Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

accmwarpgondel
Geschrieben

Hallo zusammen,

es werden ja immer wieder Navis für 79Euros angeboten. Hat damit schon mal

jemand Erfahrungen gemacht, ob die auch zuverlässig funktionieren? Nach

Aussagen des Verkäufers, in dem Fall von Berlet, funktioniere die Routenführung

nicht immer 100%ig, er empfahl das TomTomOne für den doppelten Preis.

Kann das jemand bestätigen, daß die für den Preis wirklich nicht immer vernünftig

funktionieren, oder gibt es auch positive Meldungen? In dem Fall gehe ich davon

aus, der Verkäufer wollte einfach nur mehr Umsatz machen.

Ich bräuchte es auch nicht beruflich, auch nicht täglich, sondern für die Urlaubsfahrt,

das ein oder andere Citroentreffen und weil es die Kinder witzig finden. Außerdem

brauche ich nur Deutschland, Schweiz,Österreich, evtl. noch Holland, auf Spanien,

Frankreich, Osteuropa kann ich verzichten.

Wer Erfahrungen gemacht hat, positiv oder negativ, bitte foren.

Vielen Dank und schöne Grüße

Frank

Geschrieben

Moin ,

lege lieber ein paar € mehr an , den zum einen ist die Software ( nicht unbedingt das Kartenmaterial !!) einfach nur Sch..sse . Ausserdem sind diese Geräte von der Hardware und der Qualität nicht besonders. Bei "Namhaften" Herstellern gibt es ausserdem einen besseren Support in Form von Programm-Updates. Es ist nicht nur das Gerät (Lautsprecher , Ablesbarkeit , Bedienung ...) wichtig , sondern auch eine vernünftige Halterung . Nicht übel sind z.B: auch die Medion-Geräte (es gibt einen Online-Shop von Medion in der Bucht da gibt es die Geräte als B-Ware , oder auf der Medion-Website selbst) .

Gruß

Karsten

Geschrieben

Moin ,

und wenn man gerade zufällig in Gelsenkirchen ist , kann man mal in den Laden reinhüpfen , da gibt es noch bessere Angebote. Und am Wochenende ist der Laden (glaube ich ) sogar bis 22 oder 24 Uhr geöffnet. Der Laden ist direkt am HBF von GE.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Für Deinen Zweck dürfte das Ding reichen. Für das Kartenmaterial gibt es nur zwei Hersteller, Navteq und Teleatlas, da dürften die Unterschiede nicht so gewaltig sein.

Die Software der billigeren Geräte umfaßt üblicherweise D, A, CH und die Fernstraßen Europas. Wenn Du Detailkarten anderer Länder haben willst wirds teurer.

Bei dem Preis ist vermutlich keine dynamische Führung mit TMC vorhanden - man kann aber auch ohne Leben wenn man die Verkehrsdurchsagen hört und ein bischen mitdenkt.

Die TomTom zwichen sich vor allem durch einen sehr hohen Werbeaufwand aus, der natürlich bezahlt werden muß. In diversen Tests schneiden sie nicht besser ab als andere Geräte.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Es gibt Software für das Handy, Du mußt nur eine GPS-Maus kaufen (20-40€) und über Bluetooth oder Kabel verbinden. Die eigentliche Berechnung der Route erfolgt auf einem Server, die Größe der Datenpakete ist winzig. Bei der Software "Oe-Navi" ist sogar die Mögiichkeit der Stauumfahrung inbegriffen, als Alternative gibt es noch "Nav4all", diese Software ist noch bis Ende 2009 kostenfrei.

Ich habe am Wochenende mich vom Starnberger See bis nach Frankfurt navigieren lassen, das hat einwandfrei funktioniert. Ich finde das diese Variante auch überlegenswert ist, zumal das Handy schon meist vorhanden ist.

Gruß vom Tänzer

VISELIST Noel
Geschrieben

Hallo,

ich habe vor 1 Woche ein OKI-Navi als Zugabe erhalten. NP um die 119,-- EUR. Ich hab mal juxhalber den OKI mit meinem NAVIGON verglichen. OKI Kartenmaterial 11/2007, NÃVIGON 2006.

OKI hat aktuelles Katenmaterial, schickt dich aber recht kompliziert zum Ziel und hat eine Abweichung von ca. 50 meter. Insgesamt ist die Routenberechnung etwas langsam.

Mein NAVIGON schickt mich mit wenigen Ausnahmen auf dem kürzesten Weg ans Ziel. Aufgrund des veralteten Kartenmaterials hat es jedoch keine neuen Streckenführungen. Die Routenberechnung ist deutlich schneller.

Von der Handhabung ist der OKI super einfach. Da gibt es nichts zu meckern. Die Darstellung ist OK und hat für den Preis sogar TMC und Kartenmaterial für ganz Europa.

NAVIGON ist komplizierter von der Bedienung und hat kein TMC. Neupreis lag 2006 bei ca 500,-- EUR.

Fazit. Das billige OKI ist für den Spassgebrauch OK. Ähnlich dürften auch die anderen Anbieter abschneiden, da die Navi-Software ähnlich sein dürfte.

Gruß aus dem Süden

Noël

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Vorteil für die Offboard-Variante, der Server hat immer aktuelles Kartenmaterial zur Verfügung.

Geschrieben

Kann mich bzgl. Handy nur anschließen, habe mich von Westhofen mal navigieren lassen, einfach mal kürzeste Route und das Teil hat mich in Gernsheim über die Fähre geschickt, hat viel Zeit und Kilometer gespart und eigentlich wunderbar funktioniert...

Ich bin mit Handy-Navi durchaus zufrieden!

Geschrieben

Nur mal interessehalber, was kosten die Verbindungen und die Nutzung bei der Handyvariante?

Ich habe ein Becker Radio mit Navi, Software natürlich 2008, das ist sehr fix und kennt auch in der Toskana noch die kleinsten Schotterstraßen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das kommt auf Deinen Provider drauf an, ich habe eine Flaterate für Internet (sowohl Laptop als auch Handy), mich kostet das gar nichts. Ansonsten entsteht ein Datenvolumen von ungefähr 30-60kb, selbst wenn keine Flat hat ist das fast vernachlässigbar.

Geschrieben

naja gar nichts ist übertrieben, Du zahlst ja eine Flat ;)

Aber genauso ist es bei mir auch, Telefon-und Datenflat....

Also kein Problem und bisher hatte ich auch immer eine brauchbare Route soweit ich das in Gegenden die man nicht kenn beurteilen kann.

Einzog das Suchen nach Satelliten während der Fahrt gestaltet sich noch langsamer als mit einem "richtigen" Navi, zumindest empfinde ich das so...

Will aber nicht heissen, daß das Gerät extrem langsam ist. Auch neuberechnen geht recht fix....

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich meinte nichts extra, klar zahle ich für die Flat, aber die kann ich kostenlos für das Handy nutzen.

Wenn Du Problem mit der Geschwindigkeit, würde ich vielleicht mir eine andere GPS-Maus besorgen, ich hatte diesbezüglich noch keine Schwierigkeiten.

Geschrieben

falls du ein pda hast (smartphone, bitene auch tomtom und andere Hersteller eine Software dafür an. brauchst nur noch eine GPS-MAus.

Ich nutze meinen PDA jetzt schon seit 5 JAhren mit der TOMTOM SOftware, (damals 150 Euro, mittlerweile ca 49) und einer Externen Bluetooth GPS-MAus und bin vollstens zufrieden.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das geht natürlich auch, aber die Software und Navigation ist bei Ö-Navi völlig kostenfrei, man braucht nur die entsprechende Hardware und Internetverbindung.

Geschrieben

Im grunde hab ich keinen Stress....nur an manchen Orten dauert das...

Aber das mit der Maus hatten wir ja schon ;)

Dennoch empfehle ich das uneingeschränkt :)

Geschrieben

Urlaub mit Navi ist schäbbig unromantisch!!!!!

Ok, es sei denn, man gondelt durch Rom... :D

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wieso? Im Gegenteil, man kann sich sogar über touristisch interessante bzw. schöne Routen navigieren.

Geschrieben

Neeeee, diesbezüglich will ich's oldschool... :D

Ausserdem sieht ein Navi auf unserem alten Bulli-Armaturenbrett blöd aus. Und meine LAG kann prima Karten lesen...

Geschrieben
Urlaub mit Navi ist schäbbig unromantisch!!!!!

Ok, es sei denn, man gondelt durch Rom... :D

Dem kann ich auch nicht zustimmen denn die navi bringt mich wenigstens wieder nach Hause auch wenn ich wirklich nichtmehr weiss wo ich bin. Dumm gelaufen ist das nur als die Amis den Irakern den Krieg erklärt haben: Da war ich plötzlich irgendwo auf dem Weg nach Hause und wusste nichtmal grob wo ich war.

Wenn ich in den Urlaub fahre, fahre ich da wo ich will nicht wo die Navi will. Navi nutze ich seit 10 jahren um ans Ziel zu kommen nicht um spaziern zu fahren.

Geschrieben

Ich benutze zur vollsten zufriedenheit mein Smartphone zum navigieren. Nokia N73 + GPS Maus + TOMTOM. Habe mich erst neulich nach Stavanger Norwegen lotzen lassen, einfach TOP.

Geschrieben

Ich war mit unserem Firmen-Navi Garmin Nüvi 250 in Portugal.

3 Runden um den Flughafen Lissabon bis die Satelliten gefunden wurden.

Zu Hause nach einem Karten-Update geschaut, da manche Strassen im Industriegebiet von Palmela noch nicht vorhanden waren: Kosten 79 €.

Fazit: Navi zum Update-Preis

Falls Display und Ansagen den Anforderungen entsprechen warum nicht.

Nachteil wird sein, dass es keine Updates für die Karte gibt.

Dann kann man ja wieder ein neues Gerät kaufen. :(

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Wichtig ist immer eine aktuelle Softwareversion von Speedtraps, die macht sich selbst bezahlt :D

Geschrieben

Ich schwöre auf Falk - wegen dem serienmässigen Blitzerwarner.

Muss nur einmal online aktiviert werden, und hat automatisches update bei jedem Anschliessen an den PC.