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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Leute,

heute bin ich mal etwas hier in Dortmund und Umgebung durch die Gegend gefahren und habe mir einige Autagasausrüster angeschaut und mit denen geredet.

Einer hier in Dortmund, nur 5 Minuten von mir, würde mir für den XM eine Anlage von Vialle empfehlen. Hat schon jemand was davon gehört und kann mir näheres dazu berichten? denn das Angebot klingt sehr interessant: Zwischen € 1950,- und 2100,- für die Umrüstung des XM :o Das ist bislang mit Abstand das günstigste Angebot.

Die Firma AGS-Autogas, die Jürgens Xantia umgebaut hat, empfielt mittlerweile keine Prins Anlagen mehr, sondern die von Landirenzo. Denn mit den Prins Anlagen hat es in letzter Zeit zu viele Probleme gegeben und die Landirenzo Anlagen wären viel besser auf den Motor einstellbar. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, da kann ich mir kein Urteil drüber erlauben .....

Was leider alle Umrüster gesagt haben ist, daß man bei meinem XM max. einen ca. 50l fassenden Außentank einbauen könnte. Dank der Mitte-/Endtopf-Kombination und der AHK ist es doch sehr eng unter dem XM. Das ist nicht so schön. So komme ich max. 350-400km weit. Aber immer noch besser, als einen dicken Tank im Kofferraum ... das ist völlig indiskutabel!

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Hallo Michael,

zu Vialle kann ich nicht direkt was sagen - allerdings bin ich auch in verschiedenen Foren unterwegs z.B www.autogas-boerse.de/forum/board.php - vielleicht mal hier nochmal nachfragen, da bekommste bestimmt Antwort.

Grüße Norbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Was leider alle Umrüster gesagt haben ist, daß man bei meinem XM max. einen ca. 50l fassenden Außentank einbauen könnte...
Sorry, aber dann reden sie eben alle Scheiss:
... Meiner ist 77l brutto und sieht bescheiden aus:

tank1.jpg

tank2.jpg

Dieser Tank geht sozusagen saugend hinein. Wenn man einen größeren Tank drunter machen will, braucht man mehr Bauhöhe. Dazu muß man eine Querverstrebung wegflexen. Das hat sich mein Umrüster nicht getraut. Bei geeigneter Auslegung der Aufhängung müßte aber der Tank Kräfte aufnehmen können, ob man das will, ist eine zweite Geschichte.

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit 4 Jahre (und 50000km) eine Vialle LPI Anlage in meinem C5 V6.

Eingebaut wurde die Anlage bei AISB in den Niederlanden. Bezahlt hatte ich damals etwa 2600Euro.

Mit der Anlage gab es bislang keinerlei Probleme.

Ich erkenne keinen Unterschied zwischen GAS und Super Betrieb.

Die Endgeschwindigkeit ist identisch. Der Motorlauf erscheint mir etwas ruhiger.

Der Mehrverbrauch liegt zwischen 15 und 20 Prozent. Das ist u.a. von dem Gemisch (Propan/Butan) abhängig.

Wenn Du gerade in Moers bist, kannst Du dir den Einbau gerne ansehen bzw. eine Probefahrt machen.

Viele Grüße,

Frank

Geschrieben

Danke, Jürgen, dann brauche ich nicht suchen.

Ich finde inzwischen, daß der 77l-Tank wirklich etwas viel des Guten ist. Man muß z.B. sehr aufpassen, morgens nicht rückwärts über einen Bordstein zu fahren, weil es schrappt, wenn die Hinterachse noch nicht ganz oben ist. Der Tank ist zwar nicht der tiefste Teil des Autos, aber er ist halt hinter den Hinterrädern. Meiner hat 650 mm Durchmesser und 270 Höhe. Die nächstkleinere Größe laut www.stako.pl ist 240 Höhe= 67l. dann kommt 220 = 61l. Das ist aber allemal mehr als 50l

Gast Michael_Werth
Geschrieben

OK, die haben allerdings alle mit ca. 50l auf meine ausdrückliche Frage nach dem Nettoinhalt geantwortet ;)

Denn was nutzen mir die Bruttowerte zur Berechnung der Reichweite. Wenn es 10 l mehr sind, soll mir auch recht sein, dann sind es halt ca. 500km Reichweite. Das ist mehr als akzeptabel.

Und daß die Vialle schon seit vier Jahren mit dem gleichen Motor läuft, finde ich sehr beruhigend.

So langsam nimmt die Gasumrüstung Gestalt an.

Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema Flashlube? Einige schwören drauf, andere halten es wieder für Humbug.

Man merkt richtig, daß die Gasumrüstung in DE noch in den Kinderschuhen steckt und die Entwicklung stetig weiter geht.

Geschrieben

hihi, fahre seit fast drei jahren landi-renzo. zugegeben, nur venturi. habe aber keine probleme. mal hängt sich das steuergerät auf (1x aus, 1x an, alles ok) und wenn ich viel gas gebe, stottert er mal. aber das ist bauartbedingt. ich fahre kein flashlube und das seit 40tkm. habe einen 52l brutto tank. wieviel netto läßt sich einstellen. zusammen mit dem 60l kofferraumtank habe ich wirklich schon 112l getankt. mit ahk wird es ganz eng! aber die gaspreise steigen auch stetig.

Geschrieben

Hallo,

Flashlube verwende ich nicht. Ich habe viel darüber gelesen, nie einen "Beweis" für die Notwendigkeit gefunden und bislang war es bei meinem Motor offensichtlich auch nicht notwendig.

Der Umrüster hat es nichtmals erwähnt - und die rüsten extrem viele Fahrzeuge um.

Viele Grüße,

Frank

Geschrieben

Ich fahre auch ohne Flashlube seit 130000 km. In den häßlichen 77l-Tank gehen bei mir zwischen 64 und 67 l hinein. Da muß sich das Füllstopventil beim Einbauen etwas verbogen haben, wie es aussieht.

Geschrieben

Ohne jetzt alles gelesen zu haben.

Aber der 77L Tank sieht mir aber auch so aus,als würde er im Böschungswinkel hängen. Das ist gesetzlich nicht zulässig und könnte Ärger mit dem TÜV geben.

FlashLube verbaue ich nicht,weil:

1) halte ich davon nix,da bei Volllast,wo es benötigt würde,das System nicht funktioniert

2) Citroen gehärtete Ventilsitze verbaut

3) Meine Kunden bereits seit über 70000km ohne Probleme fahren.

Vialle ist eine Flüssigeinspritzung und kann nicht bei allen Fahrzeugen umgesetzt werden.

Wirklich schlechte Anlagen gibt es nicht. Wenn der Umrüster weiß,was er tut.

Probleme können bei allen auftreten. Häufige Ursache sind verschmutzte Rails durch schmutziges Gas in Ballungsgebieten. Das geht durch alle Anlagenhersteller.

Ich bevorzuge bei der Umrüstung keine Rails sondern Einzelinjektoren,die im Defektfall einzeln getausch oder instandgesetzt werden können. Was erheblich kostengünstiger als ein teures Keihin Rail von Prins ist. Welche auch die teuersten am Markt darstellen.

P.S. Wenn ihr über eine Umrüstung nachdenkt,dann geht nicht mit der "Geiz ist geil" Mentalität an.

Zahlt lieber etwas mehr und habt dafür eine Anlage die läuft.

Denn durch den momentanen Boom schießen möchtegern Umrüster wie Pilze aus dem Boden.

Geschrieben
Vialle ist eine Flüssigeinspritzung und kann nicht bei allen Fahrzeugen umgesetzt werden.

Und wie sieht es da bei "unseren" Autos aus, also XM/Xantia 2.0i, TCT, V6-Kette, V6-neu?

Geschrieben (bearbeitet)
Und wie sieht es da bei "unseren" Autos aus, also XM/Xantia 2.0i, TCT, V6-Kette, V6-neu?

Also neuer V6 geht. Habe gerade eine Vialle für meinen Espace(hat den selben Motor) in Auftrag gegeben. Die Vialle hat den Vorteil, daß sie wirklich für den entsprechenden Fahrzeugtyp angefertigt wird und als fahrzeugspezifisches Paket inkl. Einbauanleitung ausgeliefert wird. Im Falle des Espace wird der Ansaugkrümmer nach Holland geschickt und vor Ort bei Vialle werden die Löcher gebohrt.

Kostenpunkt inkl. Leihwagen ca.2800,00 Euro

Michael

Bearbeitet von Südharzer
Frank Hartmann
Geschrieben

Ein Kurzer LPG-Rundumschlag an dieser Stelle

Habe im Xantia Break 1,8i jetzt eine Femitec Stag300. (Verdampfer)

(Allerdings erst seit Freitag)

ANLAGE

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Das schöne an der STAG ist, das man die Software, Firmewareupdates, kostenlos herunterladen kann. Mein Umrüster hat mir auf Anfrage auch gleich noch ein Programmierkabel dazugelegt. (kostet sonst 30€)

Wer also einigermassen weiß was er tut, kann sich mit der STAG300 seine Gasanlage nach einem Geschmack selber einstellen.

(z.B. Umschalltemp, Umschaltzeit, Einspritz-Kennliene, Rückschalt-Drehzahl, Tankanzeige kalibrieren.....)

Die Software ist recht flexibel und (für mich) einfach zu bedienen.

Femitec vertreibt die Anlagen in Deutschland als Paket, mit Verdampfer (Zavoli) und Matrix-Injektorrail.

Die eigentliche Steuerung kommt aus Polen und lässt sich (dank der Software) fast beliebig kombinieren.

Ideal für Perfektionisten und Selberschrauber.

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Flashlube

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Ich habe Flashlube drinn, das Zeug enthält ein Additiv-Packet, welches auch im Benzin enthalten ist.

Da soll nix kühlen, die "Asche" der Phosphor-Verbindung kondensiert auf den Auslassventilen und bildet eine Trennschicht um Microverschweissungen zu verhindern. Manche Motoren brauchen das.

FL & Vollgas

Ist zwar richtig, das bei Vollgas kein Flashlube angesaugt wird, aber davon ist der Schutzfilm ja noch nicht weg.

...Und wer fährt schon Stundenlang vollgas ohne je vom Gas zu gehen. Sobald die Drosselklappe kurz zu geht, nimmt er wieder einen Schluck FL.

Da normales Benzin im Additivpaket einen Ventil-Reiniger hat, empfiehlt manch einer auch Ventilreiniger in Überdosierung zum Sprit zu geben, der die Einlassventile in den Kurzen Benzin-Betriebszeiten reinigen soll (z.B. beim Überholen).

Die Ablagerungen auf Einlassventilem kommen über das Öl der Kurbelgehäuse-Entlüftung oder die Abgasrückführung (falls vorhanden)

LPG & VOLLGAS

LPG verbrennt nicht heißer, sondern langsamer!

Bei Vollgas und Drehzahlende ist das Gemisch noch nicht vollständig abgebrannt, wenn das Auslassventil öffnet.

Daher wird das Aulass-Ventil:

1. heisser.

2. Ist noch mehr Sauerstoff Abgas der verbrennt dann die Ventile.

Daher Plan A

Wenn der Motor im Gasbetrieb Drehzahlfest@dauer-Vollgas sein soll,

muss, meiner Meinung nach, der Zündzeitpunkt vorverlegt werden.

(Wer früher anfängt ist auch früher fertig :-)

Das bringt etwas Drehmoment, und verschiebt den Problembereich Drehzahlmässig weiter nach oben. Trotzdem Plan B Berücksichtigen!

Plan B

Ab da, wo mit LPG die Leistung nachlässt (nicht genug Zeit zum Verbrennen!) auf Benzin zurückschalten lassen.

Bei mir ist das ab ca. 4500/min merkbar, bei 4600 lasse ich zurückschalten.

Das passiert bei mir bei ca. 160, oder halt beim Beschleunigen im Berg. Zum beschleunigen den Kassler Bergen bin ich schon mal herzlos und drehe 3. und 4. Gang aus.

So. Das war genug zum Thema LPG, jetzt dürft Ihr den Artikel zerlegen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
OK, die haben allerdings alle mit ca. 50l auf meine ausdrückliche Frage nach dem Nettoinhalt geantwortet ;)

Denn was nutzen mir die Bruttowerte zur Berechnung der Reichweite. Wenn es 10 l mehr sind, soll mir auch recht sein, dann sind es halt ca. 500km Reichweite. Das ist mehr als akzeptabel.

Und daß die Vialle schon seit vier Jahren mit dem gleichen Motor läuft, finde ich sehr beruhigend.

So langsam nimmt die Gasumrüstung Gestalt an.

Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema Flashlube? Einige schwören drauf, andere halten es wieder für Humbug.

Man merkt richtig, daß die Gasumrüstung in DE noch in den Kinderschuhen steckt und die Entwicklung stetig weiter geht.

mach es endlich michael.

dann kriegst du auch diese glückshormone beim tanken.

dann verrate ich dir auch wo man am günstigsten gas tankt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu @13:

Flashlube: es kommt nicht auf VollGAS an, sondern auf VollLAST. Das ist ein Unterschied. Diese Zeugs wird nicht angesaugt, sobald kein Unterdruck mehr im Saugrohr gesteht. Das kommt typischerweise im niedrigen Drehzahlbereich vor, wenn zum Beschleunigen "zu viel" Gas gegeben wird. So reichen bei zB. 2000 Upm bereits 40% Drosselklappenöffnung für Nullunterdruck, weil der Motor gar nicht so viel Luft ansaugen kann wie von der Drosselklappe freigegeben. Will sagen: das Nichtansaugen von Flashlupe kommt sehr häufig vor, nicht nur bei Vollgas.

Leistungsentfaltung:

Es stimmt NICHT, dass das Gas so deutlich langsamer verbrennt, dass eine Leistungsminderung entsteht. Das würde in jedem Drehzahlbereich deutlich spürbar sein außer dem Bereich von etwa 4500 Upm, weil hier typischerweise keine dynamische Zündzeitpunktverstellung mehr vorgenommen wird !! Eine Zündvorverlegung würde zum sofortigen Klingeln führen, weil die etwas höhere Brenntemperatur zu thermischen Eigenzündungen führen würde.

Die Leistungsminderung hat eínen ganz anderen Grund: Das Gas kommt gasförmig vor die Einlassventile und mindert so das mögliche und vorgesehene Luftansaugvolumen (ds ist der eigentliche und auch einzige Vorteil der flüssig einspritzenden Gasanlagen, die wie bei Benzin kein Saugluftvolumen reduzieren). Das macht so lange keinen spürbaren Effekt aus, wie nur Teillast aufgerufen wird. Bei Volllast kann der Motor das bereitgestellte Gas und die dazu notwendige Luft nicht mehr "in einem Zug einatmen"; er bleibt auf ca. 95% der möglichen Volllastleistung "hängen". Ist prinzipbedingt und durch nix zu komensieren.

Eine Verbrennung, die zum Zeitpunkt des Auspuffens noch nicht abgeschlossen ist, würde jeden Motor binnen Minuten komplett zerstören. Das hält kein Auslassventil der Welt aus. Typischerweise ist die eigentliche Verbrennung spätestens ca. 45 KW-Grad nach OT abgeschlossen (= Aufschlagen der Flammfront auf den Kolben), der Rest ist Leistung durch Druckexpansion, die spätestens 170 Grad nach OT, also 10 Grad vor UT abgeschlossen ist. In dieser Zeit kühlt das Abgas durch die Expansion so weit ab, dass die Auslassventile keinen Schaden mehr nehmen können Über die dynamische Zündverstellung wird lediglich der Brennbeginn verstellt, um diese Parameter auch bei langsam drehendem Motor zu gewährleisten.

Wenn bei Deinem Auto dieser Effekt schon bei 4500 Upm auftritt, ist die Gasmenge hier zu hoch eingestellt !!

Geschrieben

Also ich hatte über vialle Anlage für meinen v6 XM Break mit Zahnriemen nachgedacht. Der Autogasumrüster hat nach einem Abgasgutachten bei vialle für den XM mit dem Es9j4 angefragt. Gibts nicht und damit keine Eintragung beim TÜV. Ausserdem gibt es vialle Anlagen soweit ich weiß nur mit nicht so großen Tank auch wegen nicht vorhandener Gutachten Stand mitte 2007.

Geschrieben

Hallo,

für den Espace, mit dem identischen Motor, ist das Abgasgutachten dabei. Eben beim Umrüster angerufen. Liegt schon vor und am 23.07. wird eingebaut.

Also Stand 11.07.2008 16.20Uhr

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