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Geschrieben

Hallo

Ich hab mir gestern einen Xantia bj.96 mit 140tkm gekauft.1,6 88PS

--Meine erste Frage ist das ein X1 oder ein X2??

Es ist wirklich es cooles Auto.

---Meine 2 Frage.Hab gestern für 20€ SUPER getankt.Aber auf der Tankklappe steht das kein SUPER getankt werden soll???

Hab Anschließend meine Eltern zum Flughafen gefahren.Die Tachobeleuchtung war leicht zu erkennen.

---Ist das Normal??

Die Niveauregulierung gefällt mir voll.Das muss ich zu geben

Geschrieben

Herzlich willkommen...

Hallo

Ich hab mir gestern einen Xantia bj.96 mit 140tkm gekauft.1,6 88PS

--Meine erste Frage ist das ein X1 oder ein X2??

Das ist ein X1

Es ist wirklich es cooles Auto.

---Meine 2 Frage.Hab gestern für 20€ SUPER getankt.Aber auf der Tankklappe steht das kein SUPER getankt werden soll???

Das macht nix...

Hab Anschließend meine Eltern zum Flughafen gefahren.Die Tachobeleuchtung war leicht zu erkennen.

---Ist das Normal??

ja, so soll es doch sein, oder?

Die Niveauregulierung gefällt mir voll.Das muss ich zu geben

das bessere ist aber der Fahrkomfort, welcher daraus resultiert...

Erkenntnis des Tages:

Freu Dich, dass Du einen Citroen hast...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Unter dem Lendrad ist ein Drehrädchen womit man die Helligkeit der Tachobeleuchtung regulieren kann wenn man es hell nicht mag.

Gruß Matthias

Geschrieben

Bitte den Tankklappentext im Wortlaut hier einstellen. Alle Benziner Xantia sind auf Super ausgelegt.

Geschrieben

Bei Cits ist im Gegensatz zu teutonischen Autos der Tacho immer beleuchtet und nicht nur, wenn man das Licht einschaltet ;)

Geschrieben

Das war mal BX so, aber nicht mehr bei den neue(re)n - oder?

Gruß

Markus

Gast citpower28
Geschrieben
Bei Cits ist im Gegensatz zu teutonischen Autos der Tacho immer beleuchtet und nicht nur, wenn man das Licht einschaltet ;)

das war beim ZX noch so, aber ab Xantia nicht mehr.

Geschrieben

COOOOLLL den Regler hab ich gefunden.Krass

Der Gefällt mir..

Worauf muss ich bei dem Wagen achten bzw.besonders achten

Ich habe herauf gefunden das die Grünen ballons Druckspeicher heißen.Sind das verschleiß teile??

Geschrieben

keine Ahnung...neue Cits interessieren mich nicht :D

Gast Turbo Diesel
Geschrieben
COOOOLLL den Regler hab ich gefunden.Krass

Der Gefällt mir..

Worauf muss ich bei dem Wagen achten bzw.besonders achten

Ich habe herauf gefunden das die Grünen ballons Druckspeicher heißen.Sind das verschleiß teile??

Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

Hast schon recht die Kugel sind Verschleißteile, und wenn das Fahrwerk spürbar härter wird müssen sie getauscht werden (STCK neu ab ca. 35 €)

Viel Spass mit deinem CIT.

LG

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

gratulation zu deinem xantia. ich fahre auch schon den 3. und muß sagen der xantia ist das unkomplizierteste auto von citroen.

was du beachten solltest:

1. niemals losfahren bevor der wagen nicht ganz hochgefahren ist weil

Servolenkung / bremse / Federung über die Hydropneumatik geregelt werden.

es kann passieren das wenn du zu früh fährst, du keine bremsfunktion hast!!!!

wichtig z.B. wenn du am Hang stehst !

Oder der wagen liegt noch zu tief und du reißt dir am ersten huckel die ölwanne

oder den auspuff ab.

BEVOR der wagen hochgefahren ist geht schon die stopleuchte

aus. d.h. aber noch nicht das du dann gleich losfahren sollst wenn die leuchte aus

ist.

2.getankt wird super.

sollten so um die 8 liter sein. je nach motor. beim v6 auch schon mal 10 oder so.

aber beim 1.6er, 1.8er und 2.0 Motor sind um die 8 liter der schnitt. je nach fahrweise mehr oder weniger.

in den tank gehen 65 Liter.

3.niemals unters auto legen und da rumfummeln ohne das der wagen auf böcken steht oder auf rampen. ein falscher griff (am höhenkorrektor oder seinem Gestänge) und der wagen plumpst auf dich drauf.

4. mögliche schwachstellen sind die schweißnähte bei den hinteren radkästen/türeinstiegen.

dort kann es schon mal rosten... aber meist nur bei den Kombi's.

eine weitere problematische stelle ist der heizungskühler. das problem ist , wenn der undicht wird und tropft (maggi-geruch im inneren)

dann kann man das nur schlecht austauschen weil das ganze cockpit EIN teil ist und dann raus muß für die reparatur.

5. die anleitung und eventuell serviceheft etc. sollte sich in der regel am linken knie des fahrers hinter einer klappe am sicherungskasten befinden.

6.du kannst den wagen in der höheren fahrstufe langsam fahren, z.B. bei einem gegenstand auf der straße dem du langsam ausweichst, oder auf feldwegen die in der mitte höher sind als außen, kann man das machen.

aber immer langsam weil die federwege dann begrenzt sind.

niemals fahren wenn der wagen in der unteren stufe steht. auch die obere ist nur für werkstattzwecke.

welches modell hast du denn ?

federt er noch gut ?

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

Ich habe herauf gefunden das die Grünen ballons Druckspeicher heißen.Sind das verschleiß teile??

Naja, genau genommen gibt es 2 Sorten :

Die 4 Kugel an den Rädern sind eine Kombination aus Druckspeicher und Stoßdämpfer,

sie haben am vorderen Teil ( wo sie angeschraubt sind ) eine kleine Bohrung, durch die

sich beim Ein- und Ausfedern das ÖL zwängen muß ( gleiches Prinzip wie Stoßdämpfer ).

Dan gibt es noch die echten Druckspeicherkugeln ohne Dämpferfunktion, die statt der kleinen Bohrung ein großes Loch haben, welches dem durchströmenden Öl kaum Widerstand entgegensetzt und somit keine Dämpferfunktion hat.

Beide Arten von Kugeln haben in der Mitte eine Kunststoffmembran, auf deren einer Seite

sich Stickstoff unter hohem Druck befindet, welches Druck auf das grüne Öl (LHM) auf

der anderen Seite ausübt.

Im Laufe der Zeit diffundiert etwas von dem Stickstoff durch die Membran, der Druck

vermindert sich und die Federung wird dadurch härter und das Fahrzeug fängt an

zu hoppeln.

Man kann die Kugeln tauschen ( Nachbaukugeln ab 35 Euro z.B. bei F.W.Meisen ) oder

wiederbefüllen lassen. Achtung bei ebay-Kauf : es gibt jede Menge unterschiedliche

und die Frage ist immer wieviel von dem ursprünglichen Druck sie noch haben.

Soviel für den Anfang,

gute Fahrt und immer ordentlich Druck im System wünscht Dir

accm Klaus U.

Geschrieben

Ich habe herauf gefunden das die Grünen ballons Druckspeicher heißen.Sind das verschleiß teile??

Das ist grundsätzlich richtig....

Sollte allerdings vor kurzem erst neue Kugeln implantiert worden sein, kann es auch sein, dass Du graue drin hast...

Die Farbe jedoch spielt keine Rolle...

Wie bereits gepostet, die Kugeln sind grundsätzlich Verschleißteile... aber günstig in der Beschaffung...

Einen kleinen Überblick gibt es hier

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/download.php?osCsid=3f62715c610cca35c908be77aaf66961

oder hier

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/index.php?cPath=91_109_1155

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Übrigens: Das Super-Zeichen im Tankdeckel, das durchgestrichen ist, ist wahrscheinlich eckig und schwarz(?). Das bedeutet, das Du kein Super verbleit fahren darfst.

MfG DS

Geschrieben

Hi,

wie schon richtig wiedergegeben - Super braucht der Wagen!

Wäre auch noch schöner mit Normalbenzinern (Ordinaire) in Frankreich unterwegs zu sein, da findest Du kaum ne Tanke, die das führt ;-))))))

Gruß

Tower

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