Zum Inhalt springen

BX-Cokpit - Leuchten kaputt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich hab schon wieder ein Problem, das mich rasend macht. In meinem BX-Cokpit leuchten einige Lämpchen nicht (Abblendlicht, Standtlicht und so). Die Stecksicherungen hab ich nachgeschaut, aber nichts gesehen, dass die kaputt wären. Hab zur Sicherheit trotzdem getauscht, leuchtet aber trotdem nichts, wenn ich Motor, bzw Lichter einschalte. Bleibt nur der Schluss, dass die Lämpchen selbst kaputt sind. Jetzt ist die Frage, wie kann ich das austesten, bzw wie komm ich zu diesen Lämpchen, wenn die wirklich hinüber sind? Ist das Tauschen schwer?

Ein Bekannter meinte, so wärs eigentlich egal, wenns mich nicht stört, dass da nichts leuchtet. Aber beim Pickerl machn könnens das beanstanden, wenn die nicht leuchten. Danke für eure Antworten schon mal.

Geschrieben

du musst nur einfach das tachogerät samt haube abbauen. ist etwas bescheiden ran zu kommen - das fach oben inner mitte muss raus und von links kommt man durch dieses kassettenfach ran. oben hinterkante haube sitzen 2 flügelmuttern, die müssen ab.

wenn es nur abblend- und standlicht-anzeige sind, die nicht leuchten, würde ich tippen, die hat jemand rausgedreht. ich z.b. dreh die auch immer raus, einfach weil diese lampen nachts zu sehr präsent sind, was auf langen strecken echt auf die augen schlägt.

Geschrieben

Falls Serie1-BX: einfach die Serviceklappe (die mit den Belüftungsschlitzen) oben öffnen ;)

MfG DS

Geschrieben

Hi nochmal!

Also, ist ein BX TD, BJ 1993. Rausgedreht hat da keiner was, denk und hoff ich mal. Kommt ja ohne Schlüssel niemand da ran an das "Kastl". Und den hab zu 99% ich eingesteckt. ;-) Hm, scheint alles ganz schön verbaut zu sein um an die Lämpchen zu kommen ... wie halt der Rest auch verbaut ist beim BX (leider).

Danke aber schon mal für die Tipps. Falls ihr noch irgendwelche "Tricks" auf Lager habt, wie die Sache am schnellsten geht ... bin euch sehr froh.

Schönen Tag dann noch.

Geschrieben

Hinter dem Tacho (oder wars der Drehzahlmesser?) sitzt ein kleines Metallkästchen unter dem sich eine weitere Lampe verbirgt, hab ich zu BX -Zeiten erst gemerkt, als ich alles wieder zusammen hatte.

Geschrieben

Wenn man es 'mal gemacht hat, ist es gar nicht sooo schwierig.

Paß jedoch auf Deine Flossen auf. In den Tiefen des Armaturenbrettes lauern scharfkantige Bauteile.

Geschrieben

Der BX verbaut? Haha! Ich sach nur GSA...

LG Julian

Geschrieben

Verbaut??

Dann schaue dir mal einen Xantia V6 an...dann weisst du was verbaut heisst.

Gruss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Holger, das ist alles relativ.

Das sage ich, als V6-Kenner, nachdem ich gerade beim BX (ausgestattet allerdings mit ABS und Klima) das Bremsventil gewechselt habe. Eine Strafarbeit.

Der KW-Thermostat am V6 (ebenfalls kürzlich gemacht) ist allerdings kaum noch zu toppen! (Zündkerzenwechsel ist vergleichsweise eine schöne Arbeit.)

>>Jürgen