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Lenny Granate
Geschrieben

Hallo Gemeinde...

Heute werde ich am Y3 die LHM wechseln. Aus diesem Grund habe ich schon mal in den Citdoks gewühlt und auch hier im Board, finde aber NIX!

Hat jemand 'nen genauen Link für die Citdoks? Egal welches Stichwort ich eingebe, es kommen nur so Sachen wie 'Federkugeln prüfen', etc. raus. Und hier im Board werden seitenweise Threads angezeigt, nur eben kein passender.

Aber mal zu eigentlichen:

Auto ganz runterlassen, 12er Schraube am Hauptdruckspeicher öffnen, Leitungen am Behälter abnehmen, Siebe raus und das Ding dann rausheben.

Bis hierher richtig?

Geschrieben

Ich nehme die Leitungen am Behälter nicht ab, sondern löse den Behälter, kippe ihn nach hinten (aufpassen dass das LHM drinnen bleibt), und ziehe das ganze Gedöns einfach raus. Ansonsten solltest Du zum kompletten Wechsel auch das LHm aus den Bremsleitungen holen, dazu musst Du aber entlüften.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Beim Riemen-V6 müßte man die Schläuche zum Luftfilterkasten und den Luftfilterkasten selber demontieren, um den LHM-Behälter raus zu bekommen.

Daher habe ich das folgendermaßen gemacht:

  • Schläuche demontieren (neue Schlauchschellen nicht vergessen)
  • Filter raus ziehen und säubern
  • mit einer elektrischen Pumpe (gibt es im Zubehör) das LHM aus dem Behälter raussaugen
  • den Behälter mit Bremsenreiniger aussprühen und selbigen wieder mit der Pumpe raussaugen
  • Hydraurincage rein
  • Filter rein
  • Schläuche anschließen
  • Feddisch!

Macht keinen Dreck und geht fix.

Lenny Granate
Geschrieben

Danke für Eure Tipps!

Bin grade fertig geworden :) Hat insgesamt 1,5 Stunden gedauert. Nun gut, ich habe das jetzt auch zum ersten Mal gemacht.

Ich habe ihn auf tiefste Stellung abgesenkt und zusätzlich noch den Druck aus dem System gelassen -> 12er Schraube am Hauptdruckspeicher aufgedreht.

Den Block dann aus dem LHM-Behälter raus, was nur sehr knapp ging.

Danach entsorgte ich die schon bräunliche LHM in der Toilette ;) *spaaaß* Natürlich in einer Ölauffangwanne. Ich war überrascht, wie trübe diese war.

Zusammen mit Brezelchen haben wir dann die Siebe und den Behälter saubergemacht. Die Siebe sahen ja zum Davonlaufen aus! Völlig schwarz und teilweise sah es aus, als wären Metallspäne drin, welche sich zum Glück nur als verkrusteter Dreck herausstellten.

Tja, wie gesagt, alles sauber gemacht, wieder eingebaut, 4 Liter LHM rein, entgegen der Bücheli-Anleitung die Schraube am Hauptdruckspeicher ZU gedreht und dann gestartet.

Wenn man sie nämlich offen lässt, so wie es im Buch steht, kann man getrost bis zum St. Nimmerleinstag warten, bis er sich hebt.

So hob er sich eben fix hoch, und zwar OHNE zu ruckeln, wie er es sonst tut.

Eine ausgiebige Probefahrt über die schlechteste Straße im Bereich Bad Kreuznach zeigte, daß er sich nun tatsächlich weicher anfühlt als sonst!

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