habe, war es eh eher ein Kratzen an der Oberfläche. Es sollte einen Allgemeinen Überblick über die Modelle, die technischen Errungenschaften Citroens und grob die Geschichte wiedergeben.