Zum Inhalt springen

Erfahrung XM V6 Kettenmotor und E85?


Amalfi

Empfohlene Beiträge

Klar ist der Energeigehalt geringer, bei reinem Ethanol soweit ich weis 30%, da muss man scheuen ob die Regelung das ausgleicht, das ist doch das Thema hier! Ist bei LPG ja das selbe, da ist auch der Brennwert geringer, wer nicht mehr verbraucht sollte sich Gedanken machen :)

ich bin nun bei rechnerichsch E70 angekommen und auch 30 km fast reines E85 gefahren. Die ersten 1000 km sind geschafft. Wie oben geschriebenen versuche ich immer den verbrauch bei ko0nstant 120 zu ermitteln und dadurch Rückschlüsse auf das Regelverhalten zu ziehen. Muss sagen, erstaunlich, ist fast nicht nötig den Ethanol gehalt rechnerisch zu ermitteln, der Verbrauch steigt immer um den berechneten Faktor, meist etwas verzögert - weis aber auch nicht wie schnell sich das mischt wenn ich zb 20 Liter E85 nachtanke.

Die kälteste Starttemperatur war bisher 9 Grad, mit E65 sofort angesprungen.

Verbrauchswerte bei konstant 120 über mehrere KM lt "Bordcomputer":

reines Super: 8,7-9L/100km

E42,5 (45L Super, 45L E85) 10,5L/100km

E63 (20L E85 auf halbvollen Tank nachgekippt) 11L/100 km

E8x (70 L E85 auf 10 L E63 nachgetankt) 12 L/100km

der E8x wert resultiert nur aus einer fahrt, E63 waren auch wenige Messungen - Kaltstart E85verhalten unbekannt, E63 bei 9 Grad noch ohne jegliche Einschränkung

Aktuell hab ich rechenrisch knapp E70, weiterere Werte folgen.

Ob man das wirklich mit dem Bordcompi prüfen kann? Zumindest bekam ich hier auf Nachfrage die Erfahrungswerte das die Spritmengenmessung ziemlich genau ist. Unser niedriger Durchschnittsverbrauch (12L) irritiert mich noch etwas.

Volllastverhalten kann ich nicht abschätzen, hab mit reinem E85 mal eine Vollgasbeschleunigung hingelegt, ganz kurz "blitzte" das Stop Lämpchen, ob das im Zusammenhang steht? Die "Motorleuchte" bleibt aus.

Interresant wenn ich

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&u=http://pepon1.free.fr/CITROEN%2520XM_fichiers/elec/diag.htm&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dhttp://pepon1.free.fr/CITROEN%252520XM_fichiers/elec/diag.htm%2523fenix%26num%3D100%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DUEq

CODE 31 richtig verstehe hat die ECU da ja was zum regeln.

Nächte Woche hab ich nen Termin bei nem befreundetem Mech, mal schauen ob die Lambdaregelung noch im Bereich ist. Und vor allem wird der Benzinfilter sicherheitshalber gewechselt, der Tank dürfte jetzt bald sauber sein....

Im Moment wäre meine Laieneinschätzung, es sind keine Eingriffe zwecks Gemisch nötig beim Ketten V6, ansonsten wären die Ansätze grössere Einspritzdüsen (bei Opel beliebt) Benzindruck oder Steuergerät manipulieren um Einspritzmenge zu erhöhen, s.o.

Liest hier aber vielleicht jemand der weis ob man den Benzindruck ohne grosse Maßnahmen an das obere ende der Toleranz (lt Fenix3B Handbuch vom 605er 3,2 Bar) bringen kann?

Bearbeitet von Holger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kleines Update meines Erfahrungsberichtes:

Er läuft noch :)

Kaltstart bei bisheriger tiefsttemp +3 Grad problemlos, wenn auch leicht verzögert. War aber schon etwas nervös ob das klappt mit dem starten :)

Start aber innerhalb von weniger als 5 Sekunden, leicht unruhig für 20 Sekunden dann stabil.

Bei Neustart nach Kurzstrecke offensichtliche Wasserdampfwolke hinterm Auto.

Denke Kurzstreckenfahrer bekommen schneller Probleme mit erhöhtem Verschleiß.

Vollgasbeschleungigen bringen die Motor Kontrollampe nicht zum brennen, es flackert kurz die Stopplampe, aber scheint für LHM zu leuchten. (Vorsicht bin kein XM Kenner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Holgers Kaltstarterfahrungen kann ich bestätigen. Hatte bei bei +1 Grad keinerlei Startschwierigkeiten.

Mit "lediglich" 50/50 flackert bei mir garnüscht kurz auf, wenn ich durchbeschleunige.

Was mich interessieren würde, ist natürlich das angesprochene "zerstören" von dichtungen etc. liesse sich sowas nicht veranschaulichen mit einem 2 dichtungsringen die auch im Auto an "gefährdeter" stelle verbaut sind 2 marmeladen gläsern die jeweils mit super und e85 gefüllt sind? Schwupp rein und dann mal schauen was über die Monate so passiert? XD

Wäre das einen versuch wert? Oder meint ihr das sich das erst nach 1 bis 2 Jahren bemerkbar macht?

Achja.. meiner läuft auch noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super wäre wenn man zusammentragen könnte was überhaupt gefährdet sein könnte und leicht tauschbar wäre, ggf vorausschauend -

beim meinen Recherchen war ich auf keine Berichte gestoßen von Dingen welche kurzfristig durch Ethanol zerstört werden - einzige schnell auftretende Effekte resultieren wohl aus der reinigenden Wirkung (insb. Benzinfilter dicht - meiner ist leider noch nicht gewechselt...) -

vieleicht noch jemand spezielle Ideen was bei einem V6 noch gefährdet sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

kleines Update nach einem Jahr...

Bin nun etwa 20TKM mit E85 gefahren.

In der Zwischenzeit erkenne ich schon am Bordcomputer welche Mischung etwa drinnen ist. Verschiedene Tanken haben auch mal mehr oder weniger Benzinanteil im E85, theoretisch können da zwischen 10 und 40% Benzin drinnen sein (Definition von E85) . Die Lambda Regelung macht immer mit.

Im letzten kalten Winter bin ich kein E85 gefahren, bei einem Benzinpreis nahe 1 Euro wäre das ein Verlust Geschäft gewesen. Theoretisch wäre E85 ja auch billiger geworden aber die Preisfindung ist wohl etwas träger.

Im Frühling ist der Preis für E85 in Frankreich bis auf 71 Cent gefallen und das noch bei hohem Benzinanteil. (je höher der Benzinanteil je niedriger der Verbrauch, war damals wohl noch Winter E85 mit 40% Benzin)

Fahre zwischenzeitlich meist reines E85, ist aber gerade keines da auch sofort Benzin, dann auch wieder sofort wechsel auf E85. Die Regelung beim Ketten V6 macht das ohne Probleme, selbst mit leerem Tank hin und E85 Voll Tanken überhaupt kein Problem.

Verschleiß konnte ich bis heute auch keinen feststellen, Benzinfilter habe ich mal obligatorisch getauscht.

Merken tut man das E85 außer am Bordcomputer nur beim Kaltstarten, bereits unter 20 Grad wird das schon deutlich. Meist startet er auf nicht allen Zylindern, geht wieder aus. Beim Neustart ist das aber dann kein Problem mehr, zumindest bis etwa Null Grad, wesentlich tiefere Temperaturen hab ich keine Erfahrungswerte. Richtig normal läufts so nach einer Minute, die Leistung davor reicht aber auch schon zum ausparken :)

Aktuell fahre ich im Schnitt 100 km unter 10 Euro, da macht V6 fahren Spass :)

Da die Tanke aber doch etwas weiter weg ist (ich dort aber eh alle 4-6 Wochen einkaufe) tanke ich teils mit Kanistern. Das macht nicht so viel Spass.

Bearbeitet von Holger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

kleines Update: zwischenzeitlich hab ich die 30 TKM mit E85 schon überschritten, bin fast den ganzen Winter mit E85 gefahren, tiefste Starttemperatur -10 Grad, musste zwar 4 mal anlassen aber nach etwa 30 Sekunden lief er.

Aktuell in Frankreich E85 für 71 Cent. (Man verbraucht aber etwa 30% mehr!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso vergessen bei der AU war ich auch mit E85, beste werte - wird beim Lamda Sonden Test eigentlich das Gemisch angefettet oder abgemagert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

die 50 TKM sind bald erreicht, keine Schäden.

Durchschnittsverbrauch 13,4 Liter - das entspricht Brennwerttechnisch etwa 10,5 Liter bei Benzin, also recht wenig für nen KettenV6 - pendle hauptsächlich eine sparsame Strecke wenig Stadtverkehr/Berge etc und fahre recht vorrauschauend.

Bearbeitet von Holger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hola,

auch den Winter hat der V6 gut mit E85 überstanden, statt dessen ist nun der Klarlack auf der Haube futsch, nun ist das Auto eine optische Grotte :(

Mache mir im Moment aber etwas Sorgen angesichts der "Benzinschläuche und Plastikteile gehen schon mit E10 kaputt" Diskussion in den Medien.

Bisher ist aber alles Dicht, falls hier mal ein XM Schrauber reinschaut, wäre vielleicht interessant was man vielleicht sicherheitshalber an Schläuchen tauschen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

habe jetzt mal Deinen Langzeitversuch durchgelesen. Danke, dass Du soz. den "Minenhund" gemacht hast, denn das läßt mich doch leichter an das Vorhaben herangehen, E85 auch im V6 zu verfeuern, der jetzt noch im Winterschlaf ist. Ab 01.04 ist die Saisonzulassung wieder gültig.

Bin seit letzten November, bestärkt durch die positiven Erfahrungen von "Thunderstorm Technologies", der in diesem Forum ja schon viel dazu geschrieben hat, beim 2.0l-XM auf ein 50:50 Gemisch mit E85 umgestiegen und hatte bisher keine Probleme, auch nicht beim Kaltstart. Es dauert nur ein oder zwei Sekunden länger, bis die STOP-Lampe ausgeht. Vielleicht liegt das aber auch an den winterlichen Temperaturen? Egal!

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe nunmehr im Geiste von Jugend-forscht-für-Olympia eine komplette E85-pur Füllung durch die Einspritzdüsen des 1,8i 8V gejagt und folgende Erfahrungen gemacht:

- Tanken dauert ewig, die Brühe schäumt stark.

- MKL geht mit der Zeit fast gar nicht mehr an.

- Ganz ganz leichtes Magerzuckeln bei Volllast.

- Im Cruisebetrieb wesentlich weniger "Gas" nötig.

- Bergaufklingeln ist verschwunden, aber die Leistung (gefühlte 65PS übrig) auch.

- Mehrverbrauch:(Bei ständig gleicher Strecken: 9,4 zu 7,5l/100Km) 1,8l/100km

Resumée:

lohnt sich für mich nur (Preis 1,09) max. 50%ig im Super de Lux(embourg) 95Okt (1,34€)

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit 5 monaten fahr ich jetzt meinen 2.0 16 v ohne probleme mit E85.

ABER .....bitte niemals ohne das passende steuergerät!!!!!!

damit werden die steuerzeiten der einspritzdüsen verlängert, und die die kaltstartphase beeinflusst .

somit entfällt auch das lästige georgel,wenn er kalt ist.

morgens 5-10 mal zu orgeln bis er anspringt ist ja wohl nicht der hit.

und die gelbe lampe bleibt KONSTANT aus!

ich hab da gerade wieder was von billigbox von ebay gelesen....................HILFEEEEEEEEEEEEEEE

kauft doch mal was vernünftiges

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Tanken dauert ewig, die Brühe schäumt stark.

Gruß von der Mosel

Also zum Tanken brauche ich nicht eine Sekunde länger. Außer, dass es nicht nach Benzin riecht, habe ich noch keinen Unterschied gemerkt. Und von den anderen genannten Dingen war nichts festzustellen, außer geringfügig mehr Verbrauch, der sich bei 1,60 : 1,03 € für den Liter dann doch verschmerzen läßt.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab kein Problem damit, E85 100%ig im Benzinmotor zu verfeuern. Lediglich die Kraftstoffpumpe die arme, die eigentlich durch benzin auch geschmiert wird , mag das nicht gern, Bzw ist sicher nicht von dauer.

Da Ethanol nicht schmiert ... naja.

Leitungen / schläuche mach ich mir auch weniger Sorgen. Der Einspritzdüse (Kommt von uns, bosch, sollten die orangen dinger drinsein) ists auch egal. (Rücksprache mit Kollegem aus dem zuständigkeitsbereich benzin *G*, hatten ne endlosdiskussion deswegen, Kamen aber zu folgendem Entschluss:)

Ja, das Gemisch sollte angefettet werden.für die "gern vollgas rennfahrer" *ggg*.

Wenn man lediglich sanft dahinschweben will, ohne rennorgien, sollts da , ausser der gefahr der steckenden Kraftstoffpumpe, kein Problem geben.

Steckende Pumpe KANN sein, muss natürlich nicht. Hängt von der Laune der Pumpe ab *lach*, Schlimmstenfalls halt ne Ethanolbeständige einbaun die 6 Bar Druck bringen kann (gibts bei ebay ......, zu nem freundlichen Kurs in meinen augen)

LG

Joachim

PS: Lange rede kurzer Sinn: Kein Problem, Vernünftig fahren halt :)

Startprobleme: er läuft einfach zu mager, wenn ma Anlassen tut und er wieder abstirbt, bzw sich beim Starten in der Früh "schwerer tut" als normal mit Benzin.

Motorkontrolleuchte: Klopfende Verbrennung !. Entweder verschwindet die nach einer Zeit, sonst: Naja ....der dämliche Klopfsensor halt...sieht die sache ein bisschen streng.

PS Um das gemisch fetter zu kriegen, Bedarf es keiner Steuergerätänderung. Schraubt nen Kraftstoffdruckregler rein der einstellbar ist. (alten raus !), und dreht den Druck um 0,5 Bar maximal höher. :) (Hatte ich auch durch , und null schwierigkeiten dannach)DIesen druckregler da gibts bei diversen "Tuning-shops" bei ebay, um 25-30 Euro. Erfüllte super seinen Zweck :)

Den OriginalVerteilrohrdruck kann ich suchen bei bedarf. (Druckregler steuert 3 Bar an Lastabhängig 2,7, ist ja mit unterdruck verbunden- Bild mir diesen Druck ein, müsst aber nachschaun dann weiss ichs genau)

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt ja alles recht gut, bis auf die Kraftstoffpumpe. Wie ist denn das mit dem an anderer Stelle angesprochenen "Schluck" Zweitaktöl in den Tank dazu? Müsste doch für das Problem hilfreich sein, oder? Noch dazu, wo ich aus 2-Takt-Zeiten (Lloyd) noch fast 20 Liter von dem Zeugs rumstehen habe.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nunmehr im Geiste von Jugend-forscht-für-Olympia eine komplette E85-pur Füllung durch die Einspritzdüsen des 1,8i 8V gejagt und folgende Erfahrungen gemacht:

- Tanken dauert ewig, die Brühe schäumt stark.

- MKL geht mit der Zeit fast gar nicht mehr an.

- Ganz ganz leichtes Magerzuckeln bei Volllast.

- Im Cruisebetrieb wesentlich weniger "Gas" nötig.

- Bergaufklingeln ist verschwunden, aber die Leistung (gefühlte 65PS übrig) auch.

- Mehrverbrauch:(Bei ständig gleicher Strecken: 9,4 zu 7,5l/100Km) 1,8l/100km

Resumée:

lohnt sich für mich nur (Preis 1,09) max. 50%ig im Super de Lux(embourg) 95Okt (1,34€)

Gruß von der Mosel

Hola,

hab schon etliche Tanken getestet aber Schaumprobleme hatte ich auch noch nie, seltsam.

Ethanol hat wenn ich mich recht erinnere eine deutlich höhere Oktanzahl, das mit dem klingeln könnte passen, auch wenn das doch eigentlich mit Benzin auch nicht passieren sollte?

Vollast müsste eigentlich abmagern, spüre bei mir nichts aber hab auch seltenst vollast, wenn man das öfter braucht würde ich kein E85 nutzen.

Der Mehrverbrauch klingt ganz gut, wenns eher E70 als E90 ("Winterware") war würde es passen. Allerdings passt gefühlter Leistungsverlust irgendwie nicht dazu, wenn die Steuerung mehr einspritzt (ziehe diese Info mal aus dem Mehrverbrauch) dann müsste es auch mit der Leistung passen?

Aber wie du schreibst sollte sich wenn dann schon rechnerisch lohnen. Vielleicht gibt es eine günstige E85 Tanke in Deiner nähe in Frankreich, http://www.zagaz.com/ ist eine gute quelle, Departement auswählen und dann E85 nach Preis sortieren. Supermärkte wollen aktuell so 85 Cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außer geringfügig mehr Verbrauch, der sich bei 1,60 : 1,03 € für den Liter dann doch verschmerzen läßt.

Gruß Jochen

Da würde ich mir sorgen machen, bei E85 sollte der Mehrverbrauch schon so 25-30% sein?

Der Brennwert ist niedriger deswegen muss mehr eingespritzt werden sonst - nach meinen Laien Erkenntnissen - wäre das Gemisch zu Mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

hab schon etliche Tanken getestet aber Schaumprobleme hatte ich auch noch nie, seltsam.

...Vielleicht gibt es eine günstige E85 Tanke in Deiner nähe in Frankreich, http://www.zagaz.com/ ist eine gute quelle, Departement auswählen und dann E85 nach Preis sortieren. Supermärkte wollen aktuell so 85 Cent.

Das mit dem Schaum war schon heftig. Auf leeren Tank gab's nach ca 27Litern den ersten Klack, danach musste ich immer warten.

Die nächste Tanke im gelobten Land ist ca. 80km weg, ob das noch lohnt, nach Luxusburg habe ich nur 23....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nächster Bericht:

15Liter Super de Luxembourg im Tank, Rest mit E85 aufgefüllt. Ergebnis: Kein Schäumen, warum auch immer, kein Zuckeln, keine MKL, nur gaaaaaaaanz wenig Leistungsverlust, aber dafür nur 1Liter Mehrverbrauch. Ich werde bei dieser Mischung bleiben. Preis E85:1,09€/L zu Super:1,34€/L. Die Ersparnis kann sich mit ca. 12-15€ pro Tankfüllung sehen lassen.

Gruß von der Mosel

PS: Der X1.0 ist immer noch nicht explodiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab zwischenzeitlich auch mehrfach in Deutschland getankt,

hier kann man sich auch Overlays aller(?) E85 Tanken für diverse Navis generieren lassen (nicht nur für Deutschland). Muss feststellen, im deutschen E85 scheint weniger Benzin zu sein als in Frankreich. (Erfahrungswerte D/F jeweils 4 Tanken, also eine etwas kleine Stichprobe) . Verbrauchswerte waren höher und Kaltlaufverhalten (erste 90 Sekunden) schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

habe mich, animiert durch meine "vorschreiber", auch dazu entschlossen, es mal mit e85 auszuprobieren und habe einfach mal auf halbvollen tank 42liter e85 in meinen Y3 V6 (1994er) dazugemischt:

erste 40km: der v6 läuft zunehmend unruhiger (leerlauf ok, springt auch super an, aber im teillastbereich läuft er viel zu mager), laut bordcompi 2 liter mehrverbrauch

erste 200km: immer weniger leistung, läuft unruhig (wie oben), nimmt gas nicht richtig an, 3,5liter mehrverbrauch.

habe dann die notbremse gezogen und wieder mit super plus vollgetankt = durchschnittverbrauch 13,83liter / 100km, da ich normalerweise mit 10,8 auskomme -> rund 3 liter mehrverbrauch (wobei der verbrauch mit jedem weiteren km zunahm). jetzt läuft er etwas besser, aber immer noch die problematik im teillastbereich.

für mich hat sich somit das thema erledigt.

mein fazit: mein xm lässt sich mit 50:50 zwar fahren, aber wirkliche freude hatte ich dann nicht mehr daran. er läuft zu mager und ich hatte jederzeit die befürchtung, dass er ausgeht. er springt zwar tadellos an, aber fährt sich mit dem gemisch wie ein 2.0er und durch den zusätzlichen mehrverbrauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schräg, ob das unterschiedliche Steuergerät sind? Da der Verbrauch gestiegen ist müsste Lamda ja eigentlich regeln?

Bei mir hat sich eines geändert zu früheren Aussagen, ist zum teil zu diesen Widersprüchlich - klemme ich die Batterie ab, dauert es etwa 8 Startvorgänge (ganz grob Pi mal Daumen) bis er wieder richtig läuft - ist für mich widersprüchlich zur Aussage das der plötzliche Wechsel zu E85 mehrfach Problemlos bei mir verlief (das war noch zu Zeiten als Benzin deutlich billiger war)

Nachher gehts zur AU mit E85...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast Bert Bröder

Ich überlege gerade, einen "Ketten"-V6 break zu kaufen, und gelegentlich einen kleinen Kastenanhänger durch die Gegend zu schaukeln. Bei Durchschnitt 10L/100Km bei aktuell 1,559/L ist das sehr interessant, was ihr hier zusammengeschrieben habt!

Noch gefunden: http://www.ethanol-rechner.de/

Gibt es neue Erfahrungen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Von mir nur, das der 2.0i 8V und der 3.0V6 vom Freund meiner Tochter nach über einem Jahr (und in meinem Fall knapp 100000km ) immer noch Problemlos laufen.

Und ich hab auch schonmal etwas mehr als einen Kastenanhänger gezogen :)

Bei ca. 320000km hatte ich eine defekte Benzinpumpe, aber ich unterstelle jetzt einfach mal, das sie mit der Laufleistung und nach 22 Jahren Betrieb auch mit Super gestorben wäre ;)

Wenn man die Kaltstartprobleme vermeiden will, genügt es etwa 5l E10 zuzutanken.

Ich kann damit Leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...