Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Da mein XM seit geraumer Zeit in Linkskurven das Jaulen anfing, habe ich letztens für teuer Geld das rechte Radlager machen lassen. Und siehe da, das war es gar nicht. Auto jault weiter. Nun bin ich zwar nicht der große Autokenner, aber das war für mich so eindeutig das Radlager, dass ich es blind in Auftrag gegeben habe.

Was kann es denn sonst sein? Antriebswelle denke ich mir. Aber reagiert das Geräusch dann so sehr auf Lenkeinschlag? Sprich: leicht rechts --> nichts zu hören, leicht links --> kräftig jaulen.

Da ich ab Montag Urlaub habe, will ich nächste Woche meinen Reparaturstau beseitigen. Weil Traggelenke und Spurstangenköpfe auch dran sind, könnte ich die ATW gleich mitwechseln. Muss nur sicher gehen dass es die auch ist. Möchte nicht noch mal 200 € ohne Sinn investieren.

Ich bitte um Eure Erleuchtung.

Lutz

Geschrieben

Antriebswelle klackert, klappert oder klopft...... jaulen tut sie eher nicht.

Tippe eher auf das andere (linke) Radlager

Bin aber auch nicht der grosse Guru..... nur eine Meinugsäusserung :P

Geschrieben

Hallo

Bei meinem BX war der Keilriemen der HD-Pumpe ein wenig zu locker. Immer in Kurven fing etwas zu quitschen an (vermutlich weil die Servolenkung Druck brauchte), ich dachte zuerst, dass eines der Hinterräder am Kofferraum reibt (Schwingarmlager). Nach dem Spannen war das Geräusch weg.

Geschrieben

tausch doch erst mal die atw, ehe du soviel geld ausgibst. ich melde mich

Geschrieben
Hallo

Bei meinem BX war der Keilriemen der HD-Pumpe ein wenig zu locker. Immer in Kurven fing etwas zu quitschen an (vermutlich weil die Servolenkung Druck brauchte), ich dachte zuerst, dass eines der Hinterräder am Kofferraum reibt (Schwingarmlager). Nach dem Spannen war das Geräusch weg.

dann müsste das aber in beiden richtungen so sein...

das jaulen kam aber doch nur, bei linksfahrt...

Geschrieben

ist das Jaulen evt. mit einem metallischem Mahlen zu vergleichen????

In einem anderen Thread hier wurde der Ölstand im Automatikgetriebe kontrolliert und korrigiert... Geräusch wurde weniger...

Ist das vielleicht ein Ansatz?

Dort war das Geräusch auch nur "einseitig" [falls ich mich nicht verlesen habe...]

Geschrieben

Hi @ all

Also Keilriemen definitiv nicht!

Das 4 HP18 sicher auch nicht. Ölstand stimmt und ziemlich frisch ist es auch (8000Km). ABER: in der letzten Zeit habe ich ziemliche Schaltrucke. Mein Verdacht geht aber in Richtung ATW, da das Rucken auch beim Gas weg nehmen und Gas geben da ist, wenn das Getriebe in der gleichen Stufe ist (also ohne zu schalten). Da hat sich also deutliches Spiel eingfestellt. Noch ein Hinweis ist, dass ich in erhöhter Stellung kaum fahren kann, weil dann das ganze Auto wabbelt.

Neue ATW habe ich jetzt da und werde sie einbauen. Hoffe nur dass das jetzt der Fehler ist.

@Martin: wie meinst Du denn das? Hättest Du die Welle eher im Verdacht gehabt, als das Lager? Habe übrigens jetzt drei Wochen Urlaub, jetzt sollten wir mal ein Treffen schaffen. Vielleict hast Du ja auch Lust am Donnerstag nach WF zu kommen. Bin da in einer Mietwerkstatt.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Ich hatte bei meinem XM vor einem Jahr folgendes Problem:

Jaulen in Linkskurven

Demnach brachte ich meinen XM zum Händler, um entsprechend das rechte Radlager auszutauschen (in Rechtskurven, wo das rechte Rad entlastet wird, hörte das Jaulen auf).

Mein Händler diagnostizierte allerdings Defekt des linken Radlagers. Das wurde getauscht, und das Problem war beseitigt.

Nils

Geschrieben

Tach.

Auch ich hab seit einiger Zeit ein neues Radlager... und auch bei mir war es die Seite, die man eigentlich nicht vermutet. Mit "in der Kurve belastet / entlastet" ist die Diagnose noch nicht gestellt... der erfahrene Kfz-Mechaniker merkt aber auf der Hebebühne sofort welche Seite defekt ist (und tauscht kein Radlager das in Ordnung ist, auch nicht wenn der Kunde das in Auftrag gibt!)

Gruß Thomas

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Habe heute die ATW gewechselt und siehe da: auch die war es nicht. Auto jault weiter, inzwischen unerträglich laut.

Ich habe gestern noch mal, um sicher zu gehen, das Auto vorne aufgebockt und die Vorderräder mal laufen lassen. Dabei dreht sich die rechte Seite gar nicht (Bremse ist frei). Als ich dann links fest gehalten habe drehte sich widerwillig die rechte Seite. Ich habe dann mal an der Zwischenlagerhalterung der ATW angefasst und ein deutliches Mahlen gespürt. Das hat mich noch mal bestärkt in meiner Meinung.

Als ich nun heute die ATW getauscht habe (ging wunderbar easy) konnte ich sehen dass das Lager definitiv am Ende war. Es hatte viel seitliches Spiel und lief sehr rau.

Somit war der Tausch keine Fehlinvestition.

Mein Problem ist aber nach wie vor da. Der Meister der Mietwerkstatt meint aber auch dass es nicht das linke Radlager sein kann.

Was kommt denn jetzt noch in Frage? Das Getriebe selber? Differenzial? Kann da etwas so jaulen dass es auf Laständerung anspricht?

Etwas ratlos

Lutz

matzge, falls Du mitliest: ABS-Sensor verbaut, ging prima, hat sofort gefunzt. Danke noch mal für die schnelle Lieferung.

Geschrieben

Bei einem Golf hatte ich auch mal das Problem das es das unlogische Radlage gegenüber war... ( Da ist ja auch in " getriebeseitiges" Lager drinn das mahlen kann... Rü

Geschrieben

hallo lutz, ist es immer noch dieses tiefe "singen", tempoabhängig? laß uns mal telefonieren. leider ist mein handy kaputt, habe noch kein neues und deine tel. nr. ist auch futsch. gib mir bei gelegenheit mal per pn deine nummer. gruß martin

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, für alle die es interessiert: Es war das linke Radlager. Da ich nicht mehr wild auf Verdacht tauschen wollte hat mir Martin (XM-bremi) einen kompletten Achsschenkel vermacht um den Fehler einzugrenzen. Ich fahre jetzt also erst mal auf einem gebrauchten Radlager. Danke noch mal Martin!

Bin wirklich nicht der erfahrenste Schrauber aber bei der Symptomatik fehlt mir das Verständnis. Es war zum Schluß bei Geradeausfahrt ab 30 Km/h wirklich sehr laut, bei Linksfahrt extrem; wirklich unerträglich, beängstigend laut und in Rechtskurven (also bei Belastung des linken Lagers) absolute Stille.

Aber man lernt ja nie aus.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Also ich finde, dass die Erklärung mit Belastung/Entlastung eingentlich doch verständlich ist.

Wenn man ein quitschendes Lager mehr belastet, hörts Quitschen auf... oder geht kaputt.

Kann man auch bei alten Schubkarren ("Robbern") auch sehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...