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Xm 2,5 Td


Empfohlene Beiträge

Gast Turbo Diesel
Geschrieben

Hallo,

ich habe mir einen XM 2,5 TD Y4 gekauft.

Nun heisst es ja dass die Motoren sehr anfällig wären.

Worauf ist auf lange haltbarkeit zu achten??

Könnt ihr mir Tipps geben.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! Gute Entscheidung! Der Motor ist wirklich ein Sahnestück und passt perfekt zum XM!

- Kühler: zwischen den drei Kühlern lagert sich unheimlich schnell Moder und Bläter und so Zeug an, das gehört raus - verbessert die Kühlleistung

- jede Undichtigkeit im Kühlsystem am Besten umgehend beseitigen (lassen), wie zB. defekter Kühler, defekter Deckel des Ausgleichsbehälter, kaputter Ausgleichsbehälter

- Thermostat im Kühlsystem sollte richtig funktionieren

- immer auf genügend Kühlflüssigkeit achten!!

- auf korrekte Funktion der Kühlventilatoren achten, auch, dass sie nicht irgendwie "eiern" oder so

- ich würde sogn. "Vollgasorgien" lieber bleiben lassen und wenn möglich unter 3000 Umdrehungen fahren.

- immer die Kühlwassertemperatur im Auge behalten, längere Zeit über 100C könnte gefährlich werden, wobei ich auch schon von Leuten hörte, die mit 120-130C durch die Gegend rasen und der Motor immer noch hält...

Wieviel km hat den das gute Stück?

Bearbeitet von badscooter
Gast Turbo Diesel
Geschrieben

Momentan läuft er noch sehr gut, Temp. konstant bei 90 C°, 243.000 km gelaufen.

Geschrieben

Ich fahre dieses Auto seit über 10 Jahren.

Auf den Zahnriemen würde ich achten, der ist bei mir vor dem Wechselintervall gerissen.

Und auch die Temperaturen achten.

Fahre auf der BAB selten über 150, da ist alles im grünen Bereich.

Viel Spaß damit!

Bidone

PS: Wenn dein 2,5er keinen Tempomat hat, der läßt sich sehr einfach nachrüsten - sie Forensuche.

Gast Turbo Diesel
Geschrieben

OK danke daran hab ich auch schon gedacht, schaue mal in der Forensuche.

LG

Geschrieben

Meiner hat 253.000 km drauf. Wir besitzen ihn seit rund 50.000km - der Motor macht keine Probleme, läuft durchzugsstark und sehr sehr leise. Im Leerlauf hört man ihn (im Innenraum) nicht auch sonst ist er äußerst ruhig - von wegen lauter Diesel.

Ich fahre regelmäßig konstante 160km/h, da geht die Temperatur aber von 90 rauf auf 100C ... immer früh schalten und wenn's geht nicht über 3000-3500U/min - die Leistung reicht auch in diesem Bereich zu jeder Zeit völlig aus und macht richtig Spaß. Außerdem schont es den Geldbeutel. Mein Verbrauch liegt zwischen 6,5 Liter im Sommer und 7,3 Liter im Winter (je nach Bereifung, Geschwindigkeit und Fahrgewohnheiten).

Habe gerade Kupplung und Zahnriemen machen lassen - das ist zwar richtig teuer, aber im Vergleich dazu wieviel schönes Auto man dann trotzdem um dieses Geld hat, zahlt es sich allemal aus.

Natürlich kann man bei so hohen Laufleistungen nie sagen, wie lang er noch hält - hängt sicher auch entscheidend von den Vorbesitzern ab. Ein schlechtes Zeichen ist zB eine Anhängerkupplung, denn schwer schleppen tut dem 2,5TDer gar nicht gut - aber wenn er es 240.000km geschafft hat, kommt er sicher auch noch einiges weiter.

lg und viel Spaß,

Grojoh

Geschrieben
Ich fahre regelmäßig konstante 160km/h, da geht die Temperatur aber von 90 rauf auf 100C ... immer früh schalten und wenn's geht nicht über 3000-3500U/min - die Leistung reicht auch in diesem Bereich zu jeder Zeit völlig aus und macht richtig Spaß. Außerdem schont es den Geldbeutel. Mein Verbrauch liegt zwischen 6,5 Liter im Sommer und 7,3 Liter im Winter (je nach Bereifung, Geschwindigkeit und Fahrgewohnheiten).Grojoh

Wie schafft ihr es mit so niedrigen Verbräuchen: Meine Frau und mein Vater fahren jetzt jeweils den zweiten und keiner von uns hat es je unter 8l geschafft auch ich nicht und ich fahre meinen CX zwischen 4,8 und 6,3l.

Wieso sollte Anhängerziehen dem Auto was schaden? Die 4 in unserer Famielie haben zusammen auf den 4 dazugehörenden Motoren 1 mio km und damit wird ab und zu ein Hänger gezogen der schon leer 500 kg bringt und wenn er voll ist auch mal 3to wiegt, bisher hat noch keiner dieser Motoren für entäuschung gesorgt. Auch mit einem schweren Hänger kann man so fahren dass er im grünen Temp bereich bleibt.

Geschrieben
Wie schafft ihr es mit so niedrigen Verbräuchen: Meine Frau und mein Vater fahren jetzt jeweils den zweiten und keiner von uns hat es je unter 8l geschafft auch ich nicht und ich fahre meinen CX zwischen 4,8 und 6,3l.

Keine Ahnung, aber wie gesagt, um einen Durchschnitt von 7,3 zu schaffen, muss ich mich schon wirklich anstrengen. Derzeit bin ich bei 6,8, arbeite mich aber schon wieder nach unten. Ich fahre aber sehr wenig in der Stadt, sondern fast nur Autobahn und Landstraße - und größtenteils Langstrecken. Dass ich ein besonders zurückhaltender Fahrer wäre, kann man allerdings nicht sagen.

Das mit dem Anhänger ist nur so eine Vermutung, da ich erstens jemanden kenne, der im Hängerbetrieb regelmäßig über 120C gekommen ist und ich es selbst merke, dass der XM bei voller Beladung immer etwas schneller die normale Temperatur überschreitet ... wie auch immer: Ein absolut überzeugender Motor.

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