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Geschrieben

Moin!

Nachdem ich das Poltern besiegt habe und das Getriebe auch getauscht ist, möchte ich nun die Probleme mit dem Fahrwerk beseitigen. Hier mal die Symthome, die mein XM so hat:

- Fällt manchmal hinten während der Fahrt ein runter, um dann langsam wieder aufzustehen. Passiert pro Fahrt maximal 1x, machmal auch garnicht.

- Fällt bei starkem Bremsen hinten runter

- Lenkung teilweise sehr schwammig um die Mittellage

- Federung eher hart

Der LHM-Stand ist in Ordnung, die Federkugeln sind jetzt etwa 10.000km alt, LHM wurde bei Getriebetausch gewechselt.

Ich suche jetzt Tips, wie ich vorgehen soll.

Danke und Gruß

Hendrik

Tim Schröder
Geschrieben

Lenkung:

Filter Im Fass reinigen

Pumpe auf Dichtheit prüfen (kann auch Ursache für das Absacken sein)

Saugschläuche der Hydraulik auf Dichtheit prüfen

Geschrieben

Moin Tim,

Pumpe ist furztrocken. Filter schaue ich mir nachher noch einmal an. Das Auto verliert kein LHM, alle Schläuche sind dicht.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

lieber hendrik,

von dem, was aus deinem lhm-behälter an farbe rausgekommen ist, hätte man bequem ganze stadtteile mit brauner soße bekochen können. wir hätten damals die leitungen spülen sollen. holen wir jetzt nach. dann prüfen wir alle kugeln und höhenkorrektoren. dann wirds wieder.

Geschrieben
lieber hendrik,

von dem, was aus deinem lhm-behälter an farbe rausgekommen ist, hätte man bequem ganze stadtteile mit brauner soße bekochen können. wir hätten damals die leitungen spülen sollen. holen wir jetzt nach. dann prüfen wir alle kugeln und höhenkorrektoren. dann wirds wieder.

Grün ist eine blöde Farbe, deswegen war mein LHM braun...

Geschrieben

So, die Filter sehen aus wie neu, fast.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß es klingt komisch, aber heute hat mein XM gefedert wie noch nie, auch die Lenkung war gut. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Gaspedal ganz am Anfang (also quasi nur den Fuss drauflegen) ausgesprochen empfindlich war. Klingt ähnlich wie die Erfahrungen von Herbert finde ich...

EDIT: Welche Signale (ausser Lenkwinkel, Karosseriebewegung etc.) werden noch an den Hydraktivrechner weitergegeben? Wie sieht es mit dem Gaspedalsensor aus? Kann mand en nur bei Cit. ordern?

Bearbeitet von xantom II
Geschrieben

Hallo Hendrik,

direkt Einfluß auf das Steuergerät nehmen

-der Auto-Sport Schalter

-der Lenkwinkelsensor

-der Geschwindigkeitssensor

-der Gaspedalsensor

-der Karosseriebewegungssensor

Durch was der auch bei Deinem fehlende Bremsdrucksensor ersetzt wird ?

Ins Bremsventil integriert, übers ABS-Steuergerät ???

Oder über den Vergleich, Verringerung der Geschwindigkeit/ Zeit ?????

Ich werde morgen anfangen Sensoren am Motor zu tauschen. Mal sehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Tach Herbert,

da ich mich mit dem Gaspedalsensor noch nicht beschäftigt habe:

1) Kann ich den nur bei Cit. ordern? Ich habe sonst keine Quelle gefunden (ausser aus einem Schlachter)

2) Was macht das gute Stück sonst noch?

Danke und Gruß

Hendrik

Geschrieben
Lenkung:

Filter Im Fass reinigen

Pumpe auf Dichtheit prüfen (kann auch Ursache für das Absacken sein)

Saugschläuche der Hydraulik auf Dichtheit prüfen

Hallo,

der Hinweis auf die Saugschläuche ist ein guter! Ich hatte vergangenes Jahr den Fall bei meinem CX, daß der Ansaugschlauch zwischen LHM- Behälter und Pumpe ganz feine Haarrisse bekam, durch die kein LHM nach außen drang, die Pumpe aber Luft zog. Das führte auch bzw. nur während der Fahrt zu einem schlagartigen Absacken des Fahrzeugs, nebst der anderen netten Begleiterscheinungen. Im Stand bei Leerlaufdrehzahl war alles dicht, so daß ich nur durch Zufall auf die Ursache stieß, als ich beim Hantieren an den Ansaugschlauch kam und mir grüne Flüssigkeit entgegentropfte. Einfach das Ding mal kneten...

Gruß

Thomas

Geschrieben
Tach Herbert,

da ich mich mit dem Gaspedalsensor noch nicht beschäftigt habe:

1) Kann ich den nur bei Cit. ordern? Ich habe sonst keine Quelle gefunden (ausser aus einem Schlachter)

2) Was macht das gute Stück sonst noch?

Danke und Gruß

Hendrik

Hallo Hendrik,

zu 1. Entweder bei Cit., aber nicht erschrecken. Teuer.

oder gebraucht, wobei der Zustand da meist unklar ist. :-(

zu 2. Linear arbeitendes Poti mißt an 5 Punkten die Gaspedalstellung. Die zwischen 2 Punkten verstreichende Zeit wird mit gespeicherten Werten im Steuergerät verglichen.

Ist die Änderung der vom Poti gemessenen Werte zeitlich kürzer als die Werte, die im Steuergerät gespeichert sind wird auf "hart" geschaltet.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

der Hinweis auf die Saugschläuche ist ein guter! Ich hatte vergangenes Jahr den Fall bei meinem CX, daß der Ansaugschlauch zwischen LHM- Behälter und Pumpe ganz feine Haarrisse bekam, durch die kein LHM nach außen drang, die Pumpe aber Luft zog. Das führte auch bzw. nur während der Fahrt zu einem schlagartigen Absacken des Fahrzeugs, nebst der anderen netten Begleiterscheinungen. Im Stand bei Leerlaufdrehzahl war alles dicht, so daß ich nur durch Zufall auf die Ursache stieß, als ich beim Hantieren an den Ansaugschlauch kam und mir grüne Flüssigkeit entgegentropfte. Einfach das Ding mal kneten...

Gruß

Thomas

Danke für den Hinweis. Geht es hier nur um den Schlauch, der den LHM-Behälter mit der Pumpe verbindet?

Tim Schröder
Geschrieben
Danke für den Hinweis. Geht es hier nur um den Schlauch, der den LHM-Behälter mit der Pumpe verbindet?

genau um den geht es. Genauer gesagt, um die die Bereiche um die Anschlussstutzen am Fass und an der Pumpe. Hier werden die Schläuche schnell hart und brüchig. Ohne, dass es nach außen sichtbar ist, wird dann dort Luft angesaugt. Das LHM schäumt dann auf und die Lenkung wird mit zu wenig Öl versorgt, noch lange bevor eine Warnlampe aufleuchtet.

Wenn eine der Druckleitungen undicht ist, fällt das natürlich sofort durch LHM-Verlust auf.

Geschrieben
Hallo Hendrik,

zu 1. Entweder bei Cit., aber nicht erschrecken. Teuer.

oder gebraucht, wobei der Zustand da meist unklar ist. :-(

zu 2. Linear arbeitendes Poti mißt an 5 Punkten die Gaspedalstellung. Die zwischen 2 Punkten verstreichende Zeit wird mit gespeicherten Werten im Steuergerät verglichen.

Ist die Änderung der vom Poti gemessenen Werte zeitlich kürzer als die Werte, die im Steuergerät gespeichert sind wird auf "hart" geschaltet.

Gruß Herbert

Hmm, wenn ich also schnell Gas geben schaltet die HP auf hart. Wenn das Poti defekt wäre, also keine Werte mehr liefert, wäre die Zeit ja sehr lang. Schaltet das Steuergerät dann auf dauerhart oder was?

Geschrieben
Hmm, wenn ich also schnell Gas geben schaltet die HP auf hart. Wenn das Poti defekt wäre, also keine Werte mehr liefert, wäre die Zeit ja sehr lang. Schaltet das Steuergerät dann auf dauerhart oder was?

Der Gaspedalsensor wird auf jeden Fall gespeichert.

Bei nur kurzer Störung wird wieder auf weich geschaltet, bei ständiger bleibt es bei hart.

Gruß Herbert

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