Zum Inhalt springen

Erfahrung XM V6 Kettenmotor und E85?


Amalfi

Empfohlene Beiträge

mhh wo gibts den Break :) Bei E85 kannst du aber sicher mit 15L/100 KM rechnen, fahre zwar selbst meist deutlich drunter hab aber auch ne Spritsparende Strecke und ne Dauerbaustelle auf der BAB ;(

@Thunder geschafft Pumpe evtl. durch E defekt? Sollt ich vielleicht doch mal zumindest eine für Reserve besorgen.. Passt dann ja Prima in die Schadensvorhersage das wenn dann die Benzinpumpe fällig sein könnte.

Ansonsten ich hab nun endlich mal die Batterie getauscht, die hatte wohl seid Jahren nen knacks, der Anlasser läuft nun doppelt so schnell.. (mit ner uralten BX Diesel Batterie) - das führt dazu das der E-V6 zu früh anspringt, wie geschrieben idealerweise startet er bei Temps unter 10 Grad erst beim dritten Versuch, unter 2 Grad auch erst beim vierten oder 5ten mal, denke das das Steuergerät dann den dokumentierten Joker zieht und Einspritzmenge erhöhen. (Also startet er beim ersten mal werden die kommenden Fahrmeter eher Hüpfmeter, startet er erst beim dritten versuch alles bestens).

Beim Batteriewechsel leis sich das oben beschriebene Problem reproduzieren, es dauerte 2-3 Tage bis er mit E85 wieder richtig rund lief. Wie geschrieben beim schlagartige Wechsel von E0/E10 auf E85 tritt dieser Effekt nicht auf. Ansonsten trotz nach wie vor Sommer-E85 im Auto bisher bei minimal 0 Grad dieses Jahr bisher keine Startprobleme.

Im Sommer bin ich ml zeitweise Benzin gefahren, möchte doch nicht ausschließen das er damit etwas besser läuft, aber das ist - finde ich - bei nem Automatik V6 schwer rauszubekommen, man hat doch zu selten volle Leistungsabnahme.

Winterreifen könnte ich brauchen um das E85 Experiment ins 4te Jahr zu bekommen, also wenn jemand noch nen paar 205/65 15 hat gerne PM :)

Bearbeitet von Holger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#51 Pumpendefekt durch E85 schließe ich eigentlich aus, die hat keine Geräusche gemacht oder ist sonst irgendwie aufgefallen, nach dem Tanken wollte sie halt nicht mehr. Ist den Weg aller mechanischen Teile gegangen, irgendwann wollen die halt nicht mehr ;) - hatte ich schonmal bei einem Audi 100 in den 80ern und der hatte wesentlich weniger KM runter und war auch wesentlich jünger als mein XM

schau dir mal mein Baujahr und die KM-Leistung an ;)

Pumpe auf Lager macht genausoviel ...... oder wenig..... Sinn wie Lima, Anlasser, HP, Motor, Antriebswellen etc.

Und glaub blos nicht das Gerücht von Schmiereigenschaften von Benzin, das ist schlicht Unfug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
( ... )

Also wenn es hier oben im Norden auch so eine tankstelle gibt. Man möge mir mitteilen ob es sowas in hamburg oder lübeck so etwas gibt, zeige ich keine Hemmungen das Gebräu in meinen V6 zu tanken, und werde nachhaltig bericht erstatten.

Gruß

Tim

Da ich seit Oktober 2011 das Auto von Tim übernommen habe, zeige ich auch "keine Hemmungen" und das für mittlerweile ~8000km. Ende Oktober habe ich die Madame (Y3, Kettenferkel) an E85 gewöhnt und fahre das seitdem. Meine E85-Tanke ist in Rufweite, Preis zur Zeit dort: €1.049 /Liter. Nichts wurde am Auto geändert.

Ich kann die positiven Berichte hier nur bestätigen. Es gibt die Startschwierigkeiten, aber spätestens beim 4. Versuch springt sie zuverlässig an. Mag sich noch verbessern, wenn es wieder wärmer wird. MKL bleibt immer aus, auch kein Flackern (nee, die Lampe ist nicht defekt). Zur Zeit tanke ich immer 15 Liter E5 und 65 Liter E85.

Der Mehrverbrauch beläuft sich bei mir auf 1.5 - 2 Liter (also ~15L gegen 13,5 L.). Das sind Werte, die bei meiner typischen Nutzung mit viel Stadtverkehr anfallen. Richtige Verbrauchstests habe ich nicht gemacht, hatte allerdings den Eindruck, dass bei reinem E85 Betrieb der Mehrverbrauch unpropotional angestiegen ist (> 17 Liter). Ende der Fenix Regeltoleranz?

Niemand kann garantieren, dass ein Auto niemals kaputt geht, ich habe aber nicht die geringsten Befürchtungen, dass das auf Grund von E85 passieren würde.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal richtig rundum zu schlagen: in keinem Motor hat Benzin irgendwelche Schmieraufgaben. Das Letze in der Richtung ist mit der Abschaffung von Bleizusätzen verschwunden. Da E85 von der Klopffestigkeit besser dasteht als Superbenzin, kann man den klassischen Motorschaden glatt ausschließen. Das nächste Problem wären Alkohol-Unverträglichkeiten zwischen Tank und Einspritzdüsen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller seit den 80-er Jahren, der mit unterschiedlichen Alkohol-Beimischungen im Benzin auf den Märkten der Welt klar kommen musste, für Südamerika andere Leitungen oder Dichtungen verbaut hat, als für Europa oder Nordamerika. Das Problem hat der Zulieferer zu lösen.

Was bleibt: die Karre mag mit Alkohol schlecht laufen, weil die nötige 'Anfettung' (geringerer Energieinhalt von Alkohol) von der Motorsteuerung nicht abgedeckt wird. Das ist aber nicht letal, in der Praxis einfach an das Mischungsverhältnis rantanken, das komfortabel funktioniert.

Warum dann letztes Jahr Telefonbuch-dicke Freigaben, bzw Nicht-Freigaben der Hersteller zu E10? Weil man so ein Verfahren ('Probieren Sie mal') heutzutage den Kunden nicht vermitteln kann. Noch nicht mal (wahrscheinlich: erst recht nicht) der Rechtsabteilung.

Auf einem Schiff mit Diesel-elektrischem Antrieb meinte eine mitreisende Lehrerin: "Oh, wie toll! Kein CO2." Auf dem Niveau finden solche Diskussionen statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin ist trotzdem Ölhaltig weil das bei der Raffinade so überbleibt. Und selbstverständlich wurde das bei den Teilen der Einspritzung mit eingerechnet, Quelle mein Vater gelernter Maschinenbauer 20 Jahre Einspritzpumpen instandgesetzt und 20 Jahre bei Deckel im Versuch, Leiter der Vorführabteilung und Lehrlingsausbildung...und versuch mal auf mit Benzin gereinigten Oberflächen zu lackieren, geht ned weil Fett bzw Ölhaltig da muss man zur Reinigung was nicht Mineralisches nehmen, nämlich nicht Öl oder Fetrthaltig. So isses mir erklärt worden. Also ich denke schon dfass Benzin eine schmierende Wirkung hat, aber Matthias schon klar im Motor brauchts ned schmieren...bei den "neuen" ESP wird gern 2-Takt Öl zugemischt weil Diesel zb immer weniger Schmierfähig wird, das wird unter der Hand auch von ESP Herstellern empfohlen. Zum E-85, irgendwelche Auflösungserscheinungen von Schläuchen oder Dichtungen uä. werden denke ich erst Auffällig wenn das Auto nicht so oft bewegt wird und das E-85 "Zeit" hat Wasser zu ziehen und der Alkohol "Zeit" hat Alu etc anzulösen. Wer den Sprit immer in "Bewegung" hält bei dem wirds vermutlich länger dauern...so, einen Schönen Ostersonntag dann miteinander!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( ... ) 4. Tankfüllung mit 10-15% E85 + 0.7 L Obstler - Motorlauf ist spürbar Rauher - ca 800km reichweite, kalt, und geheitzt wie ein depperter. ( ... )

:-D

Dass E85 mehr Wasser zieht, könnte tatsächlich Probleme (Korrosion) machen, aber ich fahre ja fast täglich. Holger und Detlev haben viel längere Erfahrung mit E85 hier beschrieben. Bisher kann ich das nur betätigen.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich tue hier nun auch mal meine erfahrung mit E85 kund.

alo ich fahre meinen X2 1.8 16v seit ca 3tkm mit einer Mischung aus E85 und E10. Die Mischung hab ich langsam erhöht und fahre im Moment mit E50 absolut problemlos. der verbrauch ist gegenüber reinem E10 um nen guten Liter gestiegen. bei extremer Kurzstrecke auch gern mehr. Die letzte Füllung hatte ich E64 im Tank, da zog er untenrum kaum und hat auf Langstrecke ca. 9l verbraucht. Nach 180 km hab ich was dazugetankt weil mich das beschleunigungsverhalten gestört hat. Nu ist alles beim Alten. Den Benzinfilter werd ich wohl demnächst tauschen, ist aber nur prohylaktisch.

viele Grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde wir sollten uns hier weiterhin fleißig austauschen. Das hier ist die Antwort auf hohe Spritpreise. Ich habe gestern angefangen e85 zu tanken. 96er XM V6. Jetzt sind je zur hälfte e10 / e85 im Tank. Ich möchte e10 so lange verdünnen bis Probleme auftauchen, ich denke das bei jedem zweiten Volltanken ein Schnapsglas hochwertiges Zweitaktöl nicht schaden sollte und lebensverlängernt wirken könnte. Werde es testen und berichten.

Bearbeitet von docmasters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95er XM V6 12V mit 50% e10 und 50% e85 Mehrverbrauch von gut 2 Litern auf 100 km gegenüber 100% e10.

Ab ca. 5200 U/min extremstes Motorruckeln mit 50er Mischung. Da ist dann wohl zumindest bei meinem XM Feierabend mit nachregeln.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde Frage, wo bekommt Ihr eigentlich alle das E-über10 her? Ich habe hier in München sowas noch gar nicht gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, das Netz ist sehr unterschiedlich ausgebaut, oft haben hier die Tankstellen, die mit E85 werben auch einen leeren Tank, wenn ich tanken will (Südostniedersachsen), ich muß ca. 30 km fahren bis zu Tanke, habe deshalb immer Kanister mit. Es gibt aber auch Regionen, die etwas besser dran sind. Meine Xsara (1.8 16V) läuft mit E85 pur, aber besser geht es mit 10l E10 und 50l E85, dann läuft der Motor rund und springt gut an. Im Ketten Y4 V6 habe ich E10 drin, weil ich zu wenig damit fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA wenn ich mir http://www.korridor.se/aryan/acadiane/E85/stationsadmin/Google_maps.phtml?brand=&country=de&landskap=&departement=&postnr=&city=&searchterm=&order=city anschaue (link geht nicht richtig bitte selber zoomen) wird klar, ayrische Tankstellenbetreiber hängen E85 lieber nicht ins Schaufenster, man befürchtet wohl einen Totalboykot :) trauen tut sich nur die

Parkgarage Böhringer

Baaderstrasse 6

80469 München

Mein XM nähert sich den 200TKM, muss mal zurückblättern meine aber bald 80TKM mit E85 (bin kleinen unterbrechungen) hinter mir zu haben. Vorsicht: Theoretisch gibts jetzt wieder Sommerware, diese hat theoretisch wehr E und weniger Benzin. Da der Thread nach längerer Zeit mal wieder hochkommt für die ich lese nur die letzte Seite LEser: Ich tanke in Frankreich dort ist aber meines empfindens nach mehr Benzin im E85 als in Deutschland. Bei den von mir getesteten deutschen E85 Tanken müsste man wohl noch etwas Sprit beitanken. Ferner kalkuliert 30% Mehrverbrauch in die Kosten (ggf + anreise wenn die Tanke nen paar KM weg ist!) , in Frankreich habe ich letzte Woche für 89,9 getankt (offensichtlich Sommerware, die Tankung davor war besser) , das lohnt - in Deutschland lohnt es nicht immer.

Mein XM stand nen Monat im Februar, Reservekanister sogar von Mitte Januar bis Mitte März ohne Probleme, werde aber versuchen das künftig anders zu organisieren nachdem ich erfahren habe die Tanken in Deutschland müssten E10 nach einem Monat wegen dem Entmischungsrisiko abpumpen lassen (?) - wies nicht ob das stimmt aber weiter oben im Thema waren ja auch einige Anmerkungen zum Thema Verschleißs durch stehen lassen von E85.

Probelme hattee ich bisher nur, wenn die Batterie abgeklemmt wurde, wenn ich mal E10 fahre macht das direkte wechseln auf E85 aber keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hier (Raum Bayreuth/Kulmbach) gibt es leider keine einzige E85 Tanke.

Bis zur nächsten Tankstelle müsste ich satte 50 km fahren.

Ich fühle mich extrem benachteiligt.

Bearbeitet von Bigblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich finde wir sollten uns hier weiterhin fleißig austauschen. Das hier ist die Antwort auf hohe Spritpreise. Ich habe gestern angefangen e85 zu tanken. 96er XM V6. Jetzt sind je zur hälfte e10 / e85 im Tank. Ich möchte e10 so lange verdünnen bis Probleme auftauchen, ich denke das bei jedem zweiten Volltanken ein Schnapsglas hochwertiges Zweitaktöl nicht schaden sollte und lebensverlängernt wirken könnte. Werde es testen und berichten.

Nun bei 100% e85 angekommen ruckelt er manchmal im unteren Teillastbereich wenn er noch nicht warm ist. Springt am morgen schlechter an, ist aber überhaupt kein Problem. Mehrverbrauch berichte ich noch (gefühlt keine 15%) Öl hab ich noch nicht zugesetzt. Bei einem „Volltanken“ 48,- zu sparen macht mich einfach an. Und es ist eine von mehreren Möglichkeiten den Mineralölkonzernen ein klein wenig Paroli zu bieten, - ich wette im Sommer sind wir bei 2 Euro beim e5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Gast Thunderstorm Technologies

@bigblock - fahr nach lichtenfels ;) e85 für 1,12 - hast du ungefähr den gleichen weg wie ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja!!! Das ganze hat sich mittlerweile leider für mich und MEINE Karre etwas relativiert. Mehrverbrauch 28% !!! Ich kann rechnen wie ich will, es ist einfach so! Vielleicht Lamdasonde kaputt? Aber meine China Lexia sagt mir nichts in der Richtung. Ich kann’s mir nicht erklären aber soooo macht’s bei mir nur marginal Sinn und auch nur wenn E10 deutlich über 1,45 kostet. Aber ich tanke es trotzdem weiter – richt einfach geil ;-) Nein, spass bei Seite, er läuft recht gut, aber bei den derzeitigen Preisen (da hab ich mich ja auch verschätzt) Tu ich mal wieder 80 Liter E10 rein.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ja der Mehrverbrauch muss sein wegen dem niedrigerem Brennwert, kein mehrverbrauch = Gemisch zu mager = bald put. In D lohnts kaum da E85 zu "dünn" und zu teuer. Aber sehe das eher als Zeichen einer heilen Lamda Sonde und erneuten BEweis das die Einspitzmengensteuerung kein Problem mit dem magerem E85 hat und das einfach nachregelt.

Würde so gerne wissen ob das der Nachfolgemotor also der RiemenV6 auch schafft.. In Französischen Foren fand ich Berichte für den C5 V6 - aber mein Französisch ist nicht wirklich vorhanden und Google übersetzungen nicht immer so klar...

Hab die letzten Tage erstmals Probleme gehabt, hab eigentlich erst gedacht ok nun sind mal nen paar Verschleißstelle der Zündung zu tauschen (da wurde die letzten 80TKN nichts gemacht und davor vermutlich auch nicht) , die Tanknadel und der Bordcompi meinten Sprit noch für 50km gestern war eh Tankreise angesagt. Aber es wurde immer schlimmer... kaum noch Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, lief nicht mehr auf allen Töpfen...

Oki mit letzter Kraft an die Tanke gerrettet für nen 10er E10 rein - alles wieder gut.

Hab nun wieder 87L E85 nachgekippt, alles gut.

Meine letzten E10 Tankung war schon gut 2 Monate her - vielleicht Entmischung? Vielleicht geht die Tankuhr auch nicht mehr richtig - nun, nächstes mal weis ich nähert sich die Nadel dem dicken weißem Balken ist bald vorbei.

Dumm ist das man nie weis ob man schon Winter E85 bekommt, zumindest in Frankreich scheint es das zu geben. Die Preissenkungen für Sprit in F scheinen nicht für E85 zu gelten, 93,9 kostete der Liter, Alltime-high :(

Bin mal gespannt ob ich die 100 TKM mit E85 noch hin bekomme...

Bearbeitet von Holger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

wegen der E-85-Umrüstung per Flexitune würde mich interessieren, ob die Einspritzung beim Y3-Kettenmotor eine vollsequenzielle ist, oder, ob alle Einspritzventile der gleichen Öffnungszeitpunjkt haben. Weiß da jemand was dazu??

Der Preis für E85 liegt übrigens in Scheibenhardt bei Karlsruhe momentan bei 87 ct/l !!

Grüße.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde so gerne wissen ob das der Nachfolgemotor also der RiemenV6 auch schafft.. In Französischen Foren fand ich Berichte für den C5 V6 -

Die Motorsteuerung des es9j4 in Xantia und Xm kommt mit e85 klar, mit der Einschränkung einer Kaltstartunwilligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn niemand, ob die Einspritzung beim Y3 V6 eine Einkanaleinspritzung ist oder ob jedes Ventil einzeln angesteuert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte semisequentiell sein, also 1 Mal je KW-Umdrehung, immer 2 Düsen gleichzeitig - jedenfalls nicht vollsequenziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...