Zum Inhalt springen

Xantia hebt sich nicht mehr . Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das einzige war mir aufgefallen ist, ist folgender Satz:

Die Kontrolleuchte für den Hydraulikdruck leuchtet z.B. bei starker Beschleunigung od. beim Fahren mit hohe Geschwindigkeit auf

Bei einem NOOB hätte ich jetzt gesagt: Zu wenig Öl. Aber hier...

Was mich wundert ist, dass bei hoher Geschwindigkeit der Lampe aufleuchtet, also bei hoher Drehzahl. Wenn die Pumpe am sterben wäre, dann müsste es andersrum sein. Ausser eben bei oben beschriebenem Fall, dass zu wenig Öl vorhanden oder Luft gezogen wird. Du kontrollierst den Ölstand schon mit hochgepumptem Fahrwerk?

Was auch sein könnte: Der Flansch, an dem der Ölzulauf vom LHM-Behälter her an der Pumpe aufgesteckt ist, ist lose. Das hab ich schon öfters gesehen. Da kann er auch Luft ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

du weißt aber das unter den weißen filtern (oval und groß) noch kleine runde feine sitzen, kann ja sein das du die übersehen hast.

ansonnsten, eine 6+2 pumpe bei kleber kostet nicht die welt, testen und weiterverkaufen wenns nich da drann lag.

edit: richtig je mehr drehzahl, je mehr schaum blubbert sie zurecht, in dem behälter bei hoher drehzahl mal reinschauen ob schaum ankommt, keine angst ist drucklos, weißte ja.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

da hab ich auch Angst vor, wenn mal ein defekt in der Hydraulik meines Activas ist. So toll der sich fahren lässtaber die Fehlersuche ist sehr aufwendig.

#3 kurze zwischenfrage, hab meinen Activa noch nicht lange und nur ne Anleitung in dänischer Sprache. Wenn der Schalter in der Mittelkonsole eingeschaltet ist (Lampe leuchtet) sollte er dann weicher oder härter sein?

Gruß

H-G

Geschrieben
So, heut hab ich mal nach dem Druckregler ein Manomter angeschlossen. Von 0 auf ca. 170bar in 12 sek. Also soweit sieht es schon mal gut aus. Bin gespannt was morgen weitere Druckmessungen an den div. Ventilen ergeben.

Hallo,

wo genau und wie hast Du denn da gemessen? Interessant wäre nicht nur der Druck, der durch die Pumpe aufgebaut wird, sondern besonders der Ein- und Abschaltdruck des Druckreglers. Möglicherweise schaltet der gar nicht richtig ein und die Pumpe fördert im Kreis, ohne dass sich überhaupt nenneswert Druck aufbaut.

Boris

Geschrieben
du weißt aber das unter den weißen filtern (oval und groß) noch kleine runde feine sitzen, kann ja sein das du die übersehen hast.

ansonnsten, eine 6+2 pumpe bei kleber kostet nicht die welt, testen und weiterverkaufen wenns nich da drann lag.

edit: richtig je mehr drehzahl, je mehr schaum blubbert sie zurecht, in dem behälter bei hoher drehzahl mal reinschauen ob schaum ankommt, keine angst ist drucklos, weißte ja.

Sollten die Filter im LHM-Beh. sein? Hab da nur die 2 gr. gereinigt.Hab das Teil sicher schon 5x ausgebaut, jedoch wären mir da nicht mehr Filter aufgefallen.

Zu dem "Die Kontrolleuchte für den Hydraulikdruck leuchtet z.B. bei starker Beschleunigung od. beim Fahren mit hohe Geschwindigkeit auf ", ist nicht bei mir. Stand in den Cit-Unterlagen unter mögliche Fehler für Druckverlust.

Die Druckmessung hab ich direkt am Druckregler durchgeführt. Habe die Druckleitung zum Sicherheitsventil vom Druckregler abgenommen und statt dieser einen Manometer angeschraubt. D.h. die Pumpe braucht keine Födermenge.

Hab diese nach Cit-Unterlagen gemacht. Druckregler schaltet bei ca. 170bar ab, und muss was ich noch so im Kopf habe bei ca. 145bar wieder einschalten. War alles so wie in den Unterlagen. Gibt dann noch eine andere Prüfung für den Druckregler lt. Unterlagen, aber da braucht man den Hydraulikprüfstand von Cit.

Luft kommt inzwischen keine mehr im LHM-Beh. an. Dauerte aber eh ca. 3 Std. bis ich die ganze Luft raus hatte.

Das schöne ist ja auch, wenn ich den Druck im System mal hab, egal in höchstellung od. tiefstellung, schaltet des Druckregler alle 10 sek. ein. Speicherkugel ist aber OK.

Geschrieben

Hi...

Und eins ist sicher. Den Ing. von Citroen sollte man einen Preis überreichen. Das Sicherheitventil so beschissen einzubauen, ist preisverdächtig.

frag mich morgen nochmal, da hab ich das Sicherheitsventil wieder drin. Es erhält von mir übrigens den Preis für das am besten verbaute Bauteil des Xantia, da kommt richtiges Schrauberglück auf. Beim nächsten Mal mach ich´s mir einfacher und bau erstmal den Fahrschemel aus.

Was genau erwartet einen denn wenn man das Sicherheitsventil ausbauen will? Ich wollte eventuell am WE auch mal das Teil begutachten (und alles was da noch so in der Nähe ist), aber hab mir bisher noch keine allzu großen Gedanken über den Ausbau gemacht. Ist das schlimmer als ein Kreuzgelenkwechsel am V6?

Wenn der Schalter in der Mittelkonsole eingeschaltet ist (Lampe leuchtet) sollte er dann weicher oder härter sein?

Genaugenommen schaltet der Hydractiverechner (wenn die Lampe leuchtet) dann nur ins "Sport" Programm. Er wird dann früher "Hart" als im "Normal" Programm, aber nicht sofort. D.H.: Du merkst ggf. erstmal keinen Unterschied.

Markus

Geschrieben

siehste, unter diesen filtern sitzen nochmal welche, die oberen sind ja mit einer kleinen klammer fest, diese abmachen und unten drunter die runden feinen auch reinigen, du wirst staunen was die bewirken, tip: sitzen in den schwarzen rohren innen, etwas fummelig diese rauszubekommen, man muß sie drehen und dann rausziehen, siehste dann aber wenn du sie in der hand hast. eh weiß ist die orginal farbe, schwarz ist nicht gut.

Geschrieben
siehste, unter diesen filtern sitzen nochmal welche, die oberen sind ja mit einer kleinen klammer fest, diese abmachen und unten drunter die runden feinen auch reinigen, du wirst staunen was die bewirken, tip: sitzen in den schwarzen rohren innen, etwas fummelig diese rauszubekommen, man muß sie drehen und dann rausziehen, siehste dann aber wenn du sie in der hand hast. eh weiß ist die orginal farbe, schwarz ist nicht gut.

Ich dreh gleich am Rad,............ wo, was, häääh ???

Ich warte jetzt nur noch drauf, das alle sagen - klar, hab ich gewußt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Klar, hab ich gewusst! Erster :)

Was eigentlich? Das da insgesammt vier Filter im LHM Behälter sitzen? Ne, wusste ich nicht. Ich suche noch. Ich kenne nur den Filter der Rückläufe und den Filter für die Ansaugung (=2 Filter). Aber ich nehme an, dass 'hoschi1' den Ansaugfilter meint. Denn den muss man ja "drehen" und "ziehen" und der sitzt in einem Rohr. Aber mehr als einen find ich da nicht. Oder...?

Markus

Geschrieben

Ich werd auch mal nachsehen. Bis jetzt wären mir diese noch nicht aufgefallen. Wie schon geschrieben. Gr. Filter in Rücklauf u. gr. Filter in der Saugltg. Wo noch super kl. Filter sind, ist auf den Hydractivventilen. Aber diese hatte ich zerlegt.

Werd auch mal den Anschluss der Pumpe auf festen sitzt kontrollieren.

Hilft das alles nichts, muss einer zum schrotten her.

Aber was mir bis jetzt leider noch niemand beantwortet hat, wo die Rückläufe der hi. Federzylinder in den Beh. gehen!?

Geschrieben

Hallo Markus,

ich bin gespannt.

Danke für den Link.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hi...

Was genau erwartet einen denn wenn man das Sicherheitsventil ausbauen will? Ich wollte eventuell am WE auch mal das Teil begutachten (und alles was da noch so in der Nähe ist), aber hab mir bisher noch keine allzu großen Gedanken über den Ausbau gemacht. Ist das schlimmer als ein Kreuzgelenkwechsel am V6?

Markus

Das Sicherheitsventil ist erst nach Ausbau des Fasses zugänglich. Ach was, was heißt zugänglich: Es sitzt in einem Verhau von Leitungen. An die Leitungsanschlüsse des Ventils kommt man wahrscheinlich hervorragend, wenn man beide Hände vorher mal kurz von einer Dampfwalze überfahren läßt. Außerdem wird ein Leitungsschlüssel, so er denn überhaupt bis an die Anschlüüse kommt, mindestens bei zwei Leitungen durchrutschen, so daß du eine Zange nehmen mußt. Um die ansetzen zu können, wirst du mindestens (!) das Bremsventil ausbauen.

Am besten nimmst du ein oder zwei Valium, bevor du losschraubst.

Anders ausgedrückt ist der Wechsel des Kreuzgelenkes beim V6 dagegen regelrecht albern.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Das Sicherheitsventil ist erst nach Ausbau des Fasses zugänglich.

Klar, DAS hab ich gewusst,... :)

Es sitzt in einem Verhau von Leitungen.

...das nicht...

An die Leitungsanschlüsse des Ventils kommt man wahrscheinlich hervorragend, wenn man beide Hände vorher mal kurz von einer Dampfwalze überfahren läßt. Außerdem wird ein Leitungsschlüssel, so er denn überhaupt bis an die Anschlüüse kommt, mindestens bei zwei Leitungen durchrutschen, so daß du eine Zange nehmen mußt. Um die ansetzen zu können, wirst du mindestens (!) das Bremsventil ausbauen.

...und das hab ich befürchtet. Geht so in die Richtung "Thermostatwechsel" (Man baut den Motor um das Thermostat herum ab). Aber jetzt weiß ich wenigstens ungefähr, was mich erwartet.

Danke,

Markus

Geschrieben
jetzt weiß ich wenigstens ungefähr, was mich erwartet.

Danke,

Markus

Eine Idee ist, von unten das Ventil aufzuschrauben und das Innenleben herausfallen zu lassen. Hab ich erst so gemacht. Das Wiederaufschrauben der langen Plastikkappe hat mich dann nur beinahe dazu gebracht, dem Auto per Vorschlaghammer die "New-Edge"-Formensprache beizubringen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin...

Aber was mir bis jetzt leider noch niemand beantwortet hat, wo die Rückläufe der hi. Federzylinder in den Beh. gehen!?

Da das ja eigentlich "nur" Leckölleitungen sind, sollten die, zusammen mit anderen, in einem von den beiden senkrechten "Stöpseln" (die ohne Schelle) am Behälter enden. Aus meinen (leider sehr unvollständigen) Unterlagen kann ich aber nicht genau erkennen, welcher von den beiden es ist.

Markus

Geschrieben
Moin...

Da das ja eigentlich "nur" Leckölleitungen sind, sollten die, zusammen mit anderen, in einem von den beiden senkrechten "Stöpseln" (die ohne Schelle) am Behälter enden. Aus meinen (leider sehr unvollständigen) Unterlagen kann ich aber nicht genau erkennen, welcher von den beiden es ist.

Markus

Wenn das wirklich so ist, ist mir soeben ein Stein vom Herzen gefallen. Dann kann ich die beiden hi. Federzyl. auch auschließen. Denn wie ich da hi. sonst die Leckölltg. abbekommen soll, ohne die Zyl. auszubauen, ist mir ein Rätsel. Dachte, daß die zum Schluß auch noch in die gr. Rücklaufltg. neben der Saugleitung gehen. Denn da kommt ja immer was.

Die vo. Federzylinder gehen bei mir auf jedenfall in die 7. Ltg. Lt. Aufzeichnungen sollten diese aber in die 4. gehen. (gezählt von der Saugleitung weg)

Ich werd mir jetzt mal ne Pumpe, od. besser gleich einen zum schlachten besorgen.

Geschrieben
Wenn das wirklich so ist, ist mir soeben ein Stein vom Herzen gefallen.
Ich glaub das war Müll, was ich geschrieben habe. Ich hab grade versucht ans Sicherheitsventil zu kommen, und muss jetzt leider sagen: Ich weiß z.Z. definitiv nicht, wo die Leitungen der hinteren Federzylinder enden. Ich weiß bisher nur, dass es mit allen Zeichnungen die ich bisher gesehen habe, nicht eindeutig zu identifizieren ist. Sorry...

Aber ich bin weiter auf der Suche, denn ich hab verstärkten Rücklauf auf fast allen Rücklaufleitungen. Besonders die vom Bremsventil:(

Eine Idee ist, von unten das Ventil aufzuschrauben und das Innenleben herausfallen zu lassen. Hab ich erst so gemacht. Das Wiederaufschrauben der langen Plastikkappe hat mich dann nur beinahe dazu gebracht, dem Auto per Vorschlaghammer die "New-Edge"-Formensprache beizubringen.

Vergiss es. Wie geschrieben, hab ich grade versucht ans Ventil zu kommen. Ich hab mich jetzt entschieden, dass, solange die Karre noch bremst, ich das erstmal nicht anfasse. Das geht ja gar nicht. Und wenn es irgendwann notwendig wird, werd ich wahrscheinlich einfach den Kotflügel wegflexen:)

Dafür hab ich jetzt festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlkreislauf mal wieder undicht ist. Ist auch ne "gute" Methode, ein neues Kreuzgelenk kaputt zu kriegen. Da hats nämlich genau "draufgeregnet".

Markus

Geschrieben
Klar, hab ich gewusst! Erster :)

Was eigentlich? Das da insgesammt vier Filter im LHM Behälter sitzen? Ne, wusste ich nicht. Ich suche noch. Ich kenne nur den Filter der Rückläufe und den Filter für die Ansaugung (=2 Filter). Aber ich nehme an, dass 'hoschi1' den Ansaugfilter meint. Denn den muss man ja "drehen" und "ziehen" und der sitzt in einem Rohr. Aber mehr als einen find ich da nicht. Oder...?

Markus

da sind definitiv nur 2 ! Filter.

Gruß Herbert

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So mein Xantia geht wieder.

Danke an alle für die Unterstützung!!!!

Die Pumpe brachte zwar noch den Druck, jedoch nicht die Föderleistung (sollte glaub ich 1,1cm³/U sein). Und wenn dann noch etwas Luft im System ist, ist es der alten Pumpe fast unmöglich den Druck aufzubauen.

Neue Pumpe und gut. War übringens nicht so extrem teuer.

Also nicht nur auf die Druckmessung verlassen, so wie ich es getan hab!

Hätte mir sicher 2 Wochen von 4 Arbeit erspart, wenn ich die Pumpe messen hätte lassen.

Lg,

Jonathan

Geschrieben
Die Pumpe brachte zwar noch den Druck, jedoch nicht die Föderleistung (sollte glaub ich 1,1cm³/U sein).

Krass. Woher hast Du die Angaben? Ich hatte danach schonmal ergebnislos hier gefragt. Und woher hast Du die Pumpe?

Boris

Geschrieben

Angabe hab ich aus den Cit. Unterlagen. Da steht das die 6 Kolben Pumpe eine Föderleistung von 3,3cm³/U hat. Auch steht geschrieben, das die Kolben der 6+2 Pumpe gleich sind. Also haben 2 Kolben nur 1,1cm³/U.

Pumpe hab ich mir ne Austausch gekauft.

Geschrieben

Und die Stoplampe ist die ganze Zeit ausgeblieben, wenn er mal auf Höhe war, wenn ich das richtig verstehe? Ich bin echt von den Socken...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi,

ich grabe den Thread nochmal aus da ich ein ähnliches Proböem habe.

Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf:

- alle Rücklaufe bis auf den direkt neben der Ansaugleitung dürfen nur tropfen

- die Pumpe sollte an einem Ausgang etwa 1ml pro Umdrehung fördern

- es gibt wieviel Filter? Ich kenne 2

- Luft im Fass hat 3 mögliche Ursachen (Schlauch, Pumpe, Dichtung am Fass)

Dann habe ich ja morgen was zu tun :-(

Hat zufällig jemand mittlerweile eine Beschreibung der Rückläufe?

Gruß Daniel

Geschrieben

Moin...

Hat zufällig jemand mittlerweile eine Beschreibung der Rückläufe?

Das hab ich für den Xantia mit 6+2 Pumpe und Servolenkung (mit "einfacher" Pumpe gilt eine etwas andere Belegung):

XantiaLHMBehaelter_640.jpg

1: Ansaugleitung zur Pumpe

2: Druckregler und vorderes Elektroventil (Hydractiv)

3: Lenkzylinder (Lecköl)

4: Federzylinder vorn und hinten (Lecköl), hinteres elektroventil (Hydractiv)

5: Höhenkorrektoren

6: Bremsventil, ABS-Block

7: Lenkventil

Aus den Anschlüssen 2 und 7 läuft bei laufendem Motor ständig was raus. Die anderen dürfen nur "tropfen".

Markus