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Geschrieben

Hallo,

die ganzen Probleme meines Xm mal nicht beachtend,

wenn nach abstellen und warten, bis die Ventile klacken beide Achsen hart sind, ist das so weit in Ordnung.

Nach öffnen einer Tür oder der Heckklappe macht es wieder klack, so weit auch in Ordnung.

Dann ist aber nur die Hinterachse weich.

Vorne bleibt er unerbittlich hart. In Ordnung ???

Nach starten des Motors ist er vorne auch wieder weich, hinten keine Änderung.

So weit auch in Ordnung.

Warum wird er vorne nicht auch weich ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

ähmm - hört sich für mich verkehrtherum an - sollte er hinten nicht länger hart bleiben? (habs noch nicht ausprobiert, aber wäre m.E. sinnvoller)

Gruß

Tower

Geschrieben

@ Tower: klingt nach Humbug

@ Herbert: vielleicht weil die Vorderachse durch Motor und Getriebe mehr Gewicht zu tragen hat, dadurch der Druck auf Seiten der Hydractivekugel höher ist als hinten. Dein Druckspeicher schafft es noch, den Steuerkolben im Härteregler hinten zu öffnen, vorne aber nicht mehr?

Da ich aber spontan keine Ahnung habe, ob der Hochdruck wirklich gegen den Federungsdruck arbeiten muss, um den Steuerkolben zu bewegen, betrachte meinen Senf dazu lieber mit Vorsicht. Sollen sich mal die Profis dazu melden.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

klingt logisch. Danke.

Der Steuerkolben bewegt sich. Es macht spürbar klack.Auch beim öffnen einer Tür.

Nur besteht zwischen vorn und hinten ein großer Unterschied.

Gruß Herbert

Geschrieben

hi herbert, ich habe mein hartwerden während der fahrt immer noch, auch nach all den guten tipps von dir und anderer. aber dass die diva vorn hart bleibt wenn die zündung aus ist scheint normal,während sie sich hinten eindrücken lässt, ist ein ventil was zumacht, hat mir auch mein freundlicher mal gesagt. sobald der motor an ist, ist sie butterweich. das war so der anfang meiner diagnosearbeit in april/mai, und ich bin noch keinen schritt weiter warum sie sich während der fahrt ab und zu total aufpumpt.

naja, irgendwann kriegen wir sie, die diven dieser welt................

gruss

thomas, der auch am zweifeln ist

Geschrieben

Heute vorne 3 neue Kugeln eingebaut.

Zumindest ist er jetzt wieder fahrbar.

Fazit:

Die grünen wasauchimmerdarstellensollendenrundendinger von IFHS sind SCHEISSE !

2,5 Jahre, 20000 km und fertig. Kommt mir nie mehr her.

Das einsacken und ruckartige hochkommen in Kurven ist weg.

Die Höhenkorrektoren reagieren jetzt innerhalb weniger Sekunden und regulieren vorn wie hinten nach oben.

Die erste Fahrt war wirklich gut.

Die zweite nicht mehr. Wieder das hartwerden und poltern. Bin ich ja aber schon gewöhnt.

Es war nicht so gut, wie nach dem Wechsel des Bremspedalschalters, aber ganz okay.

Aber eben nur kurz.

Hydractiv vorn schaltet, ich höre und spüre den Steuerkolben.

Bei laufendem Motor und ständigem runterdrücken vorne an den Kabeln im Zauberkasten gespielt und plötzlich war er vorn hart.

Weiteres planloses ziehen und wackeln an den Kabeln (allen) und Steckern hat dann nichts mehr geändert. Erst Zündung aus und Motor wieder an macht die Vorderachse wieder "weich". Aber auch nicht richtig.

Je länger ich fahre, um so schlechter wird das ganze.

grad wieder richtig gefrustet

Herbert

Geschrieben

ja herbert, da sind wir nun zuzweit, und haben haargenau das selbe problem, hab ja auch den hauptdruckspeicher gewechselt, kugeln sind ja ok, da er sich ja eigentlich weich fährt, nur manchmal den rappel bekommt, da werden wir wohl mal weiter suchen, und wenn es wieder funktionieren sollte, schreiben wir ein buch :-)

ich weis grad auch nicht weiter, ist ja auch gefährlich, wenn er sich in ner schnell gefahrenen kurve mal hartschaltet.

gruss

ein ebenfalls gefrusteter thomas

Geschrieben

kabelwackeln bringt veränderung, kabel checken und steuergerät ausbauen und öffnen, lose lötstellen? sonnst hast du doch schon alles durch, dann kommst da auch nich mehr drauf an und schauen/löten kost nix ausser nerven, ich hätt das ding schon als wald und wiesen fahrzeug durch die bundeswehrhecke geschossen bis er weich ist ;)

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