Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist nur teilweise OT,

ich hab ein 4030 und den passenden Blaupunktwechsler.Allerdings hab ich jetzt ein Blaupunkt Seattle MP74 im Xantia und nun wollte ich den Wechsler mit dem Adapterkabel vom 4030 am neuen Radio anschließen.Der Wechsler bekommt auch Strom und gibt das Magazin frei,allerdings kann ich vom Seattle nicht auf den Wechsler zugreifen.

Kann mir einer helfen?

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

vielleicht hilfts.

scannen0001yr1.jpg

Genau das wichtige ist nicht zu entziffern :-(

Belegung von C3:

13..........16..........19

.......15..........18......

14..........17..........20

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ich hab am Blaupunkt hinten zwei Buchsen über,nämlich diese oben angezeigte C 1-3 und ein wie die Iso-Buchse,welche die Vorverstärkerpins und die Wechslersteurung enthält.Diese Buchse hat auch das 4030 und über diese sollte doch der Wechsler zu steuern sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Wechsler hast Du ?

nicht jedes BP-Radio ist mit jedem BP-Wechsler kompatibel.

Für manche braucht es einen Adapter. Steht aber in der Bed.-Anleitung.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ich hab das Adapterkabel vom 4030 genommen.Das wird in die Buchse für die Stromversorgung und die Buchse für die Wechslersteuerung gesteckt.Auf der anderen Seite kommt dann der Stecker mit der Stromversorgung vom Fahrzeug rein und der Stecker der LFB (ohne Funktion da Interface noch fehlt).An dem Kabel ist dann auch der runde Stecker für das Wechslerkabel dran.Ich versuchs morgen nochmal.Strom kriegt der Wechsler ja... Welcher Wechsler es is weiß ich nicht ausm kopf,ich schau morgen mal nach...

Geschrieben

@Herbert: Von welchem Blaupunktradio ist das bitte? Ich habe nämlich ebenfalls ein altes BP herumliegen welches einen externen Eingang hat an den ich gerne den iPod hängen möchte. Dann kann das Opelradio endlich rausfliegen . . .

>>

BXdrvr

Geschrieben

Das Bild oben ist von einem Seattle RDM 169.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hier noch von einem Travelpilot DX-R70.

Der hat in C3 noch einen permanenten 12V-Anschluß welcher im Seattle fehlt.

Also nicht alles einfach verbinden, erst mal informieren.

scannen0003sd8.jpg

Gruß Herbert

Geschrieben

@Beide: Ich habe ein Köln RCM 40. Leider ohne Belegungsplan der Anschlüsse. Der Blaupunkt-ServicebetrieB ASWO konnte mir leider nicht weiterhelfen (keine Unterlagen mehr) und auf der BP Seite ist auch nichts. Mir wurde jedoch gesagt, daß eine Schaltspannung notwendig ist, um den externen Eingang durchzuschalten. Dank Herberts Bildern dürfte es jetzt klar sein, wo man die externe Quelle anschließen muß. Wegen des Anschlusses der Schaltspannung rätsle ich noch. Ich habe evtl. eine Liste welches BP mit welchem Wechsler kompatibel ist, bei Interesse bitte um Mail.

>>

BXdrvr [ACCM]

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das Blaupunkt Seattle MP74 ist nicht schlecht, das hat einen guten Klang und Empfang!

Geschrieben (bearbeitet)

@Herbert: Nach nochmaliger Beaugapfelung der Bilder könnte darin bereits die Lösung meines Problems liegen!

Danke!

>>

BXdrvr [ACCM]

P.S.: Leider doch zu früh gefreut! Das Köln RCM 40 dürfte älter sein und hat bei C nur 10 Anschlüsse. Hast Du so einen Plan vielleicht auch Herbert?

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben
@Herbert: Nach nochmaliger Beaugapfelung der Bilder könnte darin bereits die Lösung meines Problems liegen!

Danke!

>>

BXdrvr [ACCM]

P.S.: Leider doch zu früh gefreut! Das Köln RCM 40 dürfte älter sein und hat bei C nur 10 Anschlüsse. Hast Du so einen Plan vielleicht auch Herbert?

Leider nicht. Wenn Du bei Blaupunkt RCM eingibst kommen einige Einbauanleitungen ähnlicher Radios mit dem 10-pol. Stecker.

Da gibt es Adapter.

@ Thomas

Bist Du schon schlauer ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Nö.ich war heut nem kleinen Boschdienst,der meinte dasselbe wie du.ich hatte allerdings die nummer vergessen mitzunehmen.mach ich am montag oder ich fahr hier zum boschdienst

Geschrieben

Hi,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Blaupunktwechsler A05 gekauft. Es war auch ein Kabel dabei das sich auf den ersten Blick nicht von dem an meinem 4030 unterscheidet.

Wenn du es damit mal probieren willst kann ich es dir gerne zukommen lassen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Danke für das Angebot,Daniel.Aber das Wechslerkabel habe ich.Ich brauche nur ein Adapterkabel.

Geschrieben

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Hier mal ein Bild des Kabels:

100_1912_640.jpg

Geschrieben

So ähnlich (DIN-8pol-Stecker) sieht es bei mir auch aus, nur daß das oben gezeigte Kabel in der Quick-Out-Halterung sitzt. Blaupunkt konnte mir auf zweimalige Anfrage nichts zu dem Gerät bzw. der Belegung sagen, in der Einbauanleitung sind die Pins nicht bezeichnet. Ich werde mir daher das Servicemanual im Internet kaufen sonst wird das nichts.

>>

BXdrvr

Geschrieben

Bei hat es sich erledigt,ich laß den Wechsler bleiben und brennen mir halt alles auf mp3

Geschrieben

ist nicht zufällig ein 5-fach- Wechsler im Radio-Format ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Nein,ein 10fachwechsler im OschiFormat:-)