Zum Inhalt springen

Qualitätsmängel C6, Lack reibt nach einmal waschen durch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bisher bin ich ja ganz gut mit dem C6 HDI 170 vom August letzten Jahres gefahren. Jetzt nervt er mich doch ganz schön.

- Die Zierleiste am Fenster hat einen leichten Stoß bekommen als die Fensterabsenkautomatik bei Frost nicht richtig ging. Die Leiste ist dort stark korrodiert und wir hatten doch praktisch kein Salz diesen Winter. Den Tausch der Leiste soll ich zahlen (€ 250,-).

- Die Gurtpeitsche knirscht. Soll auf Garantie getauscht werden.

- Der Schleifringübertrager im Lenkrad knirscht wenn es etwas kälter ist. Kein Kommentar der Werkstatt dazu.

- Die Abdeckung aussen unten an der Beifahrertüre steht ab. Da war wohl jemand an dem Fenstereinstellmechanismus, den es laut Werkstattchef nicht, laut Monteur aber doch gibt. Geht auf Garantie.

- Am Heckspoiler ist seit kurzem an der Vorderkante ein weisser Strich sichtbar. Poliert man hier leicht, wird das Tuch blau. Da ist weder Klarlack drauf noch genug Decklack. Das ist einfach nur lausig lackiert. Kommentar der Werkstatt dazu steht noch aus.

- Die Beifahrertüre knirscht und knackt je nach Temperatur in den Dichtungen bei der kleinsten Bodenwelle. Auch hier muß ich die Werkstatt noch ansprechen.

Was mich aber wirklich auf die Palme gebracht war die Art und Weise, wie der Werkstattchef beim ersten Besuch mit mir umging. Den Kunden zufrieden stellen? Nene. Der fing an Kratzer zu suchen und mir auszumalen, wie teuer die Rückgabe in drei (!!!) Jahren wird. Klar hat er Kratzer gefunden. Ich war ja auch nach einem Jahr zum ersten Mal in einer Waschanlage. Nie wieder Mauritiusblau.

Die Türdichtungen soll man regelmäßig mit Silikon einsprühen. Ich frage, mit welchem Silikon. Egal. Welches benutzen Sie in der Werkstatt. Weiß ich nicht. Wie einspühen? Nur am Fenster oder rundum? Egal. Wie machen das Kunden, die nicht Dr.-Ing, Modellbauer und Hobbymechaniker sind? Weiß ich nicht...

Achso: Ich bin dort seit zehn Jahren Kunde und habe bisher drei Neuwagen gekauft. Das ist wohl zu wenig. Bisher wurde ich jedoch gut bedient.

Hat einer ähnliche Erfahrungen insbesondere mit einem schlechten Lack am C6 gemacht. Freue mich über jeden Hinweis. Händlerwechsel kommt nicht in Frage, nur zusammen mit einem Markenwechsel. Aber so weit sind wir noch nicht.

Noch nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

händlerwechsel: JA

markenwechsel: NEIN

was kann cit dafür, wenn dein händler dich nicht beraten, informieren und auf eventuelle mängel hinweisen kann, oder dir einen angemessenen service bieten kann. vielleicht will das der händler ja gar nicht.

falls du nen XM möchtest, ich hätte einen :-)

gruss

thomas

Geschrieben

was kann cit dafür,

sehr viel würd ich mal sagen; natürlich ist das nicht empirisch belegt, aber es gibt zahlreiche Hinweise, daß PSA seine Händler nicht gerade gut behandelt; angefangen bei den jährlichen Umfragen des Branchenverbandes bei denen die Franzosen weit hinten liegen bis hin zum Zufallsgenerator, mit dem Neuwagen verteilt werden.

Ich will die 4 Händler in meiner Umgebung, die allesamt nichts taugen, damit nicht in Schutz nehmen, aber ich will auch nicht mit ihnen tauschen.

Als Kunde live mitbekommen habe ich oft genug den völlig indiskutablen support, den die Händler zum Beispiel grade beim Kapitel Mängel bekommen, das fängt mit solchen Sachen an das die Presse schon über Mängelhäufungen berichtet, in Skandinavien schon Rückrufe laufen, die Werkstätten hier aber noch nicht mal erfahren, das ein allgemeiner Mangel erkannt wurde, geschweige denn, wie man damit umgeht.

Oder man drückt den Händlern eine Rückrufaktion aufs Auge - liefert aber die dafür benötigten Teile nicht.

und und und

Geschrieben

@ Gernot, lese es mit einem gewissen Bedauern was Du schreibst, nicht nur, weil Du angesch..sen bist, sondern auch, weil es ein weiteres Indiz ist,d as sich die LAge offensichtlich allen Versprechungen zum Trotz doch nicht wesentlich ändert....

Schade

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mein Beileid zu dieser Art von Nicht-Service, Gernot!

Einen Tipp habe ich noch:

...

- Die Beifahrertüre knirscht und knackt je nach Temperatur in den Dichtungen bei der kleinsten Bodenwelle. Auch hier muß ich die Werkstatt noch ansprechen...

Gernot

Probier doch erst mal, Türschloss und Schlossfalle zu fetten. Wenn Du Glück hast, ist dann das Knacken nach einmaliger Behandlung dauerhaft weg, statt daß Du dauerhaft mit Silikon rumferkeln sollst!

>>Jürgen

Geschrieben

einfach schäbig, wie die marke durch indiskutablen service und qualitätsmängel zerstört wird icon8.gif wie kann man nur??? mein beileid, gernot. und das statement von chris stimmt nachdenklich. mein tip: cit fahren, aber den support selbst organisieren. die kaputtsanierer von pug in paris sind weder fähig noch willens, die marke auf vordermann zu bringen. so schön die neuen modelle sein mögen: neuwagen würde ich, da angewiesen auf service, bei cit nicht kaufen.

gruss marc1234 (der mit dem xm schwebt)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Gernot,

das ist echt übel wenn man bei ärgerlichen Mängeln an einem wirklich teuren Auto auch noch schlecht behandelt wird.

Ich denke, daß Cit sehr an Deinem Bericht diesbezüglich interessiert ist. Denn wenn Kunden bei den schlechten Umsatzzahlen des C6 auch noch bescheiden bedient werden, sollte selbst Cit sich rühren.

Wenn sich Köln nicht dazu äußern will, könnte ich dir die Telefon-Nr. des Herren besorgen, der die Qualitätssicherung der Niederlassungen und Vertragshändler hier in Deutschland leitet. Den habe ich vor einigen Wochen kennen gelernt.

Geschrieben
Hallo Gernot,

Wenn sich Köln nicht dazu äußern will, könnte ich dir die Telefon-Nr. des Herren besorgen, der die Qualitätssicherung der Niederlassungen und Vertragshändler hier in Deutschland leitet. Den habe ich vor einigen Wochen kennen gelernt.

Genau Köln anschreiben und zwar per Einschreiben oder gleich den Herrn anrufen danach wird alles gut

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Genau Köln anschreiben und zwar per Einschreiben oder gleich den Herrn anrufen danach wird alles gut
Fehlt da evtl. ein Ironie-Tag?

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

erstmal Danke für die Teilnahme. Sicherlich werde ich den Druck langsam steigern und mich dann auch nach Köln wenden.

Sehr schwer wiegt für mich allerdings auch die Sache mit dem Lack. So etwas kenne ich gar nicht. Bei früheren Meßjobs bin ich auch schon einmal mt dem 19" Rack an den Wagen gestoßen. Oh weh, da war der Lack vom Rack ab und am Citroën Visa war gar nichts. Ein Fahrrad stürzte einmal gegen den Xantia. Auch da polierte ich die Lackspuren vom Fahrrad weg und es war nichts mehr zu sehen. Ich wasche meine Autos sonst einmal im Monat und Kratzer oder Lackabrieb in der Waschstraße waren bisher Fremdwörter für mich. Mauritius Blau wird doch schon seit fast 20 Jahren produziert. Das müssen die doch im Griff haben, daß man das einmal im Jahr waschen kann. Plastikunterbau oder Blech ist heute doch egal. Das ist doch kein BX von 1986.

Die Türe knackt und quietscht übrigens auf der Dichtung. Da hilft das Fetten des Schlosses wohl wenig. Das ist Klasse: Rein in den Kreisverkehr, Knackknackknackknackknack, raus dem Kreisverkehr, quieckquiekquiekquiekquiek. Der XM hat dieses Türdichtungsquietschen nur bei Nässe gemacht. Der C6 macht es jetzt immer und zunehmend. Nur wenn er ganz warm ist, macht er es nicht. Das war anfangs nicht so.

Gernot

Geschrieben

Tach Gernot,

ich kenne diese Lackprobleme, und zwar von meinem ersten Peugeot 407 (Nachtschwarz). Sicher ist die Farbe empfindlich, aber den Wagen konnte man nicht abledern, da waren sofort Spuren zu sehen. Ich habe mal eine Delle rausdrücken lassen, dass anschließend übliche Nachpolieren endete in einem völlig matten, verwischten Lack. Ich bin auf der Beifahrerseite einmal mit einer Jeans fest an einer Tür lang, danach waren geschätzte 150 kleine Streifen zu sehen. Kurz um, der Lack war richtig sch....

Ich habe den ersten 407 dann (auch aus vielen anderen Gründen) gewandelt, gegen einen neuen 407, da war der Lack um Welten besser (gleiche Farbe).

Trösten kann Dich das sicher nicht.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Bei den quitschenden Türdichtungen würde ich so von weitem mal sagen, daß sich die Dichtungen etwas gesetzt haben. Ein leichtes Nachstellen der Türfallen könnte(!) Abhilfe schaffen.

Gast citpower28
Geschrieben

@ Gernot

die Probleme kenn ich beim C6 zwar nicht, aber die mit deiner Werkstatt. hatte meinen ehemaligen Xsara zur ersten Durchsicht dort und hatte als Folge eine Reklamation wo der Chef des Hauses mich nach längerer Diskussion des Autohauses verwiesen hat. ich hatte das Auto dort nicht gekauft und war zugezogen. einmal und nie wieder!

Geschrieben

Das große Problem bei Cit ist und war immer schon der Lack,..zu dünn aufgetragen, zu schlecht verarbeitet. Ich habe einen sehr guten Lackierer und der traute sich nicht einmal

meinen schwarzen Xantia zu polieren!!!

gruß Torsten

Geschrieben

Hallo,

die Dinge entwickeln sich positiv. Die Zierleiste ist da, die Türabdeckung wird gerade lackiert. Der Heckspoiler wird auf Garantie lackiert. Die sonstige Macken sind aufgenommen und sollen beseitigt werden. Termin Ende August.

Das hört sich doch schon wieder ganz anders an. Weiß der Teufel, was da zuletzt los war.

Ich werde weiter berichten. Positive Meldungen gehören halt auch dazu.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

die Chose wird dann gleich noch einmal durch einen Rückruf abgerundet. Kontrolle der Kraftstoffleitung. Auch gut.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

tut mir wirklich leid, was Du da erlebt hast! Nicht jeder Mensch ist immer gleich gut drauf, aber so etwas sollte bei einem treuen Kunden nicht passieren. Mit dem dortigen Chef bin ich bis jetzt selber immer bestens klar gekommen, habe aber auch schon mal erlebt, daß ein anderer Kunde nicht so ganz elegant behandelt wurde. Er hat sicher einen schlechten Tag gehabt, gib ihm nochmal eine Chance!

Mein mauritiusblauer C6 hat weder Kratzer (abgesehen von einer hinten links durch einen überschnellen Radler angekratzten Stoßstange) noch quietscht oder knarzt etwas. Habe nun 20.000 km drauf, und - außer einer leicht heiß laufenden Bremse hinten links - absolut keine Reklamationen! Ich fahre regelmäßig durch die Waschanlage (die bei den ehemaligen Quieta-Werken an der Wertachbrücke/Bgm-Ackermann-Str. ist zu empfehlen) und stelle keine übermäßig auffälligen Kratzer fest. Mein X2 V6 in mauritiusblau war da empfindlicher.

In der Hoffnung, daß alles wieder zu Deiner Zufriedenheit ausgeht

Rainer

Sehen wir uns am Sonntag in Sandelzhausen?

Geschrieben

ähm...nur mal so eine Überlegung...wenn das Auto nach einem Jahr erst einmal gewaschen wurde, kann es dann EVENTUELLLLL sein, dass Flugtiersekrete (vulgo Vogeldung) alle Zeit und Musse hatten, ihr Werk zu tun? So ein Klacks Kranich ist nämlich hochgradig agressiv und geht auch gern mal durch alle Lackschichten durch.

Ich komm dadrauf, weil Du vom Spoiler sprachst, also einer waagerechten Fläche.

Gruss

Guido

Geschrieben
.

Die Türdichtungen soll man regelmäßig mit Silikon einsprühen. Ich frage, mit welchem Silikon. Egal. Welches benutzen Sie in der Werkstatt. Weiß ich nicht. Wie einspühen? Nur am Fenster oder rundum? Egal. Wie machen das Kunden, die nicht Dr.-Ing, Modellbauer und Hobbymechaniker sind? Weiß ich nicht...

Gernot

Kann vielleicht das Silikon die Ursache und nicht die Lösung des Problems sein?

Mein Nachbar hat bei seinem Benz die Schiebedachdichtungen mit Silikon behandelt, danach hat das Schiebedach beim fahren nur noch gerappelt. Er hat Stundenlang die Dichtung von dem Zeug gereinigt und siehe da, das Dach war wieder Ruhig.

Kommt die Anweisung von Cit. , oder hat die Werkstatt das selbst erdacht.

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es ist tatsächlich ab Werk eine schmierige Soße auf den Dichtungen. Chemische Analyse habe ich nicht gemacht. Mit der Beifahrertüre war aber irgend etwas noch vor der Neuwagenübergabe. Sonst wäre auch unten die Abdeckung der Fenstereinstellung nicht verformt gewesen. Das ist mir ja schon kurz nach Wagenübernahme aufgefallen. Ich hatte das bisher nur als nicht richtig eingerastete Zierleiste interpretiert und dann wieder verdrängt. Man steigt so selten rechts ein...

Ich bin ja optimistisch, daß man die Problemchen in den Griff bekommt. Die ganz feinen Polierspuren im Lack durch die Waschbürsten sind ja nun einmal völlig normal und das Kratzerle da vorne links auf dem Kotflügel hat z.B. der Werkstattinhaber nicht gesehen, obwohl ich mit ihm gestern auch länger da vorn herumgestanden habe. Der Klarlack ist recht weich und verliert die harten Kanten, die man sieht, nach kurzer Zeit und es ist nichts mehr zu sehen.

Vogelkot scheidet als Grund aus. So beschissen lasse ich den C6 nicht herumstehen. Augsburg liegt aber auch nicht auf einer Vogelroute. Es würde auch nicht erklären, warum an der Kante auf größerer Breite kein Klarlack aufgetragen ist. Mit der Neulackierung ist das Thema aber auch erstmal für mich abgeschlossen. Und der nächste Wagen hat wieder einen helleren Farbton.

Gernot

Sandelzhausen lese ich gerade zum ersten Mal. Eine Idee wäre das schon. Je besser das Wetter, desto eher gehe ich allerdings fliegen. Die Kumpels da quengeln ganz schön...

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hallo,

und jetzt steht auch im Tagfahrlich/Blinker vorne rechts das Wasser.

Damit ist der C6 endgültig der Citroën mit den meisten Mängeln ab Werk, den ich bisher hatte. Ich hatte ZX, Xantia, Xsara Picasso und C3 Pluriel bisher neu.

Gernot

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich leide mit dir wenn ich das lese.

Geschrieben
Genau Köln anschreiben und zwar per Einschreiben oder gleich den Herrn anrufen danach wird alles gut

Dem miserablen Kundenservice der Niederlassungen hier in Mittelfranken ist es zu verdanken, dass ich mir keinen C4 GP oder C5 neu gekauft habe.

Keiner war um einen Neukunden bemüht, Informationen musste man sich erbetteln oder selbst besorgen (z.B. Probefahrt, speziellen Rabatt f. Architekten, Gasumbau oder sogar das eigentliche Angebot etc.).

Bei technischen Fragen wurde ich nach Köln verwiesen, die Kölner haben die Anfragen wieder zurück an die Vertragshändler geschoben.

Prima, wenn das schon vor dem Kauf so losgeht, möchte ich kein wirkliches Problem am Fahrzeug haben.

Eine nette Beschwerde in Köln hat nichts gebracht, es wurde auf die Eigenständigkeit der Niederlassungen verwiesen.

Geschrieben

"speziellen Rabatt f. Architekten,"

? gehört das zum Themenbereich 'Armutsdebatte ?'

Geschrieben

Hallo,

bekommt heute nicht jeder einen Spezialrabatt.

Bitte beim Thema bleiben. Es geht nicht um das, was beim Preis weggelassen wurde, sondern bei der Qualität.

Gernpt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...