Zum Inhalt springen

Schwere SUVs sind keine LKW


Empfohlene Beiträge

@tower:

wenn es nicht wieder die ganze nacht geht und von vornherein der grundsatz gilt: hinweise von wegen man soll nicht verallgemeinern lassen wir weg - dann gerne ;-)

da ich ja selber freiberufler bin, kann ich deine argumente - ich hab ähnliche schon von vielen andereren, mit verlaub links-verblendeten, gehört ... - ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. natürlich zahlen selbständige mehrwertsteuer. sie können nur jene Mwst. die sie auf ihre eigenen rechnungsbeträge erheben und die sie ! monatlich ! abführen (teils sogar mit sollbesteuerung, sprich es muss gezahlt werden, was auf der rechnung an Mwst. steht, egal ob das geld eingegangen ist oder nicht ...) von der auf ein auto oder anderen ausgaben erhobenen Mwst. abziehen. deswegen zahlen selbständige aber nicht weniger Mwst. - sie zahlen sie nur eben nicht zweimal ...

und auch darüber, was man als von dir genannte "werbeausgaben" absetzen kann, solltest du dich etwas besser informieren. nur mal am rande: ich kann z.b. weder das auto, das ich sowohl privat als auch beruflich nutze noch einen teil der wohnung, in der ich lebe und eben auch arbeite absetzen ! nicht mal teil- oder prozentweise !!!

insofern mal schön auf dem boden bleiben von wegen: selbständige haben es ja sooooooooooo einfach und kriegen das geld vom staat geschenkt.

von wegen ... das ist rein populistische stimmungsmache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal der Form halber eine Info... Hier geht es nicht um die Besteuerung als LKW, sondern als sog. "Kombinationsfahrzeug", welches vowiegend zum Transport von Personen ODER Gütern (also quasi jedes Fahrzeug mit umlegbarer Rücksitzbank) verwendet werden kann UND ein zul.Gesamtgewicht von mehr als 2,8 to hat. Diese Fahrzeuge wurden mit pauschal 172 EUR Steuern berechnet.

Das wurde schon seeeehr lange abgeschafft und hat einige Offroadfahrer ziemlich auf die Palme gebracht. Egal,... lange rede kurzer Sinn... faktisch handelt es sich hier NICHT um eine LKW-Besteuerung im klassischen Sinne und somit entfällt der ganze Kram mit Scheiben ausbauen, Gurte abschaffen, Sonntagsverbot mit Hänger usw.

Das war nur mal als Hinweis.

Grüße,

Alex

.... im Forum soll man ja nicht desinformiert werden :D

So, und jetzt darf wieder weiter gehackt werden. Liebet Euren Nächsten, auch wenn er ein Auto hat, dass schwerer ist, als eine Fertigdoppelgarage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tower:

wenn es nicht wieder die ganze nacht geht und von vornherein der grundsatz gilt: hinweise von wegen man soll nicht verallgemeinern lassen wir weg - dann gerne ;-)

da ich ja selber freiberufler bin, kann ich deine argumente - ich hab ähnliche schon von vielen andereren, mit verlaub links-verblendeten, gehört ... - ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. natürlich zahlen selbständige mehrwertsteuer. sie können nur jene Mwst. die sie auf ihre eigenen rechnungsbeträge erheben und die sie ! monatlich ! abführen (teils sogar mit sollbesteuerung, sprich es muss gezahlt werden, was auf der rechnung an Mwst. steht, egal ob das geld eingegangen ist oder nicht ...) von der auf ein auto oder anderen ausgaben erhobenen Mwst. abziehen. deswegen zahlen selbständige aber nicht weniger Mwst. - sie zahlen sie nur eben nicht zweimal ...

und auch darüber, was man als von dir genannte "werbeausgaben" absetzen kann, solltest du dich etwas besser informieren. nur mal am rande: ich kann z.b. weder das auto, das ich sowohl privat als auch beruflich nutze noch einen teil der wohnung, in der ich lebe und eben auch arbeite absetzen ! nicht mal teil- oder prozentweise !!!

insofern mal schön auf dem boden bleiben von wegen: selbständige haben es ja sooooooooooo einfach und kriegen das geld vom staat geschenkt.

von wegen ... das ist rein populistische stimmungsmache.

Hi Kris,

nein nicht die ganze Nacht ;-)

M.W. wird die Mehrwertsteuer nur einmal erhoben - beim Endkunden (ob sie hin- und wieder herbezahlt wird, ist dann auch egal). Vielleicht bin ich ja steuerrechtlich nicht ganz auf der Höhe: Wenn Du also ne Rechnung über 100k schreibst, führst Du 19k an Mwst ans Finanzamt ab - das Geld kommt vom Kunden, richtig? Dann kaufst Du der Firma für 100k ein Auto, wovon Du 19k gegenrechnest - also bei Null liegst (Dein Firmenwert erhöht sich aber durch diese Investition).

Bzgl. der Wohnung: Du musst Dir was mieten! (Arbeitszimmer sind lange ade - weiß ich auch). Nimm statt ner 4 Zimmerwohnung eine mit 3 Zimmern (sparst Du sagen wir mal 200 € im Monat) - dann hol Dir ne Wohnung für Geschäft (400 €) - zahlst Du zwar mehr 200 € mehr, aber dafür kannst Du 400 € monatlich absetzen - und hast Ruhe zu Hause ;-).

Ferner brauchst Du nen Firmenwagen, sprich lass den Cit. auf Deine Frau zu - schon hast Du ne volle betriebliche Nutzung hergestellt. Natürlich meckert das Finanzamt, wenn Du IT-Branche angibst und im Jahr 200tkm fährst, oder Bäcker und dafür nen Hummer benutzt...

Hallo,

nur mal der Form halber eine Info... Hier geht es nicht um die Besteuerung als LKW, sondern als sog. "Kombinationsfahrzeug", welches vowiegend zum Transport von Personen ODER Gütern (also quasi jedes Fahrzeug mit umlegbarer Rücksitzbank) verwendet werden kann UND ein zul.Gesamtgewicht von mehr als 2,8 to hat. Diese Fahrzeuge wurden mit pauschal 172 EUR Steuern berechnet.

Das wurde schon seeeehr lange abgeschafft und hat einige Offroadfahrer ziemlich auf die Palme gebracht. Egal,... lange rede kurzer Sinn... faktisch handelt es sich hier NICHT um eine LKW-Besteuerung im klassischen Sinne und somit entfällt der ganze Kram mit Scheiben ausbauen, Gurte abschaffen, Sonntagsverbot mit Hänger usw.

Das war nur mal als Hinweis.

Grüße,

Alex

.... im Forum soll man ja nicht desinformiert werden :D

So, und jetzt darf wieder weiter gehackt werden. Liebet Euren Nächsten, auch wenn er ein Auto hat, dass schwerer ist, als eine Fertigdoppelgarage ;)

Danke für die Info. Wenn ich mal Offroad fahren will, was wiegt so ein Samurai? ;-))))

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenny Granate

Mit ökologischen Gesichtspunkten braucht ebenfalls niemand zu argumentieren, der ein mehr als 15 Jahre altes Fahrzeug im Alltag fährt.

Mit IQ kauft man Prius, sonstige Hybrids

Da täuscht du dich leider. Grade der Prius ist nämlich gar nicht so grün, wie man uns glauben machen will. Man darf dabei nicht nur ans Fahren denken, sondern auch an dessen Produktion -> und die ruiniert die Umwelt in erheblichem Maße. Das Nickel für dessen Batterien wird in einer Gegend in Kanada abgebaut, die ökologisch dadurch (nicht nur durch den Prius) ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Hol dir mal die neue OLDTIMER - MARKT. Da ist ein klasse Bericht drin...!

P.S.: Ich selbst bin nicht in irgendeinem übertriebenen Maße grün. Ich fahre halt ein altes Auto auf Gas und das hat die Umweltbelastung, die es bei der Produktion verursacht hat, durch seine Nutzungsdauer schon lange wieder wett gemacht. Und so ist's auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum roten Patrol und @CX Fahrer : Man kann nicht auf jeden Einzelfall Rücksicht nehmen - das hat nichts mit Armutszeugnis zu tun. Arm ist eher das ständige wehklagen gegen alles, was von "OBEN" beschlossen wird.

Ich hoffe du hast mich nicht Mißverstanden. Ich bin ganz deiner Meinung dass man nicht auf jeden Einzelfall eingehen kann aber ich kann wie du das ständige Wehklagen und das regelmässige "Ätsch das geschieht den reichen Anderen recht" (kommt ja oft aus den gleichen Mündern) wirklich nicht leiden.

Ich bezahl übrigens gar keine KFZ Steuer da es diese in F nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hab ich den Eindruck, e-kris ist der Bruder von Guido Westerwelle... :D

SUV sind zu 99,9% überflüssig, und niemand braucht eine solche Kiste. Und die Förster fahren eh lieber Subaru...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.W. wird die Mehrwertsteuer nur einmal erhoben - beim Endkunden (ob sie hin- und wieder herbezahlt wird, ist dann auch egal). Vielleicht bin ich ja steuerrechtlich nicht ganz auf der Höhe: Wenn Du also ne Rechnung über 100k schreibst, führst Du 19k an Mwst ans Finanzamt ab - das Geld kommt vom Kunden, richtig? Dann kaufst Du der Firma für 100k ein Auto, wovon Du 19k gegenrechnest - also bei Null liegst (Dein Firmenwert erhöht sich aber durch diese Investition).

du gibst dir die antwort ja selber: ja, die Mwst. ist eine endkunden-steuer. ergo ist man als firma zwar dem sinne nach nicht Mwst.-pflichtig - bezahlen muss man sie aber eben trotzdem erstmal ... und bekommt sie erst dann wieder "zurück", wenn man entsprechend wiederum Mwst. aus eigenen rechnungen abführt bzw. eben gegenrechnen kann.

der wert der firma erhöht sich dadurch überhaupt nicht, denn gemäß den fall, ich verkaufe das auto wieder und stelle dem käufer ne rechnung mit Mwst., dann muss ich die eingenommene steuer ja wieder abführen ... insofern erhöht sich da nix, der bruttopreis bleibt absolut derselbe.

zwischenzeitlich kann ich mir zwar einbilden, 19% mehr zu besitzen ... rechnerisch ist das ganze aber ein nullsummenspiel.

Bzgl. der Wohnung: Du musst Dir was mieten! (Arbeitszimmer sind lange ade - weiß ich auch). Nimm statt ner 4 Zimmerwohnung eine mit 3 Zimmern (sparst Du sagen wir mal 200 € im Monat) - dann hol Dir ne Wohnung für Geschäft (400 €) - zahlst Du zwar mehr 200 € mehr, aber dafür kannst Du 400 € monatlich absetzen - und hast Ruhe zu Hause ;-).

auch hier hast du die antwort schon gegeben: um etwas absetzen zu können, muss ich eindeutige kosten haben. und kosten sind - auch für selbständige ;-) - geldbeträge, die vom gewinn abgehen ... insofern ist es doch ne milchmädchenrechnung, behalten kann man das geld so oder so nicht. das einzige was einem freigestellt ist:

man versteuert das geld als einkommen oder aber man reinvestiert es wieder in den wirtschaftskreislauf (wovon dritte und letztlich auch wieder staat profitieren) und kann diese kosten eben (auch nur teilweise) geltend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... niemand braucht eine solche Kiste.

gilt übrigens auch für VW T3 ... und XM ... und ZX ... und 2CV. oder braucht etwa jemand mehr als nen VW Polo ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer SUV fährt ist ein Idiot mit Minderwertigkeitskomplexen. PUNKT!

oder er braucht den 15 Jahre alten Schinken um den 3-t. Anhänger nach 6 Arbeitstagen am Sonntag zu einer Veranstaltung zu bringen um wenigstens einigermaßen über die Runden zu kommen.

Patrol, in diesem Fall braun.

Gruß Herbert

Edit: ich erwarte hier nicht die Lösung für alle Steuerprobleme (schaffen die, welche dafür bezahlt werden auch nicht), aber etwas mehr objektive Differenzierung wäre ganz schön.

Wir haben im Nachbarort die "Mutti,die ihr Einzelkind mit dem Cayenne täglich 300 m zum Kiga fährt".Papa arbeitet bei Porsche.

Noch Fragen ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenny Granate
oder braucht etwa jemand mehr als nen VW Polo ?!

Ja. Ich möchte nicht jedes WE knapp 1000KM in einem 45PS Polo abreiten. Da brauche ich ja noch 'nen Tag Urlaub um mich alleine von der Fahrt zu erholen. Ist schon in so einer Reiselimousine wie dem XM anstrengend genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer SUV fährt ist ein Idiot mit Minderwertigkeitskomplexen. PUNKT!

Markante Aussage.

Gilt dann, ebenso Pauschal, auch die folgende:

"Wer privat Leichenwagen fährt, hatte eine "schwere Kindheit" und ist Nekrophil"

???

Sorry, aber ich finde Vorverurteilung ziemlich unerträglich - noch dazu aufgrund oberflächlicher Aspekte, die nichts aussagen. Vermutlich hat das mit der "eigenen" Randgruppe zu tun.

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@straydog: aha - komisch. diese argumentation kenn ich von einigen SUV-fahrern ...

aus welchem grund sollten die weniger rechte haben, so zu denken, als z.b. du ?!

und nicht jeder polo hat nur 45ps ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenny Granate

aus welchem grund sollten die weniger rechte haben, so zu denken, als z.b. du ?!

Hat irgendjemand behauptet, daß die Jungs (und auch Mädels) weniger Rechte haben? Also ich nicht... Jeder soll das machen und das denken was er, bitteschön, will.

Dazu gehört aber auch das Recht vieler Schreiber in diesem Thread, sich über die SUVs ihre Gedanken zu machen und diese auch gerne zu verteufeln. So wie auch Dein Recht, die Dinger scheinbar ziemlich gut zu finden.

Aber akzeptiere doch einfach mal, daß viele Schreiber hier diese Fahrzeuge in der heutigen Zeit (Verkehrsaufkommen, Umwelt, etc.) völlig fehl am Platze finden.

Mir persönlich ist's wurscht, ob sich Fritz Brause einen stark motorisierten X5 oder Touareg V10 holt. Ich schrieb nur, daß es albern aussieht, wenn er ihn tieferlegt.

Und noch am Rande sei erwähnt...:

Bevor jetzt der Hinweis auf meine Sprit verschleudernden Altautos kommt:

Ich fahre meinen Y4 mit 10,02 auf Gas (trotz Automatik) und meine Freundin ihren Y3 sogar auf unter 8! Ihr niedrigster Verbrauch war 7,22 -> 'n moderner Polo schafft auch nicht weniger.

Aber das nur am Rande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher halbwegs aktuelle SUV kostet denn 1578€ KFZ-Steuer? So groß kann der Hubraum und so schlecht die Emissionsklasse nicht sein.

Damit sind manche in ihren Beispielen ziemlich weit weg vom Thema oder der Artikel hat - wahrheitsgemäß oder auch nicht - sein Ziel nicht verfehlt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du denn von dem armen Kerl der einen Wohnwagen Bj 73 hat um mit seinen 4 Kindern wenigstens etwas Urlaub geniesen zu können und um diese schwere alte Burg zu ziehen einen Patrol Bj 88 fährt. Ist das dann ein Grosskopferter?

Es ist ein Armutszeugnis für einen großen Teil der Bevölkerung wie sie denken!

Dieses Land ist voll von verallgemeinernden Dummköpfen die immer glauben solange es ihnen nicht an den eigenen Geldbeutel geht ist es gerecht.

Mir kommen gleich die Tränen. Man kann halt kein Geld ausgeben, dass man nicht hat. Und glaub nicht, dass ich nicht wüsste wie es ist KEIN Geld zu haben. Bei uns war die Kohle manchmal richtig knapp als ich klein war. Da muss man halt kleine Brötchen backen und überlegen, wofür man sein Geld ausgibt. Und selbst dann reichte es manchmal nicht. An einen Wohnwagen und einen Patrol war da nie zu denken. Nissan ist aber nicht ganz falsch, ein Datsun (Vorläufer von Nissan) Cherry Kombi. Der musste reichen. Und er war auch gut genug. Nur die Lästereien der Klassenkameraden waren ätzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absurdes Theater.

Da reden sich Leute, die einen umweltverschmutzenden und kräftig Sprit fressenden CX, XM oder Jaguar fahren, ihre Autos rein und fallen über die angeblichen Umweltschweine her, die SUVs fahren... Zum Beispiel einen C-Crosser, der außerstädtisch mal gerade 5,9 und im Mix 7,2 Liter verbraucht.

(Und jetzt bitte nicht wieder das "Alte-Autos-muss-man-lange-fahren-Argument". Die neue C6 Flotte verbraucht nicht weniger, sondern mehr als Citroens SUV...)

Spannend auch wie Frauenfeindlich viele Umweltfreunde offenbar sind. Solange Frauen jahrzehntelng kleine Autos gefahren sind ("Ist ja nur der Zweitwagen") und Männer ihre große DS, ihren CX oder XM hatten, war die Welt noch in Ordnung. Wenn jetzt aber eine Frau ein großes Auto fährt, das ihr gefällt, kommt der Aufschrei: "Die fahren damit doch nur zum Supermarkt und zum Kindergarten um die Ecke". Habe ich hier schon x-fach gelesen und heißt soviel wie: Wer mit Heim und Herd beschäftigt ist, baucht doch schließlich kein großes Auto....

Bearbeitet von Scheich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hersteller-Angaben zu den Verbräuchen sind geschönt. Real muss man mit 30-40% Mehrverbrauch rechnen.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt übrigens auch für VW T3 ... und XM ... und ZX ... und 2CV. oder braucht etwa jemand mehr als nen VW Polo ?!

Den T3-Camper brauchen wir in erster Linie für den Urlaub. Sonst steht er überwiegend rum und wird nur genutzt, wenn wir beide gleichzeitig ein Auto brauchen.

Alles andere wird geviselt... und das ca. 2500km pro Monat.

Geht alles.

Obwohl ich momentan überlege, mir für den Alltags ein bisschen was Grösseres zuzulegen.

Aber das ist immer noch meilenweit vom Sinnlos-SUV entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenny Granate

Nur die Lästereien der Klassenkameraden waren ätzend.

Schxxx drauf ;) Wer weiß wieviele von denen heute selbst nix mehr zu lachen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

Irgendwie haben alle hier Recht.

Aber eines stört mich gewaltig.

Wenn Mammi mit dem dicken X5 oder M500 vor der Schule oder dem Kindergarten gleich 2 Parkplätze blockiert, weil das Auto ja ach so groß ist.

Passiert übrigens auch Männern.

Meiner Meinung nach sind dies Fahrzeuge was für Straßen in USA oder Canada, aber nicht geeignet für die Straßen hier in Deutschland.

Da gehören aber auch Phaetons, A8 und Konsorten dazu. Teilweise viel zu lang für die Parkplätze in der Stadt.

Ich bin Camper, und würde mir einen solchen Wagen nicht kaufen. Eher einen Subaru, wegen dem Allrad, und dem auch zu bekommenden serienmäßigem LPG Antrieb.

Und dann kommt ein für mich noch sehr gravierender Punkt.

Die Crasheigenschaften, nein nicht die des SUV´s, sondern meines Wagens wenn ich mit einem solchen zusammen krache. Dann gute Nacht.

Das diese Autos als PKW besteuert werden? Ist doch korrekt. 99,999 % nutzen den SUV doch als PKW. Und wer den Wagen wirklich als " Nutzfahrzeug" bewegen will, kann das doch sicherlich beweisen...........

Greetz,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend auch wie Frauenfeindlich viele Umweltfreunde offenbar sind. Solange Frauen jahrzehntelng kleine Autos gefahren sind ("Ist ja nur der Zweitwagen") und Männer ihre große DS, ihren CX oder XM hatten, war die Welt noch in Ordnung. Wenn jetzt aber eine Frau ein großes Auto fährt, das ihr gefällt, kommt der Aufschrei: "Die fahren damit doch nur zum Supermarkt und zum Kindergarten um die Ecke". Habe ich hier schon x-fach gelesen und heißt soviel wie: Wer mit Heim und Herd beschäftigt ist, baucht doch schließlich kein großes Auto....

Irgendwie haben alle hier Recht.

Aber eines stört mich gewaltig.

Wenn Mammi mit dem dicken X5 oder M500 vor der Schule oder dem Kindergarten gleich 2 Parkplätze blockiert, weil das Auto ja ach so groß ist.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Ja. Ich möchte nicht jedes WE knapp 1000KM in einem 45PS Polo abreiten. Da brauche ich ja noch 'nen Tag Urlaub um mich alleine von der Fahrt zu erholen. Ist schon in so einer Reiselimousine wie dem XM anstrengend genug...

Nö. Ich fahre jeden Tag beruflich zwischen 75 und 90 km im R5-geht problemlos. Und eine 1000 km Frankreichreise ging in der Kiste auch ohne Zicken.

Und einen Sonderurlaub brauchts auch nicht. :D

Man muss nur wollen!

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...