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Probleme mit meinem Y3 V6 24V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Möchte mich ganz kurz vorstellen,bind er Chris(27) aus Cochem an der Mosel.

Aus reinem Zufall kam ich zu nem 1990er Xm V6 für 500€ als Übergangsauto. Allerdings begeisterte mich der Wagen sos ehr,dass ich mir einen wunderschönen dunkelroten24V für 900€ kaufte.

Einfach nur Wahnsinn das Auto,alles drin,pures 80er Jahre feeling!!!!!!!! Habe Spaß damit ohne Ende! :-)))

LEIDER hat er jedoch auch kleine Mängel..

Erstens seit kurzem genau wie in meinem alten grünen ein störenden "Summ-Brummton" ausm Armaturenbrett rechts.

Und GANZ schlimm,ein großes Problem mitm Fahrwerk:-(

Er ist hinten extremst weich,fährt sich wie ohne Stoßdämpfer.Im Stand kann man das Heck OHNE Kraftaufwand runterdrücken und hochziehen..vorne ist es aber okay und straff wie es sich gehört..

Können es die Kugeln hinten sein???Aber dann müsste er doch eher hart sein,oder?

Und er stottert im unteren Drehzahlbereich (isn 5 Gang Schalter)..

Freue mich auf Eure Antworten!!!!!!!!

Liebe grüße Chris

Geschrieben

Da hat wohl hinten einer Druckspeicherkugeln ohne Ventile verbaut, statt Federkugeln.

Also gemeint sind die äußeren im Schwingenbereich angebrachten Kandidaten, guck oben mal in die Zeile da steht " suche " hier kannst Du wegen dem Ruckeln nach alten Beiträgen kramen... Grüße Rü

Geschrieben

ich mußte ehrlich gesagt etwas schmunzeln: hinten zu weich? chris, meine idee, mal mit einem anderen xm mitfahren, dessen fahrwerk garantiert in ordnung ist. vielleicht relativiert sich der eindruck dann ein wenig. könnte es ein kaputtes hydraktivventil sein? da müssen die fachmänner was sagen. gruß martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen Herr Porsche,

ich versuchs mal an einem anderen Zitat beispielhaft:

..vorne ist es aber okay und straff wie es sich gehört..

Liebe grüße Chris

Wenn du glaubst, ein großer Citroën gehört "straff", dann bist Du hier im Forum so ziemlich alleine mit Deiner Meinung. ;)

Hier wollen alle ihren Cit möglichst weich federn und schwingen lassen, desch g'hört halt so.

Am besten ist wohl wirklich, Du liest Dich hier im Forum ein wenig ein und suchst Dir jemand mit Urteilsvermögen, XM-Erfahrungen und einem Vergleichs-Auto vor Ort.

>>Jürgen

ach sorry, Du heißt ja Chris.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Was nützt mir auch ein harter Xantia? :)

Dann müsste ich meine Federkugeln doch mal im Auge behalten... Straff hat da gar nichts zu sein. Ich fahr ja ein Auto.. (Anspielung....)

Naja frag mal Tomcam.. der hat auch viele Probleme mit seinem XM V6. Der kann dir vl. auch den einen oder anderen Ratschlag geben.

Grüße

Marcus

Geschrieben
Hallo zusammen!

Möchte mich ganz kurz vorstellen,bind er Chris(27) aus Cochem an der Mosel.

Aus reinem Zufall kam ich zu nem 1990er Xm V6 für 500€ als Übergangsauto. Allerdings begeisterte mich der Wagen sos ehr,dass ich mir einen wunderschönen dunkelroten24V für 900€ kaufte.

Einfach nur Wahnsinn das Auto,alles drin,pures 80er Jahre feeling!!!!!!!! Habe Spaß damit ohne Ende! :-)))

LEIDER hat er jedoch auch kleine Mängel..

Erstens seit kurzem genau wie in meinem alten grünen ein störenden "Summ-Brummton" ausm Armaturenbrett rechts.

Und GANZ schlimm,ein großes Problem mitm Fahrwerk:-(

Er ist hinten extremst weich,fährt sich wie ohne Stoßdämpfer.Im Stand kann man das Heck OHNE Kraftaufwand runterdrücken und hochziehen..vorne ist es aber okay und straff wie es sich gehört..

Können es die Kugeln hinten sein???Aber dann müsste er doch eher hart sein,oder?

Und er stottert im unteren Drehzahlbereich (isn 5 Gang Schalter)..

Freue mich auf Eure Antworten!!!!!!!!

Liebe grüße Chris

Moinsen Chris,

also ist die federung straff und hart bei einen Citroen mit Hydraulik, dann sind meist die Kugeln fertig. Um so weicher er federt, um so besser sind die Kugeln! Da dein Wagen auch Hydraaktiv besitzt, wird er Vollautomatisch Straff, wenn es sein muß, sofern, Steuerventile, Hydraaktiv Rechner, Lenksensor, Karosseriebewegungssensor, Bremspedalschalter, und die Gesammte Verkabelung, die damit zu tun hat Top ist.

Das Stottern können etliche Möglichkeiten sein, also genauer beschreiben!

Das Summ Brumm Ton aus deinem Amaturenbrett, könnte auch alles mögliche sein, vom Relais unterm handschuhfach, bis zum Gebläsemotor.

Ich kann dir aber auch den Rat geben, wie alle Forumsteinehmer: Ein Citroen ist grundsätzlich anders als der Rest der Marken. Wenn dich das Auto so Fasziniert, dann solltest du erst einmal auf deinen XM Studieren. Zu lesen gibt es hier und auch anderswo zu genüge.

Gruß

der elektroniker

Geschrieben

Das Heck eines XMs läßt sich nicht ohne Kraftaufwand komplett durchfedern auch wenn manche es herbeidiskutieren wollen, Kugel raus und nachsehen ..fertig... Rü

Geschrieben

Willkommen im Club!

Als etwas konkreteren Hinweis zum lesen mal das hier:

http://www.xm-ig.de/

Und unbedingt:

http://www.xactiva.de/text/hydropn.html

Lass alles was "Activa" betrifft weg. Ist zwar eigentlich eine Xantia-Seite aber einiges ist eh identisch und vieles steht auch explicit über den XM drin.

weiterhin:

http://www.federkugel.de

http://freenet-homepage.de/xm-repair

Mein Citroen federt nicht richtig, was tun?:

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node13.html

Auch noch interessant, das sog. "Jahrhundertposting":

http://www.citroen-cx.info/exclusive/cx-hommage.html

Eigentlich über SM/CX. Dennoch lesenswert.

Gruss,

Eike

Geschrieben

Hey,bin ja überwältigt von den vielen, lieben Antworten von Euch!!!! DANKE!

Und ja,der Citroen fasziniert mich sehr (als 80er Jahre Fan). Und nicht das mich jemand falsch versteht,mir ist schon klar,dass der XM niemals wirklich straff sein wird,aber hatte ja vorher schon ganz kurz nen anderen,der denke ich war in Ordung.Und war halt lange nicht so schaukelig und weich wie meiner jetzt. Auch das Heck konnte ich NICHT einfach so runterdrücken.

Ich werde mich wie schon vorgeschlagen einmal einlesen bei euch:-)..

Liebe Grüße Chris

Geschrieben

fährst Du nach dem V6 den GT3 zur Beruhigung ?

Geschrieben
fährst Du nach dem V6 den GT3 zur Beruhigung ?

hehe:-)))....

Wohl eher umgekehrt...der Porsche is hauptsächlich für die Rennstrecke oder halt fürs Wochenende.

W Und wie gesagt,kam eher zufällig zum XM..war ein Übergangswagen nach meinem Audi A8 (Alltagswagen).Suchte einen billigen Alltagswagen für ein paar Wochen,in der Zeit konnte ich dann in aller RUhe nach nem von mir geplanten 7er BMW suchen.Allerdings war ich dann so begeistert,welchen Komfort ein 500€ Auto bietet und ich durch wieder reinen Zufall den Pallas entdeckte,konnte ich 80er Jahre Freak nicht anders als sofort zuzuschlagen:-)..Ein Traum vom Zustand(zumindest optisch und überflogen auch technisch).

Als wahrer Ersatz für den A8 steht schon der eben besagte 740i in der Garage..aber der bleibt da nun erstmal bis zum Wintereinbruch stehn.Zuviel Spaß macht mir mein neuer Youngtimer..aber bevor das erste Salz auf die Straße kommt, darf der XM neben seinen beiden neuen,fast gleich alten Freunden (BMW 325i und Escort RSturbo) Winterschlaf halten....*g*

PS: Wie kann ich hier ein Bild anhängen?..

Geschrieben

Hab nun mal en bissel gelesen.....

meiner "knackt" im Stand bei laufendem Motor etwa alle 15 Sekunden...beim lenken sowieso(is das normal?)....

Was is nun da kaputt,bzw. sollte ausgewechslet werden?...

Geschrieben

Hallo,

Druckspeicherkugel langsam am Ende.

Das ist die am Druckregler. Ist beim Kettenmonster glaub ich die, welche nach oben schaut.

Bilder anhängen - entweder mit der Option hier (nach oben scrollen und auf Bilder hochladen klicken) oder mit imageshack oder oder oder......

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

Druckspeicherkugel langsam am Ende.

Das ist die am Druckregler. Ist beim Kettenmonster glaub ich die, welche nach oben schaut.

Bilder anhängen - entweder mit der Option hier (nach oben scrollen und auf Bilder hochladen klicken) oder mit imageshack oder oder oder......

Gruß Herbert

Ist das denn sehr schlimm?.. Muss ich die denn gleich austauschen doer kann ich die noch etwas drin lassen?..

Geschrieben

Keine Antwort mehr?:-(....

Geschrieben

Hallo Chris,

als Referenz: Mein Y3 V6 klackt wenn er auf Betriebstemperatur ist und im leerlauf dreht alle 1min und 30sek. (Wenn man an der Lenkung dreht Nathürlich öfters, das ist Normal) Die Druckspeicherkugel ist auch Relativ neu bei mir.

Wenn dein Auto wirklich so Schwammig ist wie du schreibst, könnte es sein das der Vorbesitzer sogenannte "Komfort- Federkugeln" verbaut hat. Das kann sich bei fahren über 100Km/h als Nachteilig ergeben. Was passiert den wenn du den schalter neben den Schalthebel auf "Sport" schaltest? Wird er straffer? (Gelbes lämpchen leuchtet oben Links im Kombiinstrument)

Gruß

Tim

Geschrieben

Tut sich leider kaum was,wenn ich die Sporttaste nutze....

Geschrieben
Keine Antwort mehr?:-(....

ich muß manchmal auch schlafen.

Zu deiner Frage:

Hab ich schon beantwortet.

Nochmal mit anderen Worten:

Was machst Du mit Bremsbelägen, die nur noch 1 mm stark sind ?

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo chris,

ist ja lustig wo man so ueberall leute entdeckt die man kennt.-)

letztes jahr tirol.....ich mit porsche 944 und CX, du als beifahrer im roten Alfa.-)

aus eigener erfahrung. goenne dir nen satz neuer kugeln und druckspeicher und du erkennst deinen citroen nicht wieder......

lg hannes

Geschrieben

Hallo Hannes!!!!!!!

Ich werd verrückt!!!!!....

Würdest du mir nun glauben,dass DEIN CX letztes Jahr mehr oder weniger Anlass dazu war,mir auch ne Zitrone zuzulegen?!:-)....

Is tatsächlich so,zuerst hatte ich nen XM für 500€,als Alltags-Übergangshure für jeden Tag.Hab daran dann so nen Gefallen gefunden,dass ich mir nen anständigen 24V gekauft habe.

Und gut,einmal neue Kugeln rundum:-)))-------

Bin mal gespannt aufs Ergebnis.

Kost ja nich die Welt.

lg chris

PS: Bist du denn auch im "elferteam" Hannes,wegen deinem 944?

hallo chris,

ist ja lustig wo man so ueberall leute entdeckt die man kennt.-)

letztes jahr tirol.....ich mit porsche 944 und CX, du als beifahrer im roten Alfa.-)

aus eigener erfahrung. goenne dir nen satz neuer kugeln und druckspeicher und du erkennst deinen citroen nicht wieder......

lg hannes

Geschrieben

grins, oje, ich bin schuld an einer citroen infektion.-) da habe ich ja mal was vernuenftiges angerichtet:D

gib bescheid ob das kugelntauschen was gebracht hat.

in sachen porsche bin ich gelegentlich im "PFF" unterwegs.......schlimm ist das mit den verschiedenen autos.......mann muss (oder darf) dann in so vielen foren unterwegs sein.-)

lg hannes

Geschrieben

Na mir gehts doch ähnlich..bei mitlerweile 8 Autos..*ggg*

"elferteam" is abewr besser als das PFF..finde ich zumindest. Aber hier gefällts mir auch recht gut

Liebe grüße Chris

grins, oje, ich bin schuld an einer citroen infektion.-) da habe ich ja mal was vernuenftiges angerichtet:D

gib bescheid ob das kugelntauschen was gebracht hat.

in sachen porsche bin ich gelegentlich im "PFF" unterwegs.......schlimm ist das mit den verschiedenen autos.......mann muss (oder darf) dann in so vielen foren unterwegs sein.-)

lg hannes

Geschrieben

SO,heute hat er neue Zündkerzen bekommen..nun rennt er richtig schön!!! Hätte ja doch nich geadcht,dass es sooo viel ausmacht. Macht mir richtig Spass nun mit meinem (fast) Youngtimer:-)))

Morgen bekommt er die neuen Kugeln...bin mal sehr gespannt......

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