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Geschrieben

Hallo,

ich habe heute mal die alten Federkugeln meines Xantia ausgegraben. Wie ich nach dem Tausch vor ein paar Monaten festgestellt habe waren die noch völlig in Ordnung.

So kam ich heute auf die Idee deren Dämpfer mal auf die Größe der Hydropneumatischen Xantias aufzubohren.

Und was soll ich sagen? Er schwebt, und das in keinem Fall unsicher.

Ein verhärten des Fahrwerkes in Kurven ist ja beim Activa auch nicht nötig. Da stellt sich mir die Frage. Wäre Hydractiv beim Activa überhaupt notwendig gewesen?

Klar beim Abbremsen und Anfahren schaukelt es etwas mehr, aber sonst?

Zusätzlich ist mir aufgefallen das er jetzt in Kurven natürlich immer noch waagerecht ist aber deutlich besser federt.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ich bin neulich einen activa tct mit 55-Bar-Kugeln vorn gefahren, was hinten drin war hat mich nicht mehr interessiert: Das Auto schwebt wunderbar und die Activafunktion ist auch in Extremsituationen fast ohne Beeinträchtigung.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man einen Activa viel eher als einen Xantia ohne AFS weich machen kann, denn der Activa hat zusätzliche Möglichkeiten gefährliche Karosseriebewegungen aufzufangen. Grenzen setzen dabei die begrenzten Arbeitswege der AFS-Zylinder, am Ende ist halt immer Schluß. Und Hydractiv ist, vorausgesetzt es funktioniert einwandfrei, immer in Plus an Sicherheit und kein wirklicher Mangel an Komfort (in scharf gefahrenen Kurven, und nur dann geht Hydractiv auf hart, hab ich meine Gedanken woanders als bei den Stößen, die gerade an meinen allerwertesten durchdringen). Und wichtig ist beim Activa, daß Hydractiv die AFS-Zylinder entlastet, ebenso ist ja auch die Stabiverhärtung mittels des 3. Magnetventils zum einen zum Abfangen der Reaktionszeit des AFS-Systems und zum anderen zur Entlastung der AFS-Zylinder vorgesehen.

*liebe Kinder, bitte nicht nachmachen* ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Gutes Ding, da weiß ich ja, dass Torsten meinen irgendwann mir gehörenden Activa auch etwas verändern darf, nach seinen Vorstellungen (Moment... danach fehlt in meinem Wagen alles, oder??? =)) und dann fahre ich auch viel komfortabler ;)

Ihr habt praktisch, wenn ich das richtig verstanden habe, von den im Activa befindlichen Kugeln auf die nicht-activa-speziellen Kugeln, also in meinem jetzigen Xantia beispielsweise befindlichen Federkugeln, gewechselt? Bzw. bei Torstens Auto war's schon so?

Macht ihr den Activa dann noch besser, sozusagen :)

Dann have fun ;) und viel Spaß mit dem fliegenden Franzosen :)

der MarCus

Geschrieben

Ein ganz wunderbares Exemplar ist der Activa vom Segler66.Ich will jetzt mal nicht breitreten,was der vorne an Kugeln drin hat,aber der federt wunderbar...

Geschrieben
Ein ganz wunderbares Exemplar ist der Activa vom Segler66.Ich will jetzt mal nicht breitreten,was der vorne an Kugeln drin hat,aber der federt wunderbar...

DS???

Geschrieben
(in scharf gefahrenen Kurven, und nur dann geht Hydractiv auf hart, hab ich meine Gedanken woanders als bei den Stößen, die gerade an meinen allerwertesten durchdringen).

Eben das hat sich stark verändert, Scharf gefahrene Kurven ohne Stöße sind schon eine interessante Erfahrung.

Prinzipiell bin ich auch eher für veränderungen am Hydractiv, aber ich hatte halt noch paar Kugeln hier liegen.

Gruß Daniel

Geschrieben

CX Comfort??? Hatte ich in meinem alten auch drin ... traumhaft anders ;-)!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Federkugeln einer DS oder eines CX oder gar Komfortkugeln halte ich für WAHNSINN (im negativen Sinne) im Activa. Ja, er neigt sich dennoch nicht.

Aber wenn Hydractve auf weich steht, dann federt der ja nicht nur mit den weichen Kugeln sondern hat noch das Volumen der Hydractivkugel (einfach mal nachlesen und verstehen wie Hydractiv eigentlich funktionert). Das soll angenehm sein? Kann ich mir nicht vorstellen, weder als Activa-Fahrer noch als 2CV-Fahrer (jaja, ich liebe die Extreme).

Diese Kugeln in einem Xantia ohne Hydractive ist was ganz anderes! Darüber will ich gar nicht diskutieren oder streiten.

Und noch was: die Original-Activa Kugeln sind weicher (habe mehr Durchfluß) als die Original-Hydractiv Kugeln! Ergo wird ein Activa mit Original-Hdractiv Xantia Kugeln eher härter. Anders sieht es mit Komfortkugeln für die hydractiven Xantias aus, das geht. Auch wenn ich kein Freund davon bin.

just my 2 cent zu diesem Thema...

Gruß

Geschrieben

Und noch was: die Original-Activa Kugeln sind weicher (habe mehr Durchfluß) als die Original-Hydractiv Kugeln!

Gruß

Hi,

das stimmt. Allerdings nur hinten und auch nur 0,1mm. Deshalb bin ich auch spaßeshalber auf die Bohrung von nicht Hydractiven Xantias gegangen. Kennst du vielleicht die Werte der Komfortkugeln? Die fehlen in meiner Liste von Cit natürlich.

Gruß Daniel

Geschrieben

Der Olli meint die Hydractivkugeln, vorn beim Activa 75 Bar, beim nicht-activa 70 Bar. Komfort-Rad-Kugeln vorn hatte ich auch schon drin, ein deutlicher, aber nicht dramatischer Unterschied. Wenn ich mich richtig erinnere 1,2 mm statt 0,9 mm. Hinten finde ich die Activas genau richtig, da würde ich nichts ändern.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Laut meiner Liste von Cit haben die ab 96 beide 75bar. Vor 96 gab es für nicht Activas beide, nämlich 500cm³ und 70bar sowie 450cm³ und 75bar.

Hinten ist der Activa mit allen 3 ja schon komfortabler ausgelegt.

Gruß Daniel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nee, die Bohrungen habe ich weder im Kopf noch griffbereit.

0,1 mm klingt nicht viel. Die Bohrungen sind ja eh klein und daher ist das in % schon eine Menge.

Gruß

Geschrieben

So ich habe ihn jetzt auf der Hinterachse wieder zurückgebaut. Mit den aufgebohrten Kugeln vorne und den Standard hinten fährt er ganz harmonisch.

Mit den aufgebohrten hinten ist er bei jedem Gasgeben versackt und hat das Turboloch ins unendliche gesteigert. Außerdem hat er in den Kurven einen recht schwammigen Eindruck gemacht.

Gruß Daniel

Geschrieben

So das Expiriment ist nun beendet.

Fazit: Hinterachse ist gerade gut so wie sie im Original ist.

Vorderachse werde ich mal mit Modifikationen am Hydractivblock testen.

Hat also jemand einen defekten Hydractiblock aus dem ich die Dämpfer haben kann dann bitte PN an mich.

Gruß Daniel

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Darf ich das mal raus holen:

Also, Comfort Xantia Kugeln am Activa hinten nicht empfehlenswert?

Und, die Original Activa Radkugeln an der HA sind anders als bei Hydractive Xantia? Wußte ich gar nicht. Bei IFHS auch spezielle Radkugeln für Activa HA?

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, sturmdres sagte:

Also, Comfort Xantia Kugeln am Activa hinten nicht empfehlenswert?

Ich sehe das heute genau wie vor 9 Jahren. Hinten würde ich auf keinen Fall was ändern. Vorne inzwischen auch nicht mehr :)

Zitat

Und, die Original Activa Radkugeln an der HA sind anders als bei Hydractive Xantia? Wußte ich gar nicht. Bei IFHS auch spezielle Radkugeln für Activa HA?

Ja, wie Oliver damals schon schrieb, sind die hinteren Kullern des Activa deutich schwächer gedämpft als die der normalen hydractiven Limos. IFHS berücksichtigt das. Ob der Händler das auch macht, sei aber mal dahingestellt ;)

 

Geschrieben
Am 14.1.2017 at 14:27 , sturmdres sagte:

Darf ich das mal raus holen:

Also, Comfort Xantia Kugeln am Activa hinten nicht empfehlenswert?

Und, die Original Activa Radkugeln an der HA sind anders als bei Hydractive Xantia? Wußte ich gar nicht. Bei IFHS auch spezielle Radkugeln für Activa HA?

 

Der Vorbesitzer meines Activa hatte den Wagen mit Komfortkugeln ausgerüstet - ich fand das gar nicht schlecht. Mittlerweile bin ich wieder bei den originalen Kugeln. Die sind etwas härter.

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