Zum Inhalt springen

X1 beliebter als X2?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcus,

bei ca. 1,2 Mio gebauter Xantias dürften unter 400000 X2 dabei gewesen sein.

Die Zahlen stammen aus meiner Internetrecherche, erheben sicher keinen Anspruch auf absolute Korrektheit und sollen nur untermauern, dass ein gutes Stück mehr X1 gebaut wurden.

Das Verhältnis liegt wohl bei 2,x X1 auf 1 X2, allein deshalb schon siehst Du mehr X1.

Persönlich finde ich den X2 optisch etwas ansprechender - die X1 gefallen mir aber auch gut.

Das mit der Hupe ist mir recht Wuscht - im Mini war die auch im Lenkstock, man gewöhnt sich an alles. ;)

Schönen Abend, Sofafahrer

Bearbeitet von Sofafahrer
Typo
Geschrieben

Ja Menge schon klar, aber trotzdem kaufen sich auch recht viele Leute einen X1 Activa, beispielsweise, und nicht einen X2...

Also ich denke der X1 hat allgemein auf mehr Glücklichkeit gestoßen und deshalb fahren so viele diesen Wagen.. Ich selbst finde ihn eben auch schöner als den X2.. Aber der Break beider Versionen ist gut. Schön sind bei dunklen Xantias die weiß roten Heckleuchten! Die sehen dann klasse aus!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe beide gefahren und kann mich an die hupe immer noch nicht gewöhnen.

und meinem 1.6er hänge ich eigentlich immer noch hinterher.

aber...

mit dem wäre ich wohl kaum ohne klima nach spanien gedüst.

das wäre etwas warm geworden...

aber am schönsten gefedert hat er. und 175 reichen vollkommen auf der AB.

habe jedenfalls schon ein paar mal beim X2 den blinkerhebel gedrückt und darauf gewartet das die hupe losgeht.

Geschrieben

Ich komm ausversehn auf die Hupe wenn ich auf den Blinkerhebel drücke um zu blinken, ist mir vor Kurzem mal passiert.. Lustige Angelegenheit. Aber passiert ja nicht wirklich oft ;)

Geschrieben

Mir gefällt als Kombi der X2 deutlich besser als der X1. Der einzig echt gravierende Nachteil ist die Hupe im Lenkrad, da muss man richtig hart draufschlagen, damit sie geht. Bei der alten Hupbetätigung im X1 viel schöner und für einen Cit-Fahrer (auch Pug) eine gewohnte Lage.

Gabs den V6 überhaupt im X1 Kombi?? Ich meine nicht...

Der Kombi mit dem V6 ist so richtig schön der Wolf im Schafspelz. Verhindert Neider und bei Bedarf oder einfach Lust ist genug Leistung da.

Ich bleibe auch immer unter 9 Liter in der tempobegrenzten Schweiz und dabei halte ich mich nicht akribisch an die 120 auf der Autobahn, Tempomat 130 bzw. ohne meistens mit grossen Augen in Richtung Radar ohne Tempomat.

Gruss Holger

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich habe gehört von dem V6 Activa seien in Deutschland nur 440 Stück verkauft worden, das kann ich fast nicht glauben, etwas mehr hätte ich doch schon erwartet.

An die Hupe gewöhnt man sich, ich hatte schon beide Varianten. Ich fände es eigentlich besser, wenn bei allen Autos die Hupe am selben Platz wäre.

Geschrieben

Also ich bin auch einer der X2 Fans. Finde ihn innen wie außen schöner, was mir innen fehlt rüste ich nach oder baue es selbst ;)

Was die Verarbeitung angeht kann ich auch nicht klagen. Meiner is Mitte 1999 gebaut, da klappert nix, da rostet nix und es geht auch selten mal was kaputt.

Die Hupe seh ich auch nicht so kritisch. Erstens bin ich Airbaghuper gewöhnt. Zweitens geht auch die Airbaghupe leicht, wenn man mit dem Daumen einfach am Rand drückt. Drauf hauen ist nicht nötig

Geschrieben

Anfangs gefiel mir der X2 viel besser als ein X1, und ich wollte unbedingt einen X2 haben.

Doch mittlerweile finde ich auch die X1 sehr schön, vor allem die Limousine. Da kommt das schöne Heck irgendwie besser zur Geltung.

Und den X1 gab es auch schon mit den schönen Leder-Alcantara-Sitzen, die ich so gern hätte.

Xantia_Exclusive_90.jpg

Gab es die so überhaupt im X2 - mit Seitenairbags?

LG

Markus

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nicht jeder X2 hat Seitenairbags, meiner hat z.B. keine.

Geschrieben
Wenn ich so den Xantia Thread anschaue, werden überwiegend X1 gefahren.

Ich selber fahre auch X1, auch vorher schon, und 2x X2 gefahren.

Ich finde den X1 optisch etwas besser, der Innenraum vom X1 gefällt mir auch etwas besser, da vor allem die großen, herausguckenden Knöpfe einen robusteren Eindruck machen.

Seht ihr es genau so wie ich? Ist der X2 zu rund? Oder sehe ich das falsch, und es fahren auch viele X2's rum und werden gern gefahren??

Es ist seltsam, dass mir nur X1 begegnen, auch in Freiberg sehe ich nur 2 oder 3 X2. Der Rest X1...

Der Break vom X1 ist meiner Meinung nach der beste Xantia!

Oh, das gibt mal wieder eine X1 vs. X2 Diskussion. Chips,. Bier oder Rotwein gefällig? Vielleicht hab ich noch irgendwo Schokolade...

Gruß

Fred

Geschrieben

Jeder nach OrgaNr. im März 1998 denk ich. Oder?

Gruß

Markus

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Meiner ist aber vom Januar 1998.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Oh, das gibt mal wieder eine X1 vs. X2 Diskussion. Chips,. Bier oder Rotwein gefällig? Vielleicht hab ich noch irgendwo Schokolade...

Gruß

Fred

paß auf das du nicht zu fett wirst bei der nahrung.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich finde auch das unangehme und schöne beim xantia , gleichzeitig, ist die zuverlässigkeit. ich hatte bislang nix am wagen.

nix.

doch moment. ganz am anfang war da die sache mit der airbag-lampe.

kontakte gesäubert und seitdem kein problem mehr. das kommt wohl vom stehen auf dem hof des freundlichen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Anfangs gefiel mir der X2 viel besser als ein X1, und ich wollte unbedingt einen X2 haben.

Doch mittlerweile finde ich auch die X1 sehr schön, vor allem die Limousine. Da kommt das schöne Heck irgendwie besser zur Geltung.

Und den X1 gab es auch schon mit den schönen Leder-Alcantara-Sitzen, die ich so gern hätte.

Xantia_Exclusive_90.jpg

Gab es die so überhaupt im X2 - mit Seitenairbags?

LG

Markus

Ja, Markus, die gab es auch mit Seitenairbags! Ich weiß allerdings nicht, ob das in dieser Ausführung auch in D lieferbar war, meiner stammt ja aus Belgistan:

xantia4uf2.jpg

>>Jürgen

Geschrieben
also ich finde auch das unangehme und schöne beim xantia , gleichzeitig, ist die zuverlässigkeit. ich hatte bislang nix am wagen.

nix.

doch moment. ganz am anfang war da die sache mit der airbag-lampe.

kontakte gesäubert und seitdem kein problem mehr. das kommt wohl vom stehen auf dem hof des freundlichen.

Xantias gelten allgemein als sehr zuverlässig. Es gibt aber wohl auch Ausnahmen...

Bei meinem X1 (Orga 6206) ist inzwischen ABS-Steuergerät Nr. 3 drin. Ein neues Getriebe ist bei km 117.000 fällig gewesen. Und Rost hat er - und zwar nicht wenig (siehe HIER).

Ansonsten problemloses, und vor allen Dingen bequemes Fahrzeug.

Der Rost wird in diesen Tagen dank Spender-Hinterteil beseitigt. Danach gibt es noch eine Fließfett-Konservierung und mein oller X1 ist fit für weitere 15 Jahre, mindestens!

Geschrieben

Bist du sicher, dass das ein Xantia ist??? ;)

Ich kenne aber auch so ein Problemkindxantia.. In Freiberg fährt einer rum, der war x - tausend mal in der Werkstadt, und immer wieder neue Probleme. Aber der Fahrer will ihn nicht los werden, weils ein Xantia ist ;) Guter Mensch

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Xantias gelten allgemein als sehr zuverlässig. Es gibt aber wohl auch Ausnahmen...

Bei meinem X1 (Orga 6206) ist inzwischen ABS-Steuergerät Nr. 3 drin. Ein neues Getriebe ist bei km 117.000 fällig gewesen. Und Rost hat er - und zwar nicht wenig (siehe HIER).

Ansonsten problemloses, und vor allen Dingen bequemes Fahrzeug.

Der Rost wird in diesen Tagen dank Spender-Hinterteil beseitigt. Danach gibt es noch eine Fließfett-Konservierung und mein oller X1 ist fit für weitere 15 Jahre, mindestens!

das ist doch gar kein xantia sondern ein umgebauter peugeot.

Geschrieben
paß auf das du nicht zu fett wirst bei der nahrung.

Hab gestern knapp 100 Kilometer mit dem Rad gespult. Ich darf. :)

Gruß

Fred

Geschrieben

Die Lage der Hupe ist doch reine Gewohnheit, die beste Lösung war für mich der Hup-Blink-Ring der alten Mercedes.

Egal wie das Lenkrad gerade steht, beides immer leicht erreichbar

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Allerdings auch eine sehr gefährliche Lösung, die heutige auf Lösung mit Betätigung der Hupe über die Lenkradmitte/Airbag, finde ich persönlich am BESTEN!

Geschrieben
das ist doch gar kein xantia sondern ein umgebauter peugeot.

Hmmm..., ich hatte mich auch schon gewundert, warum auf vielen Bauteilen der Peugeot-Löwe zu finden ist. ;-)

Trotzdem, guter Citroën dieser Peugeot!

Geschrieben

mir persönlich gefällt der x1 besser als der x2 obwohl man sagen muss das die 2.0 hdi maschine aus dem x2 ein traum ist !!!

Geschrieben

mir persönlich gefällt der x1 besser als der x2 nicht weil ich selber einen x1 fahre.

denke mir das der schuss mit der idee zum facelift nach hinten losgegangen ist!

das einzig gute an der new gen. ist der 2.0 hdi motor !!

schad das sie ihn damals noch nicht hatten

Geschrieben

Kriegt man den Motor nicht in die X1 rein? Mit viel Schwung und Anlauf kriegt man doch heut alles hin.

Das wäre schon eine geniale Sache, ein X1 mit HDI Motor!!

Den HDI Excl. den ich fuhr, konnte ich auch nur hinterhertrauern, weil er nicht meine war. Er lief wirklich sehr gut, kam mir nur irgendwie etwas lahm vor.. Aber vl. kam mir das auch nur so vor. Ich bin Golf V Turbodiesel gewöhnt gewesen durch Fahrschule, und der HDI vom X2 hatte meiner Meinung nach, trotz mehr PS, weniger Bums unter der Haube. Aber er stand eben auch sehr lange... Die Bremsen waren auch nicht mehr die Besten. Aber sonst sehr komfortabel!