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Thomas Hirtes
Geschrieben

Kennt jemand die Schadstoff-Einstufung des AX Diesel mit 38 kW? EZ März 1992.

Thomas Hirtes
Geschrieben
1,4 hat Euro I

Kriegt der ne Plakette?

Geschrieben

Der 1.4D kann aber mit Kat (je nach Version) auf Euro2 gebracht werden und bekommt damit zumindest die rote.

Geschrieben

Hallo Thomas!

Also für den Wagen gibt es einen EURO2 KAT. Damit bekommt Er eine rote Plakette.

Rein Zufällig habe ich noch so einen KAT im Keller liegen. ;o)

Aber ich weiß nicht ob der ohne Papiere was bringt?!

Ansonsten müßte es auch diesen Nachrüstkat für den AX geben den ich im XM auch drinne habe. Bei eBay hab ich das Ding mit Schellen und Papieren mal für schlappe 75€ gesehen.

Dumme Frage am Rande: Hast Du einen AX?

Bis die Tage.

Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo,

den K9A (38kw) bekommt man nur mit den Oxikat von Matrix (ca. 350€) auf Euro2. Beim K9Y (37kw, Kat ab Werk) geht es auch mit einem billigem Mini-Kat.

Gruß Mario

Geschrieben

unwitzig ist das der gleiche motor im pug 106 umschlüsselbar ist

Geschrieben

Das ist ja der Grund für die Existenz der Mini-Kats (auch beim Benziner):

Die Dinger bewirken eigentlich nichts, die Motoren halten die Euro2 Werte von sich aus ein, die Hersteller haben aber keine Lust, für die alten Dinger ein Gutachten zur Umschlüsselung anfertigen zu lassen.

Eine "Umrüstung ohne Umrüstung" ist nicht möglich, also wird ein Plazebo eingebaut, mit dem ein Abgasgutachten erstellt werden kann.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ganz so viel Placebo sind die aber nun doch nicht. Vor-95 Modelle sind häufig mit Euro1 geschlüsselt, weil es Euro2 vorher schlicht noch nicht gab. Wenn sie dennoch die Schadstoffgrenzen einhalten, kann man sie problemlos umschlüsseln. Dazu gibt es sogar von Citroën entsprechende Freigaben.

Der Minikat selbst soll speziell auf der Schadstoffverhalten in der Kaltstartphase Einfluss nehmen, was letztendlich den Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 ausmacht.

Geschrieben

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie der Minikat, der nach Anleitung HINTER dem großen Kat montiert wird, irgendwas an den Kaltstartemissionen ändern soll, bin ich glücklich.

Minikats gibt es für all die Autos, die dem Hersteller wurscht sind.

Die Autos, die wegen Kaltstart Euro2 nicht schaffen, brauchen einen Kaltlaufregler, um den Kat schnell anzuheizen.

Der Minikat ist, das kann man in vielen Aussagen finden, in erster Linie Placebo. Bei der winzigen Größe können sie, im Vergleich zum riesigen Originalkat, nichts ausrichten.

Geschrieben
Der Minikat ist, das kann man in vielen Aussagen finden, in erster Linie Placebo. QUOTE]

"in vielen Aussagen finden"??

Könnte das nicht einfach Stammtischgelaber sein?

LG Julian

Geschrieben

Also wenn ich mir das "Ding" ansehe, welches meinen XM von EURO 1 auf EURO 2 bringt wage ich sehr stark zu bezweifeln das dieses Teil auch nur irgendwas bewirkt.

Okay, es bewirkt eine starke jährliche Steuerentlastung und derjenige der es herstellt und verkauft verdient auch noch ganz gut dran. ;o)

Schau Dir so ein Teil mal an und nimm es in die Hand. Da fragst Du DIch eigentlich nix mehr. lol

Trotzdem - Bon Route!

Geschrieben

"in vielen Aussagen finden"??

Könnte das nicht einfach Stammtischgelaber sein?

Jein.

Also wenn ich mir das "Ding" ansehe, welches meinen XM von EURO 1 auf EURO 2 bringt wage ich sehr stark zu bezweifeln das dieses Teil auch nur irgendwas bewirkt.

Eben das.

Ein Kat mit vielleicht 50 Zellen, in Rohrdurchmesser, Länge knapp 5cm, also bläst das Abgas mit irrer Geschwindigkeit durch, das ganze noch nach dem richtigen Kat... welche Wirkung willst du da erwarten?

Der Kat für die Ente hat den gleichen Durchmesser aber die dreifache Länge... pro Zylinder à 300ccm! Beim z.B. XM blasen aber 3000ccm durch, beim Ford Explorer 4000ccm. Durch EINEN Kat mit höchstens halb so viel Zellen und einem Drittel der Länge. Keine Zeit für Wirkung!

10-13 faches Gasvolumen durch 1/2 der Zellen und 1/3 Länge => 1/80 Wirkung nach Milchmädchen.

Ich habe mal eine glaubhafte Begründung gelesen, weshalb es einfacher ist, eine Schadstoffminderung anerkannt zu bekommen, wenn irgendwas dazu einbaut wird. Einfach nur vorführen, daß schon im Originalzustand bessere Werte erreicht werden, reicht nicht.

Geschrieben

Ein kleiner Kat ist aber auch schneller warm als ein großer und kann damit seine zugegeben sicher geringe Wirkung voll entfalten. So groß ist der Unterschied von Euro1 zu Euro2 auch nicht.

Und warum verwendet man diese Placebo-Umschlüsselung nicht flächendeckend? Wäre doch schade um das zu verdienende Geld. Weil es sonst unglaubwürdig wirkt?

Geschrieben (bearbeitet)
Ein kleiner Kat ist aber auch schneller warm als ein großer

Könnte er. Wenn er VOR dem großen Kat wäre, der die ganze Wärme erstmal abfängt.

Solche Vorkats sind mittlerweile Stand der Technik für aktuelle Schadstoffklassen.

Aber nicht HINTER dem Kat.

So groß ist der Unterschied von Euro1 zu Euro2 auch nicht.

Eben, viele Euro1 Autos würden sicher Euro 2 erfüllen, ohne Umrüstung.

Und warum verwendet man diese Placebo-Umschlüsselung nicht flächendeckend? Wäre doch schade um das zu verdienende Geld. Weil es sonst unglaubwürdig wirkt?

Weil es ums große Geld geht!?

Weil es

a) dem Staat nicht recht ist, wenn weniger Steuer reinkommt und daher die Verfahren unnötig verkompliziert werden (Stichwort Motorenfamilien)

B) den Prüforganisationen nicht recht wäre, wenn weniger Abgasgutachten nötig wären um mehr Modelle durchzukriegen (Motorenfamilien)

c) den Kat Anbietern ums Geld verdienen, nicht ums Geld zahlen (für Abgasgutachten) geht.

Daher gibts das nicht flächendeckend bzw. modelldeckend, sondern nur für Autos, derer noch genug rollen.

Selbst denken ist erlaubt ;-)

mfg

DW

Bearbeitet von DanielW
Geschrieben
Weil es ums große Geld geht!?

Weil es

a) dem Staat nicht recht ist, wenn weniger Steuer reinkommt und daher die Verfahren unnötig verkompliziert werden (Stichwort Motorenfamilien)

B) den Prüforganisationen nicht recht wäre, wenn weniger Abgasgutachten nötig wären um mehr Modelle durchzukriegen (Motorenfamilien)

c) den Kat Anbietern ums Geld verdienen, nicht ums Geld zahlen (für Abgasgutachten) geht.

Daher gibts das nicht flächendeckend bzw. modelldeckend, sondern nur für Autos, derer noch genug rollen.

Also wenn AX 1.0 und AX 1.1 keine "flächendeckenden" Modelle sind, dann weiß ich auch nicht. In aller Regel reicht für die heute noch aktiven Modelle (verteilerlose Zündung ab '92 vorausgesetzt) ein Stück Papier. Davon hat kein Kat-Hersteller was. Wie konnte das passieren?

Selbst denken ist erlaubt ;-)

Eben.

Geschrieben
Also wenn AX 1.0 und AX 1.1 keine "flächendeckenden" Modelle sind, dann weiß ich auch nicht. In aller Regel reicht für die heute noch aktiven Modelle (verteilerlose Zündung ab '92 vorausgesetzt) ein Stück Papier. Davon hat kein Kat-Hersteller was. Wie konnte das passieren?

Ich kann dir nicht folgen.

Für den 1.0 und 1.1 GIBT es für um die 50€ einen Minikat. Sie sind Massenmodelle (zusammen mit den gleichen Peugeots), es rollen noch einige davon (im Gegensatz zu BXen), daher GIBT es den Kat. Er lohnt sich für den Kathersteller. Beim BX / Peugeot xx? ab 1,6 Liter rollen nicht genügend, lohnt sich nicht, gibt keinen Kat, kein Euro2. Obwohl Einspritz- und Katmäßig quasi gleich mit den 1.4er Modellen.

Was meinst du mit dem "Papier"? Gibt es von CIT einen Wisch, mit dem man einen AX 92-> auf Euro2 bringt, OHNE einen Minikat?

Bisher bestätigst du meine Aussage.

Geschrieben
Was meinst du mit dem "Papier"? Gibt es von CIT einen Wisch, mit dem man einen AX 92-> auf Euro2 bringt, OHNE einen Minikat?

Korrekt. Ab etwa 92 gab's die verteilerlose Zündung. Geschätzte 90% schaffen damit Euro2 und lassen sich gänzlich ohne Umbauten umschlüsseln. (Beispiel)

Wollte das auch nicht endlos auswalzen, allerdings lässt das den Schluss zu, dass der Kat doch einen kleinen Unterschied macht.

Gruß

Jens

Geschrieben
allerdings lässt das den Schluss zu, dass der Kat doch einen kleinen Unterschied macht.

Wie kommst du DARAUF? Ich komme auf das Gegenteil, nämlich daß er KEINEN Unterschied macht.

Das ist doch exakt das, was ich geschrieben hatte:

Der Minikat, den diverse Anbieter verkaufen (HJS etc), hat KEINE Wirkung. Euro2 wird auch OHNE diesen von den Autos erreicht.

Dieses Schreiben ist ja der "Beweis": Es gibt einerseits einen Minikat von Fremdanbietern für den AX 1.0, 1.1 und 1.4. Andererseits gibt es einen Wisch von CIT, der bestätigt, daß der AX (warum nur der 1.0? Und hat der immer nur ein 4-Gang Getriebe?) auch OHNE dieses Ding Euro2 einhält!

Meine Worte. Der Minikat ist nur nötig, wenn der Hersteller es nicht für nötig hält, die Euro2 Einstufung zu bestätigen.

So einen Schrieb wünschte ich mir für meinen BX... mir würde auch ein Minikat reichen... oder KLR... aber es gibt NICHTS :-(

Gruß Daniel

Geschrieben

Gut, wenn wir Pauschalisieren wollen...

Wenn man allerdings etwas genauer hinschaut, sieht man, dass nach Modellen bzw. Motoren differenziert wird.

Beispiel 1.0:

Die Vergaser-Modelle halte ich für weitgehend ausgestorben. Ab 93 gab es nur noch die Einspritzer mit verteilerloser Zündung. Hier gab es über die Jahre einige Änderungen, so dass nicht alle Euro2 schaffen. Diese brauchen einen Mini-Kat. Andere hingegen (siehe Fahrgestellnummer im Link oben) schaffen es von sich aus und können einfach umgetragen werden. Ich nehme an, es gehört einfach zur Verschwörungstheorie, dass man nach außen hin zumindest den Anschein wahrt, es gebe eine technische Relevanz dieser Unterscheidung.

Den 1.0er gab es nur mit 4-Gang. Und das Dokument oben war nur ein Beispiel. Wenn man sich etwas Mühe gibt, findet man ähnliches auch für 1.1.

Dieser kann auch eine etwas längere Geschichte im Rahmen der AX-Modellpolitik aufweisen. Während es ihn zunächst als Vergaser gab, folgte der Einspritzer mit klassischem Zündverteiler und später die elektronische Zündung. Die Auswirkung der Zündanlage bzw. die Revision der Steuergerätesoftware wird vermutlich auch von der Hand zu weisen sein. Ist ja wieder nur Hokuspokus, dass ausgerechnet der mit Verteiler einen KLR/Mini-Kat benötigt, während beim späteren ein Blatt Papier reicht. ;-)

Geschrieben
Ist ja wieder nur Hokuspokus

Klar ;-)

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