Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Seit kurzen nennen wir einen

Xsara

Picasso 1,8 i 16V unser eigen.

Wir sind schlichtweg begeistert von diesem Auto.

Uns ist beim Betanken aber aufgefallen, das die

Zapfpistole

relativ früh abschaltet so das der Tank nie ganz voll wird.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst ??

Wir sind für jeden

Hinweis

dankbar !!

Gruß Katlehn

Geschrieben

Passiert mir in letzter Zeit auch öfters. Das liegt daran dass diese blöden Kartentankstellen das Limit bei Kreditkarten zu nieder gesetzt haben. :D

Probiert mal die Pistole leicht zu drehen oder nicht ganz so tief reinzustecken, dann wird es meist besser aber das ist nicht so gut konstruiert

Geschrieben

schaum, einfach ein paar sekunden warten und nochmal langsam nachlaufen lassen, dumme frage wie voll geht er denn überhaupt, denn oben rauskommen sollte es ja eh nich.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

dumme frage wie voll geht er denn überhaupt, denn oben rauskommen sollte es ja eh

nich

.

Voll (laut Datenblatt für Typ CH6FZ) bedeutet im Falle eines Picasso 60L

schaum

, einfach ein paar

sekunden

warten und nochmal langsam nachlaufen lassen,

Probiert, hat

Probiert,ha t

nichts gebracht; schaltet sofort wieder ab.

Nach dem angeblich vollgetankt ist, geht der erste Balken nach ca.75Km aus.

Und das bei moderater Fahrweise (80-90km/h)

Geschrieben

Hi,

Probleme dieser Art habe ich nicht - eher andersherum: es läuft und läuft und läuft ;-)))

Für alles die mit Picasso nix am Hut haben - wie viel tankst Du denn rein, wenn er leer ist? (oder wie viele Striche gibts da?)

Gruß

Tower

Geschrieben

also in meinen C5 passen nach dem 1. Abschalten noch ca. 7 L zusätzlich rein.

Nach dem 1. Abschalten solltest Du den Wagen ein paar Mal runterdrücken, damit die Luft entweichen kann ...

Geschrieben

vielleicht noch hilfreich.....habe festgestellt, das die Pumpen der Tankstellen extrem unterschiedlich laufen. An meiner Stammtanke recht langsam, dafür schaltet sie aber auch erst ca. 1 Liter vor dem absoluten MAximum ab;

Besonders an Autobahntanken fiel mir schon öfter auf.....es tankt sich zwar schnell, dafür schaltet die Pistole aber auch gut 6-8 Liter vor voll schon erstmals ab, ich nehme an, weil der Sprit gar nicht so schnell um alle Ecken kommt wie der Nachschub läuft

Geschrieben

Moin miteinander,

schau doch ganz einfach mal, ob die Tankentlüftung frei ist. Falls nicht, mit einem längeren dünnen Draht freimachen oder mit Druckluft.

Gruß aus BGL von Gerrit

Geschrieben

Bei mir wird der Tank auch nie ganz voll, die Euro Anzeige dreht sich viel schneller als die Liter Anzeige, bevor mir das den Tag versaut hänge ich die Zapfpistole schnell zurück. Vielleicht ist das bei Deinem Auto extra deshalb Serienmäßig.

picassogranada
Geschrieben

Hallo

Beim Picasso wird verschiedentlich von diesem Problem berichtet (nur beim Benziner). Es kommt vor allem vor, wenn das Auto leicht schräg (nach rechts geneigt) steht. Hat wohl etwas mit der Tankentlüftung zu tun.

Lösung: Flache oder leicht nach links geneigte Tankstelle suchen oder halt wohl oder übel öfter tanken. Kostet dafür auch jedes Mal etwas weniger...

Gruss

Andreas

Geschrieben

Nach dem 1. Abschalten solltest Du den Wagen ein paar Mal runterdrücken, damit die Luft entweichen kann ...

Frag mich grad, was für seltsame Tankformen manche Autos haben müssen, daß da Luft drin bleibt.

Bei der Ente z.B. ist der Einfüllstutzen oben recht in der Ecke, da gibs also keine Möglichkeit Luft drin zu lassen. Den von meinen anderen Autos hab ich noch nie gesehn.

MfG DS

Geschrieben

hallo alle,

das mit dem vorzeitigen abschalten war bei unserem BX auch so, beim 306 und 106 und beim xara auch.

abhilfe: fast alle zapfpistolen besitzen ZWEI rasten zum "hebel-einrasten". einfach die untere raste nehmen, dann pumpt es langsamer und der tank wird auch voll.

grüße

thomas

Geschrieben

Werden mal versuchen eure Hinweise zu Berücksichtigen.

Bis bald

Gruß Katlehn

Geschrieben

Unser Xantia macht sporadisch genau das gleiche, und zwar egal bei welcher Tanke. Dann fehlen bis zu 10 Liter. Der letzte Balken der Tankanzeige wird gerade erreicht, und man bekommt einfach nicht mehr hinein. Beim nächsten Tanken an der selben Säule ist dann wieder alles OK.

Mirakulös

Geschrieben
Frag mich grad, was für seltsame Tankformen manche Autos haben müssen, daß da Luft drin bleibt.

Tja, dann haste was verpasst; Viele moderne Tanks sind echt sehenswert, da gibts Krümmungen und Wucherungen um jede freie Lücke zu nutzen, das ist manchmal fast schon ein Kunstwerk......

so zum Beispiel:

kraftstofftank-gross.jpg

Geschrieben

Beim Xantia mache ich es so:

1. HP ganz hoch fahren

2. Wieder ablassen, bis vorne ganz unten. Hinten bleibt die HP oben.

3. Motor abstellen und HP wieder auf ganz oben einrasten. Luft kann beim Tanken besser entweichen.

Bestes Ergebnis waren 71 l im 65 l Tank:)

Da passiert die ersten 250 - 300 km nichts mit der Tankanzeige.

Geschrieben

Wenn ich meiner Frau das erkläre, brät die mir eins über. Die will doch nur volltanken und keine Hydraulikexpedition starten, was ich nur zu gut verstehen kann.

Geschrieben

Mach ich auch nur, wenn ich in einem Rutsch von der holländischen bis zur östereichischen Tanke fahre.

Geschrieben
Der Sprittourismus kostet den Fiskus 1,6 Milliarden Euro im Jahr...

>>Oberhesse

Soviel vertank ich nun nicht ;)

Geschrieben
Und das Tanken in D bringt ihm 16 Milliarden? oder sind es 32, oder 64???

Das Manager-Magazin brauch ich für so 'nen Schwachsinn nicht zu lesen.

>>Jürgen

Hallo Jürgen,

der Unterschied zwischen einer Zahl und einer Statistik ist ja auch, dass man letztere in einen korrelativen Bezug zu mindestens einer zweiten setzt, welche in irgendeiner Weise Relevanz für die zuerst erhobene besitzt (und selbst dann wirds oft schwierig= Steigt die Geburtenrate deshalb, weil wir wieder mehr brütende Störche haben al vor 30 Jahren?).

Bzgl. so mancher Managermagazine habe ich auch so meine Bedenken - Menschen führt man durch Vertrauen und Kontrolle, aber nicht durchs beschei..n...

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo,

mein 2001er Picasso hatte nur 55 l Tankinhalt. Die bekam man aber auch frauengerecht hinen. EInmal abschalten lassen, noch einmal starten, "Klack"und dann ist das Ding aber auch wirklich bis obenhin voll. Ausgleichsraum für heisse Tage muß aber immer bleiben.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...