Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Frank Hartmann
Geschrieben

Ein Kurzer LPG-Rundumschlag an dieser Stelle

Habe im Xantia Break 1,8i jetzt eine Femitec Stag300. (Verdampfer)

(Allerdings erst seit Freitag)

ANLAGE

----------

Das schöne an der STAG ist, das man die Software, Firmewareupdates, kostenlos herunterladen kann. Mein Umrüster hat mir auf Anfrage auch gleich noch ein Programmierkabel dazugelegt. (kostet sonst 30€)

Wer also einigermassen weiß was er tut, kann sich mit der STAG300 seine Gasanlage nach einem Geschmack selber einstellen.

(z.B. Umschalltemp, Umschaltzeit, Einspritz-Kennliene, Rückschalt-Drehzahl, Tankanzeige kalibrieren.....)

Die Software ist recht flexibel und (für mich) einfach zu bedienen.

Femitec vertreibt die Anlagen in Deutschland als Paket, mit Verdampfer (Zavoli) und Matrix-Injektorrail.

Die eigentliche Steuerung kommt aus Polen und lässt sich (dank der Software) fast beliebig kombinieren.

Ideal für Perfektionisten und Selberschrauber.

-------------

Flashlube

-------------

Ich habe Flashlube drinn, das Zeug enthält ein Additiv-Packet, welches auch im Benzin enthalten ist.

Da soll nix kühlen, die "Asche" der Phosphor-Verbindung kondensiert auf den Auslassventilen und bildet eine Trennschicht um Microverschweissungen zu verhindern. Manche Motoren brauchen das.

FL & Vollgas

Ist zwar richtig, das bei Vollgas kein Flashlube angesaugt wird, aber davon ist der Schutzfilm ja noch nicht weg.

...Und wer fährt schon Stundenlang vollgas ohne je vom Gas zu gehen. Sobald die Drosselklappe kurz zu geht, nimmt er wieder einen Schluck FL.

Da normales Benzin im Additivpaket einen Ventil-Reiniger hat, empfiehlt manch einer auch Ventilreiniger in Überdosierung zum Sprit zu geben, der die Einlassventile in den Kurzen Benzin-Betriebszeiten reinigen soll (z.B. beim Überholen).

Die Ablagerungen auf Einlassventilem kommen über das Öl der Kurbelgehäuse-Entlüftung oder die Abgasrückführung (falls vorhanden)

LPG & VOLLGAS

LPG verbrennt nicht heißer, sondern langsamer!

Bei Vollgas und Drehzahlende ist das Gemisch noch nicht vollständig abgebrannt, wenn das Auslassventil öffnet.

Daher wird das Aulass-Ventil:

1. heisser.

2. Ist noch mehr Sauerstoff Abgas der verbrennt dann die Ventile.

Daher Plan A

Wenn der Motor im Gasbetrieb Drehzahlfest@dauer-Vollgas sein soll,

muss, meiner Meinung nach, der Zündzeitpunkt vorverlegt werden.

(Wer früher anfängt ist auch früher fertig :-)

Das bringt etwas Drehmoment, und verschiebt den Problembereich Drehzahlmässig weiter nach oben. Trotzdem Plan B Berücksichtigen!

Plan B

Ab da, wo mit LPG die Leistung nachlässt (nicht genug Zeit zum Verbrennen!) auf Benzin zurückschalten lassen.

Bei mir ist das ab ca. 4500/min merkbar, bei 4600 lasse ich zurückschalten.

Das passiert bei mir bei ca. 160, oder halt beim Beschleunigen im Berg. Zum beschleunigen den Kassler Bergen bin ich schon mal herzlos und drehe 3. und 4. Gang aus.