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Vorläufiger GS abschied.....bin traurig


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Geschrieben

Auf den Monat genau 7 Jahre habe ich meinen Pallas jetzt; 2 Jahre durchgehend und 4 JAhre von März bis Okt/Nov im Alltagseinsatz; 85000 km - und jeder einzelne davon hat mir Spass gebracht. Er war 2001 ein unrestauriertes Alltagsauto und ist es heute noch, zahlreiche Dellen und sonstige Kleinmängel zeugen davon, der Lack ist fix und alle, aber Interieur und Mechanik sind fit und weitgehend in Ordnung.

Ein paar mal habe ich zu Winteranfang angefangen, ihn umfassend aufpäppeln zu wollen, hat aber nicht funktioniert - berufsbedingt kann ich meist nur stundenweise arbeiten und die Winter gehen schnell vorrüber, und stets kam im März ungefähr die totale Unruhe über mich - er muss wieder raus auf die Strass' :-)

So zog es sich hin.....

Schnitt

Letztes Jahr habe ich mir noch einen GS zugelegt, als Vertretung für den Pallas, damit ich endlich Zeit und Muse habe selbigen zu richten. Der Pallas sollte jetzt eigentlich noch bis Ende des Jahres laufen,, dann war der Wechsel vorgesehen.

Ein gravierendes Motorproblem trat auf, seit 2 Wochen suche ich die Ursache - Motor raus, Simmerringe wechseln, Motor wieder rein; nix - er verliert unverändert Öl in rauen MAssen und ich komm ums Verrecken nicht dahinter, wo.

Egal.....jetzt ist Schluss mit halben Sachen.

Morgen wird er abgemeldet und der Club zugelassen, gottseidank habe ich den.

Wäre ganz schlimm gewesen, hätte ich ausgerechnet im Sommer nur noch den XM gehabt.

Trotzdem traurig.......

Warum ?

Na ja, der Pallas ist mein insgesamt 9ter GS; ich hatte zuvor noch keinen, der dermassen zuverlässig und verlässlich war; ich hatte noch keinen, der mit <8 Litern Verbrauch lief. Zwischendrin lief er mal mit einer anderen Maschine, und schwupp - waren's wieder knappe 10 Liter - so kenn ich das Trinkverhalten auch von meinen früheren GS her....

Und vieles ist natürlich nur Gewohnheit; Der aufgepolsterte FAhrersitz, das stramme Fahrwerk (ich meine natürlich nicht stramm im Sinne von harter Federung, nein, ich meine das 0-spiel an sämtlichen Teilen, nix wackelt, Geradeauslauf 100% und so) - ich bin einfach auf DIESEN GS geeicht.

Werd' mich umstellen müssen, denn was am Club madig ist bleibt erstmal madig.

Denn ws ich an Zeit, Geld und Geduld aufbieten kann, fliesst nun erstmal in meinen Pallas - der Club muss einfach laufen.

1-2 Jahre hab ich mir vorgenommen, werde das gute Stück also hoffentlich bis 2012/13 wieder auf der Strasse haben :P

Geschrieben

Oh ja, da kann ich mitfühlen! Sieh mal zu, dass er wieder auf die Straße kommt. Und immer dran denken: Überrestaurierte Autos sind gar nicht gut (finde ich).

Gruß Jörg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Das sind zwar ein paar Jahre, aber dennoch irgendwie vorübergehend. Also freu dich aufs überarbeiten deines GS, freu dich auf den Ersatz-GS und freu dich wenn dein Pallas wieder auf der Straße steht!

Gruß von einem, der eigentlich seit 4 Jahren seine Ami Super Ente schon fertig haben wollte und bestimmt noch 2 weitere Jahre brauchen wird

Geschrieben
Oh ja, da kann ich mitfühlen! Sieh mal zu, dass er wieder auf die Straße kommt. Und immer dran denken: Überrestaurierte Autos sind gar nicht gut (finde ich).

Gruß Jörg

Da verlass Dich mal drauf; ich will ihn zwar schön und gut hinbekommen, aber immer vor demHintergrund, daß er anschliessend wieder kein Standzeug, sondern ein Fahrzeug wird - mit allen Konsequenzen

Geschrieben

Wäre ganz schlimm gewesen, hätte ich ausgerechnet im Sommer nur noch den XM gehabt.

lieber chriss, alles gut und schön, aber die diva ist doch nicht soooooooo schlecht, ich muss weinen wenn ich solche zeilen lese, denn ich bin bis auf die allseits im forum bekannten fahrwerksprobleme, welche immernoch bestehen, total zufrieden, ob als alltagsauto oder mal gediegen in urlaub fahren.und überhaupt liebe ich die diva, und MEIN XM ist MEIN Baby, und........................................ich red mich hier um kopf und kragen :-)

ich hoffe deine nächsten 2 jahre vergehen recht schnell, dass du endlich wieder geniessen kannst.

mitfühlende grüsse

thomas

Geschrieben

@ Chris:

Wenn Du die Ursache des Ölverlust auch noch nicht gefunden hast, weißt Du denn wenigstens, wo ungefähr das Öl herkommt?

Ich hatte massive Ölverluste, als mein Ölkühler am GSA einen Haarriss hatte. Gesucht wie blöde, den Ölkühler mit Pressluft im Wasserbad versucht zu testen (hat außer Schweinerei natürlich nix gebracht), erst ein neuer Ölkühler brachte Ruhe.

Insgesamt hatte ich nur drei Stellen beim GSA, die für Undichtigkeiten bei mir gesorgt hatten: Rücklaufrohre hinter den Zylinderköpfen, der Ölkühler und dessen Dichtringe, und die Benzinpumpe (wobei das eher normaler Verschleiß gewesen sein dürfte).

Nagelneue Ölkühler für den GS habe ich noch, wenn Du einen brauchst (weiß aber nicht, für welches Modell die genau passen).

Boris

Geschrieben

@ Boris - ein ganz heisser Tip, Danke; in genau die Richtung (Ölkühler) bin ich gestern auch gekommen, hab's noch nicht abschliessend gesichert, aber es könnte sehr gut sein, daß die Sauerei von da oben kommt....

@ Thomas, nicht weinen :P , ich mag den Xm ja auch - hätt ich ihn sonst gekauft ohne Not ? Auf Langstrecke absolut bevorzugt.

Aber Sommers GS fahren ist für mich eben wirklich sowas wie 'ne Sucht, da kannst mir XM, SM, Jaguar oder sonstwas hinstellen......nichts macht so LAune wie der Kleine auf Landstrassen.

Geschrieben

Chris lasse dich nicht entmutigen und bringe den GS wieder auf die Strasse. Der Ölverlust sollte sich doch irgendwie lokalisieren lassen hoffe ich sehr, leider kannst du ihn nicht zu lange laufen lassen um die Quelle zu finden, da sonst der Motor definitiv Schrott ist mangels Öl. Gibts eine Möglichkeit, den Ölkreislauf unter Druck zu setzen um so die Fehlerquelle zu finden? das nur so als Anregung, beim Wasser gehts ja auch so, warum nicht beim Öl?!

Bei mir heissts auch Xantia technisch auf Vordermann bringen bzw. halten, optisch ordentlich, aber halt Gebrauchsauto. Das was dafür an Kosten anfällt, wird gezahlt, basta. Wenns dann nicht mehr geht oder mir unwirtschaftlich erscheint, wird über das Abstossen nachgedacht. Bis dahin sicher nicht...ich darf jetzt eh ein paar Sachen machen, neuer Auspuff ist dran und ich kenne mein Auto nicht mehr.

Gruss Holger

Geschrieben

@ chris,

nun fängt meine diva an zu spinnen, grad als ich sie so lieb erwähnt habe, jetzt ist alles am kommen, das hydraulik-zeichen leuchtet,die kühltemeperatur geht nicht mehr unter 95 grad, sie ruckelt immer nur, ausser bei vollast, was soll ich tun?

nen GS/GSA kaufen?

meine liebe zur diva wird mich wohl dem nervenzusammenbruch nahe bringen.

gruss

thomas

Geschrieben
was soll ich tun?

nen GS/GSA kaufen?

thomas

Ja !

tja, das ist hart wenn die Dinger sich auflösen, kenne das Phänomen aus meinen CX zeiten, am XM bislang noch nicht;

Einen GS zu kaufen kann man objektiv natürlich niemandem empfehlen, der hat ja noch nicht mal ESP :-)

Ich kann zu dem Thema wirklich nur sagen...XM tct, Xantia V6, XM td - tolle Autos, jeder mit seinem ganz spezifischen Reiz, und trotzdem, den Spassfaktor des GS bietet mir keiner davon auch nur annähernd.

subjektiv....verrückt.....verstrahlt - ich weiß, aber 's ist so - seit über 20 Jahren

Geschrieben
da kannst mir XM, SM, Jaguar oder sonstwas hinstellen......

Bin ja eigentlich völlig einverstanden - aber gilt das auch für ne DS?

Gruß Jörg

Geschrieben

hmmmm, da komm ich in der Tat ins Grübeln; DS ist etwas ganz besonderes, nicht wirklich vergleichbar. Aber ich glaube, im Alltagsbetrieb, einschliesslich meiner manchmal deutlichen Ungeduld, gilt das letztendlich sogar auch für die DS....

Geschrieben
...was soll ich tun?...

...GS/GSA kaufen?...

gruss

thomas

...oder einen xantia v6?! *grins* (der chris hat doch noch einen (zuviel) in der garage stehen)... .

@ chris:

immer noch net schlauer wegen dem öl? gibt's gar net... :-(

hast du deine ab-/an-ummeldeaktion schon hinter dich gebracht?

grüßle von der anderen schönbuch-seite, andi ;-)

Geschrieben
...oder einen xantia v6?! *grins* (der chris hat doch noch einen (zuviel) in der garage stehen)... .

...hat sich wohl erledigt, 'habe eben gerade das posting zum 'ebay-thema' gelesen *smile*... . 'baby' versteigert ;-)

Geschrieben

Ich kann mit dir fühlen, bin nun auch nackt untenrum... also ohne Madame. :(

Geschrieben

Club & Pallas frontal vorn_640.jpg

BB-GX 74H (vormals rote Nummer) tröstet doch ungemein :-)

Geschrieben

BB-GX 74H (vormals rote Nummer) tröstet doch ungemein :-)

Gemein. ;)
GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin Chris,

lief der grüne echt mit blauen Polstern vom Band oder sind das Überzieher? Das schreit ja sowas von zum Himmel, dass es fast schon wieder cool ist. :D

Tom, guck doch mal in den GS-Markt. Wenn Du Zeit und Liebe hast, steht da evtl. was für Dich..........

LG,

Oliver

Geschrieben

@ chris:

immer noch net schlauer wegen dem öl? gibt's gar net... :-(

hast du deine ab-/an-ummeldeaktion schon hinter dich gebracht?

grüßle von der anderen schönbuch-seite, andi ;-)

ne, den Ölverlust hab ich noch immer nicht lokalisiert; liegt aber schlicht daran, das der Job mir momentan die Zeit nicht lässt danach zu kucken. Und wen Zeit, dann mach ich die fälligen Restarbeiten am Club, der muss ja nun ein paar Jährchen laufen und gut sein:-)

Ausserdem.....ich stelle fest, das mich der tote Club in der Werkstat emotional doch ziemlich beschäftigt, vielleiht kein Fehler, wenn ich ihn erstmal ein paar Wochen stehenlass' - setzen lassen .....

Geschrieben
Moin Chris,

lief der grüne echt mit blauen Polstern vom Band oder sind das Überzieher? Das schreit ja sowas von zum Himmel, dass es fast schon wieder cool ist. :D

Oliver

Gottes Willen, NEIN; ab Werk natürlich grüne Polster, die haben sich lediglich um ca. 50% aufgelöst; das Blaue waren Schonbezüge - eigentloich mag ich blau ja, aber doch nicht zum grünen Auto; jetzt sind graue drin, auch nicht schön, aber etwas unauffälliger.

Bis die Originalsitze mal wieder grün & gut sind wird etwas dauern, aktuell fahre ich ihn mit einem GS/A sitz auf der Beifahrerseite (super !) und einem BX sitz auf der Fahrerseite (eigentlich gut, aber etwas zu hoch)

Der wird probeweise wohl noch einige Sitze bekommen.....

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