Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ihrs,

den C 15 gibt es ja mit dem gleichen 1,4-er Motor wie ihn der BX 14 hat. Ist auch das Getriebe identisch? Kann man theoretisch auch einen 1,9-er BX Motor mit passendem Getriebe einbauen?

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

Nö.

1,4l gleich TU-Motor; 1,6l und aufwärts XU-Motor.

Völlig verschieden - kannste vergessen.

LG Julian

Geschrieben

Moin Julian,

is der 1,8-er Diesel nicht auch aus dem BX?

Fragende Grüße

N:-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Im Prinzip ja, würde Radio Eriwan sagen. Der Diesel im C15 ist wie im BX der "XUD", der einen Platz im Deutschen Museum in München hat.

>>Jürgen

Geschrieben

Moin,

und hat er auch das gleiche Getriebe drin? Jednefalls vom Äußeren her, denn die Untersetzungen sind ja dann durch Austausch gut veränderbar.

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

DAS würde mich nun auch mal interessieren ob das Getriebe nur eine andere Übersetzung als das BX-Getriebe hat und von außen gleich ist!

schöne Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Moin ihrs,

den C 15 gibt es ja mit dem gleichen 1,4-er Motor wie ihn der BX 14 hat. Ist auch das Getriebe identisch? Kann man theoretisch auch einen 1,9-er BX Motor mit passendem Getriebe einbauen?

Fröhliche Grüße

N:-)

Ist möglich,allerdings müssen die Motorhalterungen umgebaut werden,sprich der Halter unter der Batterie,der rechte Halter und eventuell die Drehmomentstütze.Der C15 mit Benzinmotor hat die Halterungen für den TU-Motor,der Diesel hat Halterungen für den XU-Motor.Und diese Halterungen sind leider unterschiedlich.

Bei meinem BX-Umbau habe ich die Halterungen des Flachmotors mit einem Schweißpunktbohrer ausgebohrt und dann die Motorhalterungen des XU mit Schrauben und selbstsichernden Muttern eingebaut.Da ich vor dem Umbau alles mit dem TÜV abgeklärt hatte,wäre nach Anbringung einiger zusätzlicher Schweißpunkte der Umbau auch TÜV-fähig.Die Drehmomentstütze war bei mir vorhanden,da ich auch den Fahrschemel getauscht hatte.

Gruß Thomas

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Moin Thomas,

mir schwant etwas, du hattest über diesen Umbau hier im Forum berichtet. Hast du da noch Bilder von? Irgendetwas in der Art würde ich halt gerne mal mit einem C15 versuchen.

Fröhliche Grüße

N:-)

citronenfalter
Geschrieben

Hallo, der Umbau eines C15 D mit einem 1600er Visa GTI Motor,GTI Getriebe, GTI Felgen/Reifen und GTI Cockpit wurde schon ohne größere Umbauarbeiten durchgeführt. Warum sollte dann nicht auch der 1900er Motor mit Getriebe passen. Im Visa GTI gabs doch auch den 1900er Motor.

Gruß Manni

Geschrieben

Das ist doch der Knackpunkt.Die Halterungen von 14er TU und 16 bzw.19er XU Motor sind unterschiedlich.

Bilder des Umbaus muß ich erst mal suchen.

Geschrieben

Hä ? die bringen hier alles durcheinander !

Die Aufnahmepunkte links und rechts an der Karosserie sind bei den TU und XU(D) Motoren mit Getriebe sind meines Wissens alle gleich; die liegenden "Flachmotoren" natürlich ausgenommen !

die Getriebe der TU-Motoren passen alle untereinander und die Getriebe der XU(D)-Motoren passen auch alle untereinander / theoretisch und natürlich mit verschiedenen Übersetzungen ! also auf eigene Gefahr !

egal ob BX, C15 ... P205, P305 ...

bei den Getrieben ist eher das Baujahr wg. unterschiedlicher Kupplungsbetätigung und innerem Aufbau = Schaltung (!) zu berücksichtigen.

Frank Terfort
Geschrieben

Sehe ich genau so.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...