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Geschrieben

Guten Abend liebe Leute,

schnell mal n paar Eckdaten in den Block gehustet:Xantia x1 BJ 94 (ehemals 1.6i)

eingebaut nen 1.8i mit Bosch einspritzung etc.

einziger Mangel ist das der Tacho nicht geht weil die Schnecke nicht mehr greift

folgendes...

habe Motor getauscht inkl Kabelbaum und Steuergerät. danach ein leichtes ruckeln beim beschleunigen.

es war immer kurz keine Leistung da sprich ne 1/4 Sekunde und nur spürbar wenn man darauf achtete.

Habe nun gewechselt:

  1. Bezindruckregler
  2. Drosselklappen Poti
  3. Zündkerzen (ja die richtigen ich kenn das Problem mit den Marken :) )
  4. Zündkabel
  5. Luftfilter
  6. Unterdruckleitungen

Alles auf mal getauscht hatte ja noch alles liegen.

dann war ruckeln weg. für ne woche alles super

Nun beginnt er gelegendlich schlecht anzuspringen. gaspedal auf und ab drücken beim Schlüssel gedreht halten bringt nichts. solang ich den Motor drehen lass kommt er nicht

beim 2ten Versuch springt er wie gewohnt an.

Nun musste ich eben gas geben auf dem Lande kurz nen Trecker überholen. war bei 30 kmh beschleunigte und im 3ten 3800 umdrehungen die Minute ruckte es einmal stark. Leistungsabfall bis zur Untergrenze.

kam nach ner Sekunde aber wieder als wäre nichts gewesen.

bin noch 25km gefahren und nichts war mehr.

was kann das noch sein?

Kontakte schliess ich mal grob aus da ich alles auseinander hatte.

Motorwarnleuchte leuchtet nicht.

Kann es der Aktivkohlefilter sein mit dem elektrischen Bauteil?

noch ne 2te Frage wozu ist der Stromstecker am Tachogeber am Getriebe?

Geschrieben

schlecht anspringen tut er nur wenn er warm ist und weniger als 20 minuten aus war

Geschrieben (bearbeitet)

Eine ganz banale Frage: Wie voll war der Tank ? Wie alt ist der Benzinfilter ? Sonst: Zündmodul evt, heizt sich beim Stillstand erstmal auf was zu Fehlfunktionen führen kann. Kenn ich aber nicht beim 1,8i.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Tank: 3/4 Super von She**

Benzinfilter? uhh ok keine Ahnung denk mal ca 20.000 km

Grüsse Chris

Geschrieben

so nun ging er gerade bei 4500umdrehungen die Min einfach aus. wieder bei voller Beschleunigung.... im 5ten auf der autobahn. kam auch nicht wieder trotz gang drin und fuss auf dem Gaspedal.

erst der Zündschlüssel half ihm wieder anzuspringen.

Keiner ne Idee?

Geschrieben

so hab nun mir nen Fehlerausleser gebastelt.

1. Geschwindigkeitsmesser defekt. (weiss ich ist die Schnecke kaputt)

2. Lufttemperatursensor

kann das 2te ein Problem verursachen wie kaum Anzug im unteren Drehzahlenbereich bis 2000umdr/min und rucken beim fahren?

Geschrieben

jo eigentlich scho, wenn er meint es sind minus 30 grad fettet er bis zur vergasung an, das heißt er säuft schlicht weg ab, schau mal nach den kerzen wie die jetzt aussehen.

luftsensor haste doch noch von mir , passt der net da rein?

Geschrieben
schlecht anspringen tut er nur wenn er warm ist und weniger als 20 minuten aus war

Klarer Fall: Dampfblasen in der Benzinleitung!

Geschrieben

@hoschi, ja müsst ich noch haben.

sag mal ist damals eigendlich was rausgegangen an dich?

ich weiss es gar nicht mehr.

@Marcho wie und woher? und wieso plötzlich und nicht vorher?

Geschrieben

so tempsensor ist getauscht. ergebniss gleich null aber!!!

die Drosselklappe und Tempsensor ist total verölt gewesen

hab die klappe sauber gemacht aber brachte nicht die erwartete Besserung.

Geschrieben

nö noch nicht, ist aber nich schlimm, hauptsache ich werd nich vergessen.

es werden doch nicht die schaftdichtungen hin sein und es dir das öl zur kurbelwellenentlüftung hochdrücken, damit steht dann der kat mit auf dem plan, wegen öl und die lochmasken setzten sich zu, bis du mal richtig drauftreten tust und sich die abgase einen neuen weg brennen, das führt nämlich auch für sekunden zu keiner leistung bis sich wieder ein kanal öffnet(kat), der is dann natürlich in argen.

Geschrieben

ohh man, der alte kat war platt von dem Motor den ich nun drin hab...

Die Probleme treten zu unregelmäössig auf. mal auf kurzstrecke mal auf langstrecke mal auf autobahn bei vollgas mal im stadtverkehr....

ich hab aber im mom den Benzindruckregler im Verdacht... und dann die Ölabdampfleitung vonne Kurbelwellenentlüftung oder wie auch immer werd morgen nochmals alles zerlegen und sauber machen. hab eben mal wieder Jovoschu mit meinen Problemen belästigt... er hat immer gute ideen...

und nimmt sich ne stunde zeit zum telefonieren. :D

Geschrieben

So Kat schliess ich aus. Da unter Vollgas alles in Ordnung ist.

Probleme werden schlimmer.

aber im unteren Drehzahlbereich fällt er immer wieder zusammen ähnlich wie auf drei töpfen... aber im Leerlauf ist alles ok auch wenn ich ohne gang hochzieh. alles super aber unter last im unteren drehzahlenbereich könnt ich K....

Heute wieder gemacht:

Benzindruckregler getauscht

Drosselklappenpodi getauscht

Zündkerzen getauscht

Dampfleitungen gereinigt

wenn der Motor kalt ist, ist alles super aber je länger ich fahre um so schlimmer wirds, nach 5 Minuten fängt es an nach 10 minuten ist es kaum noch zu fahren erst ab 2800 umdr.min wirds wieder besser.

wenn er nun 10 minuten steht und ich fahr wieder los ist für 1-2 Minuten alles ok danach wirds wieder extrem... wie auf 3 Zylinder aber nur unter bestimmten verhältnissen zum kotzen. ich kann nicht mal sagen obs drei zylinder sind.

noch jemand ne idee?

Geschrieben

mach mal die einspritzdüsen raus, eventuell haste dreck in den sieben. scheint ja irgendwie wärmeabhängig zu sein. die zündspule haste aber schon gemacht oder? hab ich noch da incl. kabeln ;) ;) ;)

Geschrieben

Hoschi.... ich hab eben gerade die zündspule vom 1.6 reingehängt... gehängt! baumelt da an nem dicken Kabelstraps und soll ich euch was sagen? er gehtwieder!!!!!!!!!!!!!!!!!

1 der beiden spulen ist wohl kaputt.

werd mich demnächst ma hinsetzen müssen, und die alte ausbauen und die andere einbauen.

solch massiven probleme und dann doch nur eine ursache. sachen gibts die gibts gar nicht :D

Geschrieben

warten wir´s bis nächste woche ab. nicht zu früh freuen, ganz stark auf holz klopfen, klopf klopf klopf. der kat kann noch kommen, nach der sprit orgie, ich hoffe es nich, den hab ich nicht mehr. ;)

Geschrieben

ohh man hab noch nen leeren kat hier liegen.... vom schlachtauto.

werd heut autobahn fahren und ihn frei blasen. ps kannst ihn kaufen ich zähl dann kurz auf was nicht neu ist!

Geschrieben

ne lass mal der 1,8i ist mir etwas schwach, nachdem ich den xm tct jetzt habe, ansonnsten würd ich auch nur das aufzählen was nich neu ist, geht schneller ;).

ich muß auch nächsten monat ran, koppelstangen steuerriemen bremsen getriebe, alles an verschiedenen autos, ein teil auch an meinem, hauptsache immer wat zu schrauben, ohne bin ich auch net glücklich.

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