Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe den zahnriemen an meinem c15 gewechselt. dabei habe ich die schwungscheibe und die zwei zahnräder mit bolzen blockiert, so das sich eigentlich nichts hätte verstellen dürfen. jetzt läuft das auto aber nur noch mit rel. hohem gas und kreischt erst mal im leerlauf und beim anfahren, also vermute ich, das der neue zahnriemen um einen zahn versetzt ist. gibt es auf den zahnrädern irgendwelche marken, an denen ich sowas einstellen kann, oder muß ich einfach vermuten, in welche richtung ich überzogen hab und entsprechend einen zahn zurück?

Geschrieben

Hi,

ich kenne den Riemen des C15 leider nicht. Aber deine Beschreibung klingt für mich eher nach falsch montierter Abdeckung oder anderen schleifenden Teilen - wenn der Riemen versetzt ist, sollte der Motor zwar schräg laufen und schlecht ziehen und u. U. so ähnlich tun, als wenn nur 3 Töpfe mitarbeiten, aber nicht gerade kreischen. - ähem -Diesel offenbar da 2 Zahnräder - Dann habe ich keinerlei Ahnung, wie die Pumpe sich anstellen kann wenn sie falsch eingestellt ist, da muß jemand was zu sagen der sich mit den Ölbrennern auskennt.

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Diesel? Eher nicht, der hätte ja mindestens 3 Zahnriemenräder, an Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe.

Also crazyc, lass' mal ein paar Infos für die fleißigen Kollegen rüberwachsen.

Ich verabschiede mich ins Westhofen-Wochenende.

>>Jürgen

Geschrieben
Diesel? Eher nicht, der hätte ja mindestens 3 Zahnriemenräder, an Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe.

Also crazyc, lass' mal ein paar Infos für die fleißigen Kollegen rüberwachsen.

Ich verabschiede mich ins Westhofen-Wochenende.

>>Jürgen

Doch doch, zwei Zahnräder und die KW :-)

Wir sehen uns morgen !

Viele Grüße

Torsten

Geschrieben

3 zahnräder, ja ja. habe den menschen, der mich ermutigt hat, den wechsel selbst durchzuführen erreicht. er meint, wenn das nockenwellenrad um einen zahn versetzt ist, hätte ich die bolzen gar nicht mehr rausschrauben können. ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das ich das nockenwellenrad falschrum aufgesetzt hab (simmerring war siffig) werde jetzt erstmal wieder alle bolzen setzten und kucken, weil am nockenwellenrad irgendwelche markierungen waren, wenn die bei dem für die einspritzpumpe außen und bei dem für die nockenwelle jetzt innen sind wars das, aber das wäre unlogisch, da das nockenwellenrad ja auf der motorseite ölig gewesen sein muß

Geschrieben

ok, fehler gefunden, ich sollte mir angewöhnen,

1. aufschreiben was die menschen mir sagen, da ich offensichtlich wichtige dinge vergesse und

2. nicht nach feierabend das auto noch zusammenkriegen wollen sondern in ruhe am wochenende arbeiten.

der zahnriemen war auf der schwungradverbindung verrutscht. festgestellt weil die bolzen zur nockenwelle und einspritzpumpe im verhältnis gestimt haben und der am schwungrad dann nicht reinging.

wäre nicht passiert, hätte ich nach dem riemenspannen den motor mit der schraube durchgedreht und danach nochmal versucht die bolzen zu setzen.

das kreischen kam daher, das der rippenriemen der lima an der verkleidung geschliffen hat. da ich so nicht wirklich fahren wollte und der riemen auch neu ist, hat er nicht ernsthaft gelitten.

habe jetzt alles in ruhe neu eingestellt und verkleidungen von allen seiten kontrolliert, das nix schleift, motor angeworfen und schnurrt wieder wie ein kätzchen. schwein gehabt, ich will schließlich noch viele km mit dem guten stück fahren

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...