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Xantia Reifenwechel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich liebe mein Auto aber irgendwie denke ich das es ein ganz anderes Auto ist.

Hier ist die Technik ganz anders.

Hab leider kein Handbuch

Muss ich beim Reifenwechel irgendwas beachten.In welche stellung muss das Auto stehen

Geschrieben

Auto auf Höchststellung pumpen. Handbremse anziehen.

Ansonsten ist alles eigentlich so wie immer.

Der Wagenheber ist im Reserverad drin.

Das Gestänge für die Reserveradhaltung einfetten, damit es nicht festrostet.

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich kann mich an einen kleinen Citroen erinnern bei dem man ohne wagenheber Reifenwechseln kann.:-?

Also hochpumpen...

Ich muss immer aufs Gas tretten damit der Wagen hoch fährt.

Geschrieben
Ich kann mich an einen kleinen Citroen erinnern bei dem man ohne wagenheber Reifenwechseln kann.:-?

Also hochpumpen...

Ich muss immer aufs Gas tretten damit der Wagen hoch fährt.

Sollte auch hochgehen ohne aufs Gas zu treten, dauert nur länger.

Wenn doch nicht, LHM wechseln (falls nicht mehr giftgrün) und die Filter im schwarzen Behälter sauber machen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Da Du keine Bedienungsanleitung hast, empfehle ich Dir dringend, dass Du Dir eine zulegst...

Pass beim Radwechsel auf, dass Du die richtigen Radbolzen verwendest...

Welcher Radwechsel steht denn an?

Winter -> Sommer

Sommer -> Sommer

Sommer -> Winter?

Bei mir haben die Winterräder GANZ andere Radbolzen als die Sommer's

Au revoir

ACCM Matthias

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das greife ich nochmal auf.

Normal habe ich die Räder immer in der Werkstatt umstecken lassen. Da hatte ich jetzt aber keine Zeit zu. Also wollte ich das selber machen. Aber ohne Wagenheber, oder geknickter Wagenheberaufnahme ist das nicht einfach.

Mit dem Hydraulikheber macht man mehr Schaden als alles andere. Also wie geht es am besten?

Ich habe zwar die HP ganz hoch gefahren und dann zwei Unterstellböcke unter die ein Seite gestellt. Aber die HP zieht nur das vordere Rad ein. Das Hintere bleibt am Boden.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Das greife ich nochmal auf. Normal habe ich die Räder immer in der Werkstatt umstecken lassen. Da hatte ich jetzt aber keine Zeit zu. Also wollte ich das selber machen. Aber ohne Wagenheber, oder geknickter Wagenheberaufnahme ist das nicht einfach. Mit dem Hydraulikheber macht man mehr Schaden als alles andere. Also wie geht es am besten? Ich habe zwar die HP ganz hoch gefahren und dann zwei Unterstellböcke unter die ein Seite gestellt. Aber die HP zieht nur das vordere Rad ein. Das Hintere bleibt am Boden. Gruß Herbert
Immer nur ein Rad pro Seite, dann geht das schon, zumindest bei einem X1.0
Geschrieben

Oha. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Dann dauert diese Aktion doch länger als ich dachte.

Wo setzt ihr die Unterstellböcke oder Hydraulikwagenheber an? Die Holme sind ja nun doch sehr weich beim XM.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Holzbrett zwischen tun weil die Stege/Krallen vom Wagenheber sonst unten rumkratzen. Dann nicht auf den Steg gehen sondern innen daneben oder da wo die Schrauben vom Hilfsrahmen/Fahrschemel sind. Da mußte mal gucken, könnte beim Xantia anders aussehen als beim XM.

/Ein Brett verteilt auch die Last.

Bearbeitet von Dennie

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