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Xantia hebt sich nicht mehr . Hilfe!


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Geschrieben

Hallo Leute,

mein Xantia Activa will nicht mehr.

Seit gestern hebt sich mein Baby nicht mehr. Von Tiefstellung bis auf Höchststellung braucht er zwischen 5 u. 10 min. Wenn er's überhaupt schafft.

Auf Niedrigstellung hört sich der Druckregler ganz normal an. Braucht das System jedoch den Druck zum heben, hört man nichts mehr vom Druckregler. (Meine das klacken, das er 3x in der minute macht.)

Auf Niedrigstellung dauert es auch 2 min bis die Stoplampe ausgeht. Will man dann das Auto heben ist sie sofort wieder da und braucht wieder 3 min bis sie ausgeht.

Wenn er dann mal auf dem richtigen Niveau ist, kann ich auf fahren, jedoch gibts kein schweben. Fährt sich wie wenns Hydractive eingeschaltet wär.

Wo soll ich anfangen zu suchen? Hydraulikpumpe, Druckregler....? Gibts einfache möglichkeiten diese auf Funktion zu prüfen?

Noch ein paar Details. Alle Federkugeln 20 000km bzw. 1 Jahr alt, Sieb vom LHM Behälter gereinigt, alle Leitungen sind trocken, alle Korrektoren leichtgängig....

Hoffe auf eure Hilfe!

Lg,

Jonathan

Geschrieben

Eventuell Fördermenge der Pumpe zu gering.

Geschrieben

Wenn er dann mal auf dem richtigen Niveau ist, kann ich auf fahren, jedoch gibts kein schweben. Fährt sich wie wenns Hydractive eingeschaltet wär.

Du meinst,wie wenn das Hydractive aus ist.Dann sollte der Wagen schlechter federn,mit Hydractive ist der dritte Kugel pro Achse zugeschaltet und der Federungskomfort höher.

Geschrieben

Oder ein Problem mit dem Druckregler.

Eine Cit-Werkstatt sollte das Equiment haben, um den Druck zu prüfen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Such auch mal nach Marderspuren im Motorraum.

Ansaugschlauch der Pumpe prüfen auf Bißspuren.

Ist es ein V6 ? Dann erst recht den Schlauch prüfen. Vor allem am Pumpenanschluß.

Sind keine 2 cm zum Kühler und ich hatte beim Austausch damals schlagartig einen 3-teiligen Schlauch.

Wie alt ist der Druckspeicher ?

Wie ist der Bremsdruck ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Vielleicht zieht er auch am Ansaugschlauch vor der Pumpe Luft.

Mein BX Sauger brauchte bei Kälte auch immer ewig, bis er hochkam, als dann nach LHM-Wechsel eine Schelle um den Ansaugschlauch kam und festgezogen wurde, war alles wieder in Butter.

Schau mal bei laufendem Motor und abgenommenem Deckel in den LHM-Behälter, wenn's

schäumt hast Du Luftblasen im System !

mfg accm Klaus U.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mir fällt noch eine weitere mögliche Ursache ein: Hohe interne Rückläufe führen auch dazu, dass die Leistung der Pumpe nicht mehr ausreicht. Die Rückläufe lassen sich beurteilen, indem man die Rücklaufschläuche am LHM-Behälter nacheinander bei laufendem Motor abzieht und über ein Auffanggefäß hält. Daraus darf es generell nur langsam tröpfeln, nie andauernd fließen! Mit den enstpr. Unterlagen kann man dann auf die entsprechende Baugruppe schließen, also ob z.B. der erhöhte Rücklauf von den Federbeinen, Höhenkorrektoren, Bremsventil ... kommt.

Allerdings kommt sowas normalerweise nicht schlagartig.

>>Jürgen

Geschrieben
Vielleicht zieht er auch am Ansaugschlauch vor der Pumpe Luft...

Luft müsste man auch in der Servolenkung spüren!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Danke erstmals für die reichlichen Antworten.

Also Ansaugschlauch hab ich kontrolliert. Sitzt alles fest, keinen Riss. Servolenkung geht einwandfrei.

Ich werd jetzt mal die einzelnen Rückläufe abziehen. Wenn ich durch die Einfüllöffnung des LHM Behälters sehe, ist schon eine Strömung im Behälter zu erkennen. Also wenn die Rückläufe nur tropfen dürften, würde das nicht sein.

Da ich bist jetzt schon einiges an Aufzeichnungen über den Xantia gesammelt habe, suchte ich in diesen mal. Da steht folgendes.

Feststellung: Das Fahrzeug braucht nach längerem Stillstand viel Zeit zum Erreichen der Fahrposition. Die Kontrolleuchte für den Hydraulikdruck leuchtet z.B. bei starker Beschleunigung od. beim Fahren mit hohe Geschwindigkeit auf. Dies entspricht einem Übergang der Hydractivfederung auf "Hart".

Diagnose: Der Dichtring "A" eines der Elektrosteuerventile der Härteregler vorn u. hinten ist beschädigt.

Hat das schon mal wer von euch gehabt? Müsste ich ja auch an den Rückläufen erkennen?

Hab auch noch was von einem Sicherheitsschieber (Sicherheitsventil) gelesen. Das wär sicher auch ein heißer Tip. Nur wo sitzt dieses?

Mein Xantia ist ein X1, 2,0l mit 97kw Orga 6870

Morgen Abend werd ich sicher schon mehr wissen.

Lg,

Jonathan

Geschrieben

Moin Jonathan,

vielleicht ganz daneben, aber ich hatte ähnliche Probleme mit einem losen Keilriemen. Vieleicht mal da schauen und alle Riemenscheiben mit einem Edding markieren. Bei mir war es der Riemenspanner, der war fest (XM 2,0 97KW).

Grüße Jochen

Geschrieben

So Rücklaufleitungen nach der Reihe abgezogen und siehe da, aus der Rücklaufleitung direkt neben dem Saugschlauch kommt soviel, das sicher in wenigen minuten der Behälter leer wäre.

Wenn ich das Richtige sehe, ist das die Rücklaufleitung für Druckverteiler u. vorderes Elektrosteuerventil der Hydractivfederung. Stimmt das od. liege ich falsch?

Somit bleiben jetzt nur drei Sachen über, die es sein können. Druckverteiler, Druckregler u. v. Elektrosteuerv. Hydractivferderung. Oder hab ich was übersehen?

Geschrieben
So Rücklaufleitungen nach der Reihe abgezogen und siehe da, aus der Rücklaufleitung direkt neben dem Saugschlauch kommt soviel, das sicher in wenigen minuten der Behälter leer wäre. Wenn ich das Richtige sehe, ist das die Rücklaufleitung für Druckverteiler u. vorderes Elektrosteuerventil der Hydractivfederung. Stimmt das od. liege ich falsch?

Da hängt die Lenkung mit dran, der stetige große Rückfluß ist normal.

Gruß

Torsten

Geschrieben

D.h. jetzt gibt es zu prüfen ob die Pumpe genug Druck bringt. Jetzt hat ich mich schon so gefreut. :-(

Morgen hab ich genug Zeit und werd mal allen Leitungen nachgehen, denn lt. Aufzeichnungen geht die Druckleitung für die Lenkung vom Druckverteiler zur Lenkung u. von der zurück in den Behälter. Sollte von vorne gesehen die 3. in den Beh. sein.

Werde morgen mal die Rücklaufleitungen an den verschiedenen Komponenten abziehen. Sollte da nichts kommen, kann es ja fast nur mehr die Pumpe sein.

Lg,

Jonathan

Geschrieben

Schließ einen durchsichtigen Schlauch an die Pumpe an und laß den Wagen laufen.Dann siehst du ob die Pumpe überhaupt fördert.Ich hatte mal den Fall,daß wir nen BX TD ewig laufen ließen und der kamund kam nicht hoch.Ich hab dann den Ansaugschlauch abgebaut,vollgemacht mit LHM und dann Motor laufen lassen.Pumpe hat nicht gefördert,neue Pumpe rein alles ok.

Geschrieben

Wenns an der 2. Rücklaufleitung (neben Saugleitung) am LHM-Beh. Fingerdick läuft, schließ ich diese Möglichkeit, das die Pumpe nicht fördert aus.

Geschrieben
Wenns an der 2. Rücklaufleitung (neben Saugleitung) am LHM-Beh. Fingerdick läuft, schließ ich diese Möglichkeit, das die Pumpe nicht fördert aus.

Nein, die "6+2"-Pumpe ist ein Pumpengehäuse in dem eigentlich 2 Pumpen fördern: Eine für die Lenkung, eine weitere für alles andere.

Gruß

Torsten

Geschrieben
D.h. jetzt gibt es zu prüfen ob die Pumpe genug Druck bringt. Jetzt hat ich mich schon so gefreut. :-(

Morgen hab ich genug Zeit und werd mal allen Leitungen nachgehen, denn lt. Aufzeichnungen geht die Druckleitung für die Lenkung vom Druckverteiler zur Lenkung u. von der zurück in den Behälter. Sollte von vorne gesehen die 3. in den Beh. sein.

Werde morgen mal die Rücklaufleitungen an den verschiedenen Komponenten abziehen. Sollte da nichts kommen, kann es ja fast nur mehr die Pumpe sein.

Lg,

Jonathan

Kannst du mir diese Aufzeichnungen zukommen lassen ? Mich interessiert der Rücklauf.

Geschrieben

@ TorstenX1

Aufzeichnungen kann ich dir natürlich zukommen lassen.

Das die Pumpe 2 Kreisläufe hat weiß ich. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das der Trick mit dem durchsichtigen Schlauch bei mir nix bringt, da ja die Servo noch geht u. somit sowieso die Pumpe eine Förderleistung hat. Zumindest am Servokreis.

Aber heute Abend weiß ich dann hoffentlich schon mehr.

Geschrieben

So, heut hab ich mal nach dem Druckregler ein Manomter angeschlossen. Von 0 auf ca. 170bar in 12 sek. Also soweit sieht es schon mal gut aus. Bin gespannt was morgen weitere Druckmessungen an den div. Ventilen ergeben.

Geschrieben
@ TorstenX1

Aufzeichnungen kann ich dir natürlich zukommen lassen.

Danke dir !

Hebt er sich vorn und hinten gleichmäßig langsam ? Möglich wären auch, da der Druck nun erwiesenermaßen vorhanden ist, schwergängige Höhenkorrektoren bzw. deren Mechanik. Schon mal von unten an der Mechanik bzw. an den HK´s selbst herumgedrückt ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also HK's vermute ich mal nicht. Immer gut gefettet u. hi. HK. ca. 1/2 Jahr alt.

Heute wars so, das ich bei Fahrstellung die Entlüfterschraube am Druckregler geöffnet habe um die Druckleitung abzuschrauben. Dann Manometer dran, an den Druckregler. Nachdem ich mit dem druckmessen fertig war und wieder die Druckltg. anschraubte, ging die Stopleuchte garnicht mehr weg. Entlüften half da auch nichts. Er senkte u. hebte sich nur mehr hinten, und das extrem langsam. (von Fahrstellung auf ganz oben ca. 7min)

Wie schon gesagt, morgen werd ich mal bei allen Teilen druckmessen und die Rücklaufleitungen abziehen.

Hoffe das ich dann endlich fündig werde.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich brauch da mal eure Hilfe.

Das Problem ist noch immer nicht ganz behoben. Folgene Arbeiten wurden durchgeführt.

Saugschlauch von LHM-Beh. zu Pumpe gewechselt (Meterware, Original €178 u. 6 Wochen Lieferzeit)

Druckregler zerlegt und gereinigt

Sicherheitsventil zerl. u. ger.

Hydractivventile zerl. u. ger.

Vo. Höhenkorrektor getauscht

Vo. Hydractivblock zerl. u. ger.

Hi. Elektroventil für AFS neu (€170.-)

Druckhalteventile nicht ausgebaut (wenn er mal oben ist bleibt er auch da)

Div. Leitungen erneuert

Es ist wie wenn die Pumpe nicht genug fördern würde, obwohl ich mal den Druck am Druckregler gemessen habe und der war blitzschnell auf ca. 170 bar.

Ist es möglich das die Pumpe zwar den erforderlichen Druck aufbaut, jedoch eine zu geringe Föderleistung hat?

Mittlerweile gibt es nur mehr 3 Komponenten die es sein können. Pumpe, einer der hi. Federzylinder, Seitenneigungskorrektor. Er baut auch den Druck auf, nur braucht er dazu viel Drehzahl und viel Zeit. Wird dann ein Korrektor betätigt (egal ob hi. od. vo.), ist er meist auch gleich wieder weg. Und eins ist sicher. Den Ing. von Citroen sollte man einen Preis überreichen. Das Sicherheitventil so beschissen einzubauen, ist preisverdächtig.

Weiß jemand in welche Leitung die Rückläufe der hinteren Federzylinder am LHM Behälter gehen? Meine Aufzeichnugen stimmen leider nicht. Zumindest nicht beim Activa.

Sind die Korrektoren alle gleich? Ich meine jetzt, die eigentlichen Korrektoren, ohne die Halterung mit den Knochen etc.? Könnte ich zum Bsp. den Neigungskorrektor gegen einen von hi. tauschen? Oder von vo. nach hi.?

Veilleicht hab ihr ja den passenden Tip, für mich!

Lg,

Jonathan

Geschrieben

Lhm sind mittlerweile durch diverse Leitungsabbauarbeiten 5L durch. War vorher schön grün und ist auch jetzt schön grün. Filter sind einwandfrei.

Es wurden auch alle Rückläufe am LHM-Behälter kontrolliert. Bis auf den dicken Rücklauf neben der Saugleitung sind alle trocken. Leider lässt sich nur schwer herausfinden, welche Rückläufe da alle reingehen. Sicher geht mal der Rücklauf des Druckreglers u. des vo. Hydractivventils rein.

Geschrieben (bearbeitet)
Den Ing. von Citroen sollte man einen Preis überreichen. Das Sicherheitventil so beschissen einzubauen, ist preisverdächtig.

frag mich morgen nochmal, da hab ich das Sicherheitsventil wieder drin. Es erhält von mir übrigens den Preis für das am besten verbaute Bauteil des Xantia, da kommt richtiges Schrauberglück auf. Beim nächsten Mal mach ich´s mir einfacher und bau erstmal den Fahrschemel aus.

Na, da haben wir ja ganz ähnliche Gedanken ;)

Und ein ähnliches Problem:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81656

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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