Zum Inhalt springen

2 Fragen vom Xantia-Neuling


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe meinen 11 Jahre alten Break mit neuem Tüv nun seit Samstag und taste mich langsam an das Auto heran. Es gefällt mir.

Zwei Mängel und ein Problem habe ich, die mir Kopfzerbrechen der leichteren Art bereiten.

1. Er hat keinen Innenspiegel.

Ich dachte, das sei nicht so wild - immerhin gibt es Millionen von Autos mit angeklebten Innenspiegeln. Also werde es auch "Universalanklebeinnenspiegel" zu kaufen geben, dachte ich - Pustekuchen. Bei ATU bekam ich zwar den Kopf (als Universalteil für alle Franzosen), aber keinen Fuß.

Was um Himmels Willen ist an dem Fuß so "speziell"? Oder kann ich da jeden x-beliebigen VW-/Mercedes/haste nicht gesehen Spiegel reinkleben?

2- Höhenverstellung Fahrersitz (mechanisch)

Die geht nicht. Sitz steht im "Ruhezustand" oben, setze ich mich drauf, gleitet er nach hinten/unten. Das stört mich, weil ich lieber hoch sitze.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Sitz mit einfachen Mitteln in der Position "oben" dauerhaft zu arretieren? Es ginge mir um eine wirklich einfach und schnell zu realisierende Notreparatur, weil wir am Samstag mit dem Auto in den Urlaub fahren.

(ich habe hier einiges nachgelesen um Thema Fahrersitz - warum soll man eigentlich vor dessen Ausbau die Batterie abklemmen?)

3. Schlüssel

Ich habe mit dem Auto nur einen Schlüssel bekommen, infrarot-Sender ist zerbröselt. Ich habe gelesen, dass ein neuer mit Sender 100 Euro kostet - da werde ich mir beizeiten überlegen ob ich nicht lieber eine Funk-FB einbaue. Dann hätte ich einen separaten Sender am Schlüsselbund und bräuchte dieses klobige, eh kaputte Infrarot-Teil nicht. Außerdem hätte ich natürlich gerne einen Zweitschlüssel. Meine Frage: Kann ich mir neue, "ganz normale" Xantia-Schlüssel ohne irgendwelches Technik-/Klapp- Sonstwas-Getöse beim ganz normalen Schlüsseldienst machen lassen oder wie oder was?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

redneb

Ach so: Wer Sommerreifen mit gutem Profil auf Felge (gerne auch Alu) hat - ich suche sowas.

Geschrieben

Der Sitz hat eine mechanische Verstellung , nimm die Seitenblende aus Plastik ab da findest du 2 fehlende Schrauben mit dem der Verstellmechanismus befestige gewesen war, evtl liegen die noch irgendwo ungestaubsaugt unter dem Sitz. Es gibt für Spiegel spezielle Klebefliesse mit Harz....hol dir die Spiegelteile gebraucht... Rü

Geschrieben

Schlüssel bekommst du am günstigsten direkt beim Cit-Händler und hast die Garantie dass er passt.

Geschrieben
Der Sitz hat eine mechanische Verstellung , nimm die Seitenblende aus Plastik ab da findest du 2 fehlende Schrauben mit dem der Verstellmechanismus befestige gewesen war,

Das hat schon mal gut geklappt, danke

Schlüssel bekommst du am günstigsten direkt beim Cit-Händler und hast die Garantie dass er passt.

Da bin ich morgen und frage nach.

Jemand eine Idee wegen des Spiegels?

redneb

Geschrieben

Der Spiegelfuß ist Bestandteil der Windschutzscheibe. Wenn das Teil nicht direkt von Citroen zu bekommen ist (schon mal da gefragt?) such mal nach kleber_ hier im Forum, der schlachtet Xantias.

Ich würde den Spiegel direkt in einer Citroen-Werkstatt ankleben lassen. Nicht jeder Kleber verträgt sich mit jeder Scheibe (hatte mal ein häßliches Erlebnis mit einer Ford-Scheibe, die durch den Citroen-verträglichen Kleber milchig wurde).

Boris

Geschrieben

Es gibt/gab zwei Scheiben für den Xantia, bei der neueren Version, die heute geliefert wird, ist eine Platte in der Scheibe eingelassen, auf die der Fuß geklebt wird, bei der älteren Version wurde der Fuß "frei" auf die Scheibe geklebt.

Mit der neueren Version sitzt der Spiegel relativ weit unten. Da mich das gestört hat (Blickfeld eingeschränkt) habe ich statt des Xantia-Spiegels einen vom Berlingo (PUG 106, Saxo) genommen, der einen kürzeren Arm hat und daher höher sitzt. Der Fuß ist bei allen diesen Spiegeln gleich.

Zum Xantia gehören zwei Schlüssel, einmal mit IR-FB und einmal in einfacher Version ohne FB.

Geschrieben

Für den 205 Spiegel gibt es bei Peug auch einen Repsatz bestehend aus Fuß und Plastikbüchse, Kleber gibts im Zubehör, wie gesagt, den Kleber kaufen bei dem die Netzmatte dabei ist. Ford hat spezielle Klebepads, da darf man den anderen Kleber nicht nehmen ,schon wegen der Spannung die auf die Scheibe gebracht wird durch den Trockenvorgang des Klebers, wohl kann man aber die Fordklebeplättchen für andere Autos hernehmen.... Rü

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich würde den Spiegel auch bei Citroen ankleben lassen, die haben Industriekleber, dieser ist auf dem freien Markt nicht erhältlich.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

ein update - ich war mit dem "Neuen" jetzt zwei Wochen im Urlaub. Mit leichten Bauchschmerzen. Wer hängt schon gerne einen Wohnwagen hinter einen gerade mal eine Woche "bekannten", nur grob durchgeschauten 11 Jahre alten Gebrauchten und fährt damit in die Alpen?

Fazit: Null Probleme. Genial.

Der Xantia hat nicht das allerleiseste Schwächeln gezeigt, sondern geschnurrt wie ein Kätzchen. Den genauen Verbrauch muss ich noch ausrechnen, er liegt aber unter 8 Litern - trotz Wohnwagen und Dachlast. Einzige "Panne" war ein kaputtes Bremslicht. Asche auf mein Haupt, dass ich dafür die Hilfe einer Citroen-Werkstatt beanspruchen musste. Aber ich konnte schließlich nicht ahnen, dass die Bedienungsanleitung zumindest in dieser Beziehung eher einem Märchenbuch gleicht. Der Austausch des Birnchens hat dann 2,50 Euro gekostet...

Als Zugfahrzeug ist der Xantia ideal. Sinnigerweise hat irgendein Unhold mir zwei Tage vor Fahrtantritt dann auch noch die Schlingerdämpfung vom Wohnwagen geklaut, ich bin dann (schweren Herzens) mit einem hastig montierten normalen Kupplungsmaul gefahren. Und siehe da: Die Wohnbüchse hat hinter dem Auto gehangen wie ein Brett. Ich habe noch nie ein so ruhiges Gespann gefahren.

ABER: Unser Knaus wiegt beladen auch nur so um die 1000 Kilo - die lt, Fahrzeugschein zulässigen 1500 Kilo würde ich mit dem Auto eher nicht ziehen wollen. Selbst an Autobahnsteigungen tat sich meiner schon ein wenig schwer. Gewöhnungsbedürftig ist, wenn dann irgendwann diese achtungsgebietende "STOPP"-Leuchte aufleuchtet - um 10 Sekunden später wieder zu erlöschen, weil der Zusatz(?)Lüfter zugeschaltet wurde.

So genial das Befestigungssystem für den Dachträger ist, so schwachsinnig ist der Originaldachträger, den ich vor dem Urlaub in aller Eile bei Citroen besorgt habe - wer zum Teufel kommt auf die Idee , einen Dachträger mit gewölbten Traversen zu verkaufen???? Da fällt sofort alles runter, was man drauflegt - was prompt zum temporären Verlust des linken Außenspiegels führte, zum Glück ließ sich die Bruchstelle kleben. Was den Dachträger angeht, so steht mir demnächst die Aufgabe bevor, die Originalfüsse mit einem Profil von www.zoelzer.de zu paaren.

Und: Ich habe Rost entdeckt (SKANDAL). Nachdem die Schweller hinten bei mir ohne sichtbaren Befund sind (werden trotzdem versiegelt), fand ich heute heraus, dass der schlechte Radioempfang darauf zurückzuführen sein dürfte, dass eine in die Original(?)Dachantenne integrierte Feder durchgerostet war. Ergo bekommt er morgen eine neue Antenne. Beim "freundlichen" (stimmt übrigens) werde ich nicht nur den Innenspiegel machen lassen, sondern auch einen Luftfilter bestellen - vielleicht schwächelt er ja deshalb etwas?

- Einschub: Kann aber auch die Macht der Gewohnheit sein - ich fuhr bisher einen viel leichteren Space Star von Mitsubishi mit 120 PS-Commonrail-Diesel.

Neue Kugeln wird er nächsten Monat kriegen, sind wohl noch nie ausgetauscht worden. Zum Glück wohne ich sozusagen um die Ecke von www.federkugeln.de.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Auto und ich echte Freunde werden können...

redneb

PS: Die Suche nach Felgen (möglichst Alu. Möglichst mit guten Sommereifen) bleibt aktuell. Außerdem fehlt mir der hintere Aschenbecher.

Bearbeitet von redneb
Geschrieben

Hi und Glückwunsch zum Auto, was für eine Motorisierung hat er ?

Den Ascher kannst du von mir für 5 Euro + Porto haben, Original-Innenspiegel plus Fuß sind auch da.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
was für eine Motorisierung hat er ?

Den 1,9 TD

Die Frage ist: Womit klebe ich den Innenspiegel an?

redneb

Bearbeitet von redneb
Geschrieben

ich, der ich keinen xantia fahre,

die stop-lampe geht an, wenn da ein zusatzlüfter angeht? nur die stop-lampe?

ich glaub das hat eine andere ursache. anscheinend ein neues rätsel für unsere hydraulik-spezialisten? die stop-lampe geht doch nur bei mangelndem hydraulikdruck an, oder?

Geschrieben
nur die stop-lampe?

Nein, absolut zeitgleich geht auch die "Achtung"-Lampe in der Temperatur-Anzeige an. Passiert übrigens schon bei etwa 90 Grad.

redneb

Geschrieben
idie stop-lampe geht doch nur bei mangelndem hydraulikdruck an, oder?

Nein, die leuchtet aus verschiedenen Gründen. Näheres verrät die immer gleichzeitig mitleuchtende Kontrolleuchte für Hydraulikdruck, Öldruck oder Temperatur.

Geschrieben

Auf die Schnelle eine doofe Frage: Wohin gehört das Gummi vom Luftfilter? Nach oben? Nach unten?

redneb

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Too be continued...

Zwei Jahre später ist der Xantia ein weiteres Mal klaglos durch den Tüv gekommen.

Natürlich ist in den letzten beiden Jahren einiges gemacht worden. Über die Xantia-Lüftung z.B. könnte ich inzwischen wahrscheinlich (wie viele hier) eine Doktorarbeit schreiben. Und die anfängliche Euphorie über " der fährt klasse" war verfrüht - RICHTIG klassee fährt der erst, seit er bei Federkugel.de war. Einen neuen Zahnriemen hat er auch bekommen und im gleichen Atemzug auch ein neues Getriebe (99 Euro bei ebay, das 5. Gang-Problem) mitsamt Kupplung. Ein ziemlich kapitaler Crash am Vorderwagen ist für noch überschaubares Geld repariert worden - spätestens da hat sich bewährt, dass ich in der Nachbarstadt einen auf alte Citroens spezialisierten Schrauber aufgetan habe. Es gab dann noch die ganz normalen Verschleißteile-Geschichten (Bremsen, Diesel-Vorglüh-Relais). Aktuell hat der Klimakompressor die erste Klimaanlagen-Wartung seit wahrscheinlich acht Jahren nicht überlebt und muss ersetzt werden.

Sicher: Wirklich billig war das alles nicht. Gelegentlich liebäugele ich mit einem C5 III Tourer. Aber das ist nur eine vorübergehende Schwäche - gegen dessen Wertverlsut ist das , was ich in meinen Xantia stecke, Kinderkacke.

redneb

Geschrieben

sowas liest man immer wieder gerne. gerade wenn man, wie ich, durch einen notkauf zu

einem xantia gekommen ist. die lüftungsprobleme scheinen xantia-typisch zu sein. habe

ich auch. schön, dass diese autos so wenig rosten. schlecht gemacht ist dafür die

lackierung. ich kenne kaum jemanden, bei dem an seinem xantia nicht der klarlack an

verschiedenen stellen abplatzt. hat meiner auch.

hast du auch zündschloßprobleme? die scheinen auch typisch zu sein. ansonsten ein

solides fahrzeug mit viel fahrspaß.

Geschrieben

hast du auch zündschloßprobleme?

Wenn Du damit diese elektrische Geschichte meinst: Die Probleme hatte ich, sie wurden aber inzwischen durch die Lösung mit dem Relais ausgemerzt. Rein mechanisch ist das Zündschloss ohne Fehl und Tadel (aber die in den Türen lassen nach - allerdings habe ich meine ZV wieder zum Leben erweckt)

Der Lack ist soweit okay - ist aber ein weißer, also nix Metallic und nix Klarlack. Er hat eine Reihe kleiner Beulen und Schrammen - das bleibt nicht aus bei zwei Fahranfängern in der Familie. Irgendwann kriegt er eine kosmetische Grundbehandlung.

Interessant ist. dass ich jetzt hinten rechts an der berühmten Ecke den ersten Rostanflug entdeckt habe - sei aber harmlos, sagt der Schrauber. Heuliez blühe anders.

redneb

Geschrieben

In Bezug auf die Rostecke würde ich nicht lange warten. Die Dinger sind dann auch schnell mal durch. Es fängt von hinten an zu gammeln; d.h. wenn du es von aussen siehst, sieht es von hinten schon schlecht aus. Es gibt aber Reparaturbleche über den Kollegen Junkerjakob.

Geschrieben

Hallo Guenni,

mein Citroen-Guru sagt: Das kommt nicht von innen.

Aber ich werde der Sache gelegentlich (heißt: In den nächsten Tagen) auf den Grund zu gehen versuchen.

redneb

  • 10 Monate später...
Geschrieben
In Bezug auf die Rostecke würde ich nicht lange warten. Die Dinger sind dann auch schnell mal durch. Es fängt von hinten an zu gammeln; d.h. wenn du es von aussen siehst, sieht es von hinten schon schlecht aus. Es gibt aber Reparaturbleche über den Kollegen Junkerjakob.

wer ist junkerjakob und wo finde ich ihn?? Bin neuer alter c fahrer

Geschrieben

Hallo,

Junkerjakob ist der Nutzername eines Teilnehmers hier im Forum. Über Community --> Benutzerliste kannst du ihn suchen und ihm eine Nachricht schreiben.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Die Bleche von Junkerjakob sind von guter Qualität. Er ist auch der Einzige, der diese überhaupt anbietet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...