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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Leute,

mein BX GTi ist doch ein kleiner Dröhner :D Daher möchte ich gerne die komplette Innenausstattung samt Teppich entfernen und den geamsten Boden, insbesonderen den Kofferraum mit diesen geräuschdämmende Bitumenplatten auskleben. Wenn man diese aus dem HiFi-bereich nimmt, zahlt man sich dumm und dämlich.

Im Netz habe ich nichts vernünftiges gefunden, immer nur dieses HiFi-Zeugs. Kennt jemand eine günstige Bezugquelle oder sogar eine andere, bessere Alternative für mein Vorhaben?

Danke!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Na, das sind doch mal vernünftige Preise.

Danke!

Geschrieben

Und ne Roille Schwiessbahn reinbruzeln ?

Da kosten 5 m² lediglich 7 Euro.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich habe keinerlei Dämmwerte von so einer Schweißbahn vorliegen. Bei Bitumen schon, das klappt ;)

Meinst Du, das wird was bringen?

Geschrieben

Fauler Bauingenieur... hast du keinen Schneider ?

Bewertetes Schalldämmmaß von Aussenbauteilen (wäre so meine erste ID).

Abteilung Bauphysik

Geschrieben

Was Du suchst,sind Antidröhnplatten!

Hier,klick]

Die Firma Henkel/Teroson stellt sie auch her.

SG Joschy

Geschrieben
Hallo Leute,

mein BX GTi ist doch ein kleiner Dröhner :D Daher möchte ich gerne die komplette Innenausstattung samt Teppich entfernen und den geamsten Boden, insbesonderen den Kofferraum mit diesen geräuschdämmende Bitumenplatten auskleben. Wenn man diese aus dem HiFi-bereich nimmt, zahlt man sich dumm und dämlich.

Im Netz habe ich nichts vernünftiges gefunden, immer nur dieses HiFi-Zeugs. Kennt jemand eine günstige Bezugquelle oder sogar eine andere, bessere Alternative für mein Vorhaben?

Danke!

sowas gabs doch mal von Teroson, bzw. Karosseriebaubereich *antidröhnmatten?

guck mal bei einem gut sortierten Werkstattzubehör/ausstatter

gruss paul

Geschrieben

Das mit dem "selbstklebend" geht aber nicht, wenn schon Hohlraumversiegelung drin ist.

Falls es zur Geräuschdämmung sein sollte: Man beachte zwei grundlegende Dinge:

1. Jedes Material absorbiert eine andere Frequenz und lässt wiederum einiges durch. Es hat also keinen Zweck, daß man ein Material dick irgendwo hin bäbbt, sonder sollte man viele unterschiedliche Materialien dünn schichten.

2. Eine Isolierung muß vollständig sein. Man sollte also nicht irgendwo eine Matte reinkleben, die nirgendwo an den Rändern ankommt. Dies dämpft zwar die Eigenvibration des Bleches, läßt aber rundum den Lärm durch, und dafür sind diese Bitumenmatten einfach zu schwer. Da hat man ruckzuck 20kg ins Auto geklebt und es bringt nicht viel.

Grüße

Geschrieben

Moin,

die Presto-Pappen kosten rund 27€ den qm. Nimm eine Rolle nicht gesandete Dachpappe und schneide dir die Stücke zurecht. Dachpappe heißt auch "Bitumenbahn". Die kannst du mit dem Heißluftfön gut ans Auto anpassen und mit einem scharfen Messer schneiden. Das habe ich schon vor über zwanzig Jahren so gemacht. Das Schalldämmmaß ist nicht so wichtig, durch die aufgebrachte Pappe ändert sich die Eigenresonanz der Bleche und der Krach ist weg. Auf größeren geraden Blechen wie den Innenseiten der Türen machst du eben zwei Lagen drauf. Oder du gehst auf den Schrott und nimmst bei einem Golf 2 die Teppiche raus. Darunter liegen so graue Plastikmatten, in kleine Kästchen unterteilt. Die sind auch nur da drin um die Eigenschwingung der Bodenbleche zu dämmen. Auch die Dämmpappen aus dem Golf lassen sich gut verwenden. Es sollte jedoch einer mit besserer Ausstattung (GL) sein, den die Sparversionen sind auch schlechter gedämmt.

Fröhliche Grüße

N:-)

Gast Michael_Werth
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

also eine handelsübliche Schweißbahn, ob nun gesandet oder talkumiert ist schon was anderes, als eine Antidröhnplatte. Schon alleine geruchstechnisch ist da ein riesen Unterschied. So eine Dachpappe will ich nicht im Auto haben. Bin eben extra in den Baustoffmarkt gefahren, um das zu testen. Mir schwante nämlich schon, daß die Dinger mehr ausdünsten, als die Antidröhnplatten.

Ich habe aber bei der BX IG folgenden Tipp bekommen:

Kofferraumboden bis unter die Rücksitzbank und die Kofferraumseiten mit diesem Zeug hier ( http://www.ultramall.de/shop/artikel/SINUS-LIVE-D%C3%83%C2%A4mmschaummatte-selbstklebend-grau-um697.htm ) und zusätzlich den Kofferraum mit diesem Stoff auskleiden ( http://www.ultramall.de/shop/artikel/Lautsprecherteppich-Bespannstoff-1x1-5m-Farbe-schwarz-um698.htm ).

Das hätte schon einen spürbaren Effekt gehabt.

Bearbeitet von Michael_Werth
Geschrieben (bearbeitet)

bitum lass sein das stinkt im sommer wie hölle und lösen tut´s sich bei starker sonneneinstrahlung auch, wenn dann wirklich mit antidröhn spray oder den teureren matten aus dem hifi bereich arbeiten. auf dem boden geht filz sehr gut, mit sprühkleber aufgetragen bringts schon was, an den seiten gehts auch, da aber dann mehr sprühkleber, am besten filz und blech einsprühen, 5 min. lüften und anpappen.

2 cm filz schickt eigentlich und dämmt gut ab, vor allem ohne große sauerei, wie mit den teerpappen, wer die schonmal geschnitten hat weiß wovon ich rede.

ha ha genau wie hier, das ist was vernüftiges. http://www.automobile-daemmstoffe.de/page6.html

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Die CAR HIFI Matten kosten 1,99 , vielleicht gibt es die sogar noch irgendwo billiger.

Was anderes würde ich auch gar nicht nehmen.

Geschrieben

die garhifi matten ist aber wirklich nur was für leute die geld wie heu haben, nen kumpel hat seinen damit gemacht, da sind schnell mal 2-300 euronen verschwunden, den groß sind die matten nicht, schwer obendrauf und es passen sehr sehr viele davon in´s auto.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Es geht. Habe eben mal nachgerechnet: Mit € 120,- incl. Versandkosten bin ich dabei. Und da habe ich dann noch Reserve eingeplant.

Ich denke, das ist es mir wert. Denn so eine zwar billigere, aber deftig stinkende Dachpappenbahn kommt mir nicht ins Auto.

Geschrieben

Kennt jemand eine günstige Bezugquelle oder sogar eine andere, bessere Alternative für mein Vorhaben?

Danke!

http://www.stankiewicz.de

Die haben auch einen Werksverkauf für Private.

Ich "schwöre" auf das Antidröhn zum Streichen. Hatte das als Schutz äusserlich am Unterboden meines Käfers genutzt, weil das Zeug extrem aushärtet (lässt sich kaum noch mechanisch entfernen) und trotzdem elastisch bleibt. Der perfekte Steinschlagschutz! und auch akustisch sehr gut.

Ob die Versenden weiß ich nicht. Ich will im Herbst meinen CX damit verwöhnen und könnte dann für dich was mitbesorgen.

Viele Grüße

Carsten

Geschrieben

Moin,

ich kann noch Bahnen auf PU-Basis empfehlen, hab ich zum Dämmen der Türen verwendet und dünsten nicht aus, sind nicht teerhaltig. Falls es wen interessiert schau ich nochmal nach wie die genau hießen. Hab ich vom Dackdecker um die Ecke damals geholt, achja sind selbstklebend und lassen sich mit einem heißluftfön eifnach verarbeiten.

Hatte den Tipp damals von einem Dachdecker in einem Hifi-Forum bekommen und ich glaube der qm kostete keine 10€.

Gruß

Geschrieben

Würde mir jedenfalls nix ins Auto tun, das eventuell Säure freisetzt (Dachpappe). Dann ist das Blech direkt durch. Nochmal: die Dicke spielt absolut keine Rolle und:

Filz nur dort, wo es nicht feucht werden kann. Es versteht sich von selbst, daß das Dämmmaterial sich nicht mit Wasser vollsaugen darf.

Geschrieben

Hallo Christian,

wenn Du den Hinweis noch findest wäre ich interessiert!

Danke!

Viele Grüße

Norbert

Moin,

ich kann noch Bahnen auf PU-Basis empfehlen, hab ich zum Dämmen der Türen verwendet und dünsten nicht aus, sind nicht teerhaltig. Falls es wen interessiert schau ich nochmal nach wie die genau hießen. Hab ich vom Dackdecker um die Ecke damals geholt, achja sind selbstklebend und lassen sich mit einem heißluftfön eifnach verarbeiten.

Hatte den Tipp damals von einem Dachdecker in einem Hifi-Forum bekommen und ich glaube der qm kostete keine 10€.

Gruß

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Michael, soweit ich mich an meinen BX erinnern kann, hat der nur eine Türdichtung und jede Menge Platz für eine zweite.

Die habe ich im CX. Der Effekt ist, als ob die Seitenscheibe 1m weiter außen sitzt.

Das geeignete Profil fand ich bei Döpper.

In der ersten Fassung mit Scheibenkleber geklebt, die zweite Fassung (nach Karosserieüberholung) nun mit T-clipsen von VW (sic!). Ist damit de- und wieder montierbar.

Die B-Säule habe ich einbezogen, ist aber nicht ganz so wichtig wie A-Säule und komplette Länge des Daches.

Gruß,

Jan

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