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XM: Schütteln beim Beschleunigen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An die Fachleute im Forum!

Ich habe folgendes Problem mit meinem XM 2,5:

Beim Beschleunigen fängt ab ca. Tempo 75 der Vorderbau an zu schütteln. Ab Tempo 120 ist alles wieder ruhig, nur ein leichtes Zittern im Lenkrad ist noch zu spüren. Bei höherem Tempo ist nichts mehr zu merken.

Nehme ich beim Beschleunigen Gas weg, hört das Schütteln sofort auf, es ist also nur unter Last da. Ruhiges Dahinrollen bei Tempo 100 geht, gebe ich dann Gas, ist das Schütteln da.

Bei sanftem Beschleunigen wenig Schütteln, bei starkem Beschleunigen starkes Schütteln.

Gebe ich in einer engen Kurve (z.B. Kreisverkehr) Gas, ist das Schütteln auch bei niedrigerem Tempo da. Rechts- oder Linkskurve ist dabei egal. Auch hier: Gas weg, Schütteln weg.

Die Bremsen rütteln leicht bei starkem Bremsen aus sehr hohem Tempo, sonst normal.

Die Räder sind ausgewuchtet, ein Tausch von hinten nach vorn ergab keine Änderung; die Gelenkwellen wurden auch schon gewechselt.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße

Jürgen

Bearbeitet von Jürgen
Ergänzung der Symptome
Geschrieben

Hallo,

Höhe vorne richtig eingestellt ?

Motor-, Getriebelager ?

Höhenkorrektoren leichtgängig ?

Gaspedalsensor angeschlossen ?

Wenn er vorn zu sehr in die Höhe geht beim Beschleunigen und beim Bremsen zu weit runter, kann einiges schütteln.

Fertige Komfortkugeln verbaut ?

Gruß Herbert (laut meinem Xm noch kein Fachleut)

Geschrieben

Hallo Herbert!

Vielen Dank für die ersten Hinweise.

Motor- und Getriebelager sind in Ordnung, teilweise neu.

Höhe vorne: Wie kontrolliere ich die richtige Höhe?

Zu den Höhenkorrektoren: Hinten wurde im Herbst kontrolliert und eingeschmiert. Hoch- und Runterfahren geht einwandfrei. Wo sitzt der Korrektor für vorne?

Gaspedalsensor sagt mit gar nichts. Der Motor hängt gut am Gas und dreht im Stand vollkommen ruhig hoch.

Zur Ergänzung: Der Wagen schüttelt quer zur Fahrtrichtung und nicht etwa auf und ab.

Sind Radlager, Radnabe oder Bremsscheibe mögliche Verursacher?

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben

Wenn der Abstand zwischen Felge und Kotflügel bei laufendem Motor so um die 18 cm ist passt das so weit.

Diese Höhe kann sich aber während der Fahrt auch verändern.

Ist die Änderung stark, kann die Vorderachse anfangen zu schütteln. Das kommt dann von den Gelenkwellen, die in einem extremen Winkel zum Normalzustand stehen.

Läßt sich auch vorsichtig testen, durch verändern der Höhe am Hebel während der Fahrt. Aber nie ganz absenken oder ganz hochfahren und nur bei geringer Geschwindigkeit.

Der vordere Höhenkorrektor sitzt rechts hinten an der Vorderachse. Unterhalb des Stabis, vor dem Antisinkventil.

Gaspedalsensor war nur erwähnt, da manche ihn als letztes Mittel nehmen um das Fahrwerk weich zu bekommen.Da du nicht weißt wo er sitzt, einfach vergessen ;-))

Wenn er mechanisch vom Gaspedal getrennt ist fehlen dem Steuergerät die Infos und es bleibt auch bei starker Beschleunigung auf "weich". Dann taucht er hinten stärker ein und geht vorne mehr nach oben. Eben dieses bringt die Gelenke der Antriebswellen in einen ungünstigen Winkel und irgendwann fängt selbst die neueste Welle an zu verkanten und zu vibrieren.

Flattern beim stärkeren Bremsen läßt auch auf schlechte Bremsscheiben schließen.

Wobei das beim beschleunigen nicht passt.

Überprüfe auch die Handbremse. Laufen die Handbremsseile leicht ?

Öffnet sie komplett ?

Wenn ein Vorderrad leicht blockiert wird geht der Vorderbau auch nach oben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Mein Lieblingstipp in letzter Zeit: ;)

Antriebswelle.

Das ist eines der wenigen Lastabhängigen Teile. Bremsen/Radlager/Räder/Reifen sind i.d.R. immmer spührbar.

Geschrieben
Reifenrundlauf?

Hallo,

hab ich mal vorsichtig ausgeschlossen. Müßte sich ja auch bei "nicht beschleunigen" bemerkbar machen.

Oder ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Mein Lieblingstipp in letzter Zeit: ;)

Antriebswelle.

Das ist eines der wenigen Lastabhängigen Teile. Bremsen/Radlager/Räder/Reifen sind i.d.R. immmer spührbar.

Sind aber gewechselt.

Fragt sich nur ob die "neuen" besser sind ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Höchstwahrscheinlich das rechte innere Antriebswellengelenk. Hatte ich beim V6 auch schon mal. Andere Welle rein und Ruhe ist.

Gruß

balu1

Geschrieben
Mein Lieblingstipp in letzter Zeit: ;)

Antriebswelle.

Das ist eines der wenigen Lastabhängigen Teile. Bremsen/Radlager/Räder/Reifen sind i.d.R. immmer spührbar.

wir aus'm Süden sind uns einig.....würde auch ganz ganz stark auf Antriebswelle tippen, mal ungeachtet ob aussen oder Innengelenk

Geschrieben

Das Innengelenk neigt zum Schlagen ,das Außengelenk eher zum klackern in der Kurve..er meint aber seitliches Schlagen, dann könnte das rechte Zwischenlager " lose " sein ,dann kann auch seitliche Kraft auf die Achse wirken.... Ich hab bei Reifen mit Geweberissen ( gemeinerweise bei einem Xantia innen) aber auch schon Schlagen unter Belastung gehabt, der Reifen " walkt" dann stärker.. Grüße Rü also nicht ganz ungefährlich

Geschrieben

Antriebswelle rechts, inneres Gelenk! Sollbruchstelle beim 2,5td. Sofort machen! Das geht noch einige 100 Km so und dann nimmt das sukzessive infernalische Ausmaße an. Das willst Du bestimmt nicht. Gebrauchte (rechte) Wellen sind risikobehaftet. Diese Welle würde ich grundsätzlich nur neu einbauen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich glaube auch an einen Defekt der bereits gewechselten ATW!

Tim, wenn Du nur neue ATWs empfiehlst, meinst Du damit nur flammneue oder sind Austausch-ATWs in der Regel auch in Ordnung?

>>Jürgen

Geschrieben

Hatte bei meinem V6 die gleiche Erfahrung: "Neue" gebrauchte ATW hatte auch ein Problem.

Geschrieben
Ich glaube auch an einen Defekt der bereits gewechselten ATW!

Tim, wenn Du nur neue ATWs empfiehlst, meinst Du damit nur flammneue oder sind Austausch-ATWs in der Regel auch in Ordnung?

>>Jürgen

Austauschwellen sind OK, kosten so um die 180,-, mal etwas, mal etwas weniger. Die sind wie neu.

Geschrieben

Danke für eure Hinweise!

Eine Nachfrage: Wie könnt ihr euch so sicher sein,^dass es die rechte und nicht etwa die linke Welle ist?

Das passende Werkzeug habe ich sogar in der Garage (allerdings eine 63er statt einer 35er Nuß), das Zutrauen in meine Fähigkeiten habe ich eigentlch auch, doch scheue ich noch davor zurück, jetzt direkt eine Welle zu bestellen.

Ansonsten halte ich eure Argumente für überzeugend.

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben

Eine Nachfrage: Wie könnt ihr euch so sicher sein,^dass es die rechte und nicht etwa die linke Welle ist?

Langjährige Erfahrung!

Eine 63er Nuß dürfte nicht passen, eine 36er schon eher :D

Gruß

balu1

Geschrieben
Eine Nachfrage: Wie könnt ihr euch so sicher sein,^dass es die rechte und nicht etwa die linke Welle ist?

Langjährige Erfahrung!

Eine 63er Nuß dürfte nicht passen, eine 36er schon eher :D

Gruß

balu1

25 Jahre Erfahrung.

Die linke Welle sorgt bei einem Defekt des inneren Gelenkes für spürbare aber relativ leichte Vibrationen, eher ein vernehmbares Wummern.

Die rechte Welle hat, da das Gelenk ja auf einer Verlängerung sitzt, bei einem Defekt einen sehr langen Hebelarm, der auf die Antriebseinheit wirkt. Das führt dann dazu, dass der Vorderwagen komplett zu schütteln anfängt. Das kann so extrem werden, dass man Sorge haben muss, dass die Aufhängungen reißen.

Geschrieben

So, ich habe mal gerade den Tip von Herbert befolgt und habe während der Fahrt die Höhe (um 1 Stufe) verstellt. Das Ergebnis: Kurz nach Vorschieben des Hebels fängt der Wagen in der beschriebenen Art an zu schütteln. Wegen des niedrigen Tempos (unter 30) natürlich nicht so stark, aber in der gleiche Weise. Nach Ziehen des Hebels in Normalstellung hört das Geruckel mit Verzögerung wieder auf.

Im Stand haben die Kotflügel einen Abstand von 18,5 cm zur Felge. Setze ich mich auf einen Kotflügel, sinkt der Wagen ein und nach ein paar Sekunden hebt die Hydraulik ihn wieder auf 18,5 cm an. Verlasse ich diesen überaus bequemen Platz (weil mich so viele Sorgen um mein Auto drücken), hebt sich der Wagen an und bleibt so. Erst nach leichtem Ruckeln am Kotflügel senkt sich der Wagen wieder.

Direkt nach dem Einparken nach der Versuchsfahrt betrug der Abstand vorne satte 20 cm.

An Balu1: Natürlich eine 36er Nuß. Vom Käfergeschraube vor 25 Jahren übrig geblieben. Vom Bulli habe ich sogar noch eine 46er Nuß. Die macht richtig was her :-)

Falls sich aus diesen Angaben für euch keine Änderung eurer Diagnose ergibt, sollte ich mich nun also auf den Weg machen und eine rechte Antriebswelle, Getriebeöl (sowas Blödes) und eine neue Mutter für den Kugelkopf am Querlenker besorgen.

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben

Also bei meiner defekten rechten ATW liess sich das leicht testen.

Vorderwagen aufbocken (beide Räder frei) und aussen an der Welle rütteln. Wenn die Welle Spiel hat...

Gruss,

Eike

Geschrieben

Danke Leute!!!

Der Tip mit der Welle war richtig!

Habe gestern die Welle bei Christian Osthues bestellt. Superschnell heute morgen schon gekommen. Einbau hat ein bißchen gedauert, da ich nicht den richtigen Abzieher für das Kugelgelenk habe. Getriebeöl wieder auffüllen: Gräßlich.

Erfolg: Der Wagen läuft wieder ruhig. Klasse.

Also noch mal Danke an euch und an Christian.

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Jürgen

Geschrieben

Na dann - Gratulation zur geglückten OP. ^^

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