Zum Inhalt springen

X1 beliebter als X2?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle,

mal ne kurze Frage, und vl. mit Begründungen??

Wenn ich so den Xantia Thread anschaue, werden überwiegend X1 gefahren.

Ich selber fahre auch X1, auch vorher schon, und 2x X2 gefahren.

Ich finde den X1 optisch etwas besser, der Innenraum vom X1 gefällt mir auch etwas besser, da vor allem die großen, herausguckenden Knöpfe einen robusteren Eindruck machen.

Seht ihr es genau so wie ich? Ist der X2 zu rund? Oder sehe ich das falsch, und es fahren auch viele X2's rum und werden gern gefahren??

Es ist seltsam, dass mir nur X1 begegnen, auch in Freiberg sehe ich nur 2 oder 3 X2. Der Rest X1...

Der Break vom X1 ist meiner Meinung nach der beste Xantia!

Grüße

Marcus

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Ich fahre jetzt einen X2 (V6 Activa), ich finde den innen wesentlich schöner, die Angststange auf der Beifahrerseite ist weg (die fand ich sehr häßlich) und der Kunststoff wirkt deutlich hochwertiger als im X1. Mein persönliches Fazit: Die Hülle ist (fast) geblieben, trotzdem in ein X2 ein ganz anderes Auto.

Geschrieben

Hmmmm, ich finde den X1 innen robuster.. Die neuen Knöpfe im X2 sehen irgendwie nicht mehr so toll aus, wie die im X1..

Unser X2 gefällt mir nicht so ganz wie mein X1..

Aber muss ja nicht jedem gefallen der X1 =)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich habe gehört, ein V6 sei generell hochwertiger verarbeitet als andere Motorvarianten, kann auch daran liegen. Vorher hatte ich "nur" den 2.0l Activa. Der Verbrauch vom 3.0l ist aber erstaunlicher Weise eher niedriger als bei der schwächeren Variante.

Geschrieben

Schon gehört, dass der V6 ziemlich sparsam ist. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber naja... Ich glaubs dir mal ;)

Also mein X1 1,8er 16V scheint viel zu schlucken, das ist nicht gut! Hab nen hohen Spritverbrauch, da nur Stadtverkehr...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, ist aber wohl so. Gut, wenn man mit 250 über die Autobahn brausen würde, würde er natürlich mehr verbrauchen, wenn man sich einigermaßen zurückhält finde ich ihn sehr sparsam. Erklären kann ich mir das aber auch nicht so ganz, es muß wohl mit der viel neueren Motorgeneration zusammenhängen.

Geschrieben

Gabs den V6 im X1 schon? Oder war der nur für X2?? Seltsam, dass der Motor so wenig frisst. Ich suche demnächst mal nen Activa in der Gegend und klau den mir für eine Stunde oder so ;)

Geschrieben

Optisch finde ich den X2 gelungener. Der X1, besonders mit dem Kühlergrill der allerersten Baureihe sah von vorne erschreckend nach Opel Vectra aus.

Von der Verarbeitungsqualität her ist der X1 um Längen besser als der X2.

Ich kann den X2-Sitzen keine für mich passende Sitzposition abringen.

Außerdem wurde bei den letzten X2-Modellen kräftig der Rotstift geschwungen.

Und das merkt man.

Gruß

balu1

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also über die Sitze kann ich nicht klagen, eletrisch verstellbar, mit Lordosenstütze, in Leder, ich finde die gut.

Ich habe einen frühen X2, vielleicht war die Verarbeitungsqualität da noch anders, ich kann aber wirklich nicht klagen.

Geschrieben
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, ist aber wohl so. Gut, wenn man mit 250 über die Autobahn brausen würde, würde er natürlich mehr verbrauchen, wenn man sich einigermaßen zurückhält finde ich ihn sehr sparsam. Erklären kann ich mir das aber auch nicht so ganz, es muß wohl mit der viel neueren Motorgeneration zusammenhängen.

erklärt sich so:

1. in der Tat - moderne Technik, der 'neue' V6 lag im Verbrauch gut 2 Liter günstiger als der 'alte' mit 167 PS.

Legitim auch der Vergleich mit dem alten 24V - 200 PS, da ist der Verbrauchsvorteil noch grösser.

2. - was häufig gerne übersehen wird: wenn man den V6 nicht immer voll auspresst sondern so fährt, wie der Verkehr eben läuft, ist die Maschine immer sehr entspannt; keine hohen Drehzahlen, immer gemütlich

Geschrieben

was das Gefallen und die Präsenz im Strassenbildangeht: ich hab die genauen Verkaufszahlen nicht verfügbar, aber bedenk' mal, daß der X1 von Ende 93 - Ende 97 mit relativ hohen Stückzahlen verkauft wurde, der X2 hatte dann nur noch Rest 1997 bis ungefähr Mitte 1999, danach war das Auto fast tot (markttechnisch meine ich)

Gefallen tut mir persönlich der X2 deutlich besser, lediglich die meisten Innenausstattungen in den meisten X1 fand ich schöner, wobei das ausdrücklich nicht für die Ledernen gilt, das sah im X2 auch Klasse aus....

Geschrieben

ich hab weder Ledersitze, noch Lederlenkrad und fahre trotzdem gut und gern damit rum ;)

Ich finde die Innenausstattung des X1 einfach optisch viel ansprechender, warum auch immer...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich habe die Lederausstattung im X2, die sieht sehr edel aus, finde ich zumindest.

Geschrieben

Ich habe diese Ledersitze einmal life gesehen, aber noch nie life gesessen ;)

Sie sehen echt seeeehr gut aus (in dem X2 2,0 jedenfalls) und wären was für mich, aber dafür muss ich elend viel arbeiten. Kein Problem ;) Ich nehm einfach deine *g*

Oder ich spar drauf und nächstes Jahr kauf ichs mir ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Darfst gern mal eine Probefahrt machen!

Geschrieben

Ja ich weiß ja, aber ich bin 400 km entfernt =)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Sitmmt, ist ein bißchen weit.

Geschrieben

Nor... ich wollte ja meine xantippe immer mal verbessern, mit el. Fensterhebern hinten, Lederausstattung und co

Geschrieben

Ich persönlich finde den X1 außen schöner, da sauberer gezeichnet. Der X2 ist zu rundgelutscht, und der Kühlergrill passt nicht zur übrigen Formensprache. Beim Break geht's noch eher, da hat der X2 eigentlich die besseren Proportionen. Allerdings finde ich die ganz erste Serie mit dem Doppelwinkel auch nicht schön, da hat er beim Facelift viel dazugewonnen, v.a. auch mit dem voluminöseren Stoßfänger bei den größeren Motorvarianten.

Innen sind beide Serien banal, die Ledersitze in meinem X1 Activa finde ich allerdings extrem gut!

Ich nehme an, daß man tatsächlich deshalb so viele X1 sieht, weil wirklich viel mehr davon gebaut wurden (ähnliche Situation wie beim XM). Zusammen mit der ja geradezu legendären Langlebigkeit des Xantia fürht dies natürlich zu einem überproportionalen Fahrzeugbestand. Wir haben gerade einen französischen Praktikanten in der Firma, dessen Elten ihren 93er Xantia bis vor kurzem bewegt und dabei über 500'000 km zusammengebracht haben. Leider ist er kürzlich durch ein gebrochenes Domlager mit Motorhaubenknick ausser Verkehr gezogen worden...

Noch was zum V6: den gab's auch schon im X1, allerdings nur kurz. Mein Activa vom 1. Juli 1997 ist z.B. so einer. Da ich meinen selten über 2'500 drehe, bewege ich ihn auch sehr sparsam, so knapp unter 9 l, wenn schnellere Eskapaden nicht überhand nehmen. Slebst in der ersten Euphorie beim Ausloten der Fahrwerks- und Leistungsmöglichkeiten bin ich aber über eine Tankfüllung hinweg nie nennenswert über 10 l gekommen. Ich glaube nicht, daß ich diesen Wert mit einem Vierzylinder signifikant unterboten hätte.

Geschrieben

Sind die Stoßfänger bei größeren Motoren auch wuchtiger??

Selten über 2500?? Ich schalte grundsätzlich zwischen 2000 und 3000, wobei ich in letzter Zeit auch gern bei 2000 - 2500 schalte..

Ist halt doch sparsamer ;)

Aber nen X1 V6 ist mir noch nicht unter gekommen, denke ich

Geschrieben

Noch was zum V6: den gab's auch schon im X1, allerdings nur kurz. Mein Activa vom 1. Juli 1997 ist z.B. so einer. Da ich meinen selten über 2'500 drehe, bewege ich ihn auch sehr sparsam, so knapp unter 9 l, wenn schnellere Eskapaden nicht überhand nehmen. Slebst in der ersten Euphorie beim Ausloten der Fahrwerks- und Leistungsmöglichkeiten bin ich aber über eine Tankfüllung hinweg nie nennenswert über 10 l gekommen. Ich glaube nicht, daß ich diesen Wert mit einem Vierzylinder signifikant unterboten hätte.

Also ich kann den mit meinem Vierzylinder höchstens signifikant überbieten;-(

Gefallen tut mir persönlich der X1 als Limo besser und der X2 als Break. Nur die Hupe die fand ich beim X2 nie wenn ich sie mal brauchte.

Gruß Daniel

Geschrieben

Gut gesagt mit der Hupe ;) jeder normale Mensch findet die beim X1 nicht ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Doch, wer sich mit französischen Autos auskennt schon, ich wußte gleich wo die ist!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Ich habe die Lederausstattung im X2, die sieht sehr edel aus, finde ich zumindest.
Und ich habe ja Leder/Alcantara im X2, das sieht meiner Meinung nach auch sehr schick aus, aber ich finde leider auch keine dauerhaft bequeme Sitzposition...

>>Jürgen

Geschrieben

Also ich hab normale Sitze im X1, reiner Stoff, und ich sitz darin eigentlich ziemlich gut..

Die Ledersitze kosten viel und dann sind die nicht mal so bequem??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...