Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Peu a peu schreitet die Reparatur meines GS voran. Unter anderem würde ich auch gerne den Kabelbaum (die Kabelbäume) neu machen. Weiß jemand, wo ich die Kabel und Steckverbindungen in den verschiedenen Farben am besten herbekomme?

Gruß Elmar

Geschrieben

Das ist nicht immer ganz einfach. Die Stecker sind teilweise von AMP, teilweise von Tyco oder Delphi. Die Gewebeschutzschläuche und Adern bekommt man ganz gut bei DeMira oder Lapp. Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass man da große Mengen kauft. Ich kaufe oft diesen Gewebeschutzschlauch, das geht dann bei 100m los. Bei den Steckern sieht es noch schlimmer aus. Entwedcer zahlst Du viel für nur ein paar (Einzelhandel), oder nimmst 100 Stück beim Distributor.

Geschrieben

hier im Forum ist manchmal der Christian Fahrig unterwegs... der hilft sicher weiter

Geschrieben

Also ich als Elektromeister hab das Gewebeband im Auto gefressen! Ich würde anstelle von Gewebeband lieber einen Spirale (Sprialschschlauch) nehmen. Natürlich nur im Innenraum. Da werden die Drähte nur reingefriemmelt und fertig. Vorteil: ein nachträglicher Draht ist so schnell sauber dazuverlegt. Im Motorraum geht meine Tendenz eindeutig zum Schrumpfschlauch (Und diese gibts auch als T-Abzweigungen).

Bei den Drähten kann man eigentlich ganz gewöhnlichen flexiblen Draht nehmen der auch in Schaltschränke verwendung findet (Ho7V-K)

Bei den Steckern ist das so ne Sache, da sind im Auto viele Verschiedene drin, mit bestimmte Nasen, usw, um verwechslungen auszuschließen. Ob du dir da nicht die Zähne ausbeißt beim Versuch die richtigen neu zu finden? Um die Stecker dann zu pressen, brauchts dann noch ne spezielle Zange..... Ich würde in diesem Fall die alten wiederverwenden, und die neuen Drähte da dran verbinden mit Pressverbinder und ganz wichtig: Nur mit Gasdichten Zangen Pressen.Ich weiß dass das auch nicht die beste lösung ist...

Das ist jetzt meine Meinung dazu, ich lasse mich aber auch gern belehren!

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Danke erst einmal für die Hinweise.

Der GS ist noch ein Auto aus der Vor-Elektronik-Ära, insofern ist die Verkabelung sehr überschaubar. Die Kabel werden mit einfachen Rundhülsen-Verbindungen zusammengesteckt. Komplizierte Stecker mit mehreren Pins gibt es fast nicht - nur an der Instrumenteneinheit im Armaturenbrett wird's teilweise etwas kompliziert. Aber da wollte ich auch nicht ran. Erneuern möchte im wesentlichen den Kabelbaum im Motorraum, der seit 1977 an einigen Stellen doch etwas gelitten hat.

Gruß Elmar

Geschrieben

Hi,

wenn Du es selber machen willst, dann nimm nicht isolierte Steckverbinder und gönne Dir eine vernünftige Crimpzange! (Gibt's zB bei bekannten Elektronik-Versendern)

Crimpen, Schrumpfschlauch drauf, fertig.

Wenn die Originalität nicht ganz so wichtig ist, würde ich aber zu Steckern mit einer Verriegelung raten - vielleicht sogar zu abgedichteten. Der Preisunterschied ist gar nicht so groß und auch bei einer einfachen Elektrik kann ein Wackelkontakt sehr lästig sein. (Hatte ich mal an der Verbindung zwischen Zündkontakt und Spule bei einem Käfer. Je nach Belastung lief er damit mal normal, mal spuckte er - und das hat gedauert, den Fehler zu finden!)

Solche Stecker gibt's bei Kabel-Schmidt, aber auch bei Stein-Dinse oder bei Conrad.

...und dort auch verschiedenfarbige Kabel kaufen, das kann auch sehr nützlich sein!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...