Zum Inhalt springen

ax 4x4 kauftipps???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

interessiere mich fuer ein richtiges winterauto, das aber die autobahn auch nicht scheuen sollte.

nun kaeme ich zu einem ax 4x4 bj. 91 mit 1,4 liter und 75 PS

AUF WAS SOLL ICH ALLES ACHTEN BEIM BESICHTIGEN???

WELCHE TEILE LEIDEN UNTER BESONDEREM VERSCHLEISS???

vielen dank im voraus fuer jeglichen tipp!

ach ja..

ist der allrad eigentlich permanent?

gibts eine differenzialsperre?

verbrauch stadt, autobahn?

gruesse aus tirol

rene

Geschrieben

Hallo,

der Allradantrieb ist zuschaltbar (Schalter unten in der Mittelkonsole) und besitzt keine Differenzialsperre. Soweit mir bekannt ist, wird im Handbuch extra darauf hingewiesen, den Allradantrieb auch wirklich nur bei rutschigem Untergrund zu benutzen ist, da sonst mit erhöhtem Reifenverschleiss zu rechnen ist.

Gruß,

Sebastian

Geschrieben

Des Weiteren sollte das Allrad auch nur beim geradeausfahren benutzt werden, weil Kurvenfahrn einfach net möglich is, da die Hinterräder weiter geradeaus schieben.

Hier mal allgemeine Kauftips und worauf man achten sollte beim AX:

1. Rost hinter den Frontscheinwerfern

2. Rost hinten links im Kofferraum und drunter

3. Rost hinter den Rücklichtern, ruhig mal ausbauen und prüfen (gerne mit etwas Kraft, keine Scheu)

4. Nimm ihn hinten mal hoch und wackel kräftig am Rad, da darf sich nix rühren, sonst Achse so gut wie Schrott

5. Vorderachse Achsmanschetten kontrollieren

6. beim in Kurven Gas geben darfs net aus den Antriebswellen klackern

7. Tachonadel darf net wackeln, sonst Tachowelle gebrochen

8. Bremsen hinten sollten schon gemacht worden sein!!!

9. wackel mal ordentlich an der Vorderachse, da darf kein Poltern oder Schlagen zu hören sein, sonst Traggelenke oder Spurstangeköpfe hin

10. Motor darf nicht zu sauber sein, da sonst vorher ne Motorwäsche gemacht wurde um vielleicht etwas zu verschleiern

11. bei über 100tkm sollte schon Zahnriemen samt Wasserpumpe und die Kopfdichtung gewechslet worden sein

12. achte auf Öl vorne links am Zylinderkopf, da verabschiedet sich gerne die Kopfdichtung

13. guck auch ob der sich schon auf Euro 2 umschlüsseln lässt oder nen Kaltlaufregler hat (der Cit-Händler in deiner Nähe hat da ne Liste)

14. die Tachobeleuchtung fällt gerne mal aus und das Leuchtmittel tauschen is etwas komplizierter

15. bei Zündung ein solten die Motorstöranzeige, Öldruckanzeige, Batterieanzeige und die Motortemp.-Anzeige leuchten und beim Starten des Autos ausgehen

Geschrieben

danke rueste fuer die zahlreichen tipps!

werd ich alles mal checken..

aber dass keine kurvenfahrten drin sind, ist doch nicht moeglich, oder?

ich brauche ihn im winter schon fuer bergfahrten - TIROL verstehste

gruesse

rene

Geschrieben
Des Weiteren sollte das Allrad auch nur beim geradeausfahren benutzt werden, weil Kurvenfahrn einfach net möglich is, da die Hinterräder weiter geradeaus schieben.

Nur Hörensagen oder gibt es dafür auch eine technischer Erklärung? Mir fiele so schnell keine ein. :-)

Geschrieben

Hab mich da vor längerer Zeit mitm Doc drüber unterhalten und der hat mir das so geschildert. Grund weiß ich allerdings net mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Geradeausfahren (das ist aber nur eine allgemeine Bemerkung, den AX kenne ich nicht im Detail!)

Beim Kurvenfahren bewegt sich jedes Rad auf einem anderen Radius (sieht man gut bei Schnee), daher braucht jede Antriebsachse ein Differential (klar, ist bekannt).

Bei den Spuren im Schnee sieht man aber auch, daß die gesamte Vorderachse im Mittel weiter außen läuft als die Hinterachse. Also braucht man auch noch zentrales ein Differential zwischen den beiden Achsen.

Wenn nun irgend eins dieser drei fehlt, schiebt der Wagen geradeaus.

Ich vermute nun, daß der AX kein Zentraldifferential hat, dann wird das Kurvenfahren mit Allrad etwas mühsam - aber auf nassem oder glatten Untergrund wird man wahrscheinlich nur merken, daß das Auto relativ stark untersteuert. Auf trockener Straße geht es allerdings auf die Mechanik und die Reifen!

PS: Siehe auch in Wikipedia: "Allradantrieb" : dort ist auch der AX explizit erwähnt.

Bearbeitet von AlGuCi
Quellenergänzung
Geschrieben

Bei Wagen (Geländewagen) mit einem einfachen, zuschaltbaren Allradantrieb ohne Mittendifferenzial fehlt es, wie oben bereits angedeutet, an einem Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse (So z.B. auch beim Oper Frotera, Nissan Terrano, Suzuki Jimny). Man hat dadurch eine Antriebssituation, wie sie auch bei Fahrzeugen mit aufwändigem Antriebssystem bei gesperrte Mittendifferenzial besteht. Für echten Geländeeinsatz also optimal. Bei griffigem Untergrund (Asphalt) dagegen aber ungeeignet, weil sich der Antriebsstrang verspannt und auf Dauer das Verteilergetriebe oder andere Antriebsteile zerstört.

Nicht nachvollziehbar ist die Aussage, dass es mit zugeschaltetem Hinterradantrieb zum Untersteuern kommen sollte. In Kurven muss die Hinterachse eigentlich mit geringerer Drehzahl rotieren als die Vorderachse. Wird das nicht durch ein Differezial ausgeglichen, "schiebt" das Heck also, was eher zum Übersteuern führen sollte. Allerdings ist es vielleicht so, dass der Wagen auf rutschigem Untergrund durch den Allradantrieb so stabilisiert wird, dass man das Gefühl hat, nichts könne ihn aus der Spur bringen.

So viel zur Allradantriebtheorie.

Andere Frage: Es gibt tatsächlich 4x4-AXe im Angebot? Ich hatte mal gehört, dass die schon neu nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft worden sind. Sicher ein spannendes Auto. Ich konnte meinen 1,4erAX damals gut leiden. War ein sehr munteres Auto.

Viel Spaß also!

ulrich

Geschrieben

Wenn man in Tirol oder auch in den Schweizer Bergen auf der Suche ist, dann kann man durchaus AX und BX 4x4 finden – die wurden da ziemlich gern genommen.

Geschrieben

Wie schon gesagt, haben Vorder- und Hinterachse für sich ein Differential, aber keines dazwischen.

Ein einzelnes Rad muss im Zweifelsfall nachgeben, aber damit sollte man sich durchaus auch mal durch eine Kurve wagen können. :-)

Geschrieben
Nicht nachvollziehbar ist die Aussage, dass es mit zugeschaltetem Hinterradantrieb zum Untersteuern kommen sollte. In Kurven muss die Hinterachse eigentlich mit geringerer Drehzahl rotieren als die Vorderachse. Wird das nicht durch ein Differezial ausgeglichen, "schiebt" das Heck also, was eher zum Übersteuern führen sollte.

Stimmt, so klar ist das beim Zwischendifferential nicht - und ich hatte auch eher an die Situation bei gesperrtem Hinterachsdifferential gedacht, das ist aber natürlich ganz etwas anderes! Da kann man vorne lenken, wie man will, die Fuhre geht geradeaus...

Die ersten Subaru, die ich gesehen habe, waren auch in der Schweiz und dann im Schwarzwald. Irgendwann später kam dann die "4-matic", für die Benz so viel Aufpreis verlangte, daß man sich für den Betrag den ganzen Justy hätte kaufen können...

Geschrieben

hallo jungs!

danke erstmal fuer die aufklaerungen..

zum allrad des ax: klingt nach unermuedlicher bergfex!!!

is aber leider nix draus geworden, weil es genau dieses ebay angebot war. der verkaeufer wollte anscheinend keine besichtigungen und probefahrten dulden.

somit wollte ich auch keine 400 euronen fuer die katze im sack ausgeben.

mal umhoeren, vielleicht gibts ja noch welche in naechster zeit

gruesse

rene

Geschrieben

Leider hat man über die Kraxelfähigkeiten des AX 4x4 damals wenig gehört. Alternative (ich weis, falsches Forum) ist sicher der Panda. Gerade der neue geht richtig zur Sache. Bei Youtube gibt es einen "Vergleichstest" eines britischen Motormagazins Rangerover gegen Panda 4x4. Beide sind einen fiesen Geröllhang hochgebrettert und der Panda hat nur ganz knapp die Zeit vom Range (der ca. 6 mal so viel kostet) verfehlt. Preislich sind die aber natürlich noch nicht auf dem Niveau, dass Dir vermutlich vorschwebt. Und der alte Allradpanda ist nun echt etwas für Puristen...

Ulrich

Geschrieben

Hallo Rene,

da hab ich Dich tatsächlich doch erwischt. Nix für ungut!

Aber wofür brauchts in AT heute noch ein 4x4 Auto?

Ausgefallener für Wörther See wäre doch das AX Cabrio.....

800px-Citroen_AX_Cabrio.jpg

>>Oberhesse

Geschrieben

4x4 Kauftipp von mir.

Subaru, egal welcher, von Justy bis SVX sonst nix.

Am besten die 4-6 Zylindrigen Boxer.

Kernig, günstig, zuverlässig und mit Spassfaktor.

Meine Meinung.

Geschrieben

Der AX 4x4 ist trotz seiner Auslegung ein reiner Frontriebler !

Ihm fehlen jegliche Sperren und ein Mittendifferential was einen reinen 4x4 ausmacht .

Aber das geringe Gewicht des AX , macht ihn ansich recht Geländegängig .

Der AX 4x4 erreicht allerdings erstaunliche Werte bei zugeschaltetetem 4x4 Antrieb was Steigfähigkeit und Böschungswinkel angeht .

Geschrieben

KAUFEN!

Der AX macht megamäßig Spaß im Winter bzw. auf Schnee und Eis. Außerdem ist er für einen Allradler wirklich sparsam (insofern man den 4wd bei nicht Gebrauch ausschaltet). Ich hatte schon einige 4x4: A6Quattro V6, Subaru Leone turbo, einige BX GTI 4WD, Subaru Justy, VW Bus Synchro und Suzuki Samurai 410.

Fazit zum Allrad: Quattro war in jeder Hinsicht am besten, egal ob Drift oder einfach nur Steigfähigkeit, einfach gut.

Schrecklich waren der Leone Turbo (höhenverstellbares Fahrwerk) und die BX GTis mit ABS (anderes DIFF als mit ABS), die fuhren zwar überall hin, waren aber so gut wie nicht driftbar und waren reine Spritvernichter, wobei beim Leone wenigstens Leistung da war, was man vom BX nicht behaupten kann.

VW bus habe ich noch und ist der ideale Truppentransporter, fährt mit Synchro und hohem Fahrwerk überall hin.

Der Samurai ist ein NICHT auto, fährt weiter als alle anderen aber hat trotz Cabrio auf der Strasse immer zu aufkommender Übelkeit geführt.....

Der AX ist spitze driftbar, das Gaspedal kontrolliert immer und überall die Querstellung, aufgrund seines kurzen Radstandes fährt er auch ziemlich weit (Schnee), einzig die fehlende höhe machte manchmal Probleme, aber dafür hat er auch einen super auffahrschutz vorne....

AX kaufe ich mir bei Gelegenheit sicher wieder.....

Mein verkaufter:

http://www.citutopia.com/citutopia/ax4x4.htm

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi miteinander und auch ein hallo an reinhard

ein wirklich nettes auto - der 4x4, das kann ich jetzt eine hinterachsrep später mit gutem gewissen sagen. die rep war wirklich aufwändig, aber machbar - da man für den preis einen neuen achskörpers 3 gute gebrauchtwagen bekommt.

mein tipp - alles zerlegen, das (gehärtete) rohr mit viel geduld um 1,5mm abdrehen und aus lagerstahl innenlagerschalenringe drehen, da beim 4x4 serienmässig sowas nicht extistiert. diese polieren, härten und aufschrumpfen.

dsc_0015a.jpg

dann steht einem zusammenbau mit neuen lagern nichts mehr im weg. kosten ca. 250,-

gruß tom

Bearbeitet von luc 4x4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...