Zum Inhalt springen

Kauf eines Citroen C5 2.2Hdi Exclusive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

und erstmal ein herzliches Hallo an alle Forummitglieder !

Wie im Titel des Threads schon ersichtlich spiele ich mit dem Gedanken mit einen Citroen C5 zu kaufen.

Leider habe ich dazu einige Fragen, und hoffe, dass ihr mir dies bezüglich helfen könnt. Ich bedanke mich hierfür schonmal im Voraus !

1. Was haltet ihr von dem Citroen C5 im Generellen ? Ist dies ein robustes Auto ? Ist es reperaturanfällig ?
  2. Welche Kinderkrankheiten bring ein Citroen C5 mitsich ? Ich habe von einem bekannten gehört, dass es eine bestimmte Pumpe gibt, habs aber technische nicht verstanden, die anfällig ist ? Wisst ihr was daruüber ?
  3. Diese Frage ist eigentlich fundamental entscheidend für den Kauf. Der C5 ist ein Diesel. Ich fahre sehr viel, daher würde sich es trotzdem der hohen Preise noch lohnen. Meine Frage ist eher wie das mit Umweltzonen aussieht. Angeblich sollen alle Dieselmotoren ab dem Jahre 2000 mit der FAP - Technologie ausgerüstet sein(Filtre particuliere ) Diese soll angeblich die EU Norm bist 2014 erfüllen, und somit würde der Wagen eine grüne Plakette bekommen. Sie auch gelinktes Topic unten ! Was wisst ihr darüber. Gibt es Probleme mit Citroen Diesel und der "grünen" Plakette ? Wie gesagt dies ist Kaufentscheidend !

Vielen Dank für die Hilfe !

C5

http://www.motor-talk.de/news/russpartikelfiltersystem-fap-gruene-plakette-fuer-alle-peugeot-hdi-fap-t1341816.html

Gast citpower28
Geschrieben

Hallo,

erstmal hier willkommen.

die Pumpe die dein Bekannter meint ist die Hydraulikpumpe die den Druck im Hydrauliksystem liefert. die sind aber nicht anfällig, das wird meist von Leuten erzählt die noch nie nen Citroën hatten. gilt im grossen und ganzen auch für den Rest des Systems.

ansonsten sind die C5 zuverlässige Autos. nutz einfach mal die Suche ob du da was findest, oder im C5 Forum die beschäftigen sich nur mit dem C5.

Geschrieben

Kann Dir nen Dauertest zum C5 HDI 2.2 mailen. Da schnitt er etwas schlechter als ein Toyota Avensis und besser als ein BMW 3er ab.

Bei Interesse einfach ne Mail an mneubrand ätt web punkt de senden.

Gruß

Markus

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten !

wisst ihr was, ob der C5 nun die grüne Plakette bekommt? Ich hab jetzt im Internet teilweise gelesen das 133er ps nur Euro 3 norm erfüllt ???

gruß

c5

Geschrieben

Alle C5 bekommen eine grüne Plakette. Das ist kein Problem.

Viel Spaß!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo C5,

ja alle C5 mit FAP Filter bekommen eine grüne Plakette. Auch, wenn die frühen tatsächlich nur Euro3 haben.

Entweder haben die späteren schon die richtige Schlüsselnummer im Brief, oder für die frühen findest Du unter www.citdoks.de eine Bestätigung von Cit D für den 2.0 und 2.2 Hdi.

Du kannst diese ausdrucken und zur Sicherheit beim Kauf mitnehmen, um die Fahrgestellunummern ab zu gleichen.

Wenn Du einen C5 gekauft hast, nimm die Bestätigung zur Zulassung mit. Falls es ein älterer C5 ist, lässt Du mit ihrer Hilfe den richtigen Schlüssel für den Filter eintragen. Das hilft beim Steuerbescheid und der grünen Plakette.

UUUÄÄÄÄH! Martin war schneller! :)

Bearbeitet von Uwe-AB
Martin war schneller
Geschrieben

aha, es ist ein c5 aus dem Jahre März 2001 ?

hm den letzten post hab ich irgendwie nicht ganz verstanden ? was hat die fahrgestellnummer mit der abgasnorm bzw. mit der grünen plakette zu tun ?

danke

c5

Geschrieben

Alle C5 erfüllen die Voraussetzungen für die grüne Plakette, nur die frühen C5 wurden z.T. noch falsch geschlüsselt, da es damals ja dieses Umweltzonen-Zeugs noch nicht gab und PSA der erste Hersteller mit Partikelfilter war.

In diesem Fall musst Du dann mit der Bescheinigung aus den CitDoks zum Landratsamt gehen und den C5 umschlüsseln lassen. Die Bescheinigung findest Du hier: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=492

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

VIELEN LIEBEN DANK !!!

Genau diesen Dok hatte ich mir auch schon angeschaut gehabt !!!

Super dann steht dem Kauf ja nichts im Wege. Wenn ich ihn hab sag ich nochmal bescheid :-) :-) :-)

Geschrieben

Eine Frage ist mir da grad noch eingefallen.

Weiß jemand bis wie lange ich mindestens die grüne Plakette bekomme ?

Ist das richtig, wie im gelinkten Thread beschrieben, dass das FAP system bis 2014 die Abgasnorm erfüllt ?

gruß und danke

c5

Geschrieben

Wieviel km hat denn dein Wunschauto?

Bei 160000km ist sowohl der Zahnriemen als auch der FAP-Filter fällig. Bei 80000km wird der FAP zum ersten Mal getauscht, dort aber auf Kosten von Citroen.

Gruß

Markus

Geschrieben

umschlüsseln mußt du zwecks der grünen plakette nix lassen (wäre wieder kostenplichtig). z.b. der Tüv gibt sie dir schon sogar ohne bescheinigung, da die das mit dem Partikelfilter so langsam mitgekriegt haben. dein Verkäufer wird dir in der Regel gleich die grüne mit draufpappen.

ich fahre den C5 I mit 2,0er maschine und bin damit sehr zufrieden, bis jetzt keinerlei probleme.

hier noch ein anderes Forum, mit viel lesestoff: http://9127.rapidforum.com/

Geschrieben

Wie gesagt, ich würde nachprüfen, ob der FAP schon mal getauscht wurde (im Rahmen der 80000er Inspektion). Kriegst Du bei jedem Citroen-Händler raus.

Ansonsten schöne Farbe, nur die Kulisse ist ja nicht gerade schön ;)

Gruß

Markus

Geschrieben

hmm was meinst Du mit Kulisse ? ? ? steh ich grad auf dem schlauch ?

und nochmal die frage, bis wann die abgasnorm für die grüne plakette erfüllt ist ( wenn es jemand weiß )

gruß und danke !

Geschrieben

Mit Kulisse mein ich das VW-Emblem ;)

Gruß

Markus

Geschrieben

aso naja mein gott, dafür ein vernünftiger großer händler ! den kann ich mir wenn was nicht in ordnung ist, dann wenigstens zu brust nehmen, da gebe ich erne 500 € mehr aus !

auch wenns nervt nochmal die frage bezüglich der abgasnormen

Geschrieben

Wenn Du die Grüne hast, hast Du sie.

Und wenn dem Gesetzgeber in 2 Jahren einfällt, irgendetwas nachzuschieben, dann sind alle betroffen, nicht nur die Cits oder Peugeots.

Geschrieben

Hallo,

abseits der grünen Plakette gibt es bestimmt bessere Ideen als einen C5 aus der allerallerersten Bauzeit zu kaufen.

Gernot

Geschrieben

vielen dnak für die antwort !

Geschrieben

So ich habe heute den kaufvertrag unterschrieben !

Einfach nru geil die Kiste

Dampf ohne Ende !

und macht nur Spaß

geile Ausstattung

Naja ich freu mich wie n kleiner junge :-)

gruß

c5

Neuwert ist 43000 €

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe jetzt gute 500 km runter, und bin immernoch so zufrieden wie am ersten Tag !

Ich habe mich eingelesen ( bitte nicht lachen ) aber bei soviel Elektronik blieb zumindest mir keine andere Wahl. Naja mittlerweile ist mir alles klar, nur den Regensensor bekomme ich irgendwie nicht aktiviert ???

Kann mir da jemand helfen ???

Kann man hier eigentlich keine Bilder hochladen ??? wollte euch paar Bilder zeigen :-(

gruß

citc5

Geschrieben

Hallo citc5,

der Regensensor kommt auf der ersten Raste des Wischerhebels. Das wird auch durch eine Meldung im Display angezeigt.

Allerdings läßt sich der Regensensor (wie andere Gimiks auch) (nur) in der Werkstatt aktivieren/deaktivieren.

Gruß Volker

Geschrieben

hmmm der erste Raster ist bei mir das normale lange Intervall für leichtes Rieseln ???

Ich hab auch was in der Gebrauchsanweisung gefunden, aber irgendwie bin ich entweder zu bleede das zu verstehen oder das ist misslich formuliert.

Hier der Text:

Frontscheibenwischer ( Überschrift )

Fahrzeug ohne Regensensor.

Position 1: Das Wischintervall wird automatisch in Abhängigkeit der Fahrzeuggeschwindigkeit geregelt.

Fahrzeug mit Regensensor:

Position 1: Das Wischintervall passt sich automatisch der Regenstärke an.

Aus Sicherheitsgründen wird die Funktion Automatisches Wischen bei Ausschalten der Zündung automatisch deaktiviert.

Um die Funktion nach Einschalten wieder zu aktivieren

• den Schalter auf 0 - Aus zurückstellen;
  • den Scahlter auf Position 1 - Auto drehen.

Das ist Problem - Häää - bei mir kann man nichts drehen !

Die Aktivierung der Funktion wird durch einmaliges Wischen bestätigt.

Für den der das gleiche Modell hat, es ist Seite 70 bzw. I 26

vielen dank für die Anteilnahme !

P.S:: Man kann maximal 600 kb hochladen. Meine BIlder fassen über 3 MB, und ich krieg sie nicht kleiner. Gibt es sonst eine Möglichkeit ???

gruß

citc5