Zum Inhalt springen

Xantia Limousinen und matte Heckklappe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Das Problem mit den matten Heckklappen bei Limousinen ist mir nun schon öfter begegnet.

Ist das ein generelles Problem bei den Limousinen,oder nur bei einzelnen Farbtönen ?

Da scheint sich ja der Klarlack abzulösen.

Da ich ja für meinen Sohn gerade eine Xantia Limousine suche ( nun doch kein Break )

ist mir das mehrfach aufgefallen.

Danke für Euro Infos.

Geschrieben

Hallo,

laut der Werkstatt meines Vertrauens ist es ein generelles Problem und liegt daran das die Heckklappe aus Kunststoff ist.

Gruß Daniel

Geschrieben

Das Problem hatten zwei von meinen drei Limos.Und nur die Metalliclacke waren betroffen.Meine weiße Limo hat guten Lack auf der Klappe.

Geschrieben

Die Heckklappe des Break ist ebenfalls aus Kunststoff. Da gibt es das Probem aber nicht. Anderer Lack / Werkstoff bei Heuliez ?

Geschrieben

Ist mir bisher auch nur bei der Limo aufgefallen. Ich vermute, daß die Heckklappe dort stärkeren Verwindungen ausgesetzt ist als beim Break und sich daher der Lack vom Untergrund lößt.

Geschrieben

Und Erfahrung mit der dauerhaften Lackierung von Kunststoffteilen sollte Citroen seit dem BX eigentlich haben. Bei dem bleicht in der Regel auch nix aus. Bei meinem 91er BX ist zumindest lacktechnisch noch alles ok. Und dessen Motorhaube ist beim Öffnen auch recht verwindungsfreudig.

Geschrieben

Bei meinem 86er Leader (Metalliclack) ist der Lack auch top. Weder auf der Haube noch auf der Heckklappe bröckelt der Klarlack ab. Ham se whrscheinlich beim X günstigeren Lack benutzt(?). Allerdings hatte mein 94er X1 Prestige auch nicht dieses Problem, dafür hatte der extrem verwitterte Rüklichtgläser.

MfG DS

Geschrieben

Soweit ich weiss, wurde bei der X1-Limo eine Kunststoffsorte verwendet, dessen Weichmacher (speziell bei häufiger und starker Sonneneinstrahlung) in den Lack diffundieren und ihn zerstören. Deswegen sind garagengeparkte Klappen meisst OK.

Das ganze is aber definitiv ein Kunststoff-Lack-interaktionsproblem. Polieren bringt nichts, nur abschleifen und neu lackieren. Aber wer macht das bei nem x1??

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Matthias, das ist die erste logische Erklärung!

Mein X2 hat es übrigens nicht, vielleicht wirklich aufgrund einer Werkstoffänderung.

>>Jürgen

ACCM Peter D.
Geschrieben

Meine Erfahrungen:

'83er BX Limo in dunkelrot: Motorhaube und Heckklappe total ausgebleicht, aber nicht rissig wie die X1- Heckklappen.

'88er BX Break in "normalrot": Noch schlimmere Ausbleichungen als der '83er, aber auch ohne Risse.

'89er BX 19 16V in silber: Alles in Ordnung. Lediglich der Heckspoiler verliert den Lack.

'95er X1 Limo in weiß: Alles in Ordnung.

'97er X1 Limo in dunkelblau: Alles in Ordnung.

'99er X2 Break in silber: Alles in Ordnung.

Fazit: Keines. Ob man beim Xantia einen mit guter oder schlechter Heckklappe bekommt, ist völliges Glückspiel. Außer bei weiß und silber habe ich schon alle Farben in gerissenem und porösem Zustand gesehen.

Gruß

Peter

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das kann ich bestätigen.

3 xantias. 2 davon mit problemen.

einer bislang nicht.

m.E. eher eine frage der zeit als der farbe. ist aber wohl wirklich nur metallic betroffen.

Geschrieben

Moin ,

ich hatte 2 ´95er Xantia als Limo. Der eine war rot (kein Metallic) und der andere war grün-metallic. Der Lack war überall in einem Topzustand, ausser auf den Heckklappen. Da war er matt. Der Lackierer wollte 150€ für die Beseitigung , und faselte irgendwas von Weichmachern. Bei meinen BX´en und XM´s (2x Limo und 2x Break , beim Break ist die Heckklappe ja auch aus Kunststoff ) , ZX´en und beim AX hatte ich sowas nie.

Gruß

Karsten

Geschrieben

98er X 2 Break vegagrün:

Wie neu!!!

Gruß

Günter

ACCM Markus Justin
Geschrieben

beim X2 habe ich das bisher noch nie - selbst bei den leger "gepflegten" in Frankreich - gesehen, beim Break auch nicht (der Grund dafür dürfte aber in der abweichenden Form der Heckklappe liegen, die Limousine bietet der Sonne da mehr Angriffsfläche); ich kenne das nur von X1 Limousinen in dunklen Metallic-Tönen; rote Xantia (kein Metallic) haben weniger das Problem mit Lack, der sich ablöst als vielmehr mit dem typischen auskreiden des roten Lacks

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Mein X1 in blau Metallic hat das Problem auch, aber der wird ja heute verkauft.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hier mal eine Aktualisierung: Mein Xantia hatte eine lackmäßig völlig intakte Heckklappe, als ich ihn 2009 kaufte. Es war ein Garagenwagen. Nun steht er seit über drei Jahren draußen und die Heckklappe ist inzwischen ziemlich matt und läßt sich auch nicht mehr polieren. Scheint also wirklich mit der UV-Strahlung und deren Einfluss auf das Verhältnis Lack / Kunststoff der Klappe zusammenzuhängen.

Geschrieben

97er X1 in Gris Silex: Bis 2010 perfekter Lack, dann Unfalltod.

97er X1 in Gris Silex (der nächste): Keine Probs bis heute.

97er X1 in Mauritiusblau: Starke Schäden.

Alle 3 waren bzw. sind bei mir ganzjährig im Freien.

Vorher:

97er X1 in Magmarot -> bis 2007 perfekter Lack (dann Unfalltod)

95er in Mauritiusblau - in 2008 beginnende Ausbleichung (dann geschlachtet).

Fazit: Keine Systematik erkennbar.

Geschrieben

Ach so, Farbe bei meinem Xantia bleu buckingham.

Geschrieben

Hab hier nen standard grünen, der seit 14 Jahren draußen steht, Lack ist noch schick.

Geschrieben

X1 - Bj 93 -> Klappe Matt und die X1 Activa Bj97 - Klappe TOP, beides keine Garagengänger.

Evtl hatten die in der ersten X1-Charge der Klappenproduktion die Mischung noch nicht zu 100% perfektioniert, das wär so meine Idee warum das so ist... oder wurden die Heckklappen nicht alle am gleichen Standort produziert?

Vielleicht gibt´s ja da die Unterschiede....

- Alles ein bissle spekulativ.

Fakt ist -> Matte Klappe, zumindest bei nem Teil...

Geschrieben

Mein X1 ist Mj. 97, scheint als nicht nur bei den ersten Xantia ein Problem zu sein.

Leider habe eben mal genau aufs Dach geschaut: Da gibt es auch matte Stellen. Bei meinem Auto also wohl ein allgemeines Alterungsproblem des Lacks.

Was kostet wohl eine Lackierung für Dach und Heckklappe?

Geschrieben

Baujahr Ende 1993, Farbe ENUcR (blau, ohne Metallic), Carport-Parker: Heckklappe im Frühjahr letzten Jahres neu lackieren lassen...

Kosten (nur Heckklappe): 170 €

Geschrieben
Baujahr Ende 1993, Farbe ENUcR (blau, ohne Metallic), Carport-Parker: Heckklappe im Frühjahr letzten Jahres neu lackieren lassen...

Kosten (nur Heckklappe): 170 €

Haben die nur den Klarlack neu gemacht oder die Farbe auch?

Geschrieben
Haben die nur den Klarlack neu gemacht oder die Farbe auch?

Da war leider mehr zu machen, als nur der Klarlack..., also Farbe auch.

Geschrieben
Haben die nur den Klarlack neu gemacht oder die Farbe auch?

Gibt das Spot-Lackierung für Klarlack? Meine Heckklappe ist zwar hinüber und bräuchte ne Komplettlackierung, aber auf dem Dach sinds nur einzelne kleine Stellen, wo der Klarlack abfällt.

Die örtliche Lackiererei sagte aber, nur Klarlack lackieren ginge nicht.

Gruß,

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...