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Geschrieben

Meine Web-Recherche dazu hat zu keinem Ergebnis geführt. Sollte es tatsächlich in/bei Paris kein Citroen-Werksmuseum geben? Mein kleiner Sohn ist ziemlich auf DS fixiert (keine Ahnung wieso). Da hätte sich ein Besuch bei unserem diejährigen Parisaufenthalt angeboten. Weis jemand mehr?

Ulrich

Geschrieben

Es gibt tatsächlich eines, aber intelligenterweise kommt man da nur nach Voranmeldung durch einen Citroen Club und nur als Gruppe rein (Man möge mich korrigieren, falls sich etwas geändert haben sollte).

Würde es mir auch sehr gerne mal ansehen, aber ich habe weder Bock auf nen Club noch auf eine Gruppenreise.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Das "conservatoire" auf dem Werksgelände in Paris ist kein Werksmuseum sondern

mehr eine Lagerfläche für die Historie Citroëns. Daher gibt es auch keine regulären

Öffnungszeiten sondern Zutritt nur für vorher ausgewählte Gruppen, Clubs usw.

Geschrieben

Ich verstehe das irgendwie nicht, Renault hat doch auch ein Werksmuseum. Dieses elitäre "nur für Clubs" Pipapo ist doch albern.

Geschrieben

Es ist eben nicht elitär, sondern nur eine Werkshalle, in der die alten (und neuen) Schätzchen aufbewahrt werden. Für ein jederzeit zugängliches Werksmuseum müsste man mehr Aufwand treiben, da liegt die Latte dann ja auch hoch, wenn man andere "Autostädte" betrachtet.

Ich finde es schon gut, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, das "Conservatoire" mit angemeldeten Gruppen zu besuchen.

Außerdem muss man Clubs ja nicht immer gleich mit Vereinsmeierei gleichsetzen.

mg

Geschrieben

Den Aufwand, ein richtiges, standesgemäßes Museum zu bauen, kann Citroen locker aufbringen, ist halt eine Frage des Willens und des Geschichtsbewußtseins. Entweder sie öffnen die Sammlung richtig und für alle, oder eben gar nicht. Ansonsten ist´s eben elitär.

Habe keinerlei Interesse an irgendwelchen Clubmitgliedschaften, ganz egal, ob dieser oder jener Club meint, nicht in Vereinsmeierei zu verfallen. Das ist auch keine Kritik an Clubs usw., ich weiß ja, dass es Menschen gibt, die viel Herzblut, Zeit und Geld in ihren Verein stecken, das ist ja auch alles ganz furchtbar toll, aber eben nichts für mich. Allein schon die Tatsache, dass ich mich einer Gruppe anschließen müsste, geht mir auf den Sack.

Ich will ein Citroen-Museum. Sofort. Morgen früh. 8 Uhr MEZ.

Geschrieben

Aber das Angebot eines Clubs zu nutzen, um in seinem Forum sinnfreie Beiträge zu posten ist nicht elitär, oder?

Geschrieben

Vielleicht wird mal ein Werksmuseum daraus. Die Prototypen der letzte Jahre lassen hoffen, dass das "Geschichtsbewußtsein" bei Citroen eine Renaissance erlebt. Nach der Übernahme durch Peugeot und den Saxo-Jahren ist es doch erfreulich, dass überhaupt noch Substanz für ein Museum vorhanden ist. PSA hätte den alten Krempel ja auch einfach wegwerfen können.

cons06g.jpg

mg

Geschrieben

Stehen jedenfalls jede Menge Jugenderinnerungen drin und verstauben:

DSCF3789.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Dann krame ich mal diesen Thread zum Thema Conservatoire Citroën aus...

Bei einem Paris-Besuch bietet sich dann auf jeden Fall ein Besuch des (noch fast) neuen Ausstellungsraums C_42 an. Dort werden, neben aktuellen Fahrzeugen, auch historische Fahrzeuge gezeigt. Sind zwar immer nur ganz wenige Fahrzeuge, dafür wechselt die Ausstellung regelmäßig. Also immer wieder ein Grund, nach Paris zu fahren.

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben
Aber das Angebot eines Clubs zu nutzen, um in seinem Forum sinnfreie Beiträge zu posten ist nicht elitär, oder?

Immer schön die Dinge aus dem Zusammenhang reißen. So liebe ich das.

Und wer postet denn hier sinnfreie Beiträge? Schlauberger.

Geschrieben
Vielleicht wird mal ein Werksmuseum daraus. Die Prototypen der letzte Jahre lassen hoffen, dass das "Geschichtsbewußtsein" bei Citroen eine Renaissance erlebt. Nach der Übernahme durch Peugeot und den Saxo-Jahren ist es doch erfreulich, dass überhaupt noch Substanz für ein Museum vorhanden ist. PSA hätte den alten Krempel ja auch einfach wegwerfen können.

mg

Du hast schon recht, man kann froh sein, dass der Bestand an historischen Cits die "Saxo-Jahre" überlebt hat.

Vielleicht sehe ich das insgesamt zu kritisch, aber es ist halt enttäuschend, dass es ausgerechnet von einem einst so avantgardistischen hersteller wie Cit kein Museum gibt. Harren wir der Dinge die da kommen und erfreuen uns an den vielen, feinen Museen in Frankreich.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

übrigens ist in diesem Punkt die von den meisten hier verhasste Konzernschwester Vorreiter. Denn schon seit vielen Jahren gibt es in Sochaux das Museum "L´aventure Peugeot", incl. vom Werk authorisierter Clubs und zahlreicher Ausfahrten unter diesem Label. Zudem schickt Peugeot Deutschland jedes Mal ein Werksteam zu den "2000 km durch Deutschland". Daran sollte sich Citroen auch ein Beispiel nehmen.

Ich denke allerdings, dass das C42 durchaus eine Alternative sein kann. Ich war zwar noch nicht drin, weil bei meinen letzten Paris-Besuchen pure Baustellenatmosphäre herrschte. Allerdings kenne ich noch das unsägliche "Hippo-Citroen" an gleicher Stelle-eine unsägliche Mischung aus Neuwagen-Verkaufsraum und Pommesschleuder.

Ach ja, und wenn ihr euch schon das C42 anschaut, dann geht noch ein paar Meter weiter zum Salon von Peugeot (JEDER namhafte Hersteller hat auf den Champs eine Ausstellung!) und schaut euch dort in der Ausstellung fast alle je auf Messen präsentierten Studien an.

LG,

Oliver

LG,

Oliver

Geschrieben

Das ist schon eigenartig. Selbst eine mehr und mehr krisengeschüttelte Marke wie Saab, deren Identität unter GM fast verloren zu gehen droht, leistet sich ein kleines aber feines Werksmuseum in Trollhättan.

Vielen Dank allen für die sachkundige Aufklärung!

Ulrich

Geschrieben
Immer schön die Dinge aus dem Zusammenhang reißen. So liebe ich das.

Und wer postet denn hier sinnfreie Beiträge? Schlauberger.

Sorry, aber ich kann diesen Ärger verstehen...

Wenn man sich aktiv in einem Club-Forum rumtreibt und von Club-Mitgliedern Auskünfte verlangt kann man auf der anderen Seite nicht mit Schlamm werfen und sagen "Clubs gehen mir auf den Sack" ;)

Oder siehst Du das anders?

Geschrieben

Ja, ich sehe das völlig anders.

Erstens habe ich keine Auskünfte verlangt sondern erteilt (desweiteren bin ich hier gar nicht so oft unterwegs sondern nur alle paar Monate mal), zweitens habe ich nicht gesagt, dass mir Clubs auf den Sack gehen sondern dass es mir auf selbigen gehen würde, mich einer Gruppe anschließen zu müssen. Ein gewaltiger Unterschied.

Geschrieben

Man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein.

Wenn man allerdings in einem Club-Forum in gleich drei posts hintereinander kundtut, dass man auf Clubs keinen Bock hat und dann auch noch fordert das "conservatoire" für Clubs zu schließen ("Entweder sie öffnen die Sammlung richtig für alle oder eben gar nicht") sollte man sich über eine Replik auf diese Provokation zumindest nicht wundern.

Der "Schlauberger" ;)

Geschrieben

Ihr seht Provokationen, wo keine sind. Selektive Wahrnehmung. ^^

Und nur weil ich "im richtigen Leben" keine Lust auf eine Clubmitgliedschaft und Gruppendynamik habe, bedeutet das noch lange nicht, dass ich den ACC und all seine Mitglieder verdamme, außerdem nimmt es mir nicht das Recht, in diesem Forum zu posten. Wollt ihr hier ne geschlossene Gesellschaft? Gut, aber dann muss das so geregelt werden, dass nur noch die Mitglieder reinkommen. Ich würde sagen: Dann wird´s hier ziemlich trostlos. ;-)

Ich finde einfach nur die Besucherregelung im Conservatoire Citroen nicht gut und die hat nun mal etwas mit Clubmitgliedschaften zu tun.

Geschrieben

Die Besucherregelung in meiner Küche ist auch recht restriktiv angelegt. Gab zum Glück aber noch keine Beschwerden, dass nicht jeder reinspazieren darf. ;-)

Geschrieben

Kann man das nicht etwas tiefer hängen?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

@yobortsa:

Thomas Hirtes und magoo (#3 und #5) haben es ja schon geschrieben. Das Conservatoire Citroën ist nur eine große Lagerhalle. Steckt ja auch irgendwie schon im Namen, sonst hätte man es ja gleich Exposition Citroën nennen können ;-)

Publikumsverkehr war ursprünglich überhaupt nicht vorgesehen. Es sollten lediglich die im Lande verteilten Exponate (Fahrzeuge, aber auch das Papierarchiv u.ä.) zentral gelagert werden.

Citroën hat sich halt gegen ein "echtes" Museum entschieden. Schade! Aber das muss man einfach akzeptieren. Die Lagerhalle läßt keine großen Besuchermassen zu. Wir können also froh sein, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, unter bestimmten Bedingungen Zutritt zu bekommen.

Ich bin vor einiger Zeit als Mitglied der Ami-Vereniging Nederland zum Conservatoire gewesen. Ich bin eigentlich auch kein Herdentier, die Fahrt war jedoch eine wunderbare Gruppenreise. Man fährt nämlich mit Gleichgesinnten los, und das macht den Unterschied.

Die Besucherregelung im Conservatoire ist übrigens nicht an irgendwelche Clubmitgliedschaften gebunden. CitroExpert hat z.B. kürzlich eine Leserreise veranstaltet und wird dieses in Zukunft nochmal wiederholen. Der Gruppenzwang bleibt allerdings...

Geschrieben

Hi yobortsa,

der Gruppenzwang äußert sich beim Conservatoire nur darin, dass man als Gruppe in die Halle rein- und wieder raus geht. Das ist eigentlich auch bei jedem Museum so. Es gibt eine Öffnungszeit, zu der alle reingehen und eine Zeit, zu der alle wieder raus müssen. Innen drin darfst Du Dich dann ganz selbständig bewegen ;-)

Anmeldungen werden offensichtlich nur angenommen, wenn eine gewisse Zahl zusammen kommt, egal, ob die Gruppe ein Verein ist oder nicht. Du kannst Dir ja eine Gruppe zusammenstellen, euch dort anmelden und einfach hinfahren.

Als wir dort waren, haben wir nette Leute aus dem Forum getroffen (hi magoo!), ganz ohne Clubausweis oder so was.

Und der ACC ist übrigens gar kein Verein.

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Den Aufwand, ein richtiges, standesgemäßes Museum zu bauen, kann Citroen locker aufbringen, ist halt eine Frage des Willens und des Geschichtsbewußtseins. Entweder sie öffnen die Sammlung richtig und für alle, oder eben gar nicht. Ansonsten ist´s eben elitär.

Citroen wollte ein Museum draus machen, das war keine Frage des Geldes oder des Wollens. Sondern nur eine Frage des Ortes und der Grösse. Fakt ist, daß das jetzige zu klein ist, allein schon aus Feuerversicherungstechnischen Gründen. Man hätte dort als öffentliches Museum nur einen Teil der Wagen austellen können. Und der Rest? Irgendwo einmotten? Nur eine auwahl zeigen? Das mit der (sehr kleinen) Auswahl machen die jetzt im C42.

Ein anderes Gelände, welches groß genug gewesen wäre, hätte außerhalb von Paris gelegen. Citroen wollte aber was in Paris (aus Tradition). Paris ist aber nun mal ziemlich zugebaut und nicht jeder "Nachbar" verkauft einfach so sein Haus / Grundstück. Und astronomische Summen wars Citroen auch nicht wert (verständlich).

Deswegen die jetzige Variante.

Jeder kann sich einer Gruppe anschliessen und es liegt an der Gruppe (und an der max. Teilnehmerzahl), ob die noch ein paar Nicht-Club/Vereinmitglieder mitnehmen oder nicht. Jeder kann auch selber was organisieren. Anfragen einfach an den ACI Deutschland schicken, die kümmern sich um die Kontakte. Über die CDAG passiert nichts...

Ach ja, Infos stammen aus Erfahrung von Freunden und Bekannten, ferner war ich selber ein paar mal bei ACI-Deutschland Versammlungen.

Gruß

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