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Geschrieben

Habe jetzt meinen BX mehrmals entlüftet.Leider kommt an der Entlüftungsschraube des Druckspeicher keine LHM raus.Es sollten doch aber 2-3 Tröpfchen austreten!??

Die Federung ist natürlich nicht so wie sie sein sollte.

Federkugeln habe ich auch schon ausgetauscht.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Hi,

normalerweise braucht man den BX gar nicht entlüften. Die schraube ist eine Druckablassschraube. Der Name spricht für sich. Öl sollte da überhaupt nie austreten. Auch sollte man die schraube nie mehr als 1-1,5 Umdrehungen geschweige denn ganz raus drehen. Im Inneren sitzt eine Kugel die beim Rausdrehen der Schraube meistens im Nirwana verschwindet. Wenn die Anlage Druck hat und man die Schraube löst hört man ein Zischen. Hoffe ich konnte Dir helfen. Warum willst du denn Entlüften, dein Wagen scheint ja ein irgendein Problem zu haben, schildere doch mal was genau nicht stimmt.

viele Grüße Janbo

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

normalerweise braucht man den BX gar nicht entlüften. Die schraube ist eine Druckablassschraube. Der Name spricht für sich. Öl sollte da überhaupt nie austreten. Auch sollte man die schraube nie mehr als 1-1,5 Umdrehungen geschweige denn ganz raus drehen. Im Inneren sitzt eine Kugel die beim Rausdrehen der Schraube meistens im Nirwana verschwindet. Wenn die Anlage Druck hat und man die Schraube löst hört man ein Zischen. Hoffe ich konnte Dir helfen. Warum willst du denn Entlüften, dein Wagen scheint ja ein irgendein Problem zu haben, schildere doch mal was genau nicht stimmt.

viele Grüße Janbo

Also schweben tut mein BX fast gar nicht.Die Federung ist verhältnismäßig hart.

Habe nach Undichtigkeit schon einen neuen Arbeitszylinder für die Servolenkung eingebaut.Ich vermute dass er sich wegen diesem hohen Druck verabschiedet hat.

Nach dem Einbau des Arbeitszylinders,fing er hinten links an zu knarren,wenn man aussteigt.

Bearbeitet von tattoofee
Übrigens ist es ein BX Serie 1
Geschrieben

Hinten links knarren? Scheint ein Schwingarmlager zu sein.

Geschrieben

und warum federt er kaum?Komme mir manchmal vor,als ob ich Vollgummireifen fahre,obwohl ich den Reifendruck wie vorgeschrieben,habe.

Geschrieben

Entlüften müssen? Wundert mich.

Aber wenn es zu hart ist, kann es sein, dass die Kugeln erneuert oder befüllt werden müssen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Also bei den Symptomen würde ich erstmal ALLE Kugeln tauschen, eine Kur mit Hydraurincage machen und die Schwingarmlager wechseln.

Du wirst Dich wundern, wie danach der BX schweben wird!

JanBo.Sattler
Geschrieben

Wenns hinten knarrt sind die Schwingarme hin. Beeinflussen das Federungsverhalten ungemein. Habe meine vor wenigen Wochen auch gemacht. Die waren absolut fertig, obwohl man keine Symptome (x-Beine) erkennen konnte. Die einzelnen Wälzkörper hatten sich schon aus ihrem Käfig auf Wanderschaft gemacht. Jetzt regelt der BX bei kleinsten Höchenänderungen auch wieder nach. Teilweise blieb die HA nach tagelangem Abstellen oben, weil die Wälzkörper sich so verkanntet hatten.

Wenn nach dem Tausch die Achse immer noch hart ist sind die Kugeln maggi, würde aber erst die Lager Tauschen. Komplette Sätze gibt es Meisen, kosten für beide Seiten knapp 100€.

viele Grüße janbo

Geschrieben

Stimmt, defekte Kugeln machen keine geräusche, sondern zeigen das nur durch das Fahrverhalten an.

Dorothea

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