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Erstaunlich, wie sehr ein LHM-Wechsel die Fahreigenschaften beeinflusst!


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Lenny Granate
Geschrieben

Wie ich ja heute schon woanders schrieb, habe ich heute beim Y3 die LHM gewechselt. Es war gar nicht so kompliziert, wie ich zunächst befürchtet habe. Beim nächsten Male werde ich aber auch die Leitungen leer machen. Es hat mich nämlich begeistert, wie positiv sich der heutige Wechsel der LHM auf die Charakteristik des Autos ausgewirkt hat!

Zunächst mal fährt er nun aus der Ruhestellung sofort nach Anlassen hoch und er ruckt dabei noch nicht mal. Ich vermute, daß er vorher geruckt hat, weil die Siebe einfach völlig versifft waren und die Pumpe nicht genug LHM ansaugen konnte wie benötigt wurde, um das Fahrwerk sauber hochzukriegen. Dann schwebt er meiner (und Brezelchens) Meinung nach viel sanfter über Unebenheiten hinweg.

Und am besten an der ganzen Sache ist, daß das Lenkrad beim drehen in Stand (Parklücke, oder enges Parkhaus, etc.) nicht mehr hakt / stuckert... Wenn man vor dem Wechsel drehte, fühlte es sich immer so an, als setzte die Servo permanent für Sekundenbruchteile aus - das ist jetzt auch nicht mehr. Das Lenkrad lässt sich völlig leicht und ohne Schwierigkeiten / Hakeleien von Anschlag zu Anschlag drehen...

28€ und eineinhalb Stunden Investition und der Y3 fährt sich wie ein brandneues Auto :D

Geschrieben

aua, da hatte ihn jemand aber schon kräftig verkommen lassen :-)

Aber ja - kann diese Erfahrung nur bestätigen, man kann es sich schwer erklären, aber es ist unter Umständen eben tatsächlich so.

Sollte man eigentlich wöchentlich hier eine Erinnerung setzen, schätze, sehr viel Hydropneumaten sind unterwegs, die ihre Fähigkeiten nicht annähernd voll entfalten, nur wegen mangelnder Wartung, die witzigerweise auch noch total preiswert ist.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin!

Hättest DU statt neuem LHM erstmal Hydraurincage zur Reinigung des Hydrauliksystems eingefüllt, würde der XM nach der Kur noch besser federn ;)

Denn vor den div. Ventilen sitzen auch noch kleine Siebe, die man aif diese Weise wenigstens ansatzweise sauber bekommt.

Geschrieben
Moin!

Hättest DU statt neuem LHM erstmal Hydraurincage zur Reinigung des Hydrauliksystems eingefüllt, würde der XM nach der Kur noch besser federn ;)

Denn vor den div. Ventilen sitzen auch noch kleine Siebe, die man aif diese Weise wenigstens ansatzweise sauber bekommt.

Moin Moin,

ich kann es kaum erwarten, noch 2389 km und ich habe die Hydraurincage beendet. Dann frisches LHM rein und rauf auf die Straße. Sch... auf den Dieselpreis :) :)

Lenny Granate
Geschrieben

Nun ja, das kriegt er nächstes Mal. Ich bin ja schon froh, daß er endlich dieses blöde Ruckeln beim morgendlichen 'Aufwachen' nicht mehr hat. Eben bin ich grade raus und testete es im kalten Zustand.

Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus: Schlüssel rumgedreht und er fuhr das Fahrwerk bereits nach ca. 2 Sekunden hoch! Sonst kam er erst nach 7, 8 Sekunden...

Die hinteren Kugeln sind trotzdem platt. Die kommen demnächst, nach der Steuerrückzahlung dran.

Und ja, wie chrissodha schon schreibt...: Die ganze Sache ist dabei gar nicht mal so teuer. Und man muss sich eben trauen. Mehr als Kaputtmachen geht ja nicht ;)

Geschrieben
Moin!

Hättest DU statt neuem LHM erstmal Hydraurincage zur Reinigung des Hydrauliksystems eingefüllt, würde der XM nach der Kur noch besser federn ;)

Denn vor den div. Ventilen sitzen auch noch kleine Siebe, die man aif diese Weise wenigstens ansatzweise sauber bekommt.

Hallo Michael,

vor welchen Ventieln sitzen denn noch Siebe. Wie komme ich da dran? Kann man die Siebe ausbauen?

Danke und Gruß

Hendrik

Geschrieben

Beim Hydractiv 2 sitzen die Siebe direkt an den Hydractivventilen. Ausbauen und säubern geht nicht, nur das gesamte Ventil geht raus. Dann kann man an der Außenseite das Sieb mit einem Pinsel säubern. Manchmal ist der Filtersieb aber schon angestanzt oder gerissen, da könnte es besser sein, das Sieb ganz rauszumachen, bevor es an ungewollter Stelle für Ärger sorgt.

Bei Hydractiv1 gibt es ein Filter/Sieb in der Nähe des Sicherheitsventils links auf dem Fahrschemel. Ob es das bei Hydractiv2 auch noch gibt, würde mich an dieser Stelle auch mal interessieren, gefunden habe ich bisher keins.

Boris

Geschrieben
Beim Hydractiv 2 sitzen die Siebe direkt an den Hydractivventilen. Ausbauen und säubern geht nicht, nur das gesamte Ventil geht raus. Dann kann man an der Außenseite das Sieb mit einem Pinsel säubern. Manchmal ist der Filtersieb aber schon angestanzt oder gerissen, da könnte es besser sein, das Sieb ganz rauszumachen, bevor es an ungewollter Stelle für Ärger sorgt.

Bei Hydractiv1 gibt es ein Filter/Sieb in der Nähe des Sicherheitsventils links auf dem Fahrschemel. Ob es das bei Hydractiv2 auch noch gibt, würde mich an dieser Stelle auch mal interessieren, gefunden habe ich bisher keins.

Boris

Hallo Boris,

danke für die Nachricht. Warum verbaut man ein Sieb welchens man nicht wechseln kann?

Gruß

Hendrik

Geschrieben
Warum verbaut man ein Sieb welchens man nicht wechseln kann?

Ist vermutlich billiger als ein auswechselbares. Was sonst sollte der Grund sein?

Gast rifkabyl
Geschrieben

Gibts eine viel einfachere Methode: Wenn das System sifft - SIFFEN LASSEN. Durch stetes Nachfüllen wechselt sich die Flüssigkeit so permanent und wirkungsvoll. Ab und zu noch ein Schuss Motoröl dazu, das sorgt für Stabilität.

Geschrieben

Genau! Mit einem Schuß Salatöl und abgezogenen Rücklaufschläuchen geht das bestimmt alles sogar noch besser (mannomann)

Gast rifkabyl
Geschrieben
Genau! Mit einem Schuß Salatöl und abgezogenen Rücklaufschläuchen geht das bestimmt alles sogar noch besser (mannomann)

Rhizinusöl würd ich sagen, Leute - RHIZINUSÖL * Das reinigt sowohl biologisches als auch mechanisches Gekröse aller Art porentief

Lenny Granate
Geschrieben
Gibts eine viel einfachere Methode: Wenn das System sifft - SIFFEN LASSEN. Durch stetes Nachfüllen wechselt sich die Flüssigkeit so permanent und wirkungsvoll. Ab und zu noch ein Schuss Motoröl dazu, das sorgt für Stabilität.

Das geht aber auch nur bis zur nächsten HU gut...

Abgesehn davon, würd ich's trotzdem nicht machen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Gibts eine viel einfachere Methode: Wenn das System sifft - SIFFEN LASSEN. Durch stetes Nachfüllen wechselt sich die Flüssigkeit so permanent und wirkungsvoll. Ab und zu noch ein Schuss Motoröl dazu, das sorgt für Stabilität.

20.gif

Wer kommt denn auf so eine Idee?

Bis zum BX stand in den Bedienungsanleitungen zwar, daß man im Notfall das LHM durch Motoröl ersetzen kann, damit man noch weiter kommt. Eine intensive Systemspülung ist dann aber von Nöten.

Ab Hydropneumaten mit Hydractive ist dies nicht mehr erlaubt. Zumindest habe ich es in der Bedienungsanleitung zum XM nicht lesen können.

Gast rifkabyl
Geschrieben

ach was, der vom TÜV kriegt auch einen Schluck, das reinigt seine Gehirnwindungen von diversen §§-Verkrustungen

Geschrieben

Leute, nehmt das doch nicht ernst. rifkabyl provoziert doch einfach nur gerne.

Gast rifkabyl
Geschrieben
Leute, nehmt das doch nicht ernst. rifkabyl provoziert doch einfach nur gerne.

Boris, Du hast es erfasst: Ein Prosit auf alles was Spass macht

Geschrieben
Boris, Du hast es erfasst: Ein Prosit auf alles was Spass macht

Ach unser kleiner Forums Dämon gibt sich wieder Mühe darzustellen, dass Gehirnwindungen nicht nur zum Denken, sondern auch zum Müll produzieren gut sind - hehe.

Haste eigentlich Deinen Lappen wieder oder schon wieder an der franz. MPU für Ex-Legionellen gescheitert?

Gruß

Tower

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