Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bitte antwortet doch mal, wenn ihr Erfahrungen mit Inspektionen im Ausland habt. Wo ist es günstiger als in Deutschland? Ich denke an eine Kombination von URLAUB und INSPEKTION. Bei meinem Xantia Kombi muss der Zahnriemen und die Wasserpumpe und der Endtopf ausgetauscht werden, was mich alles in allem 1000 EUR kosten soll.

Viele Grüße,

SCHWEBEFAHRT

Geschrieben

Wo im Ausland? In F und N sind die Preise ähnlich den hiesigen, in anderen Ländern war ich noch in keiner Werkstatt.

Geschrieben

[moralmodus]

ich persönlich halte von sowas nix.

[/moralmodus]

um die kosten zu senken kann man immer noch die ersatzteile selbst anliefern, das ist ja schon mal was, wo man sparen kann...

das resultat solcher ideen hat dann mehrere seiten...

[lehrermodus]

- die fähigen werkstätten werden immer weniger, weil langfristig die eben nur vom zahlenden kunden leben können

- das geld, was für solche leistungen ins ausland gebracht wird, dauert ziemlich lange, bis es durch den wirtschaftskreislauf mal wieder hier angekommen ist... wer weiss, wievielen dieser umweg das "genick" bricht...

[/lehrermodus]

---

mein vorschlag:

a) mit werkstatt vereinbaren, die teile selbst anzuliefern

B) einen kostenvoranschlag für die auszuführenden reparaturen machen lassen

c) NICHT! zum wettbewerb fahren und die werkstätten gegeneinander auszuspielen versuchen sondern

d) über das angebot nachdenken, nachverhandeln, ausführen lassen...

e) ect. einen komplettpreis vereinbaren

f) genau bei dieser werkstatt [hoffentlich des vertrauens] dann die sachen machen lassen...

kann nur wünschen, dass, wo auch immer im ausland gemeint ist,

- die jungs dort 1000%ig verstehen, was du dir so wünschst

- nix schiefgeht

ich weiss, dass manche unserer nachbarn "goldene hände" haben, und eine qualitativ hochwertige arbeit leisten, aber wie eben oben schon beschrieben...

so...

au revoir

accm matthias

Geschrieben

Ich kann Matthias sehr gut verstehen, nicht zuletzt da er auch in genau dieser Branche tätig ist.

Aber:

Ich habe schon des öfteren meinen C5 in eine Cit-Vertragswerkstatt in Italien warten lassen. Ersatzteilpreise sind wie bei uns, der Stundenlohn etwa die Hälfte.

Wenn ich mir jetzt die fällige 160.000er anschaue mit Zahnriehmen, FAP, irgend einer Kleinigkeit an der Vorderachse und Wechsel der Leitung für die Servolenkung, dann bitte ich um Verständnis, dass ich dies während der Olivenernte im November dort machen lasse. Die Jungens dort sind mindest genauso kompetent und freundlich wie bei uns.

Wenn ich sehe, wieviel Cits in und um Viterbo fahren, empfinden dies die örtlichen Bewohner wohl genau so.

Allerdings extra für die Dinge irgendwo hin fahren, ist natürlich Schwachsinn. Es funktioniert nur, wenn man eh vorhat in die Gegend zu fahren.

Nochmal: ich habe volles Verständnis für Matthias' Einwände, es muss jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen...

Geschrieben

unser c5 wird regelmässig in F gewartet sehr zufrieden kostet aber auch nicht die welt weniger als in d

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wir leben in einer Marktwirtschaft und es völlig normal, daß man möglichst viel Leistung für sein Geld bekommen möchte. Warum sollte man deshalb Reparaturen nicht auch im Ausland machen lassen können? Wer Probleme damit hat, soll mir mal erklären warum er dann ausgerechnet ein FRANZÖSISCHES Auto fährt!

Ich habe mal mein damaliges Peugeot 406 Coupe HDI in Istrien zur Inspektion gebracht, das hat ziemlich genau 50% vom hiesigen Preis gekostet, leider gab es aber schon auf Rückfahrt Probleme. Der Mechaniker war wohl mit dem Schraubenzieher abgeruscht und hat ein kleines Loch im Turboladerschlauch verursacht. Resultat: 1 Woche Fehlersuche und Mietwagen.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben
Ich kann Matthias sehr gut verstehen, nicht zuletzt da er auch in genau dieser Branche tätig ist.

... hat nix nur damit zu tun...

bei uns gibt es immer noch einen relativ starken grenztourismus, obwohl da schon mindestens 1h hin und wieder eine 1h eingeplant werden muss...

das problem ist doch in diesem falle wirklich, dass die deutsche wolkswirtschaft damit geschwächt wird, und die [hier: Tschechei] die Tschechischen Bürger eine Teuerung hinnehmen müssen...

Da bekomme ich so eine Hals, dass ich kaum noch aus dem T-Shirt rauskomme...

Ich selbst bin ja auch immer bestrebt, möglichst günstig einzukaufen - egal was...

Doch grundsätzlich gilt:

Das was und wie ICH es mache, müssen nicht alle so machen...

Ich wollte auch keinem das verbieten o.ä. nur mal zum nachdenken anregen...

Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass auch im Ausland sehr sehr fähige Schrauber unterwegs sind....

Na denne...

Viel Erfolg...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Hast Recht Matthias,

bei Dir ist es Grenztourismus, der Dir zu schaffen macht - und das kann wirklich nerven bzw existenzgefährdend sein.

Die Frage war allerdings nach der Kombination von Urlaub und Reparatur, ich denke das findet auch in weit geringerem Umfang statt.

Man sollte allerdings auch bedenken, dass im Ausland auch andere Gewährleistungsregeln greifen als in Deutschland.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich würde folgenden Aspekt im Hinterkopf behalten: Was, wenn es Reklamationen nach der Reparatur gibt? Dann müsstest Du die Gewährleistungsansprüche gegen den Betrieb im Ausland durchsetzen, im Zweifel mit allen juristischen Konsequenzen. Mich würde das stören.

Stell dir vor, drei Wochen nach der Reparatur reißt der Zahnriemen, und die Werkstatt ist 1000 Kilometer weit weg.

Gruß Elmar

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wenn es bei einer Markenwerkstatt gemacht wurde, wird der Wagen auch hier ganz normal repariert. Bei mir das eine ganz normale Peugeot-Werkstatt in Instrien, die kostenlose Reparatur wurde aber in Frankfurt ausgeführt.

Geschrieben
Wenn es bei einer Markenwerkstatt gemacht wurde, wird der Wagen auch hier ganz normal repariert. Bei mir das eine ganz normale Peugeot-Werkstatt in Instrien, die kostenlose Reparatur wurde aber in Frankfurt ausgeführt.

und in 5 Monaten kommt der Nikolaus;

die allermeisten Werkstätten stehen doch nicht mal für Mist gerade, den sie selbst produziert haben. Da will ich mal die hiesigen Händler / Werkstätten sehen wenn ich hergeh und sag der Tscheche hat was falsch montiert - richten sie das mal :-)

@ Schwebefahrt - nur mal meine Meinung; ohne Zweifel gibt es in jedem beliebigen Land gute und fähige Werkstätten, ebenso wie es hierzulande Werkstätten gibt die zu doof sind Innenspiegel und Radlager auseinanderzuhalten. Kennst Du eine Werkstatt oder hast eine Empfehlung der Du vertraust dann gut, egal ob die in Frankfurt oder in Sanaa ist.

Aber auf's Geradewohl irgendwo weiters entfernt was machen lassen nur um ein paar Euro zu sparen, ne, da würde ich dann doch eher auf Elmars berechtigten Einwand Bezug nehmen.

Übrigens - eine markenunabhängige freie Werkstatt in Deiner Nähe arbeitet in aller Regel auch schon spürbar preiswerter als die Markenwerkstatt.

Ich mache damit seit etlichen Jahren sehr gute Erfahrungen

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Aber klar tun die das, Peugeot gibt eine europaweite Garantie. Das war eine offizielle Peugeot-Werkstatt, der Wagen wurde kostenlos repariert und ich habe kostenlos einen Mietwagen erhalten!

Geschrieben

glaub ich Dir ja; ich glaube nur nicht so recht dran, daß das Standard ist.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wenn es eine offizielle Markenwerkstatt ist schon, Bosch bietet z.B. auch eine europaweite Mobilitätsgarantie an.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, nicht bös sein, Tänzer, aber irgendwas fehlt an Deiner Geschichte.

Weil Leistungen von Vertragswerkstätten nur von diesen selbst gewährleistet werden (= heute Sachmängelhaftung). Es sei denn, Du hättest noch die herstellerseitige Garantie gehabt, weil Neuwagen (weil "Mietwagen bekommen": das gibt es werkstattübergreifend nur bei Neuwagenmobilitätsgarantie ??). Wenn eine Werkstatt in Buxtehude Murks macht, schert das die Werkstatt in München nicht im mindesten. Bestenfalls fragt sie in Buxtehude nach, ob von dort die Beauftragung oder zumindest die Kostenübernahme kommt. Sonst nix.

Denn die fehlerhafte Leistung kam von der Werkstatt, nicht vom Hersteller. Dass heute viele Werkstätten "offizielle Vertragspartner" des Herstellers sind, heißt nur, dass sie einen Vertrag mit dem Hersteller haben. Sie sind aber nachwievor juristisch eigenständig und unabhängig und haben vor allen nichts untereinander zu tun.

Geschrieben

Vom "Extra-irgendwohin-fahren" halte ich auch nichts, kostet leicht im nachhinein mehr als die Sache wert ist.

Ich selbst habe einmal eine (kleine) Inspektion in einer französischen Citroen Vertretung machen lassen weil es kilometermäßig gerdade gut hinkam. Der Preis entsprach dem, was ich auch hier zahle.

In Norwegen wurde die Defa-Innenraumheizung von einer Citroenwerkstatt eingebaut, einfach weil die das 10 mal im Jahr machen während "meine" Werkstatt das vielleicht einmal in 10 Jahren macht.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Vielleicht meint Tänzer die europaweite Mobilitätsgarantie, die man nach einer Wartung in einer Citroen-Vertragswerkstatt bekommt. Richtig ist: Wenn ich zwischen zwei Wartungsintervallen liegen bleibe, werde ich kostenlos zur nächsten Vertragswerkstatt geschleppt und bekomme auch für ein paar Tage einen Mietwagen. Wenn aber die Werkstatt in Rimini oder Neapel bei der Montage des Zahnriemens gepfuscht hat, muss ich diesen Streit mit der Werkstatt ausfechten, die den Schaden angerichtet hat. Citroen zahlt da bestimmt nichts.

Gruß Elmar

Geschrieben

ich habe 30 min. nach tschechien.

war mit meinem R4 vor etlichen jahren in einer werkstatt die mir empfohlen wurde und war vollauf zufrieden.

werkstattvorgabe renault 4 std.

tatsächliche zeit 4 std. und die preise damals in tschechien waren 70,00 österreichische schillinge und im gegensatz zu uns 700,00. material hatte ich mit.

und der meister, der übrigens schmied heißt, lässt kein auto ohne vorherige kontrolle raus.

war vorige woche wieder dort und habe mich wegen dem cx erkundigt ( zahnriemen)

wird alles gemacht nur bei der hydraulik winkt er ab. preise heute € 10,60 std.

wie gesagt, soll jeder selber entscheiden, aber wenn ich bedenke daß ich die besten teile kaufe und auch wenn ich mit 2 autos hinfahre um einen ausflug zu machen, rentiert sich das etliche male.

in diesem sinne gruß aus linz

Geschrieben

wohn fährst Du denn überhaupt ?

frag doch einfach mal bei einer dortigen CIT-Werkstatt an und lass´Dir mal nem Preis geben ...

vielleicht sparst Du auch gar nicht soooooooooooo viel ....

Geschrieben

Wenn man in F ist, kann man "normale" Wartungsarbeiten wie Bremsen, Auspuff etc. eher bei Euromaster etc. erledigen lassen als bei uns.

Für die ist ein Xantia eben kein Exot wie bei uns und jeder Dorfschrauber kennt sich damit aus, weil er jeden Tag an einem rumschraubt.

Zu Citroen braucht man in F nur gehen, wenn man sich bessere Schrauber erhofft. Die Preise sind so hoch wie bei uns.

Gruß

Markus

Geschrieben

@Schwebefahrt: Beim Zahnriemen solltest du dir in jedem Fall eine Werkstatt suchen, die über jeglichen Zweifel erhaben ist...der Preis sollte hier hinten an stehen (ausser du willst das Auto verkaufen, wäre dann aber auch nicht die feine Art..muss aber jedem mit seinem Gewissen abmachen). Gerade im Ausland dürfte es nicht so einfach sein, eine kompetente Werkstatt (Werksschild heisst oft nichts wie wir wissen) zu finden ausser du bist regelmässig in einer bestimmten Gegend und kannst dich dort auf eine gute Werkstatt verlassen bei der du auch im Fall der Fälle auf den Putz hauen kannst nach einem Fehler. Fehler passieren immer wieder mal und erst bei deren Reperatur (bzw. Entgegenkommen) zeigt sich deren Qualität.

Anderst siehts bei weniger kritischen Teilen wie dem Auspuff aus. Das sollte jede Hinterhofwerkstatt können und da kann man das Sparen ja mal probieren, wenn man denn unbedingt will. In diesem Sinne sehr zu empfehlen ist Walker...die gehen gerade beim Xantia V6 gerne noch in der Garantiezeit wieder kaputt.

Gruss Holger

Geschrieben

/Besserwissermodus an/

Chrissodha: Istrien liegt in Kroatien, nicht in der Tschechei.

/Besserwissermodus aus/

Habe auch schon mal in Frankreich etwas an meinem damals neuen BX machen lassen (direkt in Paris am Gare du Nord). Preise schon damals wie bei uns, Qualität war für den A.....

Gruß aus BGL von Gerrit