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Geschrieben

Hallo,

wo finde ich eigendlich die Fahrgestellnummer? ist die irgendwo eingeschlagen?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hi,

meistens ist die rechts neben dem Beifahrersitz ins Blech eingeschlagen.

Bei meinem wurde dort schon geschweisst und die Nummer sitzt nun auf dem Rahmenende neben dem Kühler. Damit habe ich einen Fahrschemel mit H-Zulassung!

:-)

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo T1199181,

man muß mitunter wirklich gut danach suchen. Bei mir ist sie nur äußerst schwach eingeschlagen und zudem ziemlich legèr, will sagen: die Zahlen sind krumm und schief eingeschlagen. (Ist das eigentlich normal?!)

Suchen mußt du auf Höhe der Vorderkante des Beifahrersitzes auf der Falz Radhaus/Stehblech. Ich muss gleich sowieso noch zu meinem HÜ (Gruss an die gasmänner :-)), dann mache ich ein Bild.

LG, Bert

Geschrieben

Hier ist das versprochene Bild:

FgstNr_640.jpg

Aber wie gesagt: eine Farbschicht würde reichen, die eingeschlagene Nummer zu überdecken.

LG, Bert

@gasmann: den Spiegel habe ich abbekommen. Bringe ich Dir morgen Mittag vorbei!

Geschrieben

Als ich zum TÜV gefahren bin mussten wir auch lange suchen und nur weil wir die Nummer von der Plakette im Innenraum wußten konnten wir die einzelnen Zahlen entziffern.

Gruß dirk hy

DieTopfgucker
Geschrieben

Bei meinem war gottseidank die Fahrgestellnummer an der Beifahrerseite hinter der Tür angenietet, an dem Falz war alles so löchrig und verrostet, da wäre nichts mehr lesbar gewesen. Wurde aber bei der TÜV-Abnahme so (unter leichtem Protest) akzeptiert.

CIMG0715_.jpg

Anforderungen:

Die originale FIN muß vorhanden sein. Fahrzeuge, die ab Werk keine FIN

aufweisen, müssen mit einer TP-Nummer (technische Prüfung) versehen sein. Vom Kunden ausgedachte Nummern sind nicht eintragungsfähig.

Bis 01.10.1969 war es zulässig, die FIN elektrisch einzugravieren oder auf einem

separaten, aufgenieteten Blechschild anzubringen. Dies ist nicht zu beanstanden.

Ist keine Identifikation möglich, ist nach § 59 Abs. 3 StVZO (1Ist eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht vorhanden oder läßt sie sich nicht mit Sicherheit feststellen, so kann die Zulassungsbehörde eine Nummer zuteilen.) zu verfahren.

· Es ist ein Typschild in deutscher oder EG-Ausführung erforderlich. Das originale

Schild darf natürlich montiert bleiben.

· Die Motor-Nummer bzw. der Motortyp muß nachvollziehbar sein (durch

eingeschlagene Nummer/Typ, durch Gußnummern oder durch genaue Kenntnis der

optischen Erscheinung, auch der Nebenaggregate etc.).

· Alle Nachweise sind im Zweifelsfall vom Halter zu erbringen

Und was lernen wir daraus:

Wer braucht schon eine Fahrgestellnummer :-))

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Bilder! ist 1A

Gruß

Marcel

Geschrieben

Meine Fahrgestellnummer ist definitiv weg, das Auto ist da nach einem Unfall mal superprofessionell repariert worden. Eine neue FG-Nummer habe ich mir schon gekauft, für acht Euro beim Billig-Werkzeughändler.

Aber wie rum gehört die nun eingeschlagen? So dass man sie von außen lesen kann, wenn man bei der Tür reinguckt, oder wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt?

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann,

...so, dass man sie von außen lesen kann. Sie beginnt allerdings mit einem Doppelwinkel, wenn ich nicht irre. Bin Samstag wieder beim Auto, dann kann ich Dir genaueres sagen, habe gestern nicht mehr so genau hingeguckt. Aber die alten Hasen hier wissen das bestimmt auch so. Auf dem Foto kann man sie leider nicht erkennen.

LG, Bert

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