Zum Inhalt springen

Qualitätsmängel C6, Lack reibt nach einmal waschen durch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim XM hätte jetzt jemand wahrscheinlich schon lange "Dreckskarre" geschrieben. Und dass CX-ROW hier noch nicht die Chance ergriffen hat, sich mal sachlich mit seinen Erfahrungen zu Wort zu melden, wundert mich jetzt auch.

Geschrieben

Hi Boris,

ich finde es schon auch interessant, daß ich der einzige bin, bei dem der Lack ab ist.

Sollte die ORGA 11207, 16.07.2007, der Montag nach dem 14.07.07 doch noch Folgen haben?

Gernot

Geschrieben

Glaube kaum, dass da noch die armen Arbeiter (verkatert) ohne Atemschutzmaske den Lack per Hand auftragen mussten.

Geschrieben

Hallo,

speziell bei den Anbauteilen und bei der Klarlackschicht bin ich mir da nicht so sicher, ob da immer Roboter am Werk sind. Die Lackroboter sind mehr für die großen Flächen.

Gernot

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe gerade den Wagen aus der Werkstatt geholt. Sieht alles super aus. Teile lackiert, ersetzt und die Tür ist ruhig. Das kam wohl von der Verkleidung innen. Rückruf erledigt, Schutz an der Treibstoffleitung angebracht.

Bezahlt habe ich erstmal nichts. Die Sache mit der Zierleiste oben links am Fenster wird noch angefragt. Das würde ich aber auch zahlen.

Ich bin sehr zufrieden. Jetzt macht der C6 wieder richtig Spaß.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Boris,

ich finde es schon auch interessant, daß ich der einzige bin, bei dem der Lack ab ist.

Sollte die ORGA 11207, 16.07.2007, der Montag nach dem 14.07.07 doch noch Folgen haben?

Gernot

Na an dem Tag wird sicher nicht die beste Qualität gefertigt, noch schlimmer ist da wohl nur noch der 13/7:

Seit Jahren werden Autos zu 100% von Robotern lackiert. Die Zeiten wo das mit dem Pinsel gemacht wurde war vor dem vorletzten Krieg und seit ende der 80 wird das mit Robotern gemacht: Es gibt ganz wenige Ausnahmen das sind dann entweder Hersteller wie Tata oder aber welche die in ganz kleinen Stückzahlen arbeiten.

Ok der C6 wird auch in kleinen Stückzahlen produziert aber ich meine noch kleinere

Bearbeitet von CX Fahrer
C6
Geschrieben

Hallo,

zufällig arbeite ich seit über 10 Jahren in der Roboterbranche und befasse mich mit der Konstruktion von Robotern. Es wird viel an Autos mit Robotern lackiert und viel mit der Hand. Beim C6 weiß ich es nicht genau, aber beim Ford Focus wurde z.B. der Decklack und der Klarlack von Hand aufgesprüht. Gerade Klarlack wird gerne von Hand aufgebracht.

Es würde mich jetzt überhaupt nicht wundern, wenn beim C6 2,2 HDI speziell der Heckspoiler von Hand lackiert wird. Auch die Plastikteile auf den Türen unter den Zierleisten und die Stoßfänger würden sich für solide Handarbeit anbieten.

Gernot

Gernot

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Oh-je. Der C6 war der einzige aktuelle Citroën, den zu kaufen ich mir hätte vorstellen können. WAR! Also weiter die Klassiker am Leben halten...

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Wagen heute morgen noch einmal gründlich auf Türenknarren geprüft und es herrscht jetzt die Ruhe, die in einem C6 herrschen sollte. Da wurde bestimmt etwas an der Türe noch vor der Auslieferung an mich gemacht und dabei die Türverkleidung nicht optimal wieder angebracht. An der Tür- und Fenstereinstellung wurde jetzt jedenfalls gar nichts gemacht.

Das Lackthema sollte man auch nicht überbewerten. Mit dem Nachlackieren des Heckspoilers, der ja noch nicht einmal rosten könnte, ist der Lack völlig i.O. Und daß Bleu Mauritius sonst etwas empfindlich ist, weiß man seit BX, XM und Xantia.

Tipp: Der C6 ist durch seine geringere Stückzahl ein guter Tipp für einen aktuellen Wagen, den man nur lange genug fahren muß, so daß ein Klassiker aus ihm wird.

Gernot

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Gernot, dann warte ich noch, bis die jetzigen C6-Eigner alle Rückrufe, Nachbearbeitungen etc. mitgemacht haben und habe in einigen Jahren einen nervenschonenden, ausgereiften Klassiker in schönem Lackkleid ;-))

Geschrieben

Hallo,

@Gernot: Schlimme Geschichte mit wenigstens gutem Ausgang.

@alle C6 Interessenten: Bei meinem C6 knarrt nichts, der Lack ist einwandfrei. Mehr Premium in der Verarbeitung geht nicht.

Ich sage das nur mal so, damit nicht der Eindruck entsteht, als hätten alle aktuell ausgelieferten C6 Qualitätsmängel.

Gernots C6 ist wohl eine der Ausnahmen, die es überall gibt. ich nehme an, mit dem Kauf zu warten hilft da nicht viel.

Gruss

Geschrieben

Hallo,

es gibt bestimmt viele "Premiummarkenfahrer", die sich wünschten, es wäre nur ein Lackfehler und eine leise knarrende Türverkleidung an ihrem Auto. Ich sage nur einmal unmotivierte Warnmeldungen mit einem "Piep" kundgetan, welche die Werkstatt nicht in den Griff bekam. Also weg mit dem ersten A3 und einen neuen A3 bestellt. Der blieb dann ein halbes Jahr lang still, bevor er wieder piepte....

Die C6 Qualität ist gut. Daran besteht kein Zweifel. Wer den C6 nicht kauft, weil er Angst vor Qualitätsmängeln hat, der kann gar kein Auto kaufen. Meine Werkstatt hat die Mängel beseitigt und der Umgangston ist auch wieder OK. Es kommt halt ´mal blöd, aber deswegen kann man nicht den Rest des Lebens herumjammern.

Ich geniesse den C6. Die Frage, oh jeh, er war nicht von Anfang an perfekt, stellt sich mir nicht. Ich frage auch nicht, wie lange das jetzt gut geht und was dann doch wieder kaputt ist. Ich geniesse einfach den C6.

Ich werde ihn auch wieder waschen. Der kann das.

Gernot

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich möchte Argo C6 unterstützen: nachdem einem Bekannten 2 Dieslmotoren großer Volvos fast und der dritte wirklich im Betrieb geplatzt ist (nein, kein Raser, nur Langstreckenfahrer), fährt dieser C6. Ein Cit-neutraler, unvoreingenommener Sachverständiger sozusagen. Er ist so etwas von begeistert, daß er sich keine Alternative für das Reisen in dieser Klasse (unter Neufahrzeugen) vorstellen kann.

Persönlich halte ich es mit Gerhard T. Das wippende Heck des C6 ist mir jedoch weniger Wert als der Druckverlust der Heckfederung des CX (dafür bleibt das Heck im Fahrbetrieb 'stabil'). Da dieser 28 Jahre alt ist, habe ich auch noch Zeit, meine Vorstellungen und Wünsche sich entwickeln zu lassen. Auch ein C6 wird, vielleicht, einmal 28.

Jan

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Tipp: Der C6 ist durch seine geringere Stückzahl ein guter Tipp für einen aktuellen Wagen, den man nur lange genug fahren muß, so daß ein Klassiker aus ihm wird...
Ein Auto welches in solchen Stückzahlen verkauft wird, wird in 30 Jahren ein richtig seltenes Stück sein, aber ziemlich sicher kein Fahr- sondern ein Stehzeug, da es sich für niemanden lohnen wird, sich um eine Ersatzteilversorgung zu kümmern.

Eben die vergleichsweise riesigen Stückzahlen sind es, die heute garantieren, dass sich eine ausreichend große Zahl von Leuten um Nachfertigung von Ersatzteilen für 2CV, 11CV und D-Modell kümmern. Es sollte mich nicht wundern, wenn heute, über 30 Jahre nach Verkaufsende, mehr D-Modelle in D zu finden sind (die allerdings nur selten bewegt werden und entsprechen wenig im Straßenbild präsent sind), als C6.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo und guten Tag im Forum. Nachdem mein Vater (89 J)seit 1952 in regelmäßigen Abstanden von 3 Jahren einen großen Citroen( 15CV, diverse DS, XM,Xantia, C5), fährt habe ich mich nunmehr nach Preiseinholung eines A6 ( 69.000 €) für einen C6 205 HDI Excellence als Jahreswagen mit 17.000 km entschieden.

Als Saarländer kennt und schätzt man französische Autos, was jedoch in Bayern oder den neuen Bundesländern nicht der Fall ist. Die Preise für Jahreswagen im Saarland sind 30-40% höher als z.B. in Leipzig. Aus diesem Grund habe ich mein Fahrzeug im Osten Deutschlands erworben.

Ich bin bisher sehr begeistert vom Auto, doch stelle ich fest, dass die unteren Zierleisten an den Türen von innen heraus Blasen bilden. Ich gehe davon aus, dass die Leisten aus verchromtem Kunststoff sind.

Ich werde den lokalen Citroen-Händler aufsuchen und einen Garantieantrag stellen. Er wird sicherlich nicht ganz erfreut sein, das für ein nicht von ihm verkauftes Auto zu tun, jedoch ist mein Vater seit 30 Jahren Kunde bei ihm.

Nunmehr zu meiner Frage: Was sind die typischen Garantiemängel an dem C6, die verstärkt auftreten?

Vielen Dank

Alfred

Geschrieben

war das eigentlich der Händler mit dem "holzigen" Namen?

Geschrieben

Ja, klar. Aber jetzt ist ja alles OK und ich bin nach Fehlerbeseitigung nicht nachtragend.

Wir sind alle nur Menschen, die Fehler machen und auch ´mal schlecht drauf sind. Trifft auf mich ja auch zu.

Gernot