Zum Inhalt springen

X1 beliebter als X2?

Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin
Geschrieben

..im Gegensatz zu den VW Rumpel TDI's waren die HDI's schon immer mit Laufkultur gesegnet, dafür geht ihnen im direkten Vergleich der "brutale Bums" ab; der HDI entfaltet die Leistung gleichmäßiger und wirkt daher subjektiv "lahmer"

Geschrieben

lahmer schon, aber ich finde, angenehmer;

Der TDI Bums ist zwar echt lustig, aber zumindest die älteren TDIs haben schon bei ca 3500 U/min die Nase voll.....da kommt nix mehr.

Und das find ich absolut unangenehm und lästig

ACCM Markus Justin
Geschrieben

sag' ich ja: gleichmäßiger (ist für mich auch angenehmer) ;-)

..außerdem verleitet der HDI nicht so zum "heizen" wie der TDI und das dürfte dem Motor auf Dauer auch nicht schaden

die neuen TDI's die anstelle von Pumpe-Düse auf Common Rail setzen werden von der "Fach"presse ja für ihre bedeutend bessere Laufkultur gelobt (oh weh, dafür fehlt der Biss..); im Prinzip also eine Bewegung Richtung HDI-Charakteristik

Geschrieben

Für den dieselbumms gab es im X1 doch stilecht den 2.1 TD.

Mit dem habe ich keinen HDI vermisst. Kultiviert ist der auch.

Und er hat als X1 die wuchtigere Frontschürze wie bei V6 und tct.

(leider auch den hohen Unterhaltsaufwand der stark motorisierten Modelle)

Für mich als Serie 1- Fan der schönste Xantia.

Gruß CJ

Geschrieben

Kurze Frage dazu.. mir kommt es manchmal so vor, als sei manch X1 äußerst wuchtig (also dessen Front!).. Mein X1 sieht irgendwie normal aus, oder vl. auch so, ich weiß es so nicht. Aber manche Fotos vom X1 sind richtig stark.

Das hat also was mit der Frontschürze vom V6 zu tun? (bzw TCT?)

Ich kann mir nicht helfen, aber mein X1 sieht da anders aus, ich habe aber noch nicht herausgefunden was anders ist. Muss ich wohl mal ganz genau hingucken!

Grüße

Marcus

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Marcus, das hat auf jeden Fall etwas mit Front der V6, TCT und 2.1td zu tun sowie mit den bei den Topmodellen in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern :-)

Gruß,

Geschrieben

"sowie mit den bei den Topmodellen in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern :-)"

Gibts bei mir z.B. in silber mitsamt Nebelscheinwerfern zu erwerben ... macht aus einem normalen 1,9 td echt ein ganz anderes Auto!

Geschrieben

naja dasm einte ich eben auch, die Front von manchen X1 wirkt richtig stark.. Die Front meines Autos wirkt eher normal.. Die Schürzen vom V6 und Co gefallen mir da schon ;)

Unser X2 hat aber auch gute Frontschürze. Die sieht auch recht angenehm aus!

Aber ist Standard..

Geschrieben

Beim X2 gibt es m.w. keine Unterscheidung mehr, die sind alle spitziger.

Die starken X1 haben unterm Kennzeichen einen großen "Luftschlürfer", die Schürze ist insgesamt steiler. Die NSW sind aber die gleichen mit Ausgleichsrahmen.

Die Waschdüsen beeinflussen die Optik übrigens auch, da sie die Chromstreifen unterbrechen. Auch das macht die Front "wuchtiger".

Ich habe je einen X1 "ohne alles" und einen "mit allem" (äußere Optik) besessen.

Gruß CJ