Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich heute morgen nach 2 Tagen Standzeit meine Diva startete hat die ABS-Leuchte aufgeleuchtet. Nach einer etwas härteren Bodenwelle war die Lampe dann aus. Als ich heute Mittag nach acht Stunden Standzeit meine Diva wieder startete, wieder das selbe Phänomen.

Was kann das sein? Vielleicht ein lockeres Kabel an einem ABS-Sensor? Kann mir da vielleicht jemand bei der Suche helfen? Ich habe keine Lust wieder 150 Euros bei ner Werkstatt auszugeben. Die Tauschen dann wieder nen Sensor, wobei ich denke das diese noch intakt sind.

Würde mich über Hilfe von Euch freuen!

Gruß Marco

Geschrieben

Hallo !!

Ich würde erst mal alle Stecker der Radsensoren mit Kontaktspray behandeln !!

Hat bei meinen X1 (a.D.) Wunder gewirkt !!!

MfG

Mick

Geschrieben

Wie komm ich am besten an die Sensoren? Hab schon nachgeschaut aber nichts passendes gefunden.

Geschrieben

Die Steckverbindungen sind nicht direkt am Sensor sondern etwas weiter Richtung Mitte, einfach mal die Kabel vom Rad aus verfolgen.

Geschrieben

Ich nehme mal an, das dies für alle 4 Räder zutrifft. Werde dann mal am Wochenende suchen! Vielen Dank!

Geschrieben
Ich nehme mal an, das dies für alle 4 Räder zutrifft.

Ja, ist ein zweiadriges Kabel. Vorn gibt es auch noch das Kabel der Verschleißanzeige, also nachsehen, welches Kabel von den Bremsbelägen und welches von den Sensoren (an den "Zahnräder" am Radinneren) kommt.

Geschrieben

Welche Kabel für die Verschleißanzeige? Die hat mein Fahrzeug nicht, habe ich und ein Mechaniker beim Beläge wechseln auch gesucht.

Aber Danke für die Info wo ich suchen muß.

Geschrieben
Welche Kabel für die Verschleißanzeige? Die hat mein Fahrzeug nicht, .

Doch, theoretisch schon. Kann sein, daß jemand beim Wechsel der Klötze vorn die Kabel einfach weggelassen hat. Es ist je Bremsklotz ein Kabel, das einmal in eine Bohrung in der Trägerplatte des Klotzes und zum anderen in eine "Hülse" eines zweiadrigen Kabels gesteckt wird.

In den citdoks solltest Du unter Xantia - Bremse - vorn entsprechende Bilder finden.

Geschrieben

Ich weiß das die Citroens diese Kabel normalerweise haben, hatten mein AX und ZX auch. Nur bei meinem Xantia sind keine Vorhanden. Nicht einmal dieses zweiadrige wo das Kabel von den Klötzen angeschlossen wird.

Geschrieben

So, nun habe ich unter dem Auto gelegen und alle Kontakte eingesprüht. So wie es aber ausschaut war diese Arbeit umsonst. Die Lampe geht nicht aus, auch nach einer 15km fahrt nicht. Scheint so als ob einer der Sensoren das zeitliche gesegnet hat. Die Sicherungen sind aber ok. Wie finde ich raus welcher der Sensoren defekt ist? Sollte ich vielleicht über Nacht mal die Batterie abklemmen? Wäre über weitere Vorschläge dankbar. Gruß Marco

Geschrieben

Messe mal die Widerstände der einzelnen Sensoren. Die sollten jeweils etwa 1,2 kOhm betragen. Das Thema gab es schon öfter, wenn Du die Suche bemühst, findest Du auch Beiträge, die die Steckerbelegung des ABS-Steuergerätes nennen. Dann kannst Du direkt von oben messen statt unterm Auto rumzukriechen.

Geschrieben

Kann ich da eventuell Deine Hilfe in Anspruch nehmen? Die Teile eventuell mit Kontaktspray einsprühen oder sogar zu wechseln stellt eigentlich kein Problem dar. Aber an Steuergeräten irgendwas messen tut meinen Horizont bei weitem übersteigen. Würde mich freuen wenn man sich mal treffen könnte. Bin sehr wissensbedürftig und lernbereit was die Instandhaltung meines Fahrzeuges angeht. Gruß Marco

Geschrieben

Ja klar, kein Problem. Kriegst gleich Post von mir.

Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...